Unterdruckverstellung der Microplex, prüfen ob es da dicht ist. Wenn nicht wandert der ZZP in Leerlauf gegen spät, am OT Geber auf keinen Fall irgendwas verstellen. Wenn er noch andere Probleme macht, wie im Leerlauf Aussetzer etc. dann ggf. auch Drehzahlgeber am Getriebe prüfen/tauschen.
Beiträge von rAcHe kLoS
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Vermutlich hat er die Kacke hinten nicht dicht bekommen, bzw. damit ist natürlich ruhe Wenn hinten eh keiner sitzt, sind die auch unnötig wie ein Kropf. Wollte auch schon mal umbauen, hab nur keine Scheiben bekommen. Da die Dinger dann hinten mit paar Tricks dann auch dicht waren, hat es mich dann auch nicht mehr weiter interessiert. Schöner sieht es sowieso mit festen Fenstern aus, da man die Folie so kleben kann dass man keinen Rand hat. Das geht ja mit den Ausstellfenstern nicht, da deren geriffelter Rand an denen die Folie nicht hält deutlich breiter ist als die Dichtung später abdeckt.
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Wobei die Krümmer halt leider nicht halten, auch wenn das schon besser Geschweißt ausschaut als das was ich mal vor paar Jahren gesehen habe. Aber ist vermutlich immer noch der gleiche Stahl und der blöde Sammler, der dann unter der Hitze spröde wird. Also bin mal gespannt ob der hält, weil ob ich mir jetzt 260€ anstecke oder gleich in was anständiges Investiere ist halt dann doch noch ein Unterschied.
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Finde ich persönlich zu Dünn für den Motor, ein 10w40 oder wenn man extreme Einsatzbedingungen hat ein 10w60. Welcher Hersteller ist sicher auch eine Glaubensfrage, zudem es diese Diskussion hier alle paar Monate gibt mit immer wieder den gleichen Verschwörungstheorien ala Altölabfüllanlagen oder Baumarktöl ist auch nix anderes als teures Castrol oder Liqui Moly bis hin zu angeblichen Mixturen die seit 100 Jahren nicht geändert wurden. Bevor das los geht, empfehle ich denen die darüber wieder lamentieren wollen gerne http://www.motor-talk.de/forum/, da sind genug unterwegs die sofort bereit sind für eine 150 Seiten Diskussion
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Dein Problem ist eigentlich typisch für fehlende Masse auf der Fahrerseite Hinten, oder der Masseblock der oberhalb des Sicherungskasten entweder lose oder angeschraubt an der Karosserie hängt (wenn er lose ist dann anschrauben, ein Massepunkt mehr an der Karosserie schadet nicht).
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Das Zauberwort ist der DK-Schalter selbst, der hat zwei Stellungen und die werden über zwei Leitungen raus geführt. Leerlauf/Schubabschaltung und Vollastanreicherung, wenn man jetzt etwas darüber nachdenkt kommt man darauf wie man die Schubabschaltung ohne dass man die DK verstellt aus bekommt.
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Die Schubabschaltung wird über den DK-Schalter gesteuert, aber auch der Leerlauf wird darüber erkannt. Mit Kat knallt es eh nicht, von daher wieder mal totaler Unsinn überhaupt so ein Käse in Erwägung zu ziehen.
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Immer Systematisch vorgehen, wenn er nicht anspringt prüfen ob die Zündung geht. Mit dem hohen Alter verrecken ab und wann mal die Zündmodule (das kleine Kästchen mit Kühlblech am Zündverteiler), die können auch sporadisch Probleme machen. Ansonsten prüfen ob die Benzinpumpe anläuft, beim Zündung einschalten sollte die Pumpe ca. 1-2 Sekunden ganz kurz anlaufen. Wenn sie das nicht tut, kann z.B. das Relais für die Pumpe ein Problem haben, oder aber auch irgendein vergammelter Stecker. Ansonsten gibt es leider noch viele Fehler mit der Einspritzung, die du so ohne weiteres nicht einfach heraus finden kannst. Hier gilt aber erst mal alle Steckverbindungen von der Einspritzung und am Steuergerät auf mögliche Korrosion zu prüfen, das führt auch sehr oft bei solchen alten Autos zu unerwarteten Fehlern.
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Du hast ja hoffentlich nicht irgendeinen alten gebrauchten Lader eingebaut, um einen gebrauchten Lader richtig zu überprüfen fehlen dir die Fähigkeiten. Nicht falsch verstehen, aber dieser "mit dem Finger das Lagerspiel testen" Test ist so was von für den Arsch. Da kannst du höchstens einen total kaputten Lader erkennen, mehr ist da aber auch schon nicht möglich. Was meinst du wie viel Laufspiel die Welle haben darf?
