Beiträge von X-Men

Hi,
    umschlüsseln geht generell nicht.
    Wenn was umgeschlüsselt wurde, war das mit Sicherheit ein Fehler des Prüfers.
    Das Problem haben alle X Fahrer, die ein Import haben. Die haben ALLE!! Schlüsselnr. 000
    Und Umschlüsseln, weil es ja genügend Baugleiche Modelle mit den richtigen Nummern gibt, geht einfach nicht...
    Das ist, wenn überhaupt möglich, nur mit sehr grossem Aufwand.
    Aber vielleicht ändert sich ja was, wegen EU und so... 8)

.

Kauf dir den Schlagschrauber von Hazet für ca. 100 Euro. Gibts öfter auf Messen und Ebay.
    Hab den auch, für das Geld bekommst du nichts besseres!!

Aber du solltest dir auch eine passende Nuss dafür besorgen. Im normalen Ratschkasten hören die bei 32 aus. Das ist aber 46 (glaub ich)...

Ansonsten die KW in einen alten Block rein und dann abschrauben...

.

Zitat

Original von unomaxx
    Das mit der Heizung trifft auf den Uno Mk1 zumindest NICHT zu.
    Haben mir auch viele erzählt, is aber quatsch, da der Wärmetauscher der Heizung mit dem Wasser das direkt vom Motor kommt geflutet wird ;)
    gruss,
    mäxx

Naja... Wenn das Wasser IM Motor auch nicht so warm wird, dann hat man den Effekt...

Aber, wie gesagt, Thermostat geht öfter kaputt...
    Ich würds tauschen, und auch keins vom Schrott holen!!
    Das muss NEU ;)

.

Du kannst auch mit der Heizung prüfen, ob es am Thermostat liegt...

Mach in der Stadt die Heizung an, so das es angenehm ist...
    Dann auf die Autobahn. Wird die Heizung merklich kälter, dann Thermostat kaputt...

Aber eigentlich kann man der Anzeige schon trauen.
    Wie schnell wird der denn überhaupt warm??

Thermostate gehen übrigens öfter kaputt...

.

Zitat

Original von strumsy
    ich würde dir befor du an die sache rangehst erstmal abgastemperatur anzeige einbauen und lamda spannung messen, dan kann dir nichts pasieren

Ich sehe schon... Ich komme um diese Anzeige (kostet in "meinem" Design, Raid HP Nightflight, ca. 170 Euro) nicht daran vorbei... ;(8o

Aber erstmal mach ich ab nächste Woche die Karosse...

.

Zitat

Original von Acki
    MPI sind größer, siehe FAQ :D
    186ccm hat der MPI, Turbo hat 150ccm wobei beim Turbo die Angaben bei 2,5 Bar Bezindruck gemacht sind, die also bei 3 Bar sind es 164ccm.
    Werde die Angaben dort noch hinzufügen.
    Miss halt Lambda beim Beschleunigen dann wirste ja sehen was los ist. LMM nachstellen könnte reichen aber wenn du hh ne 5. Düse haben willst musste ehh was hochohmiges einbauen.

Also wenn du das so sagst, glaube ich das mal ;)

Wenn ich mich an den Motor ranmache, werde ich mit Sicherheit noch ein paar Fragen haben ;)

Aber ist denn mehr Sprit denn nicht besser?
    Dann kann man doch gleich die MPI Düsen nehmen und braucht nicht soviel Benzindruck ?!?!??

.

.

Meinst du oder weist du, das die Düsen vom MPI grösser sind??
    Das wäre doch unlogisch.
    Beim Turbo kommt doch viel mehr Luft durch, also brauch man auch mehr Sprit.
    Deswegen sollten die vom Turbo, wenn überhaupt, grösser sein.
    Da gibt es doch diesen Turbofreak, der heisst Reiner, der hat, glaub ich, mal irgendwo erwähnt, das die Düsen gleich wären. Deswegen hab ich mir auch keinen Kopp gemacht, als ich das so umgebaut hatte.

