Heckschäden sind eigentlich ganz gut zu machen, auch wenn die Seitenwand sich zerwellert hat.
Beiträge von rAcHe kLoS
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Den Preis gibt es auf Anfrage, für Forenuser aber etwas günstiger als über den offiziellen Shop von Markus. Nur gleich ein Vorwort, das gibt es nicht für den Preis wie den China Kram. Also bevor jemand fragt und dann etwas erschrocken aus dem Sessel plumpst, sollte direkt im Kopf behalten dass das Made in Germany ist. Schon alleine für hochfestes Alu muss man einiges hinlegen, wenn man nicht gleich ein Großabnehmer ist und entsprechende Preise dafür bekommt. Es ist auch keine Großproduktion, es gibt also nur wenige Stück davon.
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Dafür hätte ich noch verstellbares NW im Angebot, komplett aus hochfestem eloxiertem Alu.
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Wenn man das Wort Original auf die Herstellung von Fiat bezieht, dann kann man doch wohl kaum darüber diskutieren was Original ist und was nicht oder? Ein originaler MK1 oder MK2 ist so wie er vom Werk kam, alles was du daran änderst ist eben nicht Original. Eigentlich ist das auch uninteressant da die Community zu fragen, wichtig ist ganz alleine das was du willst. Wenn er dir im Zustand wie er vom Werk aus kam nicht gefällt, dann mach es so wie du es magst.
Die Frage die man sich selbst dabei stellen ist, wie weit gehen die Modifikationen und wie schwer wäre es ggf. wieder zurück zu bauen. Macht man nur andere Sitze rein, legt das Ding etwas tiefer, verzichtet auf die Kunststoffverbreiterung ohne die Radläufe zu ziehen, dann hat man ja recht schnell alles wieder zurück gebaut. Interessant ist das eigentlich aber auch nur dann, wenn man das Fahrzeug als "Wertanlage" betrachtet. Meiner Meinung nach taugt dazu ein Uno aber kaum, zwar mag der MK1 in den letzten Jahren etwas gestiegen sein, aber eine echte Wertanlage ist das nicht. Von daher juckt es mich Persönlich überhaupt nicht inwieweit da was Original ist, Hauptsache es gefällt einem und macht Spaß.
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Ist die Druckdose auch richtig getauscht worden, also auch wieder sauber auf der Verstellplatte eingehängt worden? Zündung stimmt auch, also normal 0° vor OT, zum Einstellen muss die Dose abgeklemmt und der Schlauch verschlossen werden. Einen "Sensor" gibt es nicht, es gibt lediglich einen kleinen Stellmotor an der Drosselklappe. Offiziell gab es das wohl nicht einzeln, da die Einspritzeinheit mit Drosselklappe, Poti und allem drum und dran als Einheit gesehen wird. Im Zubehör gab es die Dinger aber durch aus einzeln, ggf. hilft es da direkt mit der Nummer die auf dem Teil steht zu suchen. Ggf. bekommt man das sogar noch als Neuteil, als Nachbau von Pieburg so um die 30€-40€. Wobei diese Teile eigentlich selten kaputt gehen, da es ein kleiner Motor mit Spindel ist der wenig zu leisten hat. Ob er noch was tut sieht man meist nach dem Einschalten, da er da schon anfängt den Luftspalt der DK zu regulieren.
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Bzw. eigentlich zwei Werkzeuge, eins um die Tasse runter zu drücken und ein anders um die Tasse fest zu stellen. Generell würde ich damit auch nicht mehr fahren, wenn das Spiel viel zu klein ist raucht dir auch mal ganz schnell ein Ventil ab. Zum Sortiment eines Uno Fahres gehört zumindest mal eine Fühlerlehre, damit man zumindest selbst mal das Spiel nachmessen kann.
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Zinkspray oder Zinklack bei mechanisch nicht belasteten Stellen ist ein guter Korrosionsschutz, aber wie Acki schon sagte ersetzt das keine vernünftige Grundierung. Ich nehme zum Grundieren noch noch etwas auf Epoxy Basis, erst dann geht es weiter mit der nächsten Schicht. Brantho kann man auch für Unterboden nehmen, da es recht dick ist kann man es nur sehr verdünnt spritzen und taugt daher für mich nicht als Standardgrundierung die später auch normal lackiert werden sollen.
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Der Zusatzluftschieber REGELT aber nichts, sondern ist lediglich ein auf wärme basierender Steller (Kaltlaufsteller). Das Teil hat eigentlich keine Auswirkung auf einen warmen Motor, er ist lediglich dazu da, um die höhere Reibung eines kalten Motors auszugleichen indem er dem Motor mehr Luft zuführt. Ein korrekt funktionierender Steller geht langsam zu wenn der Motor wärmer wird, also gibt es eigentlich nur zwei Fehlverhalten wenn der Regler nicht mehr geht.
- Regler dauerhaft geschlossen: Motor hat im kalten Zustand ggf. zu niedrige Drehzahl.
- Regler dauerhaft offen: Motor hat bei warmen Zustand zu hohe Drehzahl. -
Dann ist der Druck ja absolut korrekt, denn bei 0,7 Bar wären es dann bei 3 Bar Grunddruck eben 3,7 Bar.
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Die Spannung ist unter anderem aber Abhängig von dem Strom der gezogen wird, natürlich liefert eine Lima im Leerlauf nicht die volle Leistung. Entsprechend kann natürlich die Spannung im Leerlauf etwas niedriger sein, vor allem dann wenn alle Verbraucher an sind. Die Spannung darf nur nicht über den Wert von 14,6V gehen, wenn das der Fall ist dann ist der Laderegler hin oder das Diodenpaket. Wenn Wechselspannung in das System kommt, ist das weder für den Akku noch für den Rest der Komponenten gut.
