Die ML-22 hat zwar 4 Eingänge, davon sind aber jeweils welche für Schaltung für +12V oder für Masseschaltung. Daher Auf/Zu gibt es für +12V Ansteuerung oder Masse Ansteuerung. Daher braucht man im Grunde auch nur zwei Adern, jetzt ist nur die Frage ob die zwei anderen auch auf dem korrekten Eingang liegen. Messe doch mal am Ausgang der MT-200 ob die ggf. auf Masse durch schaltet bei Auf/Zu.
Beiträge von rAcHe kLoS
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Du hast eine ML22 oder ML44 oder was?
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Verkabelung muss schon richtig gemacht werden, das Funk Modul muss halt korrekt mit dem Stellmotor Modul verbunden werden.
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Ein Turbolader dreht sich nicht einfach so, ohne genug Abgas bringt der Turbolader auch keinen Druck. Ohne Last am Motor bringst du es auch nicht hin dass du ordentlich Druck bekommst du du, weil der Motor ja schon lange vorher in den Begrenzer knallt und du dann auch die Drosselklappe kaum richtig offen hast. Es fehlt also Durchsatz, damit der Lader überhaupt was macht.
Wenn die Schraube fehlt womit der Leerlauf eingestellt wird musst du die schon durch ein originales Teil ersetzen, irgendwas da rein zu drehen wird nicht richtig zum Erfolg führen. Wenn die Schraube fehlt, sollte aber vermutlich das Standgas überhaupt nicht stimmen und der Motor sowieso nicht richtig laufen.
Die Leerlaufschraube stellt wie der Name schon suggeriert die Leerlaufdrehzahl sein, dir kann also keiner genau sagen wie weit du die rein drehen musst. Man stellt es ein, daher die Schraube wird so weit rein oder raus gedreht damit der Leerlauf bei Warmen Motor stimmt (so zwischen 850 und 950).
Ach ja nur mal so als Ratschlag, nur weil etwas vielleicht äußerlich wie "neu" ausschaut muss es noch lange nicht ok sein. Bei so einem Fehler hilft nur gescheit den Fehler zu suchen, wenn das Ladeluftsystem irgendwo undicht ist hilft da schon schnell mal mit Pressluft das ganze abzudrücken. Man kann da einen alten Fahrradschlauch oder ähnliches zerschnippeln, den dann über den LMM fuddeln und dann behutsam Luft drauf geben. Luft dürfte dann eigentlich nur leicht über offene Ventile oder Kurbelgehäuseentlüftung entweichen, man hat so eigentlich relativ schnell einen kaputten Schlauch oder undichten Ladeluftkühler gefunden.
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Grundsätzlich nehme ich nur noch Kontroller die keine Frischluft Kalibrierung benötigen, das ist eigentlich bei Bosch Sonden auch nicht nötig. Da jedoch die Kontroller nicht auf Bosch Chips setzen, sondern auf eigene Programmierung ist es bei den meisten Kontrollern jedoch notwendig die Sonde regelmäßig zu kalibrieren.
Im Auspuff zu kalibrieren kann schief gehen, denn sobald der Motor aus ist gibt es kaum mehr Gasfluss. Zwar bewegt sich vermutlich noch etwas, da der Auspuff heiß ist, aber man kann da nicht sicher sein. Da man nicht wirklich merkt ob man richtig oder falsch kalibriert hat, sollte man es vermeiden dies eingebaut zu tun.
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Ich würde das nicht machen, du kannst nicht sicher sein dass die Blättchen auch am Rand keine Abnutzung haben. Du kannst den Werten auf dem Blättchen nicht trauen, messen kannst du es aber auch mit einem Messchieber nur schwer.
Wie du misst ist vollkommen egal, also in welcher Reihenfolge du das machst. Die Nocke auf dem jeweiligen Ventil muss nur nach oben zeigen, dann misst du das Spiel mit einer Fühlerlehre.
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Naja nicht jeder macht eine Vollrestauration für 30 Jahre, wenn es reicht etwas sauber zu machen und wieder mit Pampe drüber zu kleistern damit es als reines Schönwetter Show und Shine Fahrzeug reicht dann ist das doch vollkommend ausreichend, zumindest hat er schon mal mehr gemacht als so einige andere die dann den Uno für 6000€ verkaufen möchten.
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Naja es gibt z.B. den Fritz Repeater welcher recht einfach zu handhaben ist, das Gerät steckt man direkt in eine Steckdose. Aber es ist halt problematisch, wenn man den Ort nicht geschickt wählt.
