Jaja... 2 Autos in einem Thread ist schon zuviel...
Hab eben meine dritte Füllung mit ETH.
Ich fahre echt 70-80 KM weniger. Muss mal rechnen, ob sich das lohnt. wenn da nur 2-3 euro hängenbleiben, werd ich wieder 100% Benzin tanken...
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Jaja... 2 Autos in einem Thread ist schon zuviel...
Hab eben meine dritte Füllung mit ETH.
Ich fahre echt 70-80 KM weniger. Muss mal rechnen, ob sich das lohnt. wenn da nur 2-3 euro hängenbleiben, werd ich wieder 100% Benzin tanken...
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Hey Leute... Ihr solltet auch mal LESEN!!
Mein Fiorino hat eine originale 1,4er Maschine...
Der verbraucht zu viel Sprit...
Dann hab ich noch ein anderes Auto...
Einer mit Turbo, und DA ist eine andere Benzinpumpe drinn...
Es ging ums Ethanol fahren, das ich das in meinem Turbo auch mal testen wollte... Weils im Fio so gut läuft.
Fahre jetzt 60% Eth und er läuft völlig normal.
Nur fahre ich jetzt nochmal rund 100KM weniger als mit normalen Sprit...
Muss nochmal durchrechnen, ob sich das überhaupt lohnt...
Alles klar??
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Naja... Wenn ich eine Verteilerkappe hätte, hätte ich das alles auch schonmal neu gemacht...
Wegen der Turbosache... Hab eh eine andere Benzinpumpe drinn, mit 5 Bar Und die ist NEU!!
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Werd das auch mal testen.
Und wegen Ethanol... Bis jetzt keine Probleme... Auto fährt echt gut. Mit dem etwas höheren Druck läft er sogar noch etwas ruhiger.
Werde das Zeug auch definitiv in meinem Turbo X fahren... Das steht mal fest. Und dann kann man auch noch etwas am Ladedruck machen... Ethanol hat ja "etwas" mehr Oktan...
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Also...
Wegen den Dichtungen werden wir sehen...
Wegen der festen Sonde... Bei mir war die auch fest.
Hab die heisgemacht, den Stecker abgeschnitten, das ich mit einem ringschlüssel dran kam, dann ging das auf.
Wieso soll ich mir ne neue Spritpumpe holen??
Die sitzt ja beim Fio im Tank...
Und der Auspuff ist soweit auch noch Fit.
Aber ich hab da was wegen meinem Standgas entdeckt...
Hab gestern die Feder umgebaut (höherer Druck), dann hatte der Mistkarren mal wieder kein Standgas...
Da hab ich mir das alles mal angeschaut, und dann gesehen, das der Leerlaufsteller immer noch einen Spalt zum Gestänge hatte.
Dann bin ich da mal mit einem Schraubenzieher ran, etwas gedrückt... Und da ist dann das Teil "ausgefahren" und hatte auf einmal wieder Standgas... also ist bei mir definitiv NICHT der Tempgeber kaputt...
Achja... Der blaue Tempgeber sitzt beim Fio nicht an der Ansaugbrücke, sonder wie beim Turbo, im Thermostatgehäuse...
Ich werde definitiv im Frühjahr, wenn mein X wieder angemeldet ist, den auf MPI umbauen... Vieleicht sogar mit ner 1,6er Maschine. Hätte da evtl. eine
Wenn ich auf MPI umbaue, kann ich meine Lamdasonde verkaufen... Ist ja nicht alt...
Kostet 113 Euro im Zubehör...
So... Muss jetzt arbeiten Bis 23 Uhr...
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ZitatOriginal von Turbo_Kaktus
war die spi die du neu drauf gemacht hast von einem identischen motor?
Ja, aufm Schrott war auch ein Fio, der war identisch...
Den Comp hätte ich mir auch nehmen sollen...
Wo ist an der Ansaugbrücke ein Tempsensor??
Ich kenn den nur vom Thermostat, der für die Einspritzanlage, wie beim Uno T auch... Und den hab ich schon 3mal gewechselt...
Benzindruck ist 0,9 und mit einer anderen Feder 1,2 Bar.
Da ich jetzt auch Ethanol fahre, werde ich die andere Feder wieder einbauen (1,2 Bar).
Ich muss sagen, ich merke KEINEN!!! Unterschied!!!
