Es ist üblich dass die Kopfschrauben in drei Schritten angezogen werden.
Beiträge von rAcHe kLoS
-
-
a) In das Getriebe kommt ein Öl nach der Viskositätsklasse SAE 80W-90 rein, offiziell war das Tutela W90/M-DA vorgeschrieben. Man kann natürlich irgendwas rein kippen und durch Zufall die richtige Viskosität getroffen haben, aber dass das Getriebe mit jedem Öl klar kommt ist eher unwahrscheinlich. Es ist auch nicht alleine entscheidend, wie Druckstabil das Öl ist, also nur weil es im Traktor gut ist muss es um Uno Getriebe nicht gut sein nur weil es beim Traktor "mehr" aushalten muss, was auch immer das heißt, ein Traktor der 6000 u/min bei 200 fährt will ich auch mal sehen. Wichtig ist dass das Öl die richtige Viskosität bei den Temperaturen hat, welche dem Getriebe ausgesetzt werden. Hat man das falsche Öl, ist der Verschleiß bei der Synchronisierung höher oder die Synchronisierung funktioniert gar nicht oder nur bei bestimmten Temperaturen richtig. Wer das Getriebe nicht im Renneinsatz bewegt, sollte einfach das nehmen was sich dort auch über Jahre bewährt hat. Unter normalen Umständen gehen die Getriebe nämlich nicht kaputt, also warum sollte man da mit irgendwas experimentieren?
b) Offiziell gibt es keinen Wechselintervall, wobei auch die wenigsten Hersteller bei normalen Schaltgetrieben da etwas vorgeben. Das liegt auch mitunter daran, dass sowieso keiner damit rechnet, dass das Auto 30 Jahre alt wird Also hin und wieder würde ich das Öl schon mal tauschen, das Getriebe ist auch nicht 100% dicht und Feuchtigkeit kann da durchaus eindringen. Aber ich würde mal sagen, es reicht wenn man das vielleicht alle 10 Jahre oder 150tkm bei normalen Einsatzbedingungen tauscht.
c) Weil die meisten weg gerostet sind und den TÜV nicht mehr überleben, zudem der Uno selbst in der Fiat Szene eher noch eine Nische ist. Die ersten Turbos sind jetzt Oldtimer, das dauert also noch bis da eine gefestigte Oldtimer Szene entsteht. Schau dir doch mal große Yountimer / Oldtimer Markenübergreifende Veranstaltungen an, da sieht man Fiat 500, Fiat 600, Fiat X1/9, Pandas event. noch 127 oder 128 aber die Unos sind da noch nicht so angekommen. Das was an Unos noch so auf der Straße im Alltag unterwegs ist, sind meistens BJ91/92er 1.0er oder 1.1er, die wie auch immer noch mal irgendwie TÜV bekommen haben. Hier bei mir in Fulda fährt noch einer rum, der sieht aber jetzt auch schon recht böse aus. Gefahren wird der von einem Studenten, dem das Auto aber auch relativ egal ist. Im übrigen finde ich es auch gut, dass das Auto nicht mehr in der Masse herum fährt. Schließlich hab ich den Uno auch deswegen, ein VW Golf oder selbst 79er Käfer fahren hier zu hauf rum. -
Gibt es doch alles noch quasi neu, 2 Minuten etwas suchen im Forum hätte dir die Antwort geliefert Hier mal ein Link auf Ebay, da gibt es zumindest die grauen und schwarzen Teppiche noch recht häufig.
[ebay=38005 TAPPETO MOQUETTE PAVIMENTO INTERNO FIAT UNO]182015039636[/ebay]
-
Ja beim MK1 gab es eine Stoppuhr, das ist aber wie eigentlich wie alles vom MK1 nicht in Eper drin. MK1 wurde soweit ich das weiß nie in Eper übernommen, da braucht mal halt Microfish wenn man MK1 spezifisches sucht.
-
Im Shop eines guten Freundes von mir kaufen: http://www.boerner-racing.de/shop/motorente…ger-60-2-detail
Beratung gibt es von mir natürlich umsonst
-
Ka. was du da für Probleme hast, aber die Pappe von meinem Dachhimmel ist jetzt 26 Jahre alt und der hat nichts. Da der Stoff eh geklebt wird, zieht der Kleber eh in die Pappe und entsprechend wird der Himmel auch dadurch robuster. Wenn man kein Feuchtbiotop in seinem Fahrzeug hat, dann macht der Himmel die allerwenigsten Probleme. Wenn es halt unbedingt länger halten soll als das Auto selbst, kannst du den Dachhimmel ja mit einem entsprechenden Spray Imprägnieren. Aber wie gesagt, wenn einem der Himmel runter gekommen ist, dann weil einfach über Monate irgendwo die Suppe in dem Auto stand.
