Ich wollte schon seit längerem den Uno etwas tiefer haben, da man aber gerade auf der VA mit dem Platz aufpassen muss war der Plan ein Gewinde zu verbauen. Es sollt eigentlich etwas von KW werden, jedoch hat das leider nicht geklappt bzw. wäre der Preis dann doch extrem hoch geworden. Da das Auto kein Rennfahrzeug ist, hätte sich das vermutlich auch nicht gelohnt. Zudem ich auch wiederum keine Lust auf umgebauten Dom an der HA hatte, denn um überhaupt den Preis zu bekommen hätten wir schon eine kleine Sammelbestellung gebraucht. Da wäre es aber darauf hinausgelaufen, dass einige auf MacPherson-Federbein bestanden hätten. Das wiederum wäre nur möglich mit entsprechender Spurverbreiterung bzw. Felgen die weit genug heraus kommen, für mich bietet sich aber kein Vorteil durch ein Federbei auf der HA. So oder so wäre es mir auch zu unsicher ohne den Dom zu verstärken da ein MacPherson-Federbein zu verbauen, da original der Dom für diese Belastung überhaupt nicht ausgelegt wurde. Seit einiger Zeit bietet Spax über den deutschen Vertrieb wieder ein Fahrwerk für den Uno an, das war für mich jetzt schon seit etwas längerem ggf. eine Alternative. Da nun vor paar Wochen der rechte Dämpfer auf der VA undicht geworden ist, hab ich nun Nägel mit Köpfen gemacht und das Spax zusammen mit 60mm Tieferlegungsfedern für die HA erworben.
Ich kann hier nur den Verkäufer Doppler Fahrzeugtechnik GmbH lobend erwähnen, da er schnell auf ein paar von mir gestellte Fragen antwortete. Das Fahrwerk wurde zügig geliefert, der Lieferumfang ist wie folgt:
- VA Vorspannfeder
- VA Hauptfeder
- VA Gasdruckdämpfer 28-fach in Zug und Druck einstellbar
- Federteller für Domlager
- HA 60mm Feder
- HA Gasdruckdämpfer 28-fach in Zug und Druck einstellbar
- Einstellschlüssel für Gewine VA
- Einstellschlüssel Härsteverstellung VA
- Anleitung für Gasdruckdämpfer
- Spax Aufkleber und Schlüsselbändchen
Leider gibt es keine richtige Anleitung, vermutlich weil Spax nie eine für dieses Fahrwerk gemacht hat. Schlimm ist das an sich nicht, aber wenn man z.B. schon andere Gewinde-Fahrwerke von anderen Herstellern verbaut hat kann man schon mal fehlgeleitet werden. Problem war für mich erst mal, dass es kein Verbindungsstück zwischen Vorspann- und Hauptfeder gibt und damit augenscheinlich die Federn nicht zentriert werden. Das relativiert sich jedoch dann, wenn man sich den Verstellmechanismus anschaut. Dieser hat im Gegensatz zu anderen Fahrwerken nicht nur einen kleinen Federteller, sondern eine recht hohe Hülse über welche sich dann auch die Hauptfeder schiebt. Dann wurde auch klar dass das noch kleine Abstandstück eigentlich ein Federteller ist, der die Feder dann im umgebauten Domlager sauber aufnimmt. Das Domlager wird also so weiter verwendet, allerdings der alte Gummifederteller entfernt und dafür der Spax Federteller eingelegt.
So nun genug der Worte, hier ein paar Bilder: