Beiträge von rAcHe kLoS

    Was für eine Sonde hast du denn gekauft, hoffentlich nicht so ein 30€ Teil aus Ebay? Anständige Sonden gibt es eigentlich nur von Bosch oder NGK im Zubehör, gibt zwar noch andere gute Hersteller aber die bekommt man meist so nicht lose im Handel als "Universalsonde" zu kaufen.

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    Der Kühlmittelsensor tut seine Arbeit, Der Durchgangswiederstand ist bei warmen Motor so gut wie auf null.

    Das ist keine qualitative Aussage, der Widerstand wird bei höherer Temperatur niedriger (NTC), eine exakte Messung ist aber durchaus notwendig. Die Dinger sind nämlich nur "fast" Linear, zwischen 60°C und 70°C ist der Unterschied nur noch 160 Ohm. So gut wie auf Null wäre im übrigen auch nicht ok, zumindest sind für mich bei Betriebstemperatur des Motors die eigentlich anliegenden 300 Ohm nicht so gut wie "null".

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    Ich hatte den Oberen Teller (Düse) mal ab und mit Lösemittel durchgepustet. Aber keine Veränderung. Die kleine Membran in der Düse wirkt auch etwas zerknittert.


    Kann natürlich sein, dass die Einheit defekt ist. Die Membran zieht ja eine Nadel und dosiert dadurch die Kraftstoffmenge, wenn da irgendwas verdallert ist passt da gar nichts mehr. Am besten einfach komplette SPI DK besorgen und tauschen, natürlich aufpassen dass der "alte" Kram nicht auch gammelig ist. Leider gibt es eigentlich niemanden der das Ding richtig prüfen kann, wobei man die Durchflussmengnen ja durchaus heraus bekommen und auch messen kann. Hab leider aktuell nur Daten für die SPIs vom 1,0er und 1,1er, da gibt es eine Prüftabelle wo man bei entsprechendem Duty Cycle die Menge ablesen kann.

    Bei meiner 1.1er SPI war mal der O-Ring des Deckels der die Membrane verschließt kaputt, da floss dann der Kraftstoff an der Düse vorbei auf die DK. Da war der Verbrauch auch enorm, zudem bockte die Kiste richtig stark wenn man los fuhr.

    Ich denke für ein Auto wo man keine 120tkm fahren muss, reicht so ein Lader doch vollkommen aus. Die Garratt sind auch für die Chinesen keine Kunst um sie nach zu bauen, bei den üblichen Ladern so wie sie hier immer verwendet werden hat sich doch seit Jahren nichts mehr weiter entwickelt. Auch in China wissen sie mittlerweile, wie man die Dinger anständig fein wuchtet.

    Egal, einfach wieder mal ein Geiles Projekt!!!

    Entweder es gibt Ruhe, oder ich sorge dafür. Wenn ich erst mal einem von euch einen Besuch abstatten muss, um höchst Persönlich bei dem jenigen einen Drogentest durch zuführen, dann wird es sehr sehr ungemütlich für die beteiligten.

    Bleibt denn die Temperatur bei ca. 93°? Wenn ja, dann ist eigentlich alles ok. Eine schnell ansteigende Temperatur ist ja sogar gewünscht, wenn der Motor nach 15 min. bei unter 83° bleibt wäre das auch nicht gut. Ggf. macht das Thermostat aber auch zu spät auf, dann würde die Temperatur natürlich unnötig nach oben klettern.

    Wir wissen auch leider nicht welcher Motor das ist, beim den kleinen (bis 1.1) ist z.B. die Ölpumpe komplett von außen auf der Zahnriemenseite am Block angeschraubt. Da kann es auch undicht werden, aber alles Spekulation.

    Ein Schweller ist natürlich ein tragendes Teil, wer meint da irgendwas zu nieten soll sich nicht wundern wenn der nächste TÜV Besuch in die Hose geht. Fakt ist dass hier vermutlich keiner befähigt ist zu beurteilen was für eine Belastung die Niete und das umgebende Material aushalten muss, entsprechend ist es auch kaum möglich die richtige Niete zu wählen. Nietverbindungen werden auch heute in der Industrie für Verbindungen eingesetzt, als Beispiel dient der Flugzeugbau. Dort kommen aber meist Verbundverbindungen zum Einsatz, es wird mit speziellen Klebern gearbeitet so dass die Zugkräfte nicht alleine auf die Niete einwirken. Ich würde auch behaupten, dass man mit Nieten aus dem Baumarkt und entsprechendem Werkzeug gegenüber Schweißen keine ausreichend sichere Verbindung herstellen kann. Eine Niete muss Kräfte auf einer relativ geringen Fläche aufnehmen, so dass die Gefahr von Ermüdungsbrüchen gegenüber dem bewährten Widerstandspunktschweißen deutlich höher sein wird. Der Nietkopf muss die Belastung der Zugkräfte aufnehmen, wenn man nicht genug Überlappung des Nietkopfes zu dem darunter liegenden Material hat wird es nicht halten. In der Luftfahrt gab es einige dadurch ausgelöste Unfälle, wo sich ganze Teile der Außenhaut abgelöst haben. Wenn es um Korrosionsbeständigkeit geht, sollte man so oder so mit vernünftigen Holhraumversiegelungen arbeiten. Gerade beim Schweller ist es sehr einfach die untere Kante zu schützen, da diese nach oben hin im Schweller offen ist und entsprechend viskose Korrosionsschutzmittel (z.B. Mike Sanders) ausreichend zwischen die Bleche wandern.

