Beiträge von rAcHe kLoS

    Steuergeräte sind auf jeden Fall vom U-Kat / ohne Kat zum G-Kat unterschiedlich, der Jetronic (Einspritzsteuergerät) fehlt natürlich der Anschluss für die Lambdasonde und die Microplex (Zündsteuergerät) hat ein etwas anderes Kennfeld. Ich glaube aber nicht dass der Motor wirklich anders ist, ich habe mehrere 1.3er Motoren vom ohne Kat oder G-Kat und da war abgesehen von paar Anbauteilen alles identisch. Bei den Anbauteilen gibt es z.B. bei der Ansaugbrücke leichte Unterschiede, bei den G-Kat Modellen mit Aktivkohlefilter für die Benzindampfrückführung gibt es zwei Anschlüsse mehr an der Brücke.

    Andere Nockenwellen gibt es nicht, alle haben exakt die gleichen Steuerzeiten. Ggf. gibt es zwei oder drei Teilenummern, die haben aber überhaupt keine Aussage über die Steuerzeiten. Es gibt immer Teile die durch anderer ersetzt werden, auch möglich dass sich minimal was ändert (z.B. Fertigungsprozess etc.), aber das wurde hier auch nicht gefragt oder?

    Ich denke du meinst die Gelenke der Spurstangen? Die gibt es einzeln und können entsprechend ausgetauscht werden, bei alten gebrauchten Lenkgetrieben können die natürlich schon defekt sein. Das Fett im Lenkgetriebe wird mit der Zeit flüssig, so dass die gesamte Lenkung nicht mehr geschmiert wird. Wenn man gebrauchte Teile holt, immer vor dem Einbau so weit wie möglich überholen.

    Gibt da z.B. Tapox von Fertan, ist eine 2k Beschichtung. Dann hast du sehr lange ruhe, sofern der Tank auch von außen gut lackiert wurde. Die Zubehör Tanks sind teilweise so billig lackiert, da reicht ja schon der Fingernagel um den Lack runter zu bekommen. Von außen kann man aber eine Epoxy Grundierung verwenden, dann einen Lack wie man ihn auch zum Teil für Unterböden verwenden (Brantho Korrux oder ähnliches).

    Wirklich schöne Arbeit, die Farbe gefällt mir auch ;)

    Wenn du mal vor hast, den Motor vernünftig abzustimmen, kannst du dich wegen etwas frei programmierbaren gerne an mich wenden. Die Düsen hast du vermutlich zurecht geschnitten, daher oben den Kunststoff mit O-Ring weg geschnitten, um dann wieder normale Schläuche von der 1.3er Rail verwenden zu können?!

    Du schreibst hier einfach was von 5. Düse und 1,4 Bar, dann dass deine Frage an Leute mit "ähnlichem Setup" gestellt wurde, dass du aber schon etwas an deinem Setup geändert hast erzählst du erst jetzt?! Trotzdem behält du weiterhin wichtige Informationen für dich, was ist denn bei dir ein "großer" Lader? Dein Setup kennt also immer noch keiner, entsprechend ist deine Frage an keinen speziell gestellt worden. Ob du mit einer 5. Düse einen Lambda von 0,8 bekommst, hängt natürlich auch von der Größe der Düse ab. Da hilft auch oft einfach mal selbst probieren statt lamentieren, denn jede kleine Änderung auf Frischluftseite oder Abgasseite kann einen Einfluss darauf haben. Pauschal kann dir hier sowieso keiner eine Aussage geben, denn was bringt es dir wenn jemand mit 5. Düse bei 1.4 Bar Lambda 0,8 schafft, aber teilweise komplett andere Komponenten verbaut hat. Zudem 0,8 Lambda auch nicht heißt dass es hält, könnte auch den Effekt haben dass der Kraftstoff im Lader verbrennt und den aufheizt bis er verreckt.

    Ich habe im übrigen Erfahrung mit über 60 verschiedenen Setups, aber auch ich kann dir jetzt nicht sagen ob du bei 1.4 Bar mit 5. Düse haltbar bleibst oder auf Lambda 0,8 kommst wenn du das bei umbaust.

