Beiträge von rAcHe kLoS

    Ultimate 102 ist genau so unsinnig wie der Versuch ohne große Veränderungen den Motor mit E85 zu betreiben, wenn du eine Verdichtung von 10,5:1 oder höher hast wäre das event. sinnig aber so? Perlen den Säuen zum fraß vorgeworfen.

    Also dass eine elektrische Wasserpumpe keine Leistung kosten soll ist nicht dein ernst oder? ;) Leider muss ich dir da widersprechen, denn ich kenne das Prinzip des Energieerhaltungssatzes. Auch die Italiener haben es nicht geschafft, dass der Uno elektrische Energie aus dem nichts erzeugt oder anders gesagt auch der Uno ist kein Perpetuum mobile.

    Jeder elektrische Verbraucher kostet Leistung, da die Lichmaschine auch mehr leisten muss. Der Widerstand der Lichtmaschine erhöht sich, da aufgrund der höheren Strommenge die Kräfte durch das Magnetfeld stärker wirken. Ob die Effizient einer E-Wasserpumpe höher ist, als die einfach Riemen angetriebene Wasserpumpe kann ich mir auch kaum vorstellen. Die Lima hat eine Effizienz von unter 80%, auch erwarte ich kaum dass die Effizienz einer E-Wapu vor allem wenn diese auch Leistungsgesteuert ist nicht sehr hoch sein wird.

    Es gibt jedoch durchaus ein paar interessante Vorteile, wenn man sich die richtige Pumpe mit der richtigen Steuerung kombiniert. Man könnte das Thermostat anders auslegen oder ggf. ganz darauf verzichten, man würde dann über den Durchfluss die Wärmeverteilung steuern. Zudem könnte man die Pumpe nachlaufen lassen, gerade beim Turbo durchaus nicht verkehrt. Zudem spart man sich natürlich die Umlenkung des Riemens über die Pumpe, was wiederum mehr Umspannung des Riemens an der Lima Riemenscheibe bedeutet. Ich bin mir jetzt aber nicht so sicher, ob man den Riemen ohne Umlenkung überhaupt auf die Lima bekommt.

    Im übrigen ist mein Freund auch dran Riemenscheiben für mich für Keilrippenriemen oder alternativ Zahnriemen zu machen.

    Im schlimmsten Fall hast du halt einen Motorschaden, denn auch mit E85 kann sich ein zu magerer Motorlauf negativ auswirken. Damit du inetwa die gleiche Leistung hast wie vorher, musst du zudem ordentlich mehr Kraftstoff rein hauen. Der Nachteil wird sein, dass er beim Kaltlauf viel Kraftstoffeintrag ins Motoröl haben wird. Zudem die "Vorteile" der höheren Klopffestigkeit bei diesem Motor absolut irrelevant sind, denn die Verdichtung ist so human dass der Zündwinkel sowieso nicht durch den Kraftstoff begrenzt wird. Meiner Meinung nach ist das bei dem Motor unsinnig, die Nachteile sind höher als der Gewinn. Rechnen solltest du ja im übrigen auch können, vergleiche mal Brennwerte von E15 zu E85.

    E85 lohnt sich ggf. bei hoch verdichteten Motoren, oder aber bei Motoren mit Aufladung die bei hohen Ladedrücken extrem durch den Zündwinkel in ihrer Leistung beschnitten werden.

    Naja wenn der Motor schon ordentlich Laufleistung hätte, würde ich da auch keine neuen Kolben Std Kolben rein knallen. Wenn dann schon gleich richtig und bohren, ansonsten ist eine "Billig" Reparatur eben nicht sinnvoll mit neuen Kolben.

    Was Kaktus meint ist, dass du die Stange 8mm weiter rein drehst als die Klappe bereits auf zu ist. Also Gestänge so weit drehen bis die Klappe gerade so anfängt aufzugehen, dann wieder 8mm zurück auf Spannung. Je weiter du hier drehst, desto mehr Vorspannung hast du.

    Der Ladedruckwächter ist beim 1.4 links an der Ansaugbrücke (mit der großen Gummikappe), ist im Prinzip nix anderes als ein Druckschalter der einfach ab einem bestimmten Druck eine Steuerleitung zum Steuergerät durchkontaktiert. Vermutlich ist der aber stillgelegt, wenn der Vorbesitzer sowieso schon einiges getan hatte um den Ladedruck zu erhöhen. Das ist ja auch relativ einfach, das Kabel abziehen und schon macht das Teil nix ;)

    Beim 1.4er ist normal der IHI VL7 verbaut, der Krümmer hat aber einen gängigen Flansch (T25) so dass da auch bisl was anderes passt wenn man ggf. die Verdichterseite oder Verrohrung anpasst.

    Kommt auf die größe des Risses an, die normalen typischen leichten Risse die meist an der Seite entstehen sollten sich nicht so exorbitant ausüben.

