Beiträge von rAcHe kLoS

    Die Zündspule und das TSZ bekommen 12V, da die Spule einen relativ geringen Widerstand hat, lässt sich ohne Last am Schalteingang (angesteuert vom TSZ) auch 12V messen. Das TSZ schaltet die Spule ja auf Masse, um diese zu laden und löst dann die Masse wenn der Zündfunke ausgelöst werden soll. Wenn der Motor nicht läuft, ist der Ausgang vom TSZ also extrem hochomig, so dass mit einem Multimeter auf der Leitung ebenfalls 12V anliegen.

    Die Verkabelung an dem 4-Pin ist richtig, aber der 5 Polige ist ja Hallgeber und TZM und das ist einzeln nicht aufgeführt. Das TSZ ist für 12V Boadspannung ausgelegt und lässt sich auch so einfach nicht braten. Wenn man 9V bei angestecktem TZM gemessen hat, war sowieso entweder die Spule oder das TZM defekt.

    Die Monojetronik von Bosch hat keinen Fehlerspeicher, man kann wenn nur Fehler direkt auslesen / ausblinken (je nach Modell). Gibt aber auch Modelle mit Weber/Magneti Marelli mit IAW, die speichern zwar auch keine Fehler, aber alle im Uno jemals verbauten Weber lassen sich mit einem KKL Interface zumindest im Betrieb schön auslesen.

    Im übrigen rauchen alle Motoren je kälter es außen ist, da der Motor nun mal entsprechende Mengen an Wasser mit der Luft ansaugt. Das Wasser kondensiert an der kalten Luft stärker und dadurch entsteht sichtbarer recht weißer Rauch. Zudem kommt noch hinzu, dass ältere Motoren im Kaltstart eine deutlich schlechtere Verbrennung und Abgasreinigung aufweisen, durch die Partikel im Abgas wird die Kondensation noch mal deutlich erhöht. Es kann also durchaus sein, dass der Motor überhaupt keine Betriebsstoffe verbrennt, sondern dass es einfach normal ist ;)

    Aber das ist auch alles Kaffeesatzlesen, es ist kaum möglich einzuschätzen was für dich viel oder wenig Rauch ist. Daher einfach Systematisch vorgehen, wie du zumindest ein paar Sachen prüfen kannst wurde ja schon ganz gut beschrieben.

    Ich suche paar gebrauchte Dämpfer für die VA, ich brauche die nur für einen Übergang, sollten aber noch OK sein damit das Fahrzeug auf eigenen Rädern über öffentliche Straße bewegt werden kann. Federn brauch ich nicht, damit kann ich mich tot werfen ;)

    Bräuchte sie wenn relativ kurzfristig, da das Fahrzeug noch vor dem Ende diesen Oktobers weg gebracht werden soll.

    Hallo an alle Mitglieder,

    um eure Nutzerdaten besser zu schützen, ist es ab sofort möglich eine Verschlüsselung der Übertragung zu nutzen. Insbesondere wenn man Mobil über offene W-LANs surft, ist es jedem technisch versiertem möglich die zum Login notwendigen Daten mit zu lesen (Nutzername + Passwort). Auch wenn man im Internet für verschiedene Zugänge auch unterschiedliche Passwörter verwenden sollen, werden sehr oft wenn überhaupt nur leicht abgewandelte Daten verwendet um sich auf anderen Seiten zu registrieren. Der Verlust von solchen Daten kann also brisant sein, daher empfehle ich jedem möglichst darauf zu achten dass die Betreiber ihre Webseite verschlüsseln bzw. wenn die Option vorhanden ist diese auch zu nutzen.

    Ich werde zukünftig die Verschlüsselung als Zwang aktivieren, ich möchte aber erst mal schauen ob alle weiterhin ohne Probleme das Forum erreichen können.

    Wer die Verschlüsselung nutzen möchte, braucht das Forum einfach nur statt mit https://www.fiat-uno-ig.de/forum mit https://www.fiat-uno-ig.de/forum aufrufen.

