Also vom Aufwand her total für´n Arsch.
Dann kannst gleich nen 2.o 16V Turbo reinmachen,oder nen 16V Sauger,oder....
Und die sind alle deutlich haltbarer wie der 8V.
Zur Anfälligkeit:
Öltemperatur schließe ich mal aus,hab nen Tempra 4x4 (hat sogar nen Ölkühler,im Gegensatz zum Frontantrieb) mit Maschinenschaden gehabt.Hatte 127tkm,und regelmäßig KD gemacht.
Ich denke das Problem liegt im ÖlVERBRAUCH,da sind die nämlich durstig.Leistung ist ebenfalls beschissen,und Sprit braucht er auch wie Sau(wird von anderen 8V Fahern bestätigt)!
Ich bin der Meinung mit nem 75PS 1.5 oder nem 78PS 1.6 bist mit weniger Aufwand und ohne Aufladung in allen Punkten (Verbrauch und Leistung)deutlich besser bedient!
Die 2.o 8V gehen echt reihenweise übern Jordan,Laufleistung ist zweitrangig!