Beiträge von CoolDaddy

    Moin Moin, habe heute aus England ein neues Verdichtergehäuse und Verdichterrad bekommen. Wurde extra für den EB 110 Lader gemacht. Da der Lader eine größere Abgasturbine hat, läuft der am Uno mit 140.000 - 160.000 umin, für die Drehzahlen ist das Verdichterad vom EB 110 zu klein und auch ein VL7 Rad aus dem Punto GT ist noch zu klein. Das neue Rad ist perfekt für den Motor. Freitag baue ich es ein und berichte dann. Laut der Engländer soll der Motor ab 2300 umin vollen Druck haben und bis 9500 umin reichen. Ladedrücke bis 1.8 bar sind kein Problem für den Lader. Das beste ist Pluck and Play.

    Daten des Laderades:

    Neues Rad: Flat back 5 blades, A/R 0,73, Trim 54, Tip Hight 4,3 mm, Eingang Verdichter 39,5 mm

    VL 7 Rad Flatback 5 blades, A/R 0,63, Trim 40, Tip Hight 3,3 mm, Eingang Verdichter 33 mm

    Ich kann dir für alle Uno Turbo und Punto Turbo Verstärkte Kupplungen Liefern. Einfach den Schwung und die Alte Kupplung zu mir und 7 Tage später ist alles fertig. Wenn du einen 1.4 Turbo hast, hast du eine MF200 Verbaut. Uno I und Uno II 1.3 haben eine MF190, Punto GT Turbo MF215S.

    Wenn man also den LMM verstellt, kippt man halt zu viel Kraftstoff unten rum rein. Auch wenn man im Leerlauf den CO in den Griff bekommt, indem man den Bypass extrem weit aufdrullert, passt es dann halt bei 3000 u/min. nicht.

    So ist das nicht bei mir, kommt wohl auch auf das Tuning an. Mit verstellen der Federspannung im LMM habe ich gerade im unteren und mittleren Drehzahlbereich sowie im Teillast erst ein richtiges Gemisch. Bei Volllast feuern eh alle Düsen Permanent.

    Sind da unterschiede vom 1,3t kat und 1,3t ohne kat ??
    Also ich denke da LLM und die Microplex ?? Oder sind die gleich ??
    Kann man da was am ohne kat einstellen, oder regelt der das alles selber biss nichts mehr geht ?? :rolleyes:

    Hatte mahl meine Novitec ansaugbrücke mit der vom mpi verglichen. Die DK sieht gleichgross aus, aber der Ansaugkanal zur DK war noch etwas erweitert !! Vllt macht das auch was aus ??


    Unterschiede sind das die Regelung der Lambdasonde dazu gekommen ist. Die LMM sind untereinander austauschbar. Habe da fast kein Unterschied bemerkt. Einspritzsteuergerät und Zündsteuergerät sind nicht Kompatibel also Tauschbar.

    Daten Motor:

    1301 ccm
    231 PS bei 6750 u/min
    246 nm bei 3480 u/min

    Zylinderkopf bearbeitet, große Ventile, Kanäle bearbeitet u. Poliert. Brennraum Optimiert. Kurbelwelle Pleuele sind gewichtsoptimiert und Poliert.
    Ölpumpe Optimiert max. 8 bar Öldruck. Ölwanne mit schwallbleche. Drosselklappe 50 mm.

    Motormanagement:
    Modifizierter Luftmengenmesser, Begrenzer abschaltbar, Zusatzeinspritzung 5te Düse permanent vor Drosselklappe, Asymmetrische
    Nockenwelle 296°/288°, großer Ladeluftkühler, Optimierte Ölkühlung, 40 KV
    Zündsystem, Bosch Benzinpumpe mit 200 l/h bei 5 bar, maximaler Druck 9,5 bar. Maximaler
    Ladedruck 1,70 bar, einstellbar.

    Turbolader:
    IHI RHB 5 Abgasturbolader vom Bugatti EB 110. Internes Wastegate. VL 11 Laderad. Fächerkrümmer.

    5 Ganggetriebe, alle Gangpaare aus Punto JTD, länger in der Übersetzung. Vmax 242 km/h. Kupplung mit 625 dk/n. Optimierte Schwungmasse

    Abgasanlage:
    Abgasanlage ab Turbolader 60 mm in Edelstahl. 100 Zellen Kat, HJS Endschalldämpfer.