-
Das ist ein 1.3er Kat, sieht man doch
-
Es gibt doch immer einen noch gestörteren Uno Besitzer Wenn er jetzt passiviert wurde, macht man jetzt erst die Arbeiten und anschließend grundiert man ihn.
-
Rost an den hinteren Dämpferaufnahmen sind nichts neues und das kenne ich schon seit ich hier Mitglied bin, es gibt viele Beiträge mit zig Reparaturvorschlägen dazu.
Außen Hui und drunter Pfui
Dome durchgerostet!!! Wie teuer???
Frage an die Schweißprofis (Federbeindom ATP)
Dome durchrostet Uno Turbo
Rost an den hinteren Domen!!!! -
Man geht da über die Fiat Kundenbetreuung Abteilung Homologation, siehe auch http://www.fiat.de/fiat-welt/faq-9#question12
-
Du brauchst einfach eine Homologation von FIAT, da steht eigentlich alles drin was der TÜV braucht oder eben nicht braucht. Ansonsten eben anderen TÜV anfahren, es existieren auch noch andere Niederlassungen als die eine zu der du gefahren bist.
Es gab beim 75er wie du schon richtig sagtest nur die 227mm Bremse für die VA beim Schaltgetriebe 75er, wenn der TÜV das nicht glaubt dann muss man es ihm halt mit den offiziellen Umbaugenehmigung von FIAT beweisen. Was anderes hilft dann auch nicht, abgesehen vielleicht dann noch mit einer Beschwerde bei der TÜV Zentrale über den Prüfer (was ich auch schon erfolgreich hinter mich gebracht habe).
Ach ja wie kommt der Prüfer überhaupt darauf, dass es eine 240mm Bremse gab? Irgendwoher muss er das ja haben, hat der einfach bei Teilehändlern geschaut oder wie?
-
Eigentlich sind hier viele richtig Böse, aber wenn dann schon mal eine Frau hier rein kommt sind dann plötzlich alle ganz zahm
-
Ich denke mal, es ist einfach wie so oft, man redet aneinander vorbei. Hier reagieren einige über die Jahre auch recht sensibel auf "Besserwisser", was wenn man so einige alte Beiträge liest durchaus auch Verständlich ist. Ich empfehle aber jedem, einfach mal durchatmen und vielleicht auch zwei mal lesen, bevor man einen Kommentar abgibt. Ich muss ehrlich sagen, dass ich auch erst beim 2. mal verstanden habe was mit "Verdichtung und Abgasgegendruck" gemeint war.
Dass Holgi nur die "Vermutung" hatte, dass ggf. die Verdichtung beim ohne Kat höher sein könnte als beim G-Kat, da die thermische Belastung ohne Kat aufgrund des niedrigeren Abgasgegendruck niedriger ist, war ja keine Feststellung sondern nur eine Idee. An sich auch nicht ganz ausgeschlossen, dass also beim Kat die Verdichtung runter gefahren wurde.
Die Kenner unter den Unoianern wissen aber, dass auch der ohne Kat nur 7,7:1 statt 8:1 hatte. Das wurde durchaus auch mehr als ein mal hier im Forum und auch diesen Beitrag gesagt, dass dann immer noch andere der Meinung sind es wäre nicht so, ärgert dann halt andere die sich damit über Jahre beschäftigt haben.
Generell möchte ich aber auch mal betonen, dass auch jeder sich irren kann. Wenn also jemand sachliche Argumente und Beweise bringt, dass irgendetwas anderes ist als das was man zu wissen glaubt, sollte man das auch nicht einfach so abtun. Entspannt euch bitte also alle mal wieder und seid nett zueinander
Ach ja und wer anhand einer von Hand aufgeschriebenen Teilenummer beweisen will, dass die Nockenwellen anders sind, braucht sich wirklich nicht über etwas Spott zu wundern Das muss man dann einfach auch mal runter schlucken und sollte selbst vielleicht bisschen drüber lachen
-
Willkommen in unserer kleinen Community,
gute Uno Turbo Racings sind selten, wurden halt auch weniger gebaut als ein 1.3er Turbo. Mit kein Rost wird es sehr sehr schwer, selbst Fahrzeuge die mit über 5000€ angeboten werden und der Verkäufer angibt "kein Rost" haben in der Regel doch welchen. Hab mir letzte Woche wieder zwei Unos angeschaut, alle angeblich mit 100% kein Rost und Top Zustand. Rost hab ich natürlich gefunden, zwar nicht direkt sichtbar, aber dafür an bösen Stellen wo man auch nicht mal eben eine kleine Reparatur machen kann. Da sind die hinteren Dome noch das harmlose, denn das kann man schnell reparieren und auch gleich das Fahrzeug lackieren zu müssen. Schau dir die Fahrzeuge also immer gut an, sollte viel Unterbodenschutz irgendwo drauf geschmiert sein sollten die Alarmglocken leuten.
