Ab dem 01.04.2015 ist beim Kurzzeitkennzeichen eine gültige HU notwendig, zudem wird auf der Zulassung bereits das Fahrzeug eingetragen für welches das Kennzeichen benötigt wird. Früher hatte man ja aus Faulheit von der Zulassung meistens das Kennzeichen mit eine selbst auszufüllenden Zettel bekommen, daher wurde da ja auch gerne mal mit einem Kennzeichen mehrere Fahrzeuge bewegt (war an sich noch nie erlaubt). Ausfuhrkennzeichen wurden eigentlich schon immer nur mit gültiger HU ausgestellt, da ändert sich also erst mal nichts, wobei ich diese max. 12 Monate Gültigkeit schon etwas übertrieben fand. Wobei ja seit 2010 Steuern auch ab dem 1. Tag gezahlt werden müssen, früher war es ja für 3 Monate Steuerfrei.
Beiträge von rAcHe kLoS
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Bei der Jetronic gibt es mehrere Möglichkeiten, wobei man durchaus ggf. einiges an Equipment benötigt. Die Jetronic ist an sich sehr flexibel, nicht umsonst kam diese in vielen Fahrzeugen unterschiedlicher Hersteller zum Einsatz. Original hat die Jetronic ein UV-EPROM (meistens ein Texas Instruments B57995), das kann man nur unter UV Licht löschen und ist daher etwas unhandlich. Man kann das mit einem SST27FS512 ersetzen, das ist dann ein EEPROM und kann mit einem EEPROM Programmiergerät recht einfach bespielt werden. Die Kennfelder lassen sich recht einfach mit einem HEX-Editor finden, es ist ein zwei Dimensionales Kennfeld und jeder Wert hat genau ein Byte (Hex 00-FF bzw. Dez. 0-255). Andere Möglichkeit wäre ein EPROM Emulator, der wiederum in Echtzeit programmiert werden kann. Beim EEPROM gibt es aber auch die Möglichkeit eines zwischen Adapters, so dass man da EEPROM programmieren kann ohne es aus dem Gerät zu entfernen.
Für mich selbst macht das aber keinen großen Sinn, für unter 300€ bekomme ich frei Programmierbare Steuergeräte die das 5 fache einer Jetronic und Microplex leisten. Wenn man noch die Zeit einrechnet, bis man die Jetronic lauffähig umgebaut hat, lohnt sich das alles nicht so ganz.
Übrigens gab es ja auch Jetronics fertig umgebaut mit EEPROM, ein solches Ding hab ich noch irgendwo rumfliegen. Angeblich waren die in den 1.6er Novitecs verbaut, optisch aber nicht zu unterscheiden vom Original. Muss man erst aufmachen um zu sehen dass da ein anderes PROM dinr sitzt, ich will also garnicht wissen wieviele von den Dingern in irgendwelchen haufen herum schwirren und keiner weiß es
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Hallo Turbowolf,
so richtig klar wird mir dein Problem durch die Fehlerbeschreibung nicht, für mich hört sich das ja jetzt nicht direkt nach einem Problem mit dem Rückwärtsgang an, sondern generell ein Problem mit allen Gängen. Du bekommst du also im Stand den Gang nicht raus in dem du warst? Beschreibe doch mal bitte genau was du machst, geht der Ganghebel schon gar nicht in Mittelstellung?
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Der kleine Kunststoffsteg auf der langen Seite der Scheibe ist noch vorhanden und in den Gummi sauber eingeführt?
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Ist ja schon seit letztem Jahr angekündigt worden, der Grund ist eher der Missbrauch statt irgendwem irgendwelche Steuervergünstigungen weg zu nehmen. Es gab genug Schrottkarren, die mit den Kennzeichen bewegt wurden. Es galt zwar schon immer bei Kurzzeitkennzeichen die Voraussetzung nur Verkehrs taugliche Fahrzeuge damit zu bewegen, aber ohne HU hat sich das im Alltag nur schwer überprüfen lassen. Für den Gebrauchtwagenkauf mit abgelaufenen TÜV ist das natürlich ein Schlag, aber ehrlich gesagt würde ich einer Karre auch nicht trauen dessen HU seit längerem abgelaufen ist und damit dann hunderte Kilometer nach Hause fahren.