    Acki, 3 rasten ändern die Kennlinie schon sehr. Habe das Problem gehabt das das Gemisch im Teillastbereich bei meinem Motor zu mager war. Im Volllast war alles super. 5te Düse wurde über Druckschalter geschaltet. Wenn ich aber im 5ten Gang, ab 4500 u/min, Ladedruck 1 bar so lange strecken gefahren bin. Also so 160 km/h gleichbleibend, lief er zu mager. Dann habe ich die 5te Düse permanent mit laufen lassen, also an die 4te Düse mit Adapterkabel angeschlossen, dann war das Problem gelöst aber untenrum viel zu fett 10% CO und höher. CO Schraube habe ich ganz eingedreht, dann 3 Umdrehungen raus. Ran an den Abgastester und dann raste für raste die Feder entspannt. Ab der 3. Raste lag der CO bei 0,0- 0,2 %. Mit der CO schraube auf 1.5% eingestellt. Problem gelöst und der Motor läuft viel besser, Ansprechverhaten ist besser.

    Gemischaufbereitung:

    Der Uno Turbo hat ein Motormanagement mit einer sehr großen
    Dynamik, das heißt das die Elektronik über einen weiten Bereich
    regeln kann und es nicht erforderlich ist, ein anderes
    Motormanagement einzubauen. Um aber das Gemisch für die höhere
    Leistung anzupassen, ist eine zusätzliche Einspritzdüse nötig
    (Zusatzeinspritzung). Diese wird mit Hilfe eines Adapterkabel an das
    Motormanagement angeschlossen. Hierdurch ist es möglich die
    Kraftstoffmenge um 25% anzuheben. Ich biete ein entsprechendes Kabel
    und eine Düsenaufnahme an. Der Luftmengenmesser muß bei Verwendung,
    der 5ten Düse mit dem Adapterkabel, angepasst werden.Der LMM
    (Luftmengenmesser) wird die Schwarze kappe vorsichtig entfernt. Dazu
    mit einer kleinen Klinge rund um den Deckel die Silikonverklebung
    öffnen. Im LMM nicht anfassen!

    In dem Gehäuse ist ein Rad unterhalb des Abnehmers. Dieses Rad um
    3 Rasten im Uhrzeigersinn verdrehen. Deckel wieder aufkleben.

    Das Gemisch kann mit der CO Schraube am LMM eingestellt werden so
    das auch die Abgasuntersuchung kein Problem ist.

    Motoren verschrotten wurde ja schon lang und breit erklärt.
    Das Problem ist ja das bei vielen das Know How fehlt um die Spritversorgung anzupassen und schon rollt der nächste Schlachter Richtung Ebay....


    Da für habe ich eine Lösung wie man mit Original Motormanagement und einfachen Änderungen sein Gemisch und Zündung anpasst.
    Wäre auch für so eine Datenbank. Hätte da einige Lösungen anzubieten.

    Im Fachhandel bekommt man spezielle Rollen für extrem glatte Ergebnisse. Bei uns in der Selbsthilfewerkstatt kommen immer 2 Typen die Autos mit der Rolle lackieren. Vorarbeiten ganz klar sollten sorgfältig sein.
    Das Ergebnis der beiden mit den Rollen die die haben, ist erstaunlich. Fast kein unterschied gegenüber Lackierpistole. Die nehmen 2 schichtlack, Basis und Klarlack. Basis nach dem Trocknen anpätten, Klarlack drauf und nach dem Trocknen anpätten und mit Maschine Polieren. Vielfach haben die Oberflächen wie ein Spiegel.

    Warum der Typ mit Gas fährt?? Das ist ein Punto aus Brasilien. Der hat ab Werk eine Gasanlage. Hier in Germany wissen die Fiatleute nicht wie sie den einstellen sollen. Die schmeißen immer eine neue ZKD drauf und fertig. Laut Besitzer soll der nicht heiß werden oder Klingeln.

    Moin Moin,
    suche für einen Punto 1.1 55 PS Motorcode 176B2.000 eine Zylinderkopfdichtung aus Metall. Problem ist das der Wagen mit einer Gasanlage gefahren wird und etwa alle 30.000 KM die ZKD getauscht werden muß. Laut Fiat nicht Ungewöhnlich, haben aber keine Lösung dafür. Wer weis wo ich so eine ZKD herbekomme oder Anfertigen lassen kann.

    Gruß
    Reiner

    Wenn die abmaße der Lager nicht geschützt sind, kann du alles bei SKF anfertigen lassen. habe für einen uralten gabelstabler ein Lager machen lassen, das hat 45 € gekostet und war in 48 Std fertig. in der Regel kann man die Nummern auf dem Lager umschlüsseln lassen.