    Das Funktionsprinzip des Wastegates hast du schon richtig verstanden, die Druckdose wird durch den Druck den der Lader erzeugt angesteuert. Die Dose ist anhand der Federkraft so ausgelegt, dass diese ab einem bestimmten Druck das Wastegate immer weiter öffnet. Die Feder in der Dose verliert irgendwann immer mehr an Druck, also die Dose altert durchaus über die Jahre. Man sollte dann auch mal testen ob der Ladedruck etwas besser aufgebaut wird wenn man den Druckschlauch zur Druckdose komplett abklemmt, man muss natürlich immer etwas sanft probieren da wenn das Wastegate nicht öffnet der Ladedruck natürlich auch nicht begrenzt wird. Beim Uno wird der Ladedruck zusätzlich noch durch den Ladedruckwächter begrenzt, der unterbricht dann stumpf die Zündung und Kraftstoffversorgung ab einem Schwellwert. Das merkt man aber deutlich, daher ein verzögerter Ladedruckaufbau hat damit dann auch nichts zu tun.

    Warum man das Gestänge verstellbar macht hat vermutlich den Grund mehr Vorspannung auf die Klappe zu geben, daher man dreht das Gestänge weiter rein und zieht somit die Federvorspannung an und damit öffnet das Wastegate eben erst bei höherem Ladedruck. Es kann also durchaus sinnig sein die Dose zu verändern, das hilft durchaus dabei den Ladedruckaufbau schnell und stabil zu halten und ist zusammen mit einem Dampfrad oft eine gute Kombination als statt nur ein Dampfrad. Ladedruck mit mehr Vorspannung auf 0,7 - 0,8 Bar plus Dampfrad zum justieren wenn man dem Lader nicht dauerhaft 1 Bar zumuten möchte.

    Es muss im übrigen auch nicht am Lader selbst liegen, es ist auch möglich dass irgendwas in der Ladeluftverrohrung undicht ist. Ggf. ein Schlauch oder der Ladeluftkühler der erst unter Druck anfängt abzublasen, daher der Lader pumpt sich einen blöd und es kommt nichts im Motor an sondern geht in die Luft. Wenn der Lader dann genug Abgas bekommt, schafft er es dann halt doch auf die 0,2 Bar. So ein defekt ist im übrigen auf die Dauer nicht gut für den Lader selbst, da die Drehzahl des Laders so ungehindert relativ ungünstig ansteigt.

    Es gibt durchaus am Markt ein relativ großes Angebot an Versatzschrauben für den Achsschenkel/Federbein, man muss nur die richtige Länge und Durchmesser heraussuchen. Wenn der Sturz aber so extrem abweicht, dass sich der Reifen deswegen abfährt, dann reicht das alles nicht. Dann ist sowieso was anderes faul, daher doch mal checken wie die Spur eingestellt wurde. Nicht jede Werkstatt hat die korrekten Daten, wenn also Vorspur wie blöde eingestellt wurde obwohl der Uno eigentlich 0° hat dann ist ja schon klar was Sache ist ;) Nur weils Lenkrad gerade steht, muss auch im übrigen noch lange die Spur nicht korrekt sein.

    Wenn dich die Polizei anhält, dann der Meinung ist dass dein Fahrzeug eine Mangel hat, dann gibt es oft erst mal nur eine Mängelkarte. In diesem Moment hat du noch keine Strafe zu erwarten, weil die Polizei normal bei Kleinigkeiten dich nicht direkt mit zur Untersuchung schleppt. Daher Mangel beheben und normal musst du das Nachweisen in dem du durch eine Prüforganisation (TÜV, DEKRA dies bestätigen lässt (ggf. kostet das paar Euro). Jedoch kann bei ganz offensichtlichen Fällen auch direkt eine Anzeige der Polizei geschrieben werden, denn du fährst dann eigentlich ohne BE und das kostet schon mal min. 50€ und gab beim alten Punktesystem 3 Punkte.

    Am Eingang sitzt halt schon der Temperaturfühler in der Hohlschraube, daher hat man da wieder die Wahl ob man entweder da ein T-Stück rein friemelt oder die Öltemperatur versetzt. Auch wenn das Thermostat nie ganz zu macht, ist es trotzdem ein unterschied wenn man es komplett ausgebaut hat.

    Im Flansch direkt am Ölkühlerkreislauf ist das schlecht, denn die Durchflussmenge wird da ja durch das Thermostat gesteuert. Wenn man kein Thermostat drin hat, dann wäre ich mir aber auch nicht so sicher ob trotzdem genug Öl durch fließt. Es ist ja eigentlich ein Wechselventil, es macht den Kreislauf direkt auf den Filter zu. Es gibt Flansche mit einer extra Bohrung für Geber, dann kann man den Geber auch direkt dort montieren. Die Bohrung sitzt dann so, dass der Druck am Kanal zum Ölfilter abgenommen wird.

    Den Uno Turbo 1.4 (Racing) mit Motorcode 146A8.046 bekommst du du offiziell auf Euro 2 mit einem Mini-Kat von Walker, der kostet so um die 50€ und vergünstigt die Steuer pro 100cm um mehr als die Hälfte (also von 211,82€ auf 103,04€).

    Euro 1 hat er ja sowieso, wie alle Unos mit G-Kat. Nicht jeden Uno bekommt man offiziell auf Euro 2, denn die Mini-Kats gibt es leider nicht für alle Motorvarianten. Nur weil "i.E." drauf steht, heißt das also noch lange nicht dass er auch Euro 2 bekommen kann.