Für die Ausfuhr ins Ausland gibt es ja zudem auch immer noch das rote Ausfuhrkennzeichen, wobei mich da ja wundert dass es nicht auch dort Einschränkungen gibt. Denn da war bzw. ist der Missbrauch genau so hoch, in einigen Gegenden scheint das wohl das Standardkennzeichen zu sein.
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Da ist eine Buchse drin, die gibt es auch als verstärke aus PU.
Sufu - 20 sek. Später - PU-Buchsen für Lenkgetriebe
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Der TÜV ist ein Sachverständiger, der dir gewisse Sachen nach "Sachverstand" eintragen kann/darf. Gerade aber bei Eintragungen nach §21 kommt es eben auf den Prüfer an, was er gerne als Nachweis alles hätte. Auf der ganz sicheren Seite fährt man, wenn man sich bei Fiat über die Fahrgestellnummer eine Homologation (Suchfunktion benutzen) für den Umbau ausstellen lässt. Dort steht auch genau geschrieben, was für den Umbau erforderlich ist, damit es keinen technischen Unterschied zum Fahrzeug mit Turbo gibt. Es ist ja nicht nur der Motor, sondern auch die Bremsanlage. Nicht jeder Prüfer kann anhand der Papiere feststellen, was nun genau wie in das Fahrzeug rein gehört. Acki hat absolut recht, wenn er die Empfehlung gibt mit dem Prüfer "VORAB" zu sprechen.
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Die Risse die da zu sehen sind, gehen aber meist schon tiefer. Also vermutlich ist der Kopf hinüber, entweder reparieren (schweißen) oder einen anderen Kopf organisieren. Bei meinem Kopf (siehe ältere Bilder in der Galerie) war auch nur ein kleiner Riss, der war aber schon bis in den Wasserkanal.
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Auch alles gute von mir, lass es krachen.
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In deinem Namen kann keiner was veröffentlichen, wenn also etwas behauptet wird was du nicht geschrieben hast, handelt es sich vermutlich einfach um eine Verwechslung oder einer falschen Aussage. Dass Beiträge entfernt wurden, welche gegen die Forenregeln verstoßen ist jedoch richtig. Ein Beitrag von dir, der eine solche Behauptung enthält kann ich mich nicht erinnern bzw. auch nicht nach vollziehen. Es kann durchaus sein, dass bei einer gesamten Bereinigung eines Beitrages einer von dir mit verschwunden ist. Wenn z.B. mit einem Zitat auf ein Beitrag geantwortet wird, wo der ursprüngliche Beitrag entfernt wird, kann man das Zitat natürlich nicht so stehen lassen.
Generell will ich hier keine Diskussion sehen, die sich auf Probleme bei privaten Geschäften zwischen den Geschäftspartnern beziehen. Das hat hier nichts verloren, das Forum ist keine Schiedspartei. Zudem kann die Forenleitung nicht prüfen, ob und was an den Vorwürfen stimmt oder eben nicht. Klärt das privat, ob mit Anwalt oder Faust das ist mir relativ Wumpe!!!
Sollte sich daran nicht gehalten werden, dann wäre es durchaus denkbar einmal vom Hausrecht gebraucht zu machen. Der Inhaber der Domain ist immer noch Chris Bellas, aber ich gehe mal davon aus, dass er in dem Fall wo z.B. der Vorwurf zu einer Straftat oder übler Nachrede geschrieben steht auch nicht mehr ganz so liberal sein wird.
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Meinst du den im Dämpfer ein gepressten Gummi mit Stahlhülse? Kann mir schon vorstellen, dass das Fiat selbst nicht einzeln gelistet hat. Ka. was die Standard Dämpfer kosten, daher wird der Händler hier vielleicht auch nicht lange rum machen. Das Ding müsste Ringgelenk heißen, für viele Dämpfer gibt es da eigentlich Reparatursätze. Im Notfall halt je nach Preis vom Händler was machen/machen lassen, aus PU z.B. entweder gießen oder halt abdrehen. Mit der Drehbank kann man PU noch recht gut bearbeiten, wenn die Geschwindigkeit passt und mit wenig Vorschub dran geht. Natürlich muss der Meißel dann sau scharf sein, aber gehen tut das sicher. Wenn ggf. Geräusche nicht so dramatisch sind, kann man aber auch gleich PE nehmen was sich dann auch noch besser auf der Drehbank bearbeiten lässt. Geht ja auch darum, dass der Dämpfer direkt arbeitet und nicht erst 5mm in der Buchse rum schlabbert.
