Beiträge von rAcHe kLoS

    Wenn die Anzeige stimmt, was sie nur selten tut ;) Ich habe schon Abweichung von 1,5 Bar Minus gegenüber einem geeichten Manometer gehabt. Einfach stumpf Scheiben unterlegen ist auch quatsch, der Bypass ist dafür da um den Maximaldruck zu limitieren. Klar lässt der Druck der Feder im Alter nach, aber wenn man was unterlegt und der Öldruck geht nicht hoch liegt es auch nicht am Bypass.Wenn du 2,5 Bar im Standgas hast, ist doch alles ok mit einem Vollsynthetischen Öl.

    Für die welche es interessiert, die Federstärke bei 22,5mm müsste 88nm und und 21mm 95nm haben.

    So wer Interesse an einem Umbaukit P&P für den 1.3er hat kann sich melden, die Triggerung kann auf Wunsch mit zwei Zähnen, 36-1 oder 60-2 Trigger sein. Wenn es so klappt wie ich es mir vorstelle, kann man dann auch die Wapu ohne Motor los machen bzw. ohne Wapu Gehäuse wechseln. Allerdings muss die Wapu umgearbeitet werden, da es einen Aluadapter für den K5P Riemenantrieb geben wird.

    Ich mach die Tage mal Bilder, sobald noch ein paar Kleinigkeiten geklärt sind.

    Naja das wage ich zu bezweifeln, so wie ich es sehe sind jetzt eigentlich nur zwei Sachen ein Problem. Mir hat auch jemand geschrieben, dass man dann noch besser den Kram vom Punto GT nehmen soll. Da wäre nämlich die Umlenkrolle als Spannrolle ausgeführt, welche sich dann von Unten recht gut spannen lassen soll. Da weiß ich jedoch nicht, ob ich da nur den Lagerbock der Mittelwelle übernehmen muss.

    Bleibt also nur noch die Frage der Riemenscheibe, ich hab hier zwei verschiedene Kurbelwellenräder liegen. Das eine ist 100% vom 1.3, das andere müsste Racing sein. Die sind jedoch gleich Dick, aber das wäre vermutlich auch nicht so relevant. Wenn das vom 1.3T wirklich breiter ist, drehe ich halt was von der Riemenscheibe ab oder ich drehe gleich eine aus Alu ;)

    Der Riemen ist doch nicht das Problem, sondern die nötige Spannung. Ein kaputten Riemen hatte ich noch nie, egal ob der jetzt lusch oder knall hart gespannt war. Nehme ich einen breiteren Riemen, dann hilft mir das genauso wenig wie ein toller Hochleistungsriemen der 300 Jahre hält. Ggf. hat ein anderer Riemen eine höheren Reibungswiderstand und braucht weniger Spannung, aber generell benötige ich eben eine viel viel höhere Spannung als bei einem 4kp oder 5kp Riemen. Das ist einfach weder schön für die Lima noch für die Wapu, vor allem da ich keine originale Wapu mehr bekomme und auf Zubehör angewiesen bin. Die sind anscheinend nicht so gut wie die alten, halten irgendwie die Spannung nicht aus die ich aber brauche.

    Ist aber auch erst mal egal, ich möchte jetzt erst mal generell die Machbarkeit und letztendlich mögliche Umsetzung prüfen.

    Naja die Welle ist ja schnell gezogen, die Frage ist nur ob ich wirklich den Zahnriemen noch umbauen muss. Also so rein von den schnell beurteilten Abständen kann es eigentlich nicht sein, da das Zahnriemenrad ja zwischen Racing und 1.3er nicht anders breit ist. Die Riemenscheibe selbst ist natürlich etwas anders, so dass der Trigger sich von der Tiefe her verändert. Deswegen muss ich dann auch den OT Sensor umbauen, denn ich komme ja auch mit dem neuen Triggerrad auf die gleiche Tiefe.

    Der Keilriemen ist alles kein Problem, solange man max. 2x auf und zu macht. Aber das gefummel fängt ja schon damit an, dass der Riemen in der offiziell angegebenen Länge nur mit Gewalt passt. Nimmt man eine Nummer größer, spannt man ihn aber gerade so und das reicht schon nicht mehr. Ich habe das Problem, dass bei Nässe der Riemen anfängt durch zu rutschen wenn die Lima last zieht. Ohne Licht kein Problem, sobald ich aber bisschen was nuggel fängt er an zu rutschen bis er wieder etwas trocken ist. Spanne ich den Riemen aber wie blöde, mache das selbst die besseren Pumpen aus dem Zubehör irgendwie nicht lange mit. Die fallen zwar nicht plötzlich aus, aber schon nach weniger Zeit klappern die und das ist garantiert kein gutes Zeichen ;)

    Ka. entweder bin ich auch einfach zu blöd für die alte Technik, oder aber man bekommt nur noch Schrott.

    Steht doch alles da, man muss nur die Glotzen auf machen. Es wird auch nicht so weit von Fulda weg sein, wenn es der MSC Fulda ausrichtet ;) Das Örtchen nennt sich Lütterz, in Google Maps drei Sekunden. Nur zur Info, es ist kein Bergrennen zur Meisterschaftswertung. Das ist ein kleines Bergrennen mit Wertung nach Gleichmäßigkeit, wer da also die spektakulärsten Überschläge erwartet ist da fehl am Platz ;)

    Hallo Jungs und Mädels, da es mir tierisch auf die Nerven geht, wie hart man den Riemen beim 1.3T spannen muss damit er bei etwas Last von der Lima nicht schon bei Pipi auf der Straße anfängt durch zu rutschen, oder bei zu lascher Spannung dann sogar abfliegt, oder bei entsprechender Riemenspannung die (Qualitätsschrott) Wapu ein mal Spannen überlebt und danach nie wieder, würde ich gerne auf Keilrippenriemen umbauen. Was alles ausgenommen der folgenden Teile ist notwendig?

    • Riemenrad für die Lima (passt das einfach auf die im 1.3T verbaute?)
    • Riemenrad für die Kurbelwelle
    • Halter OT Sensor Kurbelwelle
    • Wasserpumpe (passt die Wapu des 1.4ers in das Gehäuse vom 1.3er?)

    Also das Teil was du da beschreibst kenne ich nicht, noch nie gesehen und ich hab schon genug 1.3er zerlegt und repariert. Aber scheinbar ist da die Verbindung vom Steuergerät zum Relais, worüber die Pumpe angesteuert wird.

    Wenn er bei hohem Ladedruck so zucken macht, könnte ich mir auch vorstellen dass die Zündenergie nicht mehr ausreicht. Z.B. kann es sein, dass die Spule nicht mehr richtig lädt. Entweder also Leistungstransistor hinüber, oder die Spule bekommt nicht genug Saft. Gerade bei hohen Drehzahlen steht dann ja immer weniger Zeit zum Laden der Spule zur Verfügung, wenn dann die Spannung fehlt braucht das Laden der Spule zu lange.