Ich lese hier sehr Interesiert mit.
Problem Nockenwelle hatte ich auch. Unterum Power und ab 5000 u/min nur Leistungseinbruch.
Habe dann 3 Nockenwellen ausprobiert.
1.
Grad: : 258
Spreizung: : 110
Ventilhub: : 8,5/7,9
Hub im OT: : 0,7/0,5
Steuerzeiten: : 19/59 - 59/19
2.
Grad: : 276
Spreizung: : 108
Ventilhub: : 10,2/9,6
Hub im OT: : 1,8
Steuerzeiten: : 30/66 - 66/30
Asymetrisch
Grad: : 296/288
Spreizung: : 105
Ventilhub: : 10,1/9,5
Hub im OT: : 2,3/2,2
Steuerzeiten: : 43/73 - 69/39
Mit der Asymetrischen habe ich die beste Performance. Ab 2850 u/min kommt der Lader und die Drehmomentkurve ist bei 3480 u/min ( 246 nm) am höchsten.
dann geht sie um 25 nm runter und ab 4500 u/min geht sie auf 239 nm hoch und nicht mehr unter 220 nm bis 6550 u/min.
Was auch sehr spürbar ist.
So ist meine Erfahrung mit Nockenwellen allerdings bei einen 1.3 Turbo.
Vieleicht eine kleine Hilfe!