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Der Einsatz eines Repeaters sollte gut überlegt sein, denn was viele nicht wissen ist dass in der Regel bei einem Repeater die Brutto Bandbreite halbiert wird. Zudem ist es auch problematisch wenn man das Gerät zu weit weg setzt um dann eine trügerisch gute Signalqualität zu bekommen, denn der Repeater muss natürlich ebenso einen sehr guten Empfang zur Basisstation haben.
Ich würde in den meisten Fällen daher auf einen Repeater verzichten und lieber ein Kabel legen, wo man dann wieder einen Accesspoint direkt betreibt. Ansonsten bekommt man mit einem Repeater nicht die doppelte Reichweite, sondern höchstens 50%-75% mehr (weil man wie gesagt ausreichend in Reichweite des anderen Accesspoints sein muss).
Man sollte auch unbedingt Geräte paaren welche den gleichen W-LAN Standard nutzen, min. 802.11n sollte man aber schon haben weil sonst die gesamt Bandbreite einfach zu niedrig wird.
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Ist zum Glück nicht meine Hand, mein Kumpel meinte damals er müsse mit dem Schnitt nicht zum Arzt - Tja Ergebnis sagt was anderes
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Exakt den Anschluss gibt es nur bei der Brücke vom Kat Modell, da geht ein Schlauch mit Ventil normal an den Aktivkohlebehälter.
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Das Problem ist ja, dass die Turbo Stoßstange unten wie Chris schon sagte den Wulst nicht hat. Dadurch würde der Ansatz unten komplett unten keinen halt haben, da das Material relativ weich ist (ja weicher als der ABS der Stoßstange) würde das Zeug sich mit der Zeit in alle Richtungen verformen. Das hatte ich ja schon hinter mir, den Ansatz paar Tage so liegen lassen und schon guggt der in alle Himmelsrichtungen.
Ich hab mir jetzt eine SX Stoßstange bestellt, das ist wohl das einzig sinnvolle um den Ansatz da dran zu bringen.
Ach ja wegen Gutachten, der Ansatz ist bei mir eingetragen also ob und was für ein Gutachten da existiert ist mir in dem Fall relativ egal
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Hallo Kollegen,
mir ist etwas blödes passiert, offenbar hab ich bis dato nicht gesehen dass abgesehen von Neblern und roten Leisten und Lüftungseinlässen die Stoßstangen wohl auch unterschiedlich hoch sind. Ich habe einen Pfeba Frontansatz von einer Stoßstange entfernt, welchen ich auf eine Uno Turbo Diesel Stoßstange montieren wollte. Jedoch fehlt da locker 4 cm an der Unterseite, zudem steht diese auch unten nicht vor wie die Stoßstange an welcher der Ansatz war.
Chris vermutete dass es wohl eine SX Stoßstange sei, das wäre für mich nun jetzt auch die einzige Erklärung.
Hat jemand einen kompletten Überblick was es nun wirklich für verschiedene Stoßstangen gibt?
Gruß
Christian -
Einen Evolutione gibt es hier nicht, aber einen Turbosteve
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So wie die Kerze ausschaut, würde es mich nicht wundern wenn er das nicht sowieso schon ist. Wer weiß wie der Kolben und die Ventile ausschauen, zumindest ist es ja eindeutig an der Kerze zu erkennen dass da nicht einfach die Elektrode nur von der puren Angst vor der Power abgehauen ist. Wenn die Kerze dann so kalt ist dass die es länger überlebt als der Kolbenboden, dann ist der Motor halt spätestens dann kaputt. Wenn der Motor bei Last Lambda 0,98 hat wundern mich der Schaden jetzt sowieso nicht mehr, da braucht man auch keine andere Kerze zu versuchen solange der Pott nicht vernünftig eingestellt ist.
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Sorry aber es eindeutig zu erkennen dass die Elektrode und der Isolator durch Hitze zerstört wurde. Da ist nichts rein gepresst und wenn dann nur überhaupt weil es überhitzt ist, da gibt es meiner Meinung nach auch nicht viel falsch zu sehen.
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Alter schwede, da muss die Kerze viel zu heiß werden. Da ist ja sogar der Isolator zerstört, eindeutig zu heiß und vermutlich auch klopfen.
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Zeig doch bitte mal so eine Kerze, mich würde mal interessieren wie die Elektrode wirklich ausschaut. Fakt ist dass selbst eine normale Kerze nicht nach kurzer Zeit einfach zerstört wird, da stimmt dann meist was anderes nicht.
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Alles Gute zum runden Geburtstag, hoffentlich sehen wir uns dieses Jahr wieder und dann trinken wir darauf noch mal einen