    Hier noch ein paar Beispiele, woran ihr erkennt ob die Verschlüsselung auf Webseiten aktiv ist oder nicht (meistens durch ein Schloss-Symbol angezeigt):

    Firefox

    Microsoft Internet Explorer

    Microsoft Edge

    Gruß
    Christian

    Der Verstellbereich ist an sich groß genug, mit einem versetzen des Zahns verstellst du aber die Steuerzeiten und damit auch den ZZP gleich um 6-8 Grad (kenne die genaue Zahnanzahl des Fire Nockenwellenrads nicht). Der ZZP muss natürlich immer kontrolliert werden, ich bezweifle aber dass dieser plötzlich um mehrere Grad gewandert sein soll. Mein Tip wäre also, dass der Zahnriemen schon vor dem Wechsel um einen Zahn versetzt drauf war. Ggf. wurde das gemacht, weil der Verteiler kaputt oder falsch zusammen gebaut wurde, um überhaupt einigermaßen auf richtige Werte zu kommen. Der Verteiler steht beim FIRE normal relativ in der Mitte des Verstellbereiches, da kommt man dann auf exakt 0° ZZP (natürlich bei verschlossener Unterdruckleitung). Ggf. ist die Unterdruckdose defekt, dann zieht er im Leerlauf und unter Last den ZZP nicht auf früh, der Motor läuft entsprechend deutlich schlechter. Auch eine falsche Unterdruckdose kann montiert werden, es gibt welche die zwar passen, aber längere Nasen haben und dann stimmt die Grundeinstellung des Verteilers nicht.

    1. Der Kolben wird beim Einbau / Tausch geschmiert, ansonsten übernimmt das die Bremsflüssigkeit, die wenn man eine auf Glycolbasis verwendet regelmäßig zu tauschen ist.
    2. Die Bremsen quietschen meistens nur, weil der Belang ohne Druck anfängt zu schwingen. Diese Schwingungen verhindert man, indem man diese Paste auf die Rückseite der Beläge aufträgt. Diese Paste ist nur für die Führungen der Bremse und den Belag gedacht, deswegen ist es auch kein Problem dass das Zeug mit Gummi reagieren kann.
    3. Im übrigen ist Kupferpaste kein Problem, auch wenn behauptet wird dass diese durch ihre elektrische Leitfähigkeit zu stärkerer Korrosion führen kann. Da man auch da die Paste nicht zwischen zwei verschiedenen Edlen Metallen verwendet, kann man auch durchaus auf bewährtes setzen. Kupferpaste kann allerdings Probleme bei ABS Systemen machen, da der Ring an der Radnabe über einen induktiven Sensor abgetastet wird, bei richtiger Anwendung aber auch kein Problem.

    Normal stimmen die Markierungen, ansonsten hilft eine Messuhr. Kurbelwelle ist ja noch einfach, durch das 1. Kerzenloch was stecken und so drehen, dass sich z.B. ein langer Schraubendreher nicht mehr weiter hoch oder runter bewegt. Nockenwelle geht aber nur richtig mit Messuhr, da man exakt so stellen muss dass der Öffnungswinkel z.B. vom Einlass wie angegeben passt. Aber ich kenne eigentlich keinen Fire, wo die Markierungen nicht so stimmen dass der Motor nicht läuft.

    Genau das ist falsch, wenn mineralische Reiniger wie Bremsenreiniger verwendet wurden (das gilt natürlich auch für Benzin), halten viele Lacke nicht auf der Oberfläche. Eine fertig bearbeitete Oberfläche, darf nur mit Silikonentferner sauber gemacht werden. Ich würde zudem zuerst mit einer Epoxy Grundierung lackieren, frühestens zwei Tage später dann den Steinschlagschutz aufbringen. Was für eine Nahtabdichtung hast du denn benutzt?

    Wenn muss es mit Sondereintragung eingetragen werden, aber das wirst du vermutlich absolut vergessen können. Ohne ein Teilegutachten reicht es nicht die AU nach Euro 1 zu bestehen, sondern eigentlich verlangen die ein Abgasgutachten. Das wiederum wird nicht gerade günstig, also lohnt letztendlich auch nicht. Solange der Kat sauber arbeitet, wird aber auch normal kein TÜV da etwas beanstanden, wenn du die AU damit wiederum sauber bestehst.