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Entscheidend ist wie hoch die Spannung ist wenn alle Verbraucher an sind, zudem ist eine Prüfung im Leerlauf nicht ausreichend. Wenn das Kohlenpacket am Ende ist, reicht die Spannung der Feder nicht mehr aus um die Kohlen sauber auf dem Kommutator zu führen. Alle Verbraucher einschalten, dann die Spannung messen und das auch bei erhöhter Drehzahl.
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Selbst wenn der Anlasser mitläuft, was er beim Uno schon aufgrund des Aufbaus mit Sicherheit kaum wegen dem bisschen Ausdehnung des Schwungs kann, dann würde dieser nicht exorbitant Strom verbrauchen. Der Anlasser würde max. die Verlustleistung verbrauchen, da der Anlasser ja durch die Motorkraft bewegt wird und nicht der Anlasser den Motor dreht. Ich vermute einfach mal, dass du mehr Strom verbrauchst als deine Lichtmaschine liefert.
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Zumindest die äußeren gab es bis letztes Jahr noch bei Fiat neu, die inneren sind an sich zwar identisch zu den äußeren, jedoch in der Mitte auf ca. 20cm ausgeschnitten. Man kann die zwar ohne Modifikation montieren, dann ist der Druck auf die Scheibe aber recht hoch. Bei Kurbel nicht schlimm, bei E-Motoren ggf. etwas zu viel.
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Warum solltest du das nicht mehr zusammen bauen können, wegen einer kleinen Delle im Kolben? Der Schaden könnte von einer zerbröselten Zündkerze stammen, wenn die Ventilsitze aber ok sind würde mich das jetzt nicht sonderlich schocken.
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Ich würde die Ursache suchen, statt irgendwie die Gänge rein zu bekommen. Generell ist es beim Uno nicht untypisch, wenn das Schaltgestänge ausgelutscht ist. Meistens gammeln einfach die Kugelgelenke kaputt, dann geht die Schaltung entweder schwer oder irgendwann einfach nur noch schwabbelich.
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Sag mal nennst du mich jetzt Acki? Ich habe von allen die PROMS ausgelesen, bei allen auch die Kennfelder identifiziert. Bei der LE2 habe ich auch mal programmiert, da ich ja eh eine bereits umgebaute hatte und es da direkt testen konnte. Das der LU2 hab ich nur ausgelesen und die Kennfelder identifiziert, wobei ich wie gesagt nicht mehr genau weiß welches Format der Baustein hatte. Es war bei der LU2 ein 256k PROM, das weiß ich weil ich noch das File dazu habe. Wenn ich den LMM noch finde, schaue ich auch gerne noch mal nach. Ich habe es nur aus den besagten Gründen nicht mehr großartig weiter verfolgt, da mir schon alleine das gegammel mit zwei Steuergeräten auf die Nüsse ging. Das Einspritzkennfeld ist ja nur die halbe Miete, wobei die Microplex des 1.4er etwas mehr Luft hat. Das "angebliche" Novitec war ja eh schon auf EEPROM umgebaut, so dass ich da einiges probiert hatte. Hab sogar eine Software geschrieben, mit der ich dann direkt das Kennfeld ohne Hexeditor bearbeiten konnte. Mit etwas Anpassung würde das auch für den 1.4er funktionieren, die Adressbereiche waren halt etwas anderes gelegen. Ich sollte auch mal für einen Lancia Thema das Ding umprogrammieren, aber dann wurde auch dort auf frei Programmierbar umgebaut. Die LU2 im LMM war ja auch recht verbreitet, bevor dann die Motronic großflächig kam. Aber noch mal zur generellen Info, nur weil das Ding im LMM verbaut und miniaturisiert wurde, ist es nicht anders als die LE2 oder gar LE3 (die LE3 ist eine 1zu1 geschrumpfte LE2 im LMM).
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Den kann man unter UV löschen und neu programmieren, wobei ich wie gesagt einen Sockel einlöten und statt dem UV-EPROM ein EEPROM verwenden würde. Raus bekommt man den halt nur, wenn man den Kleber entfernt. Ob man das aber wie gesagt so machen will ist die Frage, ich habe mich damit dann irgendwann auch nicht mehr wirklich mit beschäftigt. Irgendwo habe ich aber noch einen Racing LMM rum liegen, wenn ich den finde mach ich mal ein Bild davon. Ich bin mir auch nicht mehr ganz sicher, ob der Racing nicht sogar ein PLLC PROM hat. Daher kein länglicher DIL, sondern ein quadratischer Baustein.
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Wenn du mir MK2 Teile weg wirfst, dann gibt es aber mal paar auf die Kauleiste von mir *G*
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Die mag zwar im LMM sein, hat aber trotzdem ein UV-EPROM. Gesteckt ist das übrigens normalerweise auch nicht in der LE2, bei dem angeblichen Novitec was ich habe wurde halt ein Sockel nachgerüstet. Bei allen anderen ist es fest verlötet, aber da hilft halt ein Werkzeug was sich Lötkolben nennt
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Nein das war allgemein zur Jetronic, wobei der Racing ja nur eine etwas verbesserte Jetronic hat, mit der die damals strengen US Abgasnormen erfüllt werden konnten. Aber wenn die Möglichkeit hat an dem alten Gammel zu drehen, dann hindert einem auch nicht der Unterschied zwischen der LE2 und LU2 oder?