Grundsätzlich ist die Leerlaufstabilisierung beim Turbo rein über Zündzeitpunkt, dass sich durch zuschalten von Verbrauchern mehr Last auf den Motor kommt ist physikalisch gesehen auch absolut normal und verändert durchaus merkbar die Drehzahl. Wenn man alles passt und man den Korridor der Regelung nicht verlässt, macht das aber nicht so viel aus. Aber klar, hat man Licht an, springt dann noch der Lüfter mit an, zieht es die Drehzahl nach unten.
Dass der Lambdawert weg driftet, kann aber schlicht und ergreifend ein Nebeneffekt sein, wenn die Grundeinstellungen schon viel zu fett sind. Mag sein dass das ggf. ohne Belastung des Motors bei extrem kurzen Einspritzeiten noch durch die Lambdaregelung aufgefangen wird, aber mit mehr Last und entsprechend höherer gemessener Luftmasse einfach zu viel Kraftstoff rein kommt.
Ein Poti existiert übrigens beim Turbo auch nicht, es ist ein simpler Schalter mit zwei Schaltstufen. Leerlauf und Anreicherung und das ausschließlich nur für die Einspritzsteuerung (Jetronik). In der Leerlaufstellung fährt das Steuergerät eine etwas andere Kennfeldkorrektur und zudem wird darüber auch die Schubabschaltung ausgelöst, wenn Leerlaufschalter aktiv und Drehzahl > 1500 (wenn ich es noch richtig im Kopf habe) ist.
Beiträge von rAcHe kLoS
-
-
-
Am 2-Poligen liegt soweit ich weiß nur die Signalleitung und Masse an, damit die LED leuchtet benötigt diese 12V+. Damit er anfängt den Code auszuspucken, wird die Signalleitung einfach kurz auf Masse gezogen.
-
Gibt halt Leute die das wollen/mögen, was bringt der Fuchsschwanz am Manta? Gab es mal als Zubehör, hat schon ein gewissen Kultstatus. Mein fall isses nicht, als MK2 Turbo Besitzer, ist das aber auch was anderes als beim MK1.
-
Der große Kasten ist ein Aktivkohlefilter, um die Gase vom Tank zu filtern. Die Gase aus dem Tank werden durch den Aktivkohlefilter geleitet und dann vom Motor angesaugt und mit verbrannt.
-
Das Update wurde erfolgreich abgeschlossen, das dunkle Farbschema habe ich ebenfalls aktiviert. Sofern der Browser und System es unterstützt, greift die globale Systemeinstellung wenn man z.B. in Windows oder auf dem Smartphone den dunklen Modus aktiv hat. Wer es manuell unabhängig von den Systemeinstellungen aktivieren möchte, kann dies über seine Profileinstellungen unter Allgemein - Bevorzugtes Farbschema konfigurieren.
-
Es ist wieder mal soweit, nach immer mal kleineren Aktualisierungen, steht nun ein größeres Aktualisierung des Forums auf die neuste Version 6 an. Ich habe vor am kommenden Sonntag den 30.06.2024 im laufe des Tages das Update vorzunehmen, so dass zu kürzeren Ausfällen des Forums kommen kann. Im Zuge des Updates werde ich auch ein Dark Theme dazuschalten, was um einiges angenehmer vom Kontrast ist, gerade zur abendlichen Zeit.
Wen es interessiert, was alles neu ist kann man auf der Webseite des Herstellers der Software lesen: https://www.woltlab.com/community/thre…B6ffentlichung/
Gruß
Christian -
Die kannst du alle paar Monate lackieren, wenn man sich über kleinere Steinschläge aufregt. Grundsätzlich, je dicker die Lackschicht, desto anfälliger wird es sein. Ggf. auch den Bereich im Radlauf gar nicht erst in Wagenfarbe oder was auffälligem lackieren.
-
Hallo Huber,
das Fehlerbild ist keine Zündung und keine Einspritzung? Einen Fehlerspeicher gibt es nicht, es ist nur eine Live Diagnose mit speziellen Auslesegeräten möglich (Impuls Code) oder gebastelten Adaptern für PC um die Impulse aufzuzeichnen und anhand deren Feldercode Tabellen (unvollständig) etwas zu diagnostizieren.
