Beiträge von rAcHe kLoS
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Ich hab letztes Jahr bei K&W selbst angefragt, lange bevor das hier überhaupt als Thema aufkam. Der Grund war, dass ich durch Zufall über Google auf den Schweizer Verkäufer gestoßen bin. Dort hatte ich dann auch angefragt und sie hätten es mir liefern können, sagten aber auch dass es "Exklusiv" für sie gebaut werden würde. Da ich aber bereits bei K&W angefragt hatte, wusste ich dass das überhaupt nicht stimmt. Geliefert wurden in die Schweiz schon paar Fahrwerke, daher ist es bereits gebaut worden und muss nur bestellt werden. Lieferzeit wäre so was um die 4-6 Wochen, der Preis war aber recht hoch und deswegen versuchte ich ja schon mal einen Anlauf da mir K&W bereits suggerierte, dass da am Preis "ordentlich" was drin ist wenn man paar mehr bestellt. Ich hab halt nur noch keine Bilder von dem Fahrwerk gesehen, die Schweizer haben da ein kleines Geheimnis daraus gemacht.
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Ich mach es auch nicht alleine davon abhängig, wenn man nur 50€ spart lohnt es nicht. Aber K&W hat da deutlich mehr Spielraum eingeräumt, aus anderen Bereichen weiß ich dass da teilweise je nach Fahrwerk schon richtig viel möglich ist.
Wenn man nicht anfangen und den Dom komplett umbauen muss, kann man sich natürlich auch mal was anderes anschauen. Was für ein Fahrwerk ist denn das auf den Bildern, das von Aigner? Das läge ja Preislich unter dem von K&W, wenn man da ähnliche Garantie hat wäre das ja sogar besser da K&W ja für die HA keine MacPherson-Federbeine sondern Verstellringe auf der HA anbietet.
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Selbst da wird es schwer, da haben einige auch erkannt dass es Deppen gibt die man schön veräppeln kann. Bitumen ist halt schon ein geiles Zeug, was das alles aus einem verrosteten Dom oder gammeligen Schweller zaubert ist schon fast ein Wunder
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Naja ich hab es mal so angeboten bekommen, dass der Dom nach oben verlängert wird. Daher das Radhaus hinten wird nach oben verlängert, so dass das Domlager weiter oben sitzt.
Das Aigner hab ich auch noch nie gesehen, gibt es dazu anständige Bilder oder muss man sich wieder mal auf ein 0815 Bild verlassen?
Welcher deutsche Hersteller entwickelt denn ein rundum Fahrwerk? Ich kenne schon einen, der hat es aber bereits entwickelt Man müsste es nur bestellen, dann bekommt man es. Einzelpreis ist halt relativ gesehen hoch, deswegen hatte ich ja schon mal den Versuch gestartet paar Leute zu finden.
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Ob jetzt LSU 4.2 oder LSU 4.9 spielt keine große Geige, die unterscheiden sich nur Minimal. Die LSU 4.9 ist speziell für Magermix konstruiert, kann wohl auch etwas mehr Temperatur ab, aber viel ist es nicht.
Die AEM an sich ist ok, wobei aus dem Link nicht genau der Typ zu erkennen ist. Wenn du die alte Sonde ersetzen willst, ist es wichtig dass der Ausgang am Controller sich entweder frei programmieren lässt, oder dieser wahlweise zwei Ausgänge hat nämlich 0-5v für event. mal zukünftiges frei programmierbares Steuergerät, oder eben zusätzlich noch Sprungsondenemulation um den Ausgang direkt mit dem originalen Steuergerät zu verbinden.
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Ach komm ohne Rost, das erzählt doch eh jeder. Lackieren kann ich dir auch eine Karre von außen und unten drunter gammelt alles, ich kenne so Kisten zu genüge. Vielleicht stimmt es ja, aber ohne sich die Kiste genau anzuschauen ist das doch schon etwas ins Blaue oder? Was nutzt dir die schönste, teuerste, geilste, saugeilste Lackierung wenn die Made dann trotzdem in Müll wandert?
Mk1 ohne Rost ist wie ein 6er im Lotto, kann es geben, gibt es vielleicht auch wirklich, aber ob man das gerade bei den Kiffern findet?
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Ka. ich hab auch irgendwas gesehen, ist irgendwas das richtige? Sorry aber du musst uns schon sagen was du da genau meinst
Wichtig ist nicht irgendeine Anzeige für die bestehende Sonde, denn die original verbaute Sonde kann den Restsauerstoffgehalt nicht exakt messen. Die sogenannten Sprunglambdasonden können nur herangezogen werden um festzustellen ob man Mager oder Fett ist (also Lambda > 1 oder Lambda
Man kann die Breitbandlambdasonde entweder als Ersatz für die Sprunlambdasonde verbauen, wenn man einen Controller kauft der einen Ausgang hat um eine Sprunlambdasonde zu simulieren. Oder man verbaut die Breitbandlambdasonde zusätzlich zu der vorhandenen.
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Thomas deine Meinung ist die einzig richtige Meinung, zudem es auch bekloppt ist ggf. bei hoher Abgastemperatur noch mehr Sprit rein zu kippen und dann am Ende den Lader zu killen. Lambda ist das einzig richtige um einen Motor abzustimmen, die Abgastemperatur bringt nur noch mal die Sicherheit dass man ggf. nicht an der Grenze ist wo man mit mehr Ladedruck die Temperatur durch die Decke gehen lässt. Einen Motorschaden zu verhindern ist damit aber sowieso nicht möglich, dafür reagieren die meisten Fühler die überhaupt auf lange Zeit die Temperatur aushalten viel zu träge. Wenn da 1000° steht ist das Ventil vielleicht schon abgebrannt
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Ich dachte das hättest du bereits geklärt, ich hätte mich so oder so gewundert wenn er sich darauf einlassen würde ein angemeldetes Auto zu verkaufen. Der Verkäufer trägt hier nämlich durchaus ein nicht zu unterschätzendes Risiko, baust du einen Unfall muss nämlich erst mal seine Versicherung zahlen.
