Beiträge von rAcHe kLoS

    Es gibt zwar Hersteller die untereinander passen, aber z.B. hat Momo und Raid zwar eine Verschraubung mit 6 Bohrungen aber die Bohrungen sind unterschiedlich groß und versetzt. OMP, Sparco und Momo sind z.b. untereinander kompatibel, bei Raid gab es auch welche aber da bin ich mir jetzt nicht sicher.

    Verstehe aber ehrlich gesagt dein Problem noch nicht, eine Nabe kostet in der Regel um die 30€. Wenn du also vor hast dein Lenkrad zu tauschen, solltest du halt die passende Nabe dazu erwerben. Wenn es für den Uno von dem jeweiligen Hersteller nichts gibt, dann wird es zu dem Lenkrad auch keine ABE geben und damit wird die Eintragung zu einem Problem.

    Dir wurde ja schon in deinem Beitrag Frage: Holraumversiegelung entfernen ? Mike Sanders empfohlen, diese Empfehlung unterlag keiner Halbwertszeit und gilt immer noch. Wenn alle Bleche an denen Rost war entfernt wurden, also eine vollständige saubere Reparatur ohne Flickenteppich gemacht wurde, sollte man direkt einen Langzeitschutz verwenden. Fluid Film ist das nicht, so dass ich es nicht als Langzeitschutz empfehlen kann. Mike Sanders ist ein Fett, das muss man auch nicht "wechseln" sondern lediglich auffrischen indem man einfach nach vielen Jahren wieder etwas neues Fett in die Hohlräume gibt. Das Fett härtet nicht wie ein Wachs aus, es gibt auch keine Risse wie bei Farben oder Bitumen.

    Mike Sanders gehört komplett in die Schweller, sowie hintere Seitenwände, Türen und auch Heckklappe. Also überall da, wo es Wasserabläufe gibt oder sich durch überlappende Bleche Feuchtigkeitsnester bilden können.

    Ich denke auch dass das eigentliche Problem die Wartung ist, gerade die Alfas bekommt man ja mit guter Ausstattung und Motorisierung günstig am Gebrauchtwagenmarkt. Leute die wenig Geld haben sich dann aber so ein Auto kaufen, werden dann kaum in die notwendige Wartung investieren. Zudem ein Motor mit hoher Leistung eben auch mehr Wartung benötigt, als eine 1 Liter Nähmaschine bei der man auch drei Wochen ganz ohne Öl fahren kann. Was meint ihr warum die Dinger so oft Zahnriemenschäden haben, sicher nicht weil der Zahnriemen besonders schwach ausgelegt ist ;) Gerade die 147er mit den 1.6 Liter Motoren findet man doch reihenweise mit Zahnriemenriss, bzw. wenn getauscht dann ohne die richtigen Werkzeuge und das Auto läuft total schlecht.

    Im übrigen kenne ich eine reihe von VW Motoren, die durch die Bank entweder 1 Liter Öl fressen und das laut VW auch noch absolut OK sein soll oder eben auch frühzeitig mit Pleuellagerschäden das zeitliche segnen. Meist trotz vorgeschriebenen Öl und trotz Wartung in der Werkstatt, auch da wollen die dann oft nichts mehr von Kulanz wissen.

    Die Spax Dämpfer sind nicht einfach mit Aufkleber von Spax, Koppler kauft doch auch nur ein, lässt also auch nichts irgendwo herstellen sondern vertreibt das was z.B. Spax oder wer auch immer baut. Ob Spax letztendlich alles selbst fertigt, oder auch irgendwo produzieren lässt sei mal dahin gestellt. Aber ich glaube kaum dass die Qualität etwas mit Koppler zu tun hat, wenn also die Spax Dämpfer nicht Haltbar waren dann lag es halt an Spax. Im übrigen ist das Fahrwerk ursprünglich auch nur im Auftrag von "Spax Stoßdämpfer Werksvertretung Deutschland" bei Spax hergestellt worden, die Firma Koppler hat nun lediglich den Vertrieb übernommen und hat das Fahrwerk für den Uno mit in sein Programm aufgenommen. Die Dämpfer sind aber aus der aktuellen Produktpalette, daher man kann die auch überhaupt nicht mehr mit denen von 1996 vergleichen. Da das Gutachten im übrigen der Firma Spax Stoßdämfer Werksvertretung gehört, kann Koppler das Fahrwerk offiziell auch nicht mit Gutachten anbieten. Dafür müsste Koppler das Gutachten neu auflegen, die Engländer selbst haben da wohl kein Interesse daran. Das Fahrwerk bekommt man auch so nicht direkt bei Spax, sondern nur über den Vertriebspartner hier in Deutschland.