Wegen DK am Sammler:
    Das werd ich mal meinem Schlosser geben, der Alu schweisst, dann lass ich mir da einen Stutzen drauf schweissen.
    Hab ja einige Sammler, da kann man auch mal testen.

Die eine Frage bleibt noch zu dem anderen Sammler:
    Ist das gut oder eher nicht??

.

Zitat

wenn ich Dir das mal so direkt sagen darf.

Darfst du... 8)

Das lass ich mal durchgehen... Du kennst mich halt nicht...

Ich mach das, weder um irgendeine Anerkennung oder um anzugeben.
    Das ist einfach mein Hobby!!

Das mach ich für MICH... Und sonst für niemand.

Das soll evtl. auch ein Anreiz sein, wenn jemand Umbauten machen will, aber nicht so recht weiss, wie er das machen soll.

Ich hole mir auch in anderen Foren viele Anreize und Motivationen.

Ich muss auch zugeben, das mit den Rücklichtern gefällt mir auch nicht, hatte es mir halt anders vorgestellt.

Aber wenn man nie was probiert, hat man auch keinerlei Erfahrung und man kann natürlich auch nix falsch machen.

Auch glaube ich, das es viele wirklich gute Umbaten nicht geben würde, wenn nie einer was probiert hat.
    Ich kann mir nicht vorstellen, das einer einen Umbau macht, ohne nicht vorher irgendeine

Zitat

Scheiße mit Erdbeeren

gemacht zu haben...

Ich hab so viele Teile, das ich das jederzeit wieder in den original Zustand zurückbauen kann, aber mit original kann ich halt nicht soviel anfangen.
    Sicherlich könnte ich mir auch ein anderes Auto besorgen, aber es soll halt nun mal dieser sein.

Aber mache ich auf dich wirklich den Eindruck, als

Zitat

fehlen die restliche Euros um das Ding zu lackieren

???

Wenn ich dafür keine Kohle mehr haben sollte, dann lass ich es gleich.

Wenn das dann wirklich Kacke aussehen sollte, hab ich keinerlei Hemmungen, das wieder umzubauen.

Aber runde Rückleuchten sehen (meiner Meinung) sehr gut aus auf einem X. Ich hab das schon öfter gesehen, in verschiedenen Variationen...

Und wenns wirklich so schlimm für dich ist, dann musst du halt meine Beiträge nicht lesen.
    Und wenn es keinen Interessiert, dann werde ich halt nix schreiben.

Ich bin jetzt nicht eingeschnappt oder verärgert, das ist deine Meinung dazu.

Ich hoffe, das man das auch so aus meinem Text lesen kann.

In diesem Sinne...

Gruss...

.

Ich muss jetzt auch mal was nachfragen, gerade wegen der Selbstgebauten DK am Sammler.

Wie siehts denn da im Alltagsbetrieb aus?
    Oder generell??

Ist das zu empfehlen oder eher nicht?

Ich hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt...
    Denn dann hätte ich bei meinem Umbau weniger Probleme mit dem ganzen LLK-Anschluss Zeugs. Da kann man grad mal 30 cm weniger Rohr nehmen (bei mir).
    Dann könnte ich fast vom LLK direkt in den Sammler gehen... :rolleyes:

Passt denn auch generell ein anderer Sammler drauf?
    Alleine wegen der Optik ;)

Das würd mich auch noch interessieren.

Ich kann aber auch noch was schreiben wegen der MPI Brücke.
    Ich hab die bei mir drauf, und wenn ich Vollgas gebe, dann merkt man, das der Motor nicht so richtig "will".
    Wenn ich dann etwas vom Gas gehe, dann kommt richtig Schub.
    Ich fahre mit ca 1 Bar Druck, und denke, das liegt an zu geringem Benzindruck und fehlender 5. Düse.

