Beiträge von CoolDaddy

    Laut meiner Unterlagen soll der OT Geber auf OT eingestellt werden, den Rest macht die Microplex. Mann kann aber den OT Geber ab Werk verstellen; bei mir von 5°+ bis 12° vor OT. Die Microplex sollte dann den Zündzeitpunkt auf 12° +- 2° bei 850 u/min vor OT Regeln. Selbst wenn der OT Geber auf 10° vor OT Steht, regelt die Microplex dennoch auf 12° vor OT wie Werksangabe. Mann merkt erst ab den Mittleren Drehzahlbereich das der Motor giftiger reagiert.

    Fehler gefunden!!! Fehler im Kabel vom Zündsteuergerät. Das Kabel geht zum Drehzahlsensor am Getriebe. Den Sensor habe ich getauscht, aber keine Verbesserung gehabt. Dann habe ich den Widerstand gemessen vom Sensor 698 Ohm. Widerstand am Stecker vom Steuergerät zum Stecker vom Sensor, 1970 Ohm. Kabel ausgetauscht und Feuer auf allen Töpfen. Es kommt noch besser. Habe doch diesen Keramischen Widerstand gefunden. Den habe ich ausgebaut. Der Widerstand war vor Benzinpumpe geschaltet. Da musste ich erst mal meine Einspritzmenge neu anpassen. Der Motor geht noch besser. Habe wieder volle Leistung.

    Hier ein Bild von dem teil: f0227900011.jpg

    Vielen dank für die Denkanstöße.

    Durch die Fehlersuche ist einiges aufgefallen. So kann man bei den 1.3 Motoren den Zündzeitpunkt sehr gut am OT-geber Optimieren. Bei mir läuft er am besten wenn der Geber auf 5° vor OT gestellt wird. Besserer Durchzug über den gesamten Drehzahlbereich.

    Meinst du mit Leistungstransistor die Zündendstufe? Die habe ich auch schon getauscht. An der Zündspule, die neu ist mit 40 KV, liegt Bordspannung an. So ca. 13,2 V beim Motorlauf und 12.3 nur Zündung an.
    Mit dem Tausch der Zündspule gegen die Originale ist es ein wenig besser geworden. Wie kann ich messen ob die Zündenergie zu wenig ist?

    Ja klar ein Uno Turbo! Foto ist ein wenig schlecht. Das Teil ist Keramisch und unterhalb dem Blauen Relais angeschraubt. Wenn ich die Verbindung beim Laufenden Motor trenne, geht der nach ca. 15 sec. aus. Vom Kabelbaum geht ein Stecker darauf das andere ende geht in das Blaue Relais. Anschlusskabel ist min 2,5 ² und weiß mit 2 schwarzen streifen. Wegen untypischen Phänomen, wenn ich den Ladedruck auf 0,9 bar reduziere geht der über den ganzen Drehzahlbereich wie Sau. Ladedrücke darüber verschlechtern die Leistung extrem. Das hat der vorher auch nicht gemacht. Vorher hatte ich bei 1.6 bar 231 PS. Jetzt habe ich bei 0.9 bar 204 PS. Bei 1.6 Bar muß ich die Messung bei ca. 5200 u/min abbrechen und bin bei gerade mal 148 PS.

    Die Spule habe ich als erstes getauscht und es wurde besser. Die Spule hat 40 KV und 1.8 Ohm. Wenn ich nicht irre, hat der Uno doch auch einen Keramischen Widerstand. Ist in der nähe vom Linken Dom, wo auch der LMM befestigt ist. Was ist damit? Wofür ist der da? Für die Spule bekommt den Optional.

    Klopfsensor ist in Ordnung, wenn ich den Abziehe, merkt man das sofort. Das Problem hatte ich schon! Der Klopfsensor stellt in 3 schritte um je 3° zurück.
    Im Standgas hat der Uno 12° vor OT +- 5° die stimmen auch. 34° erreicht er bei mir nicht, max sind 26° vor OT bei 1 bar Ladedruck. Egal ob ich mit 0,5 bar fahre wo er gerade mal 160 kmh Schaft oder 1.4 bar, da ist auch bei 190 kmh ende. Der geht bis ca 5800 wie die Hölle und dann ist einfach keine weitere Leistung da. Wie beim Diesel, Drehzahl erreicht, ende.
    Das passierte von heut auf morgen, fährst los und obenrum keine Leistung.

