Beiträge von rAcHe kLoS

    Ich verstehe eigentlich den Sinn der ganzen Frage nicht so ganz, das meiste wird doch klar wenn man einfach mal selbst etwas darüber nachdenkt ;) Das Ergebnis wird beim Rollen mit der Walze niemals dem einer Lackierung mit Druckzerstäuber (Lackierpistole) entsprechen, für ein Auto im "Ratten" Outfit kann man natürlich mal eben schnell Matt Schwarz rollen. Ansonsten sind die üblichen Arbeitsschritte einzuhalten, wenn man wenigstens ein einigermaßen anständiges Ergebnis möchte. Daher alten Lack anschleifen, damit ein neuer überhaupt halt findet. Sollte es schon Beulen und Lackplatzer geben, ist natürlich auch entsprechend zu spachteln. Grundsätzlich sollte man immer einen Grundierfüller auftragen, der dann noch mal geschliffen wird. Was für ein Lack soll denn günstiger sein? Meinst du jetzt aus dem Baumarkt den Eimer Alpina Tim Mälzer Wandfarbe oder was? :baeh:

    Ist es denn überhaupt ein G-Kat Modell, es gab nämlich auch U-Kat?! Also was steht denn im Fahrzeugschein, Schadstoffarm oder was genau? Ansonsten hat ggf. jemand das Steuergerät samt Kabelbaum umgebaut, aber dann solltest du auch Probleme mit der AU haben. Ich nehme mal an es ist Bj. 87 und nicht 78 :D :D :D

    Nächstes mal muss ich hoffentlich nicht 5 mal vom Gas gehen, damit die Kupplung wieder greift :D Aber lustig ist, der 3. Wertungslauf (bei dem dann natürlich der Akku der Cam schlapp gemacht hat) mit nur 0,75 Bar war dann der beste. Gut dafür bin ich einfach gleichmäßiger gefahren, dadurch hab ich dann sogar die 4. schnellste Zeit in meiner Gruppe gefahren und war zum 2. Wertungslauf über 4 Sekunden schneller.

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    Danke euch für die Glückwünsche :D

    Beim Bergrennen war ich dann leider doch vom Pech geplagt, ich hätte eher doch nicht noch eine Schippe Leistung drauf legen sollen ;) Die Kupplung hat es dann halt dann doch nicht mehr ausgehalten, trotz stärkerer Druckplatte aber halt mit Serienscheibe.

    Eh ein Loch zwischen Auslasseite und Einlasseite Abgasseitig beeinträchtigt die Funktion nicht? Aha :D Natürlich sind leichte Risse, welche nicht komplett durch gehen nicht unbedingt schlimm, aber gerade Risse am oder ums Wastegate sind problematisch. Wenn die Auflage vom Wastegate einen Riss hat, dann sollte da jemand der den Lader "Generalüberholt" zumindest einen Sitzring rein bauen.

    Hm ich hätte ja wirklich auf Kerzen oder Verteiler getippt, hast du mal Kompression gemessen? Schau dir auch bitte mal die Nocke an, zwar merkt man eine eingelaufene Nocke nicht immer sofort, aber wenn ein Ventil nicht mehr richtig öffnet passt der Gaswechsel halt nicht mehr.

    Der originale Ladedruck ist inetwa 0,55 Bar, du solltest ohne funktionierenden Bypass übrigens nicht ballern wenn der Lader überleben soll.

    Meistens ist übrigens das Heizungsventil defekt, ich hatte bisher noch nie einen kaputten Wärmetauscher. Aber klar, man weiß ja nicht ob der Vorgänger immer Korrosionsschutz drin hatte ;)

    Markus wie soll die Abgasmenge denn bitte ohne Last gleich sein? Du kannst doch überhaupt nicht bei 3000 u/min die Drosselklappe genau so weit offen haben, wie wenn du im 4. Gang den Berg rauf fährst. Denk doch noch mal darüber nach, was "Last" bedeutet bevor solch eine Aussage tätigst.

    Last hängt letztlich von der "Belastung" ab, also wie viel Kraft der Motor aufwenden muss. Wenn du jedoch den Motor nur durch seine eigenen Massen belastest, hat er auch keine Last zu bewältigen. Was meinst du warum man einen Motor auf dem Prüfstand mit Bremse abstimmen muss? Bestimmt nicht weil man im Stand genau die gleiche "Last" simulieren kann ;) Ein gebremster Prüfstand muss immer das an Leistung "vernichten", was der Motor max. auf die Rolle bringen kann.

    Der Tank hat in dem Sinne keinen Überlauf, wenn also Kraftstoff ausläuft ist irgendwas undicht. Normal ist der Tank verschlossen, es gibt jedoch eine Belüftung und Entlüftung. Die Belüftung sitzt normal auf der Beifahrerseite und lässt aber keinen Kraftstoff auslaufen (Unterdruck Ventil). Die Entlüftung geht beim Fahrzeug und Tank vom Kat mit drei Schläuchen auf einen Sammler im Innenraum (Beifahrerseite hinten nähe Dom). Von da geht es in den Motorraum auf den Aktivkohlefilter.

    Mit der Ansaugbrücke hat dein Drehzalmesser nichts zu tun, das Drehzahlsignal wird direkt von der Zündspule Klemme 1 angezapft.

    Was meinst du damit? Die Dose verstellt ja den Zündzeitpunkt, besonders im Leerlauf oder aus dem Schubbetrieb. Daher die Gasannahme wird dadurch beeinflusst. Kaputt gehen die eigentlich immer irgendwann, ist ein relativ "normales" Verschleißteil. Wechsel ist einfach, da nur mit zwei Schrauben befestigt und einer Öse im Verteiler eingehängt. Generell sollte man aber immer mal nach dem Zündzeitpunkt schauen, abgeblitzt wird übrigens immer mit abgezogener Dose und verschlossenem Schlauch (bzw. Schlauch abklemmen).

    Du hättest dir den Uno erst gar nicht kaufen dürfen, dass du da jetzt aggressiv reagierst kann ich natürlich etwas nachvollziehen. Ehrlich über den Uno kann man die Wahrheit sagen, damit komm ich z.B. ganz gut klar ;) Ich weiß dass es eine Rostlaube ist, das Wissen darüber schützt mich vor Fehlkäufen. Hättest du dich früher informiert, wärst du nicht in die Falle geraten einen Uno überteuert zu kaufen, den du jetzt als "Notverkauf" an den Mann bringen willst. Aber ich kenne dein Auto nur aus der Vergangenheit, wie er zum Kauf ausschaute und jetzt ausschaut weiß ich nicht. Aber 4500€ ist eine Hausnummer, das bringen selbst recht gut restaurierte MK2 eigentlich derzeit nie.

    Uns ist doch allen klar warum der verkauft wird, zu teuer gekauft, für einen Uno typisch mit Rost und jetzt wieder versuchen annähernd den Kaufpreis wieder zu bekommen. Wer einen Kredit für ein 20 Jahre altes Auto aufnimmt, der hat halt keiner Reserven um was anständiges daraus zu machen. Aber wie sagt man so schön, leben und leben lassen.