Ich hab das zwar schon woanders geschrieben, aber ich glaub, hier passt das besser...

Dann noch ne Frage:
    Das Popoff... Das sollte doch so nahe wie möglich an der DK sitzen, hat mir bisher jeder gesagt.
    Ist es denn sinnvoll, direkt am Sammler, kurz vor der DK einen Stutzen drauf zu schweissen, das man den da anschliessen kann??
    Sollte doch was bringen, wegen Luftsäule, Turboloch und so...
    Oder nicht??

.

Ja, wegen LLK erklären...
    Das ist dann halt mein Heizungskühler 8):D8o:rolleyes:

Beim X gibts so eine Vorwärmung nicht... Ergo: Nicht angeschlossen 8)

Wegen den Öffnungszeiten der NW schau ich aml im X Forum und wenn ich was finde, dann poste ich das hier, OK??

Leerlauf ist jetzt nicht ganz so schlimm, halt nicht sehr gleichmässig. Mal Standgas von 1300 UPM, dann wieder 850...
    Das geht so hin und her...
    Laufen tut der sonst gut.

Wegen Düsen:
    Kann ja die vom Turbo einbauen, dann sollte das wieder stimmen. Wenn ich auch die Nr. 5 einbaue, nicht das dann der Gesamtwiderstand zu klein wird.

.

Also Xenon war mir dann doch ETWAS zu teuer... 8o
    98 Euro zu 348 Euro (pro Stück!!)
    Ausserdem SW Reinigung und Höhenverstellung...

Man sollte die Teile gegen die anderen ersetzen. Denn du eine Scheibe davor machst, dann erlischt das Gutachten.
    Oder du machst dann wieder ne Extra Lichtmessung (sehr teuer)...

Ausserdem haben die originalen SW ja eine Streuscheibe...
    Vielleicht kann man ja ein Loch in die Scheibe schneiden 8)

.

So Jungs (und Mädels ?) :rolleyes:

hier mal eine kleine Vorschau, was sich bei mir als nächstes tut... 8)

Das muss rein...

Damit das auch ein bissi im Gleichgewicht bleibt, von wegen moderne Rückleuchten und so...
    DE Abblendscheinwerfer

DE Fernlicht und Abblendlicht

Hier die "Linse"...

Muss mal schauen, wie ich das alles mache.
    Ich hab zwar letztes Jahr erst die anderen Rücklichter eingebaut, aber was solls, die gefallen mir doch nicht so...:rolleyes:

Im X Forum werde ich das nicht so dokumentieren, da gibts zu viele ORG-Freaks und zu (stellenweise) wenig Toleranz...
    Habt ihr halt mehr von :tongue:
    Natürlich werd ich das auch in meinem Forum Dokumentieren!!

Zitat

Original von Acki
    Die MPI Welle hat nur 244° :)
    Also die vom 1.5er MPI aus'm Uno.

Also laut unserem Forum hat die NW vom Einspritzer X 270°, die vom Vergaser ist die "schärfste" original Fiat mit 272°. Mehr kann ich dazu nicht schreiben, nur das der Leerlauf etwas "unruhig" ist. Das haben auch schon andere Turbo-X Fahrer bestätigt!!

Zitat

Original von Acki
    Hast du an die Einspritzleiste die Düsen vom Turbo dran?

Nein, die von meinem X (Fully ORG, nix umgebaut).
    Grund: Die Benzinleitung ist etwas anders, und die vom Turbo stösst an den "Knochen" (Drehmomentstütze), die ja beim X oben am NW Kasten ist.

Zitat

Original von Acki
    Ich hoffe du hast die Gemischanwärmung lahm gelegt am MPI Rohr. Aber der Schriftzug würde mich weniger stören.

Ich glaub, die gibts beim X gar nicht...
    Wo soll das sein??

