Beiträge von rAcHe kLoS

    10° hört sich jetzt aber auch nicht viel an, das Gemisch passt natürlich, da die Monojetronik primär über den DK-Winkel, Ansauglufttemperatur und Drehzahl die Kraftstoffmenge berechnet. Ansonsten könnte natürlich auch das DK-Poti defekte haben und entsprechend kennt das Steuergerät nicht den richtigen Winkel.

    Was auch zu prüfen wäre ist der Wassertemperaturfühler, da dieser für die Korrekturwerte für den Kaltastart/Warmlauf herangezogen wird. Am besten auch immer bis zum Stecker des Steuergeräts durchmessen. Wäre nicht das erste Steuergerät mit abgefaulten Kabeln ;)

    Das Steuergerät und das Drumherum hat halt nicht so viel Spielraum, bis 0,7 Bar reicht es, aber dauerhaft nicht für mehr. Die Abgastemperatur wird schnell sehr hoch, der kleine Lader bzw. dessen Abgasgehäuse packt den Volumenstrom nicht. Die Ansauglufttemperatur wird auch sehr hoch, da der kleine Ladeluftkühler dann ebenso ans Limit kommt.

    5. Düse ist halt grob gesagt einfach und hat sich quasi bewährt, aber pfuscherei ist das trotzdem. Die 5. Düse wird einfach zusammen mit den 4 anderen Düsen angeschlossen und zusätzlich noch über einen Druckschalter (einige nehmen den an der Ansaugbrücke, der ab 0,7 Bar auslösen sollte) geschaltet. Man kippt aber mehr oder weniger einfach mehr Kraftstoff rein, hat einen kühlenden Effekt und etwas Leistung. Ich bin aber der Meinung, dass das völliger quatsch ist. Dann lieber eine Wassereinspritzung drauf, die kühlt noch viel mehr und pro Liter ist es selbst mit 50% Methanol/Ethanol auch noch günstiger als der Mehrverbrauch durch 5. Düse.

    Ich finde die Unos mit 5. Düse fahren sich auch alle irgendwie irgendwie scheiße, da man halt stumpf ab Ladedruck X die Düse zuschaltet. Wenn man diese zusammen mit an die andere Düsen schließt, wird sie zwar auch entsprechend getaktet, aber dennoch ist das eine harte Grenze die man merkt.

    Optimal wäre es einfach die 4 Düsen gegen größere zu tauschen, dann entsprechend sauber abstimmen und ggf. dennoch Wassereinspritzung drauf. Sofern man nicht Lader und mehr umbauen möchte, würde ich aber trotzdem nur bedingt die 1 Bar anlegen. Kurz kann man das machen, aber da braucht es dann auch eine anständige Ladedruckregelung die mal kurz boostet und dann den Ladedruck wird zurück nimmt.

    Wenn der Microschalter nicht auslöst, erkennt das Steuergerät nie die richtige Position da der Stellmotor selbst abgesehen von 0 Stellung kein Rückwert an das Steuergerät gibt. Das Steuergerät kennt zwar den tatsächlichen DK Winkeln über das DK Poti, aber eben nicht die tatsächliche Stellung des Leerlaufstellers.

    Am besten Multimeter nehmen, Stellmotor muss eingefahren sein und dann prüfen ob bei geschlossener DK der Microschalter auslöst indem man diesen auf Durchgang prüft (müssten die unteren beiden Pins am JPT Stecker des Stellmotors sein). Normal wird mit einer 0.5er Fühlerlehre bei geschlossener DK der Anschlag vom Stellmotor dann so eingestellt, dass der Microschalter gerade so auslöst.

    Kann man pauschal nicht beantworten, das hängt vom Aufbau der internen Endstufe ab. In der Regel ist aber jeder Ausgang diskret beschaltet, daher Minus vom Lautsprecher zusammenschalten sollte man nicht tun. Man könnte es Messen, sofern beide Minus Ausgänge 0 Ohm hätten (allerdings muss das Multimeter auch genau genug sein, selbst unter 1 Ohm wäre es intern nicht zusammen gelegt) zusammenlegen.

    Ich habe dir die Antwort ja bereits geliefert, ob du es mir jetzt glaubst oder nicht, es geht nicht mehr und das schon seit vielen Jahren. Altbestand gibt es noch, aber du wirst deinen Uno nicht ummelden können. Die "neuen 50 km/h Autos sind auch eigentlich immer extra dafür gebaute Fahrzeuge, die nicht wie damals durchaus möglich war, einfach ein normaler PKW mit gedrosseltem Motor sind.

    Wenn du also unbedingt ein Uno mit 50 km/h haben willst, dann musst du dir einen suchen, der eine solche Betriebserlaubnis hat. An-/Ummelden wäre kein Problem, da wie gesagt Bestandsschutz greift.

    Im Kalten Zustand muss der Luftschieber offen stehen, wenn nicht wird der Motor im Kaltlauf kaum Drehzahl haben. Sobald er 12V bekommt, schließt sich der Luftschieber langsam. In der Regel sollte er nach max. 3-5 min. vollständig geschlossen sein.

    Die Teile werden Altersschwach, das gesamte Gehäuse kann undicht werden und dadurch hat man Falschluft. Auch kann die Heizung kaputt gehen, dann schließt er sich nicht mehr. Das Bi-Metall wird auch schwach, entweder bleibt er dann offen oder geht nicht mehr vollständig zu. Einstellbar ist da recht wenig, man kann nur den Luftspalt in der Grundeinstellung verändern.

    SPI abzustimmen ist schon mies, generell aber mit viel Aufwand machbar. Fertige Chips wirst du nicht bekommen, müsste dann ja auch exakt auf die Nockenwelle passen. Da der SPI die Lasterfassung über DK-Winkel macht, könne man da höchstens den Bereich durch Verdrehen des Potis ändern. Aber alles Pfusch, ich würde ggf. auf MPI umbauen z.B. Punto mit Motrinic, oder gleich was frei programmierbares drauf bauen.

    Selbst wenn es "gerade" erst anfängt, der Rost kommt von unten nach oben. Daher da wo die Kante entlang läuft und die Dichtung auch drüber liegt, die bekommst du so auch nicht weg gedrückt. Ein Rostumwandler wie Fertan ist unproblematisch für die Dichtung, du solltest erst mal so etwas verwenden wenn du dir die 1h Arbeit sparen möchtest -> denn länger braucht man für den Ausbau von Himmel und Dach eigentlich nicht.

    Der Lüfter geht normal nicht vor einer Wassertemperatur von knapp 90° an, also eher unwahrscheinlich dass der Lüfter angeht nur weil das Auto in der sonne steht, daher wird wohl der Schalter am Kühler defekt sein und viel zu früh schalten.