- Dome vorne genau anschauen, besonders auf der Beifahrerseite.
- Dome hinten unter dem Teppich anschauen.
- Schweller insbesondere an A-Säule und C-Säule die Spitzen, zudem vordere Kotflügelübergäng auf Schweller.
- Radläufe hinten, gerade unter den Kunststoffverbreiterungen sieht man nicht direkt was los ist.
- Übergang Pedalwand zu Bodenblech an der VA, dort wo auch die Verstärkungen angebracht sind, sieht man da schon Rost in der Kante kann es darunter übel ausschauen. Schwer zu reparieren, da man auf jeden Fall die VA ausbauen muss und es mehrere übereinander liegende Bleche sind.
- Türen untere Kante, dort ist das äußere Türblech auf den Türblechträger umgeschlagen. Entsprechend ist dort ein Rostnetz, zeigt sich da erst mal Rost muss die komplette Kante gemacht werden.
- B-Säule in Höhe auf Scheibe auf Risse prüfen, insbesondere auf der Fahrerseite.Gruß
Christian -
Willkommen bei uns um Forum,
schönes Auto hast du da, schön dass ihr euch ein Hobby teilt. Macht zu zweit immer mehr Spaß, zudem man auch durchaus immer mal eine 3. oder 4. Hand beim Schrauben benötigt
Gruß
Christian -
Ich glaube wir sollten hier mal etwas differenzieren, es gab von Novitec mehrere Leistungsstufen und entsprechend vermutlich auch unterschiedliche Lader. Beim 1.3er Tuning in der Leistungsstufe 171 PS war ein größerer IHI Lader verbaut, das Typenschild auf dem Lader besagt dass dieser von Mortair gebaut/umgebaut wurde. Beim 1.4er Tuning könnte möglicherweise was aus dem Garett Lager verwendet worden sein,da ja auch der Flansch des Krümmers T25 ist. Der 1.6er ist ja noch mal eine ganz andere Liga, wobei der mit 200PS sogar noch recht moderat war wenn man überlegt dass bereits aus dem 1.3er 170PS raus kamen.
-
Ich habe Stellmotoren vom Y10, da ist das eigentlich kein Problem. Ist zwar wirklich sehr knapp, aber lässt sich komplett einrasten. Durchaus möglich, dass da andere Motoren größer oder andere Form haben und nicht so gut passen.
-
Der Novitec Lader ist aber auch ein IHI Lader mit der Rumpfgruppe RHB5, es ist allerdings ein anderes Abgasgehäuse sowie Verdichtergehäuse verbaut. Der Novitec Lader ist auch so eingebaut wie der originale IHI VL2/3 Lader, daher der Ausgang des Verdichters steht auf dem Bild völlig anders und das Gehäuse schaut auch nicht nach dem IHI Novitec aus. Hilft alles nichts, wenn man wissen will was das für ein Lader ist, braucht man bisschen genauere Bilder. Im übrigen kann das Öl auch durchaus von der Kurbelgehäuseentlüftung und nicht vom Lader stammen, der Uno hat ja keine Ölabscheidung der Gehäuseentlüftung und entsprechend kommt da schon einiges an Öl mit, insbesondere wenn der Motor schon einiges an Laufleistung hat.
-
Ich kann den Lader nicht erkennen, sieht aber ganz schön gebastelt aus. Was ich dir aber dringend empfehle ist, dass du den alten Hitzeschutzt sofort entfernst. Wäre nicht der der erste Turbo, der genau deswegen abgebrannt ist.
-
Die ausgebaute Fahrerseite hatte jetzt bei mir eine Länge (nur die Welle selbst ohne Gelenke) von 335mm, eine andere Welle die ich noch gefunden hab und vom Turbo stammt hatte 350mm. Ob jetzt generell ein Längenunterschied zwischen Fahrerseite und Beifahrerseite bei der "kurzen" Welle besteht weiß ich aber nicht.
Die 335mm ist auf jeden Fall zu kurz, das Schiebegelenk war schon maximal ausgelenkt und es zog schon leicht an der Steckwelle im Getriebe. Hab jetzt die längere Welle eingebaut, damit ist das gehämmere schon mal weg.