    Das Verbrennungsbild der Kerzen ist Perfekt, habe auch keine Aussetzer oder Klingeln. Habe heute mal bei einen ähnlichen Fahrzeug den Zündzeitpunk über den Drehzahlbereich unter last gefilmt, bis kurz vor Begrenzer wird die Zündung permanent nach früh geregelt. Bei mir nur bis 5400 u/min, danach bleibt er ziemlich Stabil. Hüpft so um 5° zwischen Früher und Später her. Donnerstag bekomme ich einen neuen Sensor, original Merelli, und baue den mal ein. Habe schon gehabt das neue Sensoren Fehler haben. Gerade wenn sie aus Billigproduktionen sind. Habe bei mir jetzt einen von Metzger verbaut.

    Du kannst nur den maximal druck mit der scheibe erhöhen. Der Grunddruck ist abhängig von der Viskosität des Öls und dem Verschleiß. Neue Lager machen da schon 1 bar aus, im Standgas bei warmen Öl. Am besten ist 10W60, da hast du immer einen Top Öldruck, mit einer scheibe kommst du dann auf bis zu 8 bar Öldruck ab 3500 umin. Habe ich bei mir auch gemacht. Bei Verwendung von einen anderen Turbolader vielleicht noch darauf achten das der Öldurchfluss am Lader nicht zu groß ist. Da kann man eine Verjüngung einsetzen. Der Turbolader vom Bugatti, Ebaylader für 150 €, der hat auch mehr durchlas beim Öl!!! Da habe ich auch eine Verjüngung eingesetzt.

    Wenn die Pumpe jedes mal leer läuft, hast du einige Sekunden nach dem Start keinen Druck. Das ist auf dauer schädlicher.

    Eine kleine Theorie: Was wenn der Drehzahlsensor am Getriebe dem Steuergerät ab einen gewissen Drehzahl, z.B. 4800 umin nicht die richtigen werte sendet. Steuergerät setzt den Zündzeitpunkt auch über die Drehzahl fest. je höher er dreht um so früher zündet er.
    Habe so einen fehler habe ich schon mal beim ABS gehabt. ABS leuchte ist aus, System O.K. erst bei hohen Geschwindigkeiten kam der Fehler. Sensor kann nicht mehr lesen.

    Der Drehzahlsensor am Getriebe ist zwar neu, aber nicht Original von Fiat, gibt es nicht mehr! Das würde auch erklären, wenn ich den Zündzeitpunkt zurückstelle in dem ich den Sensor versetze, das er bei höheren Drehzahlen wieder läuft.

    Motor 1.3 mit Kat
    Habe hier ein Problem mit der Zündanlage.
    Zündsteuergerät neu, Zündspule 40 KV, OT-Geber und Drehzahlgeber neu, Klopfsensor neu. Zündkabel neu, Kerzen neu sowie Verteiler und Finger.
    Folgendes Problem, wenn ich den OT Geber so einstelle wie es im Werkstattbuch steht, OT Geber auf OT und abstand 0,5 mm, muß ich bei 140 kmh im 5ten gang schalten und bei 160kmh ( 4600 umin) ist schluß. Zündzeitpunkt ist im stand exakt 12° vor OT wie Werksangabe. Wird auch verstellt unter Teillast und Volllast. Leider keine Leistung warum auch immer.
    Stelle ich den OT Geber auf 10° vor OT und fahre, geht der bis 5800 umin wie die hölle und dann ist schluß. Noch früher kann den geber nicht versetzen weil dann der Zündzeitpunkt für das Standgas und Teillast zu früh ist.
    Wer hatte schon mal so ein Problem??

    ]Habe bei mir auch einen Ölcatcher verbaut. Da sieht man mal wie viel Öl und besonders Wasser sich so ansammelt. Ich habe einen mit 1 Liter Volumen und mache den 1 mal im Monat leer. So ist die Ladeseite immer sauber. Jeder kleine Tropfen der vom Lader angesaugt wird, hinterläst an dem Verdichterrad Spuren. Jeder Tropfen Öl der an dem Rad haftet ist eine Unwucht. So hat mir das mein Turboschrauber gesagt und mir mal ein Video gezeigt was mit dem Verdichterrad passiert wenn zu viel Öl und Wasser angesaugt wird.
    [attach=9983][/attach