    So oder so wirst du von mir vermutlich in absehbarer Zeit keine Aussage über die Haltbarkeit bekommen, es sei denn die Dämpfer verrecken jetzt schon bei 1000 km. Ich verfüge nicht über die Möglichkeiten 60000 km auf dem Ring abzuspulen, nur damit ich für dich eine Qualitätskontrolle abliefern kann. Ich bin in diesem Jahr 3500 km gefahren, der Uno ist ein reines Sommer und Spaß Fahrzeug. Ich denke also mal, dass selbst wenn die Dämpfer vielleicht nicht mit der Qualität eines Bilstein oder KW zu vergleichen sind ich keine wirkliche Aussage dazu abgeben kann. Ich kann also einzig und alleine das Fahrverhalten beurteilen, was ich bei den 100 km die ich jetzt für Testfahrten abgespult habe schon mal als recht gut beurteilen kann.

    Vorne ist er jetzt von der Unterkante der Stoßstange genau 11,5cm, die Bodenfreiheit des Kats kommt auf gerade 11 cm. Ich habe damals einen runden Kat verbaut, optimal ist das für die Bodenfreiheit aber nicht. Die untere Lichtaustrittskante liegt bei 515mm, ist also auch noch kein Problem. Ich denke die Tieferlegung zum Original ist mehr als 60mm, kann ich aber nicht ganz beurteilen da die Stoßstange nicht vom Turbo ist. Radhaus ist je nach Felge-/Reifen immer ein Problem, bei der Tiefe mit 15x6.5 Felgen und 195/45 Reifen ist es eng. Entweder man geht nicht so tief und begrenzt den Federweg auf max. 20mm, oder man muss die Kante im oberen Bereich leicht umlegen und die Kunstoffverbreiterung anpassen. So oder so ist die Radhausschale das erste wo es schleift, entweder man bearbeitet auch die oder lässt diese gleich weg. Wenn man eh nur im Sommer fährt, würde ich die eher ganz weg lassen. Vor dem Einbau habe ich die Dome noch ordentlich mit Mike Sanders behandelt, da sich zwischen unterm und oberen Domlager immer Wassernester bilden können. Das verhindert aber die Radhausschale sowieso nicht, da diese ja um den Dom herum sowieso komplett offen ist. Man muss nur sicherstellen, dass die Löcher an denen die Radhausschale Richtung Innenraum angeschraubt wird anschließend ordentlich dicht macht.

    Normal muss man härsteverstellbare Dämpfer nicht extra eintragen lassen, ggf. ist es also nur ein Gutachten für die Federn. Da würde ich einfach mal nachfragen, ggf. gibt es ja ein Gutachten für die Federn des PSX Fahrwerks.