    Das sind essentielle Grundlagen die dir fehlen, entsprechend solltest du dich erst mal einlesen. Ich glaube dir zwar dass du mal kurz gesucht hast, aber dass du dir richtig Zeit genommen hast vermute ich anhand deiner Fragen nicht. Suche bitte richtig im Forum und nimm dir Zeit, dass man da nicht in 30 min. alles lesen kann bedeutet noch lange nicht dass andere dir jetzt die Arbeit abnehmen. Wenn man das Gefühl hat, du hast dich damit etwas beschäftigt, dann helfen dir hier sicher auch einige bei spezielleren Fragen weiter.

    Nur generell eine Info für dich, deine gewünschten 1.4 Bar mit originalem Lader machen keinen Sinn. ist zwar schön wenn die Anzeige bei 1.4 Bar steht und der Lader schreit, nur wirst du dadurch kaum an Mehrleistung gewinnen. Der kleine Lader ist damit überfordert, drumherum passt sowieso nichts dazu (LLK, Abgasanlage etc.).

    Lass mich raten, der will ohne Kalgas Kalibrierung nicht starten? Ich habe zwar einen Sun DGA 1800, der einen PC mit PC Bildschirm verwendet, aber die eigentliche Gaseinheit ist identisch.

    Was du auf jeden Fall benötigst ist Kalibriergas, im Handel kann man das aber oft nicht ohne KFZ Gewerbenachweis erwerben. Über Ebay kommt man aber teilweise auch so dran, mit Gewerbe kann man auch einfach bei Stahlgruber etc. das direkt kaufen. Wenn der Tester alt ist, dann ist auch oft noch der Sauerstoffsensor defekt, das würde das Gerät aber normal anzeigen. Sauerstoffsensor kostet so um die 50€, meist ist ein Oxiplus A OOA 101 verbaut (da musst du aber mal schauen was genau verbaut ist).

    Das gab es beim Turbo nicht, daher es gibt nur Steuergeräte mit einem Zündausgang. Man müsste sich da im Punto GT Regal bedienen, was aber einen kompletten Umbau des Kabelbaums, Steuergerät und zusätzlicher Komponenten wie LMM erforderlich macht. Der Punto GT hat nämlich keine Jetronic mehr, sondern schon eine Motronic und ist daher vom Aufbau der Verkabelung anders. Die Motoren vom Racing und GT sind an sich ja identisch, so dass die Steuerung vom GT da problemlos laufen sollte.

    Früher gab es da nur eine Sorte, daher kennen das die alten Schrauber, die nur originale Teile verbaut haben nicht. Es ist eigentlich normal, dass bei neueren Dichtungssätzen jeweils unterschiedliche für Einlass-/Auslassventil vorhanden sind.

    Sitze sind sofern die Lehne min. 15° Verstellbar ist in Deutschland Eintragungsfrei, ab EZ 96 muss der Sitz aber auf jeden Fall eine EG/ECE haben sonst ist da auch eine Eintragung nach §21 fällig. Man muss allerdings die Konsole eintragen lassen, die wiederum auch Klappbar sein muss wenn man die Rückbank wiederum nicht austragen lässt. Da die König Sitze starr sind, ist das demnach auf jeden Fall vom TÜV abzunehmen. Ob der TÜV dafür unbedingt ein Gutachten benötigt sollte man mit dem Prüfer absprechen, meistens ist das aber beim Sitz selbst nicht nötig.

    Ich gehe also mal davon aus, dass das erste Problem am Relais lag und durch den Tausch behoben werden konnte?

    In der Start/Kaltlaufphase wird die Lambdasonde aber eh ausgeblendet, entscheidend ist da nur der Wassertemperaturgeber und natürlich die Luftmenge. Die Ursache sollte daher eher am Temperaturgeber (der zwei Polige) oder bei der Luftzufuhr oder Lufterfassung zu suchen sein, wichtig ist dass zwischen Drosselklappe und LMM nichts undicht ist.

    Sollte man nicht weg lassen, da er im Leerlauf und Teillastbereich sonst nicht richtig regelt. Wenn man keinen Kat hat und verwenden will, muss man dann halt die Jetronic vom ohne Kat nehmen, entweder mit komplett dazu passendem Kabelbaum oder angepassten Kat Kabelbaum. Oder halt gleich gescheit mit frei programmierbarem Steuergerät arbeiten, was meiner Meinung nach sowieso 100 mal vernünftiger ist sobald man irgendetwas modifiziert hat.