Das Teil schaltet die Spule und macht auf die Dwell Korrektur, daher das Steuergerät taktet das Teil nur an und das bestimmt selbst die Ladezeit der Spule.
Beiträge von rAcHe kLoS
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Ich kann mit meiner Lampe problemlos auch 30° blitzen, denn ich kann bei mir einen Offset einstellen. Wenn ich 30° an der Lampe einstelle, die Zündung auf 30° regelt, dann steht die Markierung auf 0° an der Schwungscheibe - kapisch?
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Acki denk doch nicht immer so kompliziert, ich kann den ZZP auch mit der Blitzlampe bis 10000 u/min prüfen Klopfsensor wäre zumindest eine Möglichkeit, da die Microplex keinen unbegrenzten Offset über den Klopfsensor verstellt (waren max. 8° wenn ich es jetzt richtig im Kopf habe) hätte man zumindest eine Erklärung dafür.
Die Microplex hat übrigens im negativen Druckbereich keine permanent ansteigende Kennlinie, bei z.B. 80kpa Saugrohrdruck hat man die max. Verstellung bei 3700 u/min. bei 34° erreicht. Mit Ladedruck sieht es etwas anders aus, da wird das Kennfeld etwas linearer.
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Die Bleche hab ich alle vor gestrichen mit schweißbaren Rostschutzgrund, nach dem schweißen hab ich alles mit EP gestrichen/gespritzt. Dabei hab ich das Zeug auch schon in die ritzen laufen lassen, den Rest macht dann Mike Sanders. Theoretisch kann Mike Sanders auch aufs blanke Blech, in den Falzen passiert da 100% überhaupt nichts. Problematisch kann höchstens im Hohlraum der obere Teil sein, wenn man dann nicht mal alle 6 Jahre wieder rein geht. Es ist nun mal ein Fett, was natürlich mit der Zeit dank der Schwerkraft nach unten wandert.
Wenn man neue Bleche drin hat, ist das mit Fluid Film unnötig. Willst du nach einem Jahr wieder anfangen? Da wo du "fertig" bist direkt Mike Sanders und fertig. Bei den Türen hab ich es halt erst mit Fluid gemacht, da man ja nie weiß ob in der Falz ggf. schon der Anfang von Rost steckt.
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Wenn man alles gemacht hat, ist Flud Film unnötig und das Zeug ist ja auch nicht gerade Billig. Hab es damals bei mir auch an gewisse Stellen geknallt, aber da wo ich eh alles neu gemacht habe gleich mit Mike Sander's behandelt.
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Auch wenn du keine ELFs hast, in den Turbos liegen die Kabel eigentlich fast immer schon drin. Es sind definitiv die Leitungen für die Fensterheber.
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Also auf gut deutsch ohne Widerstand kannst du die Stange einfach so bewegen? Klarer Fall dann ist die Druckdose im Eimer.
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Und wie leicht/schwer lässt sich die Stange bewegen?
P.S. Wenn ich das so sehe, ist die Hitzeschutzmatte schon stark beschädigt. Wenn du nicht willst, dass dir die Karre abfackelt schmeiße die Matte ganz raus oder setze großflächig ein neues Stück selbstklebenden Hitzeschutz sein.
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Normal fängt der kleine Lader schon so ab 2300 an, bei 3000 gehts ja schon ordentlich vorwärts. Mit Druckdose dürftest du das Gestänge nur schwer bewegen können, da die Dose ja eine gewisse Spannung haben muss um die Klappe zuzuhalten.
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Die Aussage dass das Wastegate nur hängen kann weil die Verbrennung nicht stimmt, bzw. dass er dann auch kein Ladedruck bei 6000 aufbauen kann kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Zum einen gibt es durchaus Laderschäden, wo das Wastegate reißt und platzt, zum anderen kann auch die Druckdose beschädigt sein. Eine gebrochene Feder in der Druckdose, schon liegt das Wastegate nicht mehr auf. Bei sehr hohem Abgasvolumenstrom wird der Lader dann aber wieder ausreichend angeströmt, so dass er dann auch wieder Ladedruck bringt.