    Ich bin noch nicht wirklich viel gefahren, abgesehen mal von paar Tests um zu sehen ob irgendwas schleift ;) Ich habe das Spax RSX, es gibt noch das Spax PSX und das hat nur Zug-/Druckstufenverstellung. Das ist dann so 250€ günstiger als das RSX, muss man sich dann halt überlegen. TÜV Gutachten gibt es halt nur das alte, das wurde damals speziell für den deutschen Markt gebaut. Der jetzige Spax Händler verkauft jetzt zwar wieder das Fahrwerk, das Gutachten gehört aber wohl der alten Firma in Deutschland. Wobei ich denke dass das als Mustergutachten für eine Sondereintragung ausreichend ist, also irgendwo mal das alte Gutachten organisieren und damit zum TÜV sollte kein Problem sein.

    http://www.spax-deutschland.de/index.php?cPat…953_21994_22175

    Ich wollte schon seit längerem den Uno etwas tiefer haben, da man aber gerade auf der VA mit dem Platz aufpassen muss war der Plan ein Gewinde zu verbauen. Es sollt eigentlich etwas von KW werden, jedoch hat das leider nicht geklappt bzw. wäre der Preis dann doch extrem hoch geworden. Da das Auto kein Rennfahrzeug ist, hätte sich das vermutlich auch nicht gelohnt. Zudem ich auch wiederum keine Lust auf umgebauten Dom an der HA hatte, denn um überhaupt den Preis zu bekommen hätten wir schon eine kleine Sammelbestellung gebraucht. Da wäre es aber darauf hinausgelaufen, dass einige auf MacPherson-Federbein bestanden hätten. Das wiederum wäre nur möglich mit entsprechender Spurverbreiterung bzw. Felgen die weit genug heraus kommen, für mich bietet sich aber kein Vorteil durch ein Federbei auf der HA. So oder so wäre es mir auch zu unsicher ohne den Dom zu verstärken da ein MacPherson-Federbein zu verbauen, da original der Dom für diese Belastung überhaupt nicht ausgelegt wurde. Seit einiger Zeit bietet Spax über den deutschen Vertrieb wieder ein Fahrwerk für den Uno an, das war für mich jetzt schon seit etwas längerem ggf. eine Alternative. Da nun vor paar Wochen der rechte Dämpfer auf der VA undicht geworden ist, hab ich nun Nägel mit Köpfen gemacht und das Spax zusammen mit 60mm Tieferlegungsfedern für die HA erworben.

    Ich kann hier nur den Verkäufer Doppler Fahrzeugtechnik GmbH lobend erwähnen, da er schnell auf ein paar von mir gestellte Fragen antwortete. Das Fahrwerk wurde zügig geliefert, der Lieferumfang ist wie folgt:
    - VA Vorspannfeder
    - VA Hauptfeder
    - VA Gasdruckdämpfer 28-fach in Zug und Druck einstellbar
    - Federteller für Domlager
    - HA 60mm Feder
    - HA Gasdruckdämpfer 28-fach in Zug und Druck einstellbar
    - Einstellschlüssel für Gewine VA
    - Einstellschlüssel Härsteverstellung VA
    - Anleitung für Gasdruckdämpfer
    - Spax Aufkleber und Schlüsselbändchen

    Leider gibt es keine richtige Anleitung, vermutlich weil Spax nie eine für dieses Fahrwerk gemacht hat. Schlimm ist das an sich nicht, aber wenn man z.B. schon andere Gewinde-Fahrwerke von anderen Herstellern verbaut hat kann man schon mal fehlgeleitet werden. Problem war für mich erst mal, dass es kein Verbindungsstück zwischen Vorspann- und Hauptfeder gibt und damit augenscheinlich die Federn nicht zentriert werden. Das relativiert sich jedoch dann, wenn man sich den Verstellmechanismus anschaut. Dieser hat im Gegensatz zu anderen Fahrwerken nicht nur einen kleinen Federteller, sondern eine recht hohe Hülse über welche sich dann auch die Hauptfeder schiebt. Dann wurde auch klar dass das noch kleine Abstandstück eigentlich ein Federteller ist, der die Feder dann im umgebauten Domlager sauber aufnimmt. Das Domlager wird also so weiter verwendet, allerdings der alte Gummifederteller entfernt und dafür der Spax Federteller eingelegt.