Zitat

Original von Acki
    Wie erklärst du den LLK? :D

Was gibts da zu erklären?
    Was genau willst du wissen??
    Ich hab im moment den LLK vom Uno T MKII, der ist etwas grösser als vom MKI.
    Kann das einer bestätigen??
    Meiner ist nämlich definitiv grösser, denn ich hab noch einige MKI LLK's rumliegen...

Zitat

Original von Acki
    Von der Saugerwelle habe ich auch schon gehört, leider nie genaue Daten erhalten zu der :(

Wie gesagt, im X Forum kannst du gerne nochmal fragen, da gibts auch einige Leute mit echt Ahnung!!
    Oder einfach Suchen, aber ich glaube, die Funktion hat ne Macke...

Zitat

Original von Acki
    Verteiler hatte ich auch am Block, vom Racing. Hat super funktioniert :))

Ich hab einen genommen, den hatte ich noch rumfliegen, das war mal einer mit Kontakten.
    Die Fliehkraftverstellung hab ich lahmgelegt, funktioniert auch gut.
    Aber ich glaube, das der Verteilerfinger zu klein ist, denn die Zündverstellung geht ja jetzt nur noch über die Flächer des Fingers. Der vom Turbo ist auch deutlich breiter!!
    Wenn jemand noch einen Verteiler vom Racing rumliegen hat... Her damit!!

.

Danke erstmal für die "Blumen" und hier noch ein paar Antworten...

Zitat

Original von Acki
    Ölwanne vom X ist doch anders als vom Uno?! Die kannst du einfach so tauschen?

Naja, so einfach nicht.
    Hab einen Stutzen dranschweissen lassen für den Ölrücklauf. Ölpumpe (wenigstens den Rüssel) sollte man auch vom X nehmen. Das Teil zur KG-Entlüftung ist auch etwas anders...

Zitat

Original von Acki
    Welche Elektrik fährst du? 1.5 MPI oder UnoT?
    Als Tuningtipp, Nockenwelle und Drosselklappe vom MPI nehmen ;)

Naja, wenn ich schon nen Turbo hab, dann wohl auch mit der Elektrik.
    Habe halt den Verteiler umgebaut (nicht am NW Kasten), und DK habe ich vom MPI genommen, weil ich einfach nicht wollte, wenn ich mal den Motorraum aufmachen muss, das da gleich ein Turboschriftzug leuchtet ;), bis es eingetragen ist...
    NW habe ich sogar von einem Vergasermodell drin, die hat noch 2 ° mehr bei gleichen Hub (270° MPI normal 272° X mit Vergaser).

Zitat

Original von Buckaroo
    hi und willkommen. farbtechnisch erinnert mich das an den x von "cool-man"

Liegt wohl daran, das es dieser IST!! und ich das auch bin :rolleyes:8)

Zitat

Original von Acki
    Ja schon ABER er hat dort an der Kaltstartdüse nen Kabelhängen. Das geht bei der Uno T elektronik nicht und die MPi Düsen gehen auch nicht, die killen das Steuergerät da anderen Widerstand.

Also die Kaltstartdüse ist wohl da, aber nicht angeschlossen.
    Meinst du echt, das die Düsen nicht funzen??
    Ich hab das aber einfach mal umgebaut, hab die Düsen vom MPI drin, weil ich gelesen hatte, das die alle gleich wären...
    Bin auch schon einige Tausend KM gefahren, ohne das was kaputtgegangen ist 8)

Hab auch was gelesen, wegen der etwas grösseren DK.
    Meine Erfahrung:
    Ich fahre mit knapp 1 Bar, und hab festgestellt, das beim Vollgas geben der Motor nicht richtig "will"...
    Wenn man dann etwas vom Gas geht, kommt auf einmal was.
    Ich denke, das liegt am Benzindruck, der NOCH original ist, und/oder an der 5. Düse, die NOCH nicht verbaut ist.

Achja...
    Einen X Bereich brauchen wir hier nicht... Da gibts schon ein ganzes Forum :rolleyes:8o
    Es ist schon gut so, wie es ist. :)

.