Beiträge von CoolDaddy

    Die Anlage habe ich noch, werde ich aber nicht mehr verbauen. Ist zwar specktakulär wenn die einsetzt aber das befüllen der Flasche ist sehr teuer ( 120,-€) und hält 30 sekunden!
    Habe da ein neues Projekt wo die Anlage verbaut wird. Wir wollen nur für die 1/4 Meile einen Uno über den Winter herrichten. Fahrzeug ist schon da, Gesandstrahlt und Grundiert.
    Motor soll ein 1.6 Umbau sein. Da haben wir auch schon angefangen. Auf meiner HP unter Projekte sind erste Bilder.

    Ja mein Turbolader, lese viel das man einen Mitsu Lader, GT25 54 R oder einen T03 nehmen soll. Da ich bei 1.3 L geblieben bin und einen Lader wollte der früh anspricht habe ich den RHB5 Modifiziert. Habe ein Laderad und Gehäuse von einen VL 11 Lader aus den USA verbaut. Ein guter freund der in einer Firma für Keramische Elemente gearbeitet hat, hat mir mal zwei Lager aus Keramik gemacht und die Welle habe ich TiCN Beschichten lassen. Weiter habe ich einen andere Druckdose für das Wastegate verbaut mit längeren Hub und das Wastgate auf 22 mm vergrössert.
    Der Lader kommt sehr früh und baut den Ladedruck extrem schnell auf. Ich denke auch mal das die Asymetrische Nockenwelle ( 296°/288° über 10 mm hub) dazu beiträgt weil die Zylinder viel besser gefüllt werden. Durch die Überschneidung werden die Brennräume auch gut gespühlt.
    Dann habe ich eine neue Downpipe mit mehr Durchlass und großvolumige Abgasanlage.

    Aktuell bei 1,68 bar Ladedruck 232,4 PS bei 6680 u/min und 246 nm 3480 u/min. Diagram habe ich nicht und die Bilder vom Monitor sind schrott:(
    Im Frühjahr mache ich das nochmal, dann mit neuen Motormanagement.

    Dann währe die Megasquirl die bessere Wahl?
    Wer hat die denn verbaut und kann mir da ein paar Tips geben.
    Riemenscheibe lasse ich mir anfertigen mit 36-1 einteilung. So kann der Original Sensor bleiben.
    LMM kann wegfallen!
    Breitbandlambda soll rein.

    Habe hier mal einige Daten:

    1300 D 1700 D 1300 Turbo
    1. Gang 3,909 3,909 4,091
    2. Gang 2,056 2,056 2,235
    3. Gang 1,342 1,342 1,469
    4. Gang 0,964 0,964 1,054
    5. Gang 0,831 0,831 0,863

    Achsübersetzung

    Zähnezahlen 14/57 15/56 17/61

    Übersetzungs-
    verhältniß 4,071 3,733 3,588

    So viele möglichkeiten gibt es da nicht, die haben viel mit der Achübersetzung gemacht. Selber habe ich alle Gangpaare vom Punto 1,9 JTD bei mir verbaut und laut Rollenprüfstand kommt bei 242 km/h der Begrenzer ( 6820 u/min)

    Wie das bei dem Tipo ist kann ich nicht sagen aber die haben ja ein "Baukastensystem" und ich Denke nicht das die so viele verschiedene Gangpaare bauen. Die Motore und Getriebe sind ja auch im Punto Verbaut worden und wer weis wo noch!

    Predator ist ja ein Jäger. Hier auf
    dem Land macht das so richtig Spaß zu Jagen. Ihr wisst ja wie das
    ist mit den Uno Turbo´s.
    Daher passt das.
    Ich wollte auf Grund
    der Leistung die Übersetzung länger haben. Alle Gangpaare vom Punto
    1.9 JTD + die 195/50 15" ist das perfekt.
    Die Übersetzung
    ist meiner Meinung nach optimal, im 2. Gang bei 6500 u/min erreiche
    ich 100 km/h. Vmax ist echte 242 km/h. Bin ich noch nicht gefahren
    aber auf dem Prüfstand geht da der Begrenzer rein. Ob er das auf der
    Autobahn schaft, wird sich zeigen. Ist mir aber nicht so wichtig.
    Im
    Frühjahr wenn der neue Motor eingefahren ist und ich dann mit volle
    Leistung fahren kann, wird schon Geil sein. Im Video bin ich nur mit
    1,2 Bar gefahren.
    1,7 Bar ist Maximum. Geht auch mehr aber auf dem
    Leistungsprüfstand wo der Abgestimmt wurde, hat sich gezeigt das
    dann in den Oberen Drehzahlen die Leistungs und Drehmomentkurve
    schlechter wird.

    Geplant ist ein Programmierbares
    Motormanagement. Bin mir noch nicht sicher welches ich Verbauen soll.
    Megasquirl oder KDFI. Welche Erfahrungen habt ihr damit?