    So nun genug der Worte, hier ein paar Bilder:
    federbein1 domlager federbein2 federbein_eingebaut uno-tiefergelegt

    Die Dämpfer sind irrelevant, da in den Gutachten keine Nummer oder ähnliches drauf steht sondern nur nach Hersteller und Art gegangen wird. Wenn im Gutachten steht, Dämpfer mit Höhen und Härteverstellung reicht das ja. Bei Tieferlegungsfedern ist das schon wieder bisschen anders, da schauen die schon mal genauer hin. Felgen ist abhängig davon was im Gutachten der Felge steht, bei einigen steht z.B. extra auf Freigängigkeit mit Tieferlegung XY geprüft. Meistens muss man dann aber nach §21(3) eins von beiden eintragen lassen, wobei der Prüfer sich da ja dann dennoch auf das Teilegutachten stützen kann.

    Ich werde es in den nächsten zwei Wochen versuchen, jedoch wird es vermutlich nix mit Eintragung nach §19(3) StVZO. Das alte Gutachten hat z.B. Angaben über die Farbe der Federn, die weichen vom aktuellen Spax vollkommen ab. Auf der VA sind die Hauptfedern schwarz, auf der HA sind die Federn rot. Es wird wohl auf eine Einzelabnahme hinauslaufen, ob man da allerdings das Gutachten aus den 90ern als Referenz verwenden kann wird sich zeigen.

    Schöne Arbeit mit schön vielen Bildern, da kann man ja jeden wichtigen Schritt verfolgen. Was ich dich mal fragen möchte, warum du den einen Motor mit Lima gebaut hast? Man kann ja z.B. den Kram vom GT mit Rippenriemen verwenden der dann auch eine Spannrolle beinhaltet, mit kurzen Riemen kann man dann die Lima weg lassen. Aber vermute mal war jetzt so schneller und einfacher, als sich noch über so was Gedanken zu machen.

    Stegrisse zwischen den Ringen sind normal und irrelevant, die bekommt ein Kopf immer wenn die Sitze nicht bearbeitet wurden früher oder später. Wenn man es richtig macht, setzt man die Sitzringe neu ein und so dass es quasi keinen Steg mehr gibt. Wenn der Kopf sonst nichts hat, wäre es Unsinn einen noch brauchbaren Kopfe zu entsorgen. Irgendwann muss man dann nämlich tatsächlich aufwendig die Köpfe schweißen lassen (so wie die Punto GT Fraktion), weil alle "guten" in die Tonne geworfen wurden.

    Sicher dass die Verbindung zum Sicherungskasten OK ist? Es geht ja ein Kabel direkt von der Batterie an den Sicherungskasten, ggf. ist auch der Stecker abgeschmort. Wenn du keinen Saft am Zündschloss anliegen hast, geht natürlich gar nichts also nicht mal der Magnetschalter am Anlasser.

    Der Puntu 188 ist keine so alte Kiste, wurde schließlich bis 2007 gebaut. Die Abgasreinigung ist relativ Modern, die Funktion des KAT wird auch durch eine Monitorsonde überwacht. Also er hat zwei Sonden, eine vor und eine nach dem Kat. Gibt aber die Möglichkeit das auszuhebeln, wenn die Lampe nicht leuchtet wurde das vermutlich gemacht. Im übringen bringt gerade beim Sauger ein anständiger Krümmer etwas, wenn man da noch das Motormanagment gescheit anpasst geht da schon noch einiges. Natürlich ist ein "normaler" Kat nicht optimal für Leistung, es könnte sogar sein dass ohne Kat mit Standardkrümmer besser ist als ein Fächer mit Kat. Man kann bei dem Auto aber auch ein 200 Zeller verbauen, der dann nicht so gravierend ins Gewicht fällt.

    Ist doch ein guter und zu erwartender Wert, denn schließlich entspricht das Verdichtungsverältnis niemals dem Verdichtungsdruck. Wenn man Luft verdichtet, entsteht dabei Wärme und die Luft möchte sich entsprechend ausdehnen. Die Werte sind auch relativ gleichmäßig, entsprechend gibt es da eigentlich nichts zu bemängeln.