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Naja dass der Verteiler so oder so zur Nocke passen sollte ist ja jetzt nicht gerade was neues, sind halt nun mal andere Steuerzeiten. Da passt dann ja ggf. die Nut vom Verteiler in Grundeinstellung schon nicht, mal abgesehen von der gesamten Verstellung.
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Naja das ist schon einiges an Umbau und du benötigst da einiges vom Einspritzer.
- Benzinpumpe im Tank
- Aktivkohlefilter inkl. Rückleitung zum Tank (einfach stilllegen ist bei der Monojet nicht einfach möglich, da die Ventile über das Steuergerät angesteuert werden)
- Lambdasonde
- Ansaugbrücke
- Monojetronic inkl. Kabelbaum und Steuergerät
- Verteiler vom 45S ist ja schon Hallgeber, sollte also mit der Monojet sauber funktionieren (mechanischer Unterbrecher erzeugt ggf. zu viele Störungen)Ob der Motor mit der Monojet dann auch sauber läuft ist auch nicht klar, die Nockenwelle ist ja beim Vergaser etwas anders und da die Monojet mit Alpha/n arbeitet passt das Kennfeld nicht wirklich.
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Woher kommt denn der Anschluss mit dem Ventil her, von der Microplex? Am Lader ist die Verbindung zur Druckdose getrennt worden, vermutlich war ein Dampfrad verbaut. Einfach beide Anschlüsse miteinander verbinden, sonst hats du auch zu viel Ladedruck.
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So weit ich weiß, ist die Verschleißanzeige auch beim Anti-Skid nicht anders wie bei den anderen Unos und zwar Masse gesteuert. Daher bei abgezogenen Kabel an dem Belag, leuchtet auch die Lampe nicht.
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Für die Rumpfgruppe RHB5 gibt es noch alle Teile, daher das kann auf jeden Fall überholt werden. Abgasgehäuse gibt es so nicht mehr, aber da kann man sich auch ggf. einfach ein anderes neues kaufen. Wenn du nichts an der Abgasanlage (Ggf. Grümmer, Kniestück, Hosenrohr) umbauen möchtest, bleibt dir eigentlich nichts anderes übrig wie wieder einen VL2/VL3 Lader drauf zu bauen. Verdichtergehäuse sind selten kaputt, es sei denn das Verdichterrad hat schon geschliffen.
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Ich würde sogar mal behaupten, dass dank einer Sperre die Kräfte höher sind als ohne. Denn gegen wir mal von 0% Schlupf aus, würden die Ausgleichskräfte auf Antriebswellen deutlich höher sein als ohne Diff. Mich würde auch wirklich mal interessieren, wo du so einen Unsinn überhaupt gelesen haben magst. Ich hab hier im Forum noch nie von derart komischen Behauptungen gehört, dass irgendwann das Getriebe und Achswellen jedoch bei zu viel Leistung ein Problem sind ist jedoch natürlich normal. Irgendwann ist halt mit Serienteilen Schluss, aber das sind auch beim Uno meist eher Leistungen die man so ohne weiteres mit bisl Ladedruck eh nicht hin bekommt.
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Beim Federbein hinten stellt sich die Frage, wie hoch der Durchmesser ist. Eigentlich kann ich mir immer noch nicht vorstellen, wie man beim Uno mit entsprechender Bereifung da ein Federbein unterbringen möchte. Zudem die Belastung des Doms ja ganz schön ansteigt, ich vermute mal dass man sich da durchaus über eine Verstärkung Gedanken machen muss?!
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Wenn er ohne Luftmengenmesser weiter läuft, dann stimmt sowieso schon was nicht. Der Uno bekommt seine Lasterfassung ausschließlich darüber, höchstens ein kurzes anlassen mit max. Laufzeit von 1-2 Sekunden wäre ohne LMM möglich (Startanreicherung). Ich behaupte also mal ganz frech, dass Kraftstoff in den Motor fließt obwohl keiner fließen sollte. Möglichkeiten dazu gibt es einige, entweder defekte Düse oder aber auch ein defekt des Steuergerätes (wobei dann alle 4 Düsen komplett offen stehen, damit dürfte der Motor aber überhaupt nicht anspringen).
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Was das jetzt allerdings mit einem Vergaser zu tun hat frage ich mich wirklich, denn auf dem Video ist kein Vergaser Fire sondern ein MPI Fire zu sehen