Wir sind hier auch leider alleine keine Experten für Glaskugeln, wir könnten hier jetzt tausend Ideen in den Raum werfen um jetzt irgendein Geräusch zu interpretieren. Ka. was da bei dir pfeift, vielleicht hast du ja auch einfach nur ein Teekessel auf den Lader gestellt?
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Ich behaupte mal es ist was undicht, daher irgendwo nach dem LMM zieht der Motor Luft die nicht vom LMM erfasst wird. Prüfe mal alle Schläuche und auch den Ladeluftkühler. Für mich hört es sich nämlich nach Kraftstoffmangel an, da er aber kurz angeht scheinen die Düsen zu arbeiten. Beim Starten wird unabhängig von der Luftmenge eine Anreicherung vorgenommen, die reicht damit der Motor ganz kurz angeht.
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Ich würde da nicht lange rum machen und die Verriegelung tauschen.
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Da ist überhaupt nichts defekt, du machst den Tank einfach zu voll. Das Problem ist dass der Tankschlauch relativ dünn ist, deswegen Tanken die meisten auch mit Tricks damit man überhaupt gescheit tanken kann. Also z.B. Zapfpistole auf 8 Uhr Stellung, oder ein Stück raus ziehen. Dabei schaltet die aber noch später ab, so dass es durchaus passiert dass man soviel rein tankt dass der Sprit sehr weit bis zum Rand im Rohr steht. Es kommt dann über die Tankdeckelentlüftung raus, der Tank ist ansonsten nämlich geschlossen und kann höchstens über die Aktivkohlefiltereinheit Luft nach außen ablassen. Die Tank"belüftung" lässt nur Luft in den Tank, aber eben keine wieder raus.
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Kommt auch etwas auf das Gewicht an, mit dem kleinere Fire neigt sich der Uno eh nicht so extrem. Man merkt es beim Turbo schon eher, da ist halt schon etwas mehr Gewicht auf der VA.
Das Geräusch auf dem Video hört sich aber irgendwie nicht nach Lenkgetriebe oder Fahrwerksaufhängung an, vielleicht kommt das Geräusch auch eher aus der Richtung Differenzial.
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Es ist eigentlich kaum möglich dir da was zu sagen, irgendwelche Klapper oder Knarzgeräusche können ja von allen möglichen Teilen kommen. Kann was einfaches sein wie ein Bremsbelag der ohne Klammer montiert wurde und im Sattel klappert, oder ausgeschlagene Spurstangen oder defektes Motorlager. Einige Sachen sieht man auch nur schwer, z.B. kann man durchaus mal ein defektes Traggelenk nicht erkennen wenn das Auto auf der Bühne entlastet ist und das Federbein max. ausgefahren ist.
Noch was zum Stabi, was soll das heißen deine VA ist massiv und deswegen hast du keinen Stabi? Die VA ist doch immer identisch, der Stabi dient auch nicht dazu die VA irgendwie zu verstärken. Der Stabi dient dazu das Kurvenverhalten/Neigungsverhalten zu beeinflussen, der Stabi verbindet dazu beide Räder die ja ansonsten komplett frei und unabhängig voneinander aufgehängt sind.
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mehr als 0.3 darf er nicht haben im Leerlauf
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Lamdasonde kann man selbst ohne geeignete Messgeräte nichr prüfen, damit er 20 Liter säuft dürfte auch eher der LMM ein Problem haben.
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Das Fehlerbild passt zu der defekten Lima, da die Motoröllampe parallel zur Ledekontrolllampe auf geschaltetem Plus hängt, leuchtet die mit wenn die Zündung aus ist da die Öllampe im dem Fall die Verbindung zur Masse ist (Öldruckschalter).
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Wobei Lambda bei 85% Gaspedalstellung auch wiederum irrelevant wird, da dort sowieso nicht mehr wirklich geregelt wird. Man könnte zudem auch wiederum das ganze mit einer Breitbandsonde mit programmierbaren Schmalbandausgang umgehen, eine Breitbandsonde ist sowieso eine gute Investition.
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Bau die Druckdose vom anderen Lader dran, die Grundeinstellung der Dose passt nicht denn die ist generell auf max. 0,65 eingestellt vom Racing. Mit Dampfrad geht es natürlich auch, wenn kaum mehr Luft zur Dose kommt bleibt das Wastegate auch zu.