    Wenn der Uno absaufen soll wie die Titanic, oder zerplatzen soll wie Flug Aloha-Airlines-Flug 243 dann kannst du aber natürlich gerne nieten ;)

    Das hört sich für mich nach Montagefehler an, man muss die Schelle sauber auflegen und sollte diese auch nicht zu stark verbiegen. Diese wird dann in die Rastung eingehängt, so dass diese die möglichst höchste Vorspannung hat. Danach wird die Schelle an der dafür vorgesehen Stelle gequetscht, auch hier kann man durch falsches quetschen die Schelle verbiegen so dass diese nicht mehr hält. So könnte es z.B. aussehen:
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    Die zwei Zündspulen haben nichts mit der Abgasnorm, sondern schlicht und ergreifend mit der Weiterentwicklung der Technik zu tun. Eine ruhende Zündung ist zudem Wartungsfreier, da die beweglichen Teile des Zündverteilers komplett entfallen. Wasted Spark bringt aber in der Regel keine deutliche Verbesserung des Funken, entsprechend auch keine Verbesserung/Änderung der Verbrennung gegenüber Verteiler.

    Beim Fiorino müsstest du das Drehzahlsignal aus dem Steuergerät abgreifen, dort bekommst du dann das volle Drehzahlsignal. Allerdings kann es sein, dass der DZM vom Turbo dann trotzdem nicht geht. Dieser hat nämlich am Eingang einen Filter, damit der DZM überhaupt an Klemme 1 der Zündspule läuft. Man könnte den DZM einfach mit zwei Dioden angeschlossen an jeweils Klemme 1 mit Sperrichtung in Richtung Spule (1N4001 oder sowas) anklemmen, dann würde er von beiden Spulen sein Signal bekommen und dann auch korrekt die Drehzahl anzeigen.

    Schraubschellen sind da auch überhaupt nicht das richtige, da diese auch event. überhaupt nicht zu bleiben. Man nimmt für so was spezielle Spannschellen, die kaum auf der Manschette auftragen und auch die nötige Festigkeit haben.
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    Note 3 wegen einem Fahrersitz? Also mal ehrlich, wenn ich auf einer Oldtimermesse bin und sehe was da als Note 2 bezeichnet wird, dann deinen schön aufgebauten Uno dagegen sehe, dann ist eine Note 3 eigentlich eine absolute Frechheit.

    Die Anlasser sind schon mal unterschiedlich, passen aber alle untereinander. Z.B. hat der Anlasser vom 1.3T ohne Kat andere Übersetzung als Anlasser vom 1.3T mit Kat, die Startdrehzahl bleibt aber gleich da entsprechend die Wicklung anders ist. Eigentlich hätte also der 9 Zähne Anlasser problemlos auch am 1.4T Motor verbaut werden können, die Zahnkränze sind ja wiederum alle vom Durchmesser und Aufteilung identisch.

    Durchaus möglich dass der Drehzahlmesser die Wahrheit anzeigt, schließlich hängt der mit an der Zündspule und reagiert auf die rückwärts induzierte Spannung auf Klemme 1. Die Zündung bei dem Motor ist ja kein Hexenwerk, es gibt im inneren des Verteiler einen Hallgeber. Außen am Verteiler sitzt das Transistorzündmodul, was mit dem Hallgeber im Inneren verbunden ist. Das Transistorzündmodul schaltet die Klemme 1 an der Zündspule, damit also auch indirekt den Drehzahlmesser. Wichtig ist da eigentlich nur Masseverbindung Motorblock zu Karosserie, da die Zündanlage ihre Masse komplett über Karosseriemasse bezieht. Wichtig sind die zwei Leitungen von der Zündspule auf das Transistorzündmodul, da kommt die Spannungsversorgung und geschaltete Masse zur Zündspule. Zudem natürlich essentiell die Spannungsversorgung der Zündspule, die direkt vom Zündschloss über das normalerweise Orange (2. Pin) Kabel mit 12V+ versorgt wird. Wackelkontakt am/im Zündschloss, oder korrodierte Steckverbindung zwischen Zündschloss und Zündspule sind nicht selten.