Die Theorie dass irgendwas am System undicht ist halte ich bei dem Verhalten für unwahrscheinlich, dann würde er vermutlich auch nicht bei 6000 plötzlich Ladedruck aufbauen. Würde ein Schlauchnicht richtig fest sein, dann hätte er eher beim Aufbauen des Ladedrucks plötzlich einen Druckverlust. Er pumpt dann z.B. bis 0,2 Bar, dann gibt irgendeine Verbindung nach und Luft entweicht.
Abdrücken schadet aber nie, einfach aus einem Fahrradschlauch das Stück mit Ventil großzügig raus schneiden. Dann das eine ende verschließen, das andere über den LMM stülpen. Dann kann man da schon etwas Luft rein pumpen, wenn etwas undicht ist sollte man es so schnell entdecken können.
Es muss bei eingeschalteter Zündung immer dauerhaft 12V+ an Pin 1+2 an der Zündspule sowie am Leistungstransitor an Pin 4 anliegen, wenn nicht ist entweder das Zündschloss oder die Verbindung zur Zündspule vom Zündschluss unterbrochen (unter dem Ausgleichsbehälter ist eine Steckverbindung).
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Der 1.4er hat ja original auch nur ungefähr 0,65 Bar mit originalem Ladeluftkühler, je nachdem wo du den Druck abnimmst kann das aber auch schon mal locker 0,1 Bar unterschied ausmachen. Auch kann es sein, dass du eine ausgelutschte Druckdose hast oder der Halter verbogen ist. Der Druck ist durchaus auch abhängig von der Luftdichte, die sich durch die Temperatur ändert. Man sieht das z.B. deutlich daran, wenn man einen effektiveren Ladeluftkühler verbaut. An der Ansaugbrücke hat man plötzlich weniger Druck, da sich die Luft nach dem LLK stärker abkühlt.
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Motorhaube in die Falze, im Motorraum die oberen Ecken und wenn noch vorhanden den Wasserkasten vor der Spritzwand und den oberen Teil unter der Lüftungsabdeckung/Scheibenwischermotor. Bei den Rückleuchten in die Falze, in die Radhäuser ggf. auch ein Fett/Wachs. Besonders problematisch sind die Endspitzen vom Radhaus hinten zum Heckblech, also da wo das Wasser am meisten hin spritzt.
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Jeder Lader ist "undicht", es gibt eigentlich kein Lader über den nicht Öl in die Ansaugluft kommt. Aber du hast schon Recht, ein nicht unerheblicher Anteil kommt vom Öl über die Kurbelgehäuseentlüftung. Ob das aber beim Turbo aufgeladenen Motor viel ausmacht bezweifle ich, der Turbolader ist eigentlich immer der höchste Ölverbraucher und das Öl löst sich ja nicht einfach so auf
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Eh sind doch beides die gleichen?! Bzw. bietet der Anbieter das doch sowieso für alle möglichen Fahrzeuge an.
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Sprit älter als 5 Jahre ohne Stabilistator taugt oft gerade mal noch zum Feuer an machen, mach den Tank leer und kippe frischen Saft rein. Im Tank ist er ja nicht wirklich hermetisch abgeschlossen, so dass das Zeug permanent mit Luft in Kontakt kommt.
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Nein der 1.3 hat keinen T25, nur der Racing also 1.4.
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Wirklich schönes Teil, bin mal gespannt wenn der 1.6er Motor fertig ist
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Nach meinen Unterlagen gibt es am Kabelbaum keinen Unterschied zwischen U-Kat und ohne Kat, im Prinzip verhält sich das Fahrzeug wie ohne Kat. Daher die Änderungen des Kabelbaums zur Jetronic (Anschluss Lambdasonde) und Verbindung JetronicMicroplex sind identisch. Wenn die Kiste nicht richtig läuft, würde ich einfach mal Zündung prüfen.
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Hallo Unofans, es gibt ab September/Oktober den Uno Turbo MK1 als Modell, in der Farbe Rot oder der eher unüblichen Farbe Silber. Ich wurde via Mail von dem Anbieter in Deutschland angeschrieben, dass er ein paar Euro Rabatt gibt wenn man bei ihm mit dem Kennwort "Fiat Uno IG" bestellt. So kommt man dann aber immer noch auf stolze 128€, aber wen es dennoch interessiert der kann sich das ja auf der folgenden Seite anschauen: http://www.kleine-klassiker.de/Fiat-1-18/Fiat…bles::2114.html
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Alles gute zum Geburtstag, auf dass noch viele schöne Jahre folgen.