Woher der von dir zitierte Text stammt weiß ich nicht, aber der ist aus dem Zusammenhang gerissen und passt nicht. Ein privater Autokauf eines gebrauchten Wagens muss nicht am Zollamt gemeldet werden, entsprechend fällt auch keine Mehrwertsteuer an. Anders ist es bei gewerblichen Verkauf eines Gebrauchtwagens, da musst man entsprechend die in Holland festgelegte Mehrwertsteuer entrichten jedoch wiederum nicht noch mal zusätzlich in Deutschland.
Ka. warum du so geil darauf bist ungesehen einen Uno in Holland zu kaufen, oder ist die Seitenwand mit Gras verkleidet? *g*
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Es will ja keiner Geld für was anständiges ausgeben, ich würde von K&W eins bekommen und der Preis würde bei ein paar Leuten ja sinken. Aber das ist ja wie immer hier, jammern dass es nix gibt aber dann ist ja Qualität doch zu teuer. Ha wird dann über Einstellring an der HA gelöst, ein MacPherson-Federbein lässt sich ja ohne Umbau des Doms nicht wirklich sinnvoll unterbringen.
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Die meisten Sensoren werden noch mit Klemmverschraubung die ein Gewinde hat geliefert, also muss man da eigentlich auch nix schweißen.
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Mit Kunifer sind normal kein Problem, es gibt aber keinen Verkäufer der Meterware mit ABE anbietet. Wenn man jedoch zu der Leitung die Materialbeschaffenheit hat, also welcher DIN Norm diese entspricht, dann weigert sich der TÜV eigentlich nicht. Hier in D sollte man halt einfach vorab mit der Prüfstelle sprechen, ich verbaue aber nur solche Leitungen und hatte da noch nie irgendeinen Ärger egal ob DEKRA oder TÜV. Leitungen aus CuNi10Fe1Mn werden aber als Ersatz für Stahlleitungen verkauft, daher entsprechend der Materialgutachten ist zu erkennen dass diese die notwendigen Anforderungen wie Druckstabilität etc. erfüllen. Meistens juckt es den TÜV aber schlicht und ergreifend auch nicht, fragen kostet aber nichts und erspart einem im Nachhinein den Ärger. Meist juckt es den TÜV aber nicht, wie Kaktus schon sagte einfach schwarz lackieren und Klappe halten kann ggf. auch eine Möglichkeit sein
Ich finde Stahlleitungen auch gefährlich, teilweise sind die ja so verlegt dass weder der TÜV noch man selbst die Leitung vollständig begutachten kann. Bei meinem Bruder seinem Alfa 145 war der sichtbare Teil absolut Rostfrei, jedoch hat es schön unter der Verkleidung gerostet. Das Ergebnis daraus war, dass die Leitung spontan aufgebrochen ist und die vordere Betriebsbremse ausgefallen war.
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Vor dem Lader bzw. direkt im Gehäuse ist natürlich der beste Platz wenn es um das geht was man eigentlich damit bezwecken möchte, alles andere ist wenn man keinen Vergleichswert hat eher als Schätzeisen zu bezeichen. 50° mögen ja ggf. nicht viel erscheinen, entscheiden aber letztendlich darüber ob es hält oder nicht. Die Messgenauigkeit der Sensoren ist inetwa gleich, es geht da eher um das Ansprechverhalten also wie der Fühler im Metallstab verpackt wurde und wie dick dieser ist. Letzteres ist auch relevant wenn es etwas um die Sicherheit geht, ist das Material schlecht dann zerbröselt der Fühler. Außerhalb des Abgasstroms macht das Teil überhaupt keinen Sinn, da kann man es dann auch sofort sein lassen.
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Hört sich nach Zahnriemen Spannrolle an, die jault wenn sie kalt ist und der Riemen hart gespannt wurde.
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Wenn man es schon neu macht, dann würde ich wie Benbert schon sagte Kunifer nehmen. Etwas anderes kommt da eh nicht in Frage, weil man für alles andere ggf. Probleme mit dem TÜV bekommt.
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Naja sagen wir es mal so, das Getriebe hat mehr als die Hälfte meines Gewichts
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Es gibt auch noch andere Eigenschaften, die ein 0815 Hydrauliköl eben nicht hat und gerade bei der Bremse wichtig sind. Nicht umsonst hat das US Militär da viel Geld ausgegeben um was anständige zu finden, was zum einen die nötigen Eigenschaften hat zum anderen aber die Wechselintervalle extrem hinauszögert. Es gab und gibt auch genug Hersteller die das in Serie so hatten und haben, nur weil das deine Opel Fraktion nicht kennt heißt es nicht dass es die Alternative nicht gibt Insbesondere die Kenner die Oldis fahren schwören mittlerweile darauf, da gibt es meiner Meinung nach etwas mehr Erfahrung als die paar Jungs aus der Rostfraktion Fiat
Ich würde jetzt auch nicht so weit gehen und das niemals mehr wechseln, aber das gleiche gilt ja auch beim Getriebe und da muss die Brühe laut Fiat ja auch nie gewechselt werden.
Aber wir können hier auch ewig Diskutieren, so ähnlich wie wenn es um Motor-Öl geht hat da scheinbar jeder seinen Glauben und eher weniger das Wissen.
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Ka. wenn es ordentlich gemacht wird 300-400€, wenn es einfach nur gepfuscht rein gebraten ist damit der TÜV zufrieden ist dann 150€.