Hallo und Willkommen im Forum.
Zu deinen Fragen:
1. Kann man machen, kannst aber auch den alten Kraftstoff direkt vor dem Filter ablassen, dann neu befüllen.
2. Nimm halt die originale Pumpe, das ist eine Druckpumpe und ohne Druck auf der Zuleitung zu den Einspritzdüsen, kommt auch kein Kraftstoff an.
3. Ich würde auf jeden Fall schauen, dass erst mal überall Öl hin kommt. Gerade die Nockenwelle wird oben Trocken sein, da kannst du auch von Hand Öl rein machen. Den Deckel hast du ja schnell aufgemacht, da siehst du auch gleich, ob die Nockenwelle dick rost angesetzt hat oder nicht. Die gehärtete Schicht ist nicht sehr stark, wenn da also schon grober Rost drauf ist, wir die Nockenwelle nicht lange leben.
4. Da kannst du nicht viel prüfen, höchstes ob er schon kaputt ist oder nicht.
5. Würde ich machen, wenn er mal paar min. gelaufen hat.
6. Ist schon sinnvoll, über die Zeit wird sich auch Kondenswasser mit abgesetzt haben. Das System mal komplett leeren, macht da auf jeden Fall Sinn.
7. Ggf. gleich wechseln
8. Ich würde erst mal den Drehzahlgeber abklemmen, dann kannst du mit Anlasser erst mal durch drehen lassen, solange bis Öldruck da ist. Erst wenn du das gemacht hast, machst du dann einen richtigen Startversuch.
Gruß
Christian