Gebrauchte Zündsteuergeräte sind durchaus im Umlauf, wenn es denn wirklich die Fehlerursache ist. Wie bist du denn auf die Microplex Zündung gekommen? -
Tankgeber und Temperaturfühler gehen direkt auf den Tacho, es gibt da keine zusätzliche Steckverbindung. Wenn also das Problem trotz kompletten Tachotausch besteht und es gerade bei analogen Anzeigen auftritt, ist eine Potentialverschiebung zu 99% die Ursache. Entweder liegen nicht die vollen 12V am Tacho an, bzw. die Spannung bricht ein oder Masse vom Cockpit ist nicht OK. Da zwei Verschiedene Anzeigen quasi gleichen Fehler zeigen, welche aber ganz sicher über zwei verschiedene Massepunkte arbeiten, liegt es mit der Masse am Tacho selbst nahe. Ich vermute mal Masse bekommt er noch über Umwege des Öldruckschalters, trennt der Öldruckschalter aber die Verbindung zur Kontrollampe, hängt der ganze Part an dieser Stelle in der Luft. Es gibt eine schwarze Masseleitung am Tacho an Stecker C, die auf einen Masseblock hinter dem Tacho geht.
Interessant wäre noch, was denn mit den anderen Analoganzeigen ist. Öldruck und Öltemperatur funktionieren korrekt? Die sind nämlich auch nur über Motormasse und jeweils einer einzelnen Leitung an den Anzeigen angebunden. -
-
Ziemlich sicher ein Masseproblem.
-
Ich habe eine WAES von Snow Performance mit einem Ladedruckcontroller, mittlerweile steuere ich die Pumpe aber direkt über meine frei programmierbare Steuerung auf Megasquirt Basis. Das werde ich aber ändern, da ich das nicht gerade schön gebaut habe. Immer mal was geändert, wieder weg gerissen, teilweise originaler Kabelbaum mit verwendet. Ich habe für andere Kabelbäume gebaut, die sind besser als das was bei mir drin ist ...
-
WAES mit dediziertem Steuergerät gibt es, z.B. von Snow Performance. Da müsste man eine Nehmen, die über den Ladedruck gesteuert wird.
-
-
Ich hatte welche, die passten auch am Fire Getriebe. Ich meine, dass da Kaktus damals einfach eine etwas längere Gewindestange genommen hatte.
-
Das Thermostat wird sich wohl bei 90° relativ stark öffnen, dann wird das Wasser relativ schnell runter gekühlt, da sich eine relativ große Menge an kaltem Wasser im Kühler befindet und sehr viel Wärme aufnimmt. Die Temperatur steigt dann wieder an und wird sich irgendwo zwischen 80°-90° bewegen. Ich sehe das jetzt nicht als Problem, je kälter es ist, desto stärker wird der Effekt sein. Die Thermostate sind nicht so Linear, sondern öffnen eher in einer Hysteresekurve.
-
Auch wenn die Motoren ähnlich oder gleich sind, die Steuergeräte sind es nicht. 2-Polige waren meist entweder Blinkcode bzw. Impulscode Diagnosesysteme. Tipo gabs glaube ich erst ab Bj 93 mit Monomotronic oder Magneti Marelli IAW Steuergeräten, dann aber auch mit 3-Poliger Buchse.
-
Ich glaube kaum, dass die Beständigkeit gegen die aktuellen Kraftstoffe das Problem ist, sondern ganz einfach das Alter Ich behaupte sogar mal ganz frech, dass die alten Leitungen bessere Qualität hatten als alles andere was du im Zubehör kaufen kannst. 5%/10% Ethanol sind es garantiert nicht, ich bin fast ein Jahrzehnt mit E85 gefahren.
-
Am Donnerstag kam nun die neue Druckplatte und Mitnehmerscheibe von RallyShop aus Italien an, die Lieferung hat nur 4 Tage nach Bestellung zu mir gebraucht. Folgende Teile habe ich dort bestellt, sofern jemand etwas für 215mm sucht:
Mitnehmerscheibe 215mm, Sinter gefedert
Versträrkte Druckplatte für 215mmHier mal paar Bilder:
Die Druckplatte ist gegenüber Serie oder den meisten anderen Zubehörteilen gerade im Bereich der Verschraubung etwas dicker. Für ein Sechskantschraubenkopf wird es zu eng, da muss man auf Innensechskant gehen.Gestern Abend hab ich dann um 18:30 Uhr, wieder mit Unterstützung, den ganzen Kram wieder zusammengebaut. Getriebe war recht schnell drin, der restliche Kram hat natürlich wieder aufgehalten. Letztendlich war ich dann mit allem drumherum (Auto wieder in Halle schieben, auf Bühne stelle usw.) um 21:00 Uhr durch. Probefahrt gibt es aber erst heute, war dann schon dunkel und dann liegenzubleiben, wäre dann bisl dumm
-
Ich glaube nicht dass du da noch was hörst, der Beitrag ist von 2018. Wenn du was bestimmtest suchst, würde ich direkt eine Anfrage im Bereich Markt: Suchen stellen.