Beiträge von rAcHe kLoS

    Wenn man hier in Deutschland ein Auto in Kleinserie baut, muss dies zum Zeitpunkt der Erstzulassung auch die "AKTUELLEN" Abgasnormen erfüllen (ggf. mit Sondergenehmigung auch weniger). Zudem kann keine Privat Person einfach mal so als Herstelle für eine Kleinserie auftreten, da muss man schon ein paar gesetzliche Hürden nehmen. Wenn das so einfach wäre, dann gäbe es viel mehr Hinterhof Tuner die als Hersteller auftreten und "Kleinserien" bauen und entsprechend Zulassen.

    Wenn man ein Kraftfahrzeug in Kleinserie zulassen will muss man eine ECE-Homologation mit Einzelbetriebserlaubnis machen, da spielt im übrigen auch das ursprüngliche Alter keine große Geige. Einen Lancia Stratos Nachbau bekommt man z.B. nicht einfach so zugelassen auch nicht nach EBE, da gibt es genug Leute die sich schon den Kopf zerbrochen haben und erst über Umwege es geschafft haben.

    Der hat 3,5 Bar Systemdruck, also absolut normal. Zudem der Punto 188 auch kein Rücklauf Regler hat, sondern der Druckregler direkt an der Pumpe sitzt.

    Der Punto hat noch die guten Magneti Marelli IAW, vermutlich ist hier eine IAW 59F verbaut (ist aber vom Baujahr abhängig). Die erfasst die Last über Alpha/N und MAP (meist mit externen MAP Sensor), ein LMM gibt es da nicht.

    Zitat

    4 polig ist extra Masse "generell". Wird gerne genommen wenn die Auspuffmasse nicht so toll ist.

    In erster Linie werden die 4-Poligen Sonden verwendet um Leistungsmasse und Signalmasse (Heizung und Sondensignal) zu trennen, somit ist eine Störungsfreie Messung möglich und unabhängig von Potentialverschiebungen über die allgemeine Fahrzeugmasse. Meistens funktionieren 4-Polige Sonden im übrigen ohne Probleme an 3-Poligen Anschlüssen und umgekehrt, man muss dann nur die Masse brücken.

    Mit einem normalen "billig" Multimeter ist im übrigen der Regelkreis der Sonde schwer zu prüfen, denn die Motorsteuerung tendiert immer dazu etwas zu "schwingen" und entsprechend wechselt die Sondenspannung immer zwischen 0,1V und 0,9V hin und her. Zudem die Sonde bei Lambda 1 einen sehr großen Spannungsbereich hat, daher erst wenn es wirklich Lambda 1 erreicht wird driftet die Spannung stark ab und hat dann 100mv oder 900mv. 140mv könnte daher durchaus noch im Lambda 1 Bereich liegen, um das wirklich exakt zu Messen taugt aber dein Messgerät vermutlich eh nicht.

    Hallo Kollegen,

    da mein Getriebe löchrig ist, das Getriebe welches ich kürzlich bekommen habe leider noch ein viel größeres Loch hat, benötige ich jetzt leider noch eins. Günstig wäre alles so im Umkreis von 150km um FFM, ich benötige eigentlich auch nur die Getriebeglocke (natürlich 100%ig ok, also keine Risse oder sowas).

    Gruß
    Christian

    Cool dass du das Auto erhalten möchtest, so viel Hingabe sieht man ja selten. Lass dich von den MK2 Butzen Fahrern nicht verarschen ;) Ich selbst mag den MK2 seine Optik lieber, aber ich bin halt auch ein Kind der 80er und die Ästhetik der 90er gewohnt ;) Aber ein gut gemachter MK1 ist auf jeden Fall was feines und seltenes, vor allem mit der Ausstattung.

    Ohne am Gemisch was gescheit anzupassen machen 1.2 Bar sowieso keinen Sinn, zudem der Serienllader das auch nicht ewig mit macht. Zudem auch ohne angepasste Abgasstrecke ab Abgasgehäuse vom Lader mehr als 0.8 Bar in oberen Drehzahlen eh kaum noch drin sind.

    Kopfdichtung würde ich dann machen wenn sie kaputt ist, einen gesunden Motor zu öffnen ist nach meiner Ansicht nach nur Materialmord.

    Mach die Dichtung des Ventildeckels, halt ggf. noch vom Nockenwellenkasten die Papierdichtung und paar Simmeringe sowie Ölwannendichtung und fertig ist der Lack. Ölmesstab sabbert bei alten Dichtungen am Ölmesstab, ggf. kann man da auch etwas weniger Druck aufs Kurbelgehäuse bekommen wenn man die Kurbelgehäuseentlüftung etwas am Ansaugschlauch weitet (da sitzt ein Reduzierungsstück).

    Die Frage ist doch erst mal wo er überhaupt rinnt, mal davon abgesehen dass ein trockener Fiat Motor ein kaputter Motor ist sollte man schon stark überlegen wo man da anfängt und ggf. am Ende das Ding kaputt repariert hat ;)

    Ob ein Kopf geplant werden muss/soll ist doch klar, man schaut sich an ob der Kopf uneben ist oder eben nicht (Haarlineal, Lichtspalt). Genau so wäre es überhaupt an sich schon unsinnig den Kopf runter zu nehmen, wenn die Kopfdichtung ok ist.

    Jo und deswegen hätte ich halt auch die HA verstellbar, ob jetzt über Verstellring an der Feder oder durch ein Umbau auf Federbei. Bei der HA ist man ja sonst wieder fest genagelt, man muss zwar keine Verstellung von 50mm haben aber so 20mm Weg wären schon nicht schlecht.

    Mir ist auch klar, dass man so ein Fahrwerk nicht kauft weil man es max. Tief haben will. Man will es jedoch justieren können, ggf. auch für die Anforderung die durch die Strecke vorgegeben wird. Dass man natürlich die Sache ausbalancieren sollte ist klar, also mal eben hoch/runter ist natürlich nicht sinnvoll. Dennoch hat man den Vorteil, dass man überhaupt hoch/runter kann ohne gleich 40 Federn liegen zu haben (ok für die Messis unter uns wohl nicht so das Problem :baeh::baeh::baeh:).

    Ob die Kiste wirklich 200PS hat ist sowieso die Frage, selbst wenn dann auch wieder mal fraglich bei welcher Drehzahl. Was nutzen mir 200PS, wenn ich diese bei 5500-6000 habe und darunter bricht es brutalst weg weil der Lader zu groß ist.

    Also einfach mal weniger meckern, schön mal einen Uno im TV zu sehen. Alles andere aufgerege ohne dass jemand das Auto im Detail kennt ist unsinn.

    Hinten ist dann mit Verstellring an der Federaufnahme?

    P.S. Bei dem Preis ist eine Sammelbestellung schon fast uninteressant, bis man da wieder alle zusammen hat hab ich das Fahrwerk vermutlich dann im Jahr 2060. Wenn ich weiß dass ich es eingetragen bekommen, dann ist mir 150€ +/- eigentlich Wumpe.

    Das gesamte Schloss mit allem drum und dran ist mit zwei Schrauben fest, meistens mit Köpfen die abreißen wenn das Anzugsdrehmoment erreicht wurde. Entweder mit einer vernünftigen Zange die Schrauben lösen, oder die Schrauben mit einem Drehmel einschlitzen.