    Hier mal ein Video über die Retauration von meinem Uno Turbo Formula zum Predator.

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    Männers, ich hatte ja den Stegbrand wegen defekter Einspritzdüse. Motor ist wieder Top und habe meinen Turbo auf E85 umgestellt. Folgendes habe ich gemacht:
    5te Einspritzdüse vor Drosselklappe die an die Einspritzung mit angeschlossen ist. Also wird über 5 Einspritzdüsen gefüttert.
    Benzindruck im Stand 3.0 bar
    OT geber auf 5° vor OT gestellt
    Lufmassenmesser geöfnet und die Feder um 2 Rasten gespannt
    Auf den Leistungsprüfstand habe wir dann den LMM neu eingestellt
    Lamdawert 0.970 - 0.920
    Abgastemperatur max 810°

    Keine Startprobleme
    Laufruhe beim Warmwerden ist unruhig, aber ich habe auch eine 296/288 Nockenwelle.

    Ich habe bis jetzt keine Probleme und fahre nicht gerade ruhig damit. 2500 km gefahren.
    Verbrauch:
    ruhiges Cruisen über Land ohne Ladedruck ca. 7-8 liter
    Sehr Sportlichen fahren über Land mit viele Kurven und Beschleunigungs Strecken ca. 15-18 Liter
    Volllast auf der Autobahn über 18 Liter

    Ich habe ja den Vergleich zu vorher und bin der meinung das E85 besser ist. Ich habe keine Leistungseinbuße und der Motor dreht kraftvoll bis in den Begrenzer.

    Wenn sich mal die Schraube für die Grundeinstellung löst und der ZLS hebt bei kalten Motorstart nicht die Drehzahl an, ist das wieder einzustellen.
    Laut Bosch sollte der Motor bei 20° 1200 u/min startdrehzahl habe und nach ca. 3 min normaldrehzahl erreichen.
    Die Lochscheibe solte bei 20° ca. 60% geöfnet sein.

    Zum Einstellen die Mutter lösen und Verschieben. Je größer die Öffnung um so höher die Startdrehzahl.

    Bei mir ist der LLK voll sichtbar. Ich habe alles bei mir Eingetragen bekommen, bis auf die Leistungssteigerung. Das ist richtig teuer. Wenn man einen Verstäntnisvollen TÜV Man hat geht das, bei mir ist sogar das Offene Blow-Off Ventil eingetragen!
    Abgasanlage ab Kat in 60mm Sonderbau!
    Rad Reifen 195/50 15"
    Offener Luftfilter

    Ich lasse seit Jahren Verstärkte Kupplungen anfertigen und habe diese schon zigfach verkauft. Ich selber fahre den Prototyp von 2004 und brauchte sie noch nie nachstellen. Kupplungen für jeden Uno Turbo Typ. Voll Alltagstauglich und trotz Vesrtärkter Druckplatte keine erhöte Pedalkraft! Da wird das Kuppeln nicht zum Beintraining!

    Daten: 1.3 Turbo mit MF190
    Druckplatte verstärkt und 15% Leichter mit 640dk/n
    Mitnehmerscheibe MF 190 mit Organischen Spezialbelag und Verstärkten Torsionsfedern.
    Bis 400 Nm Drehmoment

    Daten 1.4 Turbo mit MF 200

    Druckplatte verstärkt und 15% Leichter mit 660dk/n

    Mitnehmerscheibe MF 200 mit Organischen Spezialbelag und Verstärkten Torsionsfedern.

    Bis 450 Nm Drehmoment

    Daten Punto GT

    Druckplatte verstärkt und 15% Leichter mit 1000dk/n

    Mitnehmerscheibe mit Organischen Spezialbelag und Verstärkten Torsionsfedern.

    Bis 600 Nm Drehmoment

    Mitnehgmerscheibe (Schwungmasse) wird Optimiert und ist im Preis icl. müste mir nur zugesendet werden!

    Preis der Kupplung: 289.-€
    fiat-uno-ig.de/attachment/8994/

    Hi Acki,

    nee kein Problem mit klingeln. Eine Einspritzdüse ist Defekt, Sprtzbild ist unvollständig, Spritmenge zu klein und ich habe auf Kolben 4 leichten Stegbrand gehabt. Motor ist schon zerlegt und geht die Tage nach Bamotec um neue Schmiedekolben mit 1tes übermaß zu verbauen. Brauche aber eine gute ZKD aus Metall. Die allte habe ich mal Anfertigen lassen, aber die Firma gibt es nicht mehr. Spesso ist viel zu schwach. Habe da schon PM bekommen für eine Ganzmetal und Schneidringen. Brauche noch die Angaben wegen der Dicke. Kopf und Rumpf werden geschliffen, die Dichtung sollte nicht zu dünn sein.

    Danke für eure Hilfe und den Links!