Alles gute zum Burzeltag!
Beiträge von CoolDaddy
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Warte mal noch 5 jahre, dann sieht das bei den Uno auch anders aus. Die werden immer weniger und gute sind teuer.
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Wenn die Halogen Birne schlecht gefertigt ist, hast du auch ein schlechtes Streubild. Tausche mal die Birne gegen eine Markenbirne aus.
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Der Lader ist von Fiat. Modell weis ich nicht. Nr. ist VA180098 & VA180070 Habe das Verdichtergehäuse vom VL3 dem Laderad anpassen lassen.
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Oh das tut mir leid, habe ich vergessen zu schreiben.
Das Laderad vom EB 110 ist zu klein, auch schon für den 1.3L Motor. Wenn man mit max 1.0 bar fährt geht das. Wenn aber schon der Kopf bearbeitet ist, große Ventile, andere Nockenwelle und der Motor so schon einen höheren Durchsatz hat, muß das Laderad getauscht werden. Schon der wechsel auf das VL3 oder VL5 Laderad ist sehr beeindruckend! Deutlich mehr Leistung und Ladedruckaufbau auf 1.0 bar unter 3500 u/min.
Ich habe noch einen Uno der nur für die Rennstrecke sein soll und habe an dem Motor den Lader mit allen Laderädern getestet. Weil dort viel Platz ist, ist der Wechsel in 40 min möglich. Abgasseitig ist der Lader auch beim 1.6 sehr gut geeignet da er für hohen Durchsatz ausgelegt ist. Am besten geht der mit einen VL11 Laderad. -
Ich habe dann ja an meinen 1.3 verbaut und habe das Originale Laderad gegen mein VL11Laderad getauscht. Das Laderad vom EB 110 ist nicht dafür geeignet. Habe es getestet und bis 5000 u/min ist gut und dann geht im die Puste aus. Beim Bugatti muß der Lader nur 875 ccm mit Druck versorgen. Die Abgasseite dagegen ist super. Die ist für den 1.6 auf jeden falls geeignet. Ansprechverhalten ist enorm. Im Drehzahlbereich zwischen 3500 und 6500 baut der Lader den druck im zentel bereich auf.
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Alle gute zum Burzeltag nachträglich.
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Kühlung der Einspritzdüsen kommt da ran. Du hast vorn, Links, unterhalb des Scheinwerfers ein Gebläse was mit mit einen Schaluch dort angeschlossen wird. Über einen Thermoschalter wird das Gesteuert.
Wenn der Thermoschalter Defekt ist, habe ich noch da! -
Ich fahre 10w-60 von Liquid Moly. Hebt den Öldruck und auch bei 120° C ist der Druck immer voll da.
Gerade bei Tuning wo die Drücke in den Lagern erhöht sind und Temperaturspitzen im Turbolader herschen. -
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Am besten du machst ein paar Bilder. Das vereinfacht die Sache sehr.
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Das kann doch der Turbolader sein. Hinter der Abgasturbine ist ein Hitzeschutzblech. Diese können "Verbrennen" und haben dann ein Loch oder "Fransen aus" und verformen sich. Diese Fransen schleifen dann an der Abgasturbine und machen ein Quischendes Geräusch und der Lader baut wenig bis kein Druck auf. Diese Bleche kann man nicht einzeln kaufen! Ich lasse mir diese anfertigen. Wenn du das Problem hast, kann ich dir helfen.
Turbine dreht wenn man mit den finger dran dreht. Aber wenn Hitze durch die Abgase mit dazu kommt, sieht die Sache schon anders aus, habe auch lange gesucht bis ich damals den fehler gefunden hatte. -
Im großen ganzen war die Veranstaltung nicht schlecht.
Die Rennstrecke:Länge 800 m, die ersten 320 m waren Bergauf!!!!, der Belag eine Katastrofe. Rillen, furchen, Buckel. Sehr schlechte Traktion. Starker wind von Rechtsvorn.
Der Topwagen, ein Porsche 911 Turbo mit 1200 PS schafte gerade mal eine 11,1. Ein Dragster mit über 900 PS der immer Zeiten um die 9,1 fährt, schafte nur hohe 10ner Zeiten.Beim 1. Start mit meinen Wagen keine Traktion, bin fast eine halbe Sekunde mit Durchdrehenden Rädern gestanden bis der Wagen mal nach vorn ging. 2. gang nur Drehen, 3. gang dann Traktion aber viel Zeit verloren.
Dann habe ich die Luft in den Reifen bis auf 1 bar abgelassen und den Ladedruck auf 1 bar Reduziert. Dann ging das am Start ein wenig besser. Habe gerade mal eine 15,013 sek gefahren.
Sehr viele habe sich darüber geärgert.Hopen werde ich nicht mehr Fahren. Nächster Termin ist auf Husum. Da soll laut einiger Team´s und Fahrer die Bahn sehr viel besser sein. Werde da auch teilnehmen und Berichten.
Habe einige Videos machen können, lohn aber nicht diese lahmen fahrten zu zeigen.Bin sehr entäuscht. Organisatorisch auch nicht gut. Die Zuschauer sind ständig vor der Startzohne rumgelaufen und haben extrem gestört. Keine zuweisung der Gegner! Nur warlose Rennen.
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Morgen bin ich in Sankt Michaelisdon, Frugplatz Hopen. Da ist Dragracing. habe dafür extra ein sehr guten HD-Camcorder mit. Der hat auch einen sehr guten Ton. Die Rennen werde ich dann hier Posten.
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Ich kann schlecht die Aktioncam im Fell packen! Die Tonqualität ist eh was für den A****.
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Habe mal ein Videosequencen gemacht. Actioncam war an verschiedenen stellen außen angebracht. Wollte mal den Sound höhren. Leider sind auch Windgeräusche dabei die sehr stören.
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Hallo Gemeinde. Ich nehme auf Facebook bei einem Wettbewerb teil wo der Gewinner ein Professionelles Fotoshooting über sein Fahrzeug gewinnen kann.
Entscheident ist wer an meisten Likes für sein Auto bekommt. Ich habe hier den Link https://www.facebook.com/photo.php?fbid…&type=1&theater
Bitte das Bild anklicken! Teile es mit euren freunden! Natürlich könnt ihr euch auch Bewerben!
Vielen Dank an euch.
Gruß
CoolDaddy ( Reiner Schulze) -
Habe bei mir den Wärmetauscher garnicht verbaut. Temperaturen sind trotzdem Top.
Der ist doch auch im nebenstrom vom Kühlwasser. -
jetzt wo ich weis wie der Lader ist, würde ich auch die 250,- zahlen. Ist immerhin ein neuer Turbolader!
Werde versuchen zum Wochenende ein paar onboard Videos zu machen.
Wenn das Wetter so nass bleibt, sehe ich schwarz.