Hab jetzt 50/50 Mischung drinn... Bin sogar der Meinung, das er jetzt etwas besser fährt
Irgendwie "leichter"...
Den Druck hab ich mit einem T-Stück direkt am Benzinschlauch der Einspritzanlage gemessen.
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Passt das Poti auch von einer andern SPI??
Dann bräucht ich eine...
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Kommt drauf an, wie die Kupplung kaputt ist...
Man kann auch ohne zu kuppeln schalten, wenn Drehzahl vom Motor und Drehzahl Getriebe übereinstimmen.
Wenn das Getriebe noch OK ist, geht das auch ohne krachen...
Anfahren hat Motor aus, 1. Gang und dann anjuckeln... Bergauf ist halt schlecht...
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So..
Hab jetzt auch mal das gute Ethanol85 getankt...
Habs wohl etwas "gut" gemeint mit der Mischung... Werde wohl noch mal Benzin nachtanken müssen...
Gut, das ich gleich 2 Tanken bei mir um die Ecke habe
Gasannahme ist nicht mehr so toll...
Und Standgas ist auch komisch... Aber das wars vorher ja auch
Noch ein Tipp wegen Zündungskorrektur??
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Ein Freund hat zufällig den gleichen wie ich... auch 1,4er, aber älteres BJ.
Der brauch gleich mal 2-3 l weniger...
Hansi: Wolltest du nicht noch ein paar Teile haben??
Hab da was für dich zur Seite gelegt.
Wenn ich meine Kamera hier habe, mach ich mal ein Bild von den Anschlüssen und schreib mal die Nummer des Compi auf.
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Hi, ich muss auch mal wieder was nachfragen...
Hab ja jetzt einen Fiorino mit 1,4er Maschine.
Ist doch die Gleiche wie beim Uno, oder???
Leider brauch mein Fio recht viel Sprit...
Da geht nix unter 10 Liter auf 100Km
Eher sogar zwieschen 11l und 12l...
Ich hab auch schon einiges ausgetauscht... Hat aber alles nix gebracht.
Angefangen hatte es, als ich das Auto angemeldet hatte.
Der Tank war noch nicht ganz leer, da ist die Kiste einfach mal stehnegeblieben... Motor ist ausgegangen, während der Fahrt, und erst wieder im kalten Zustand angesprungen.
Ein Freund, der bei Fiat arbeitet, meint, das sei der Sensor an der KW.
Also den mal neu gemacht... 70 Euro...
Gebracht hats nix.
Immer noch stehengeblieben.
Dann hab ich den Benzindruck getestet, das wars auch nicht.
Also aufm Schrott eine andere Einspritzanlage (SPI) geholt.
Seitdem läuft er, aber mit dem recht hohen Spritverbrauch.
Dann meinet ein anderer (KFZ Meister), das bei so einem hohen Verbrauch die Lambdasonde kaputt wäre...
Neue gekauft... 120 Euro
Auch nix...
Achja... Standgas... Hat er... und manchmal auch nicht.
4-5 Tage gehts, dann wieder 4-5 Tage nicht.
Tempfühler (der das auch sein soll) schon 3mal gewechselt...
War auch nix.
Jetzt will ich nochmal die SPI wechseln.
Hat vielleicht hier einer noch so eine SPI rumliegen??
Evtl. mit Computer??
Mein Fio ist Bj. 98, also eigentlich noch fast "neu"...
Die SPI hat drei Anschlüsse.
Wenns verschiedene gibt, kann ich auch auf die Nummer schauen.
Gruss und Frohe Weihnachten noch...
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Rücklichter brauchste nicht eintragen, kannste aber.
Hab die auch, werde aber erst nächstes Jahr zum einbauen kommen.
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Wenn das wirklich wahr ist, dann
Ich hatte wirklich einen echten spass, das zu lesen.
Aber das hört sich so an, als wenns erfunden wäre, weil das viel zu geil ist, echt zu sein
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Also das mit dem Loch hab ich mich auch schon gefragt, wollte aber nix zuerst schreiben, da ich mich ja noch nicht so gut auskenne.
Aber von der Logik (zumindest in meinem Kopf ) ist das irgendwie falsch.
Wenn man in die Druckdose ein Loch bohrt, dann geht doch eigentlich die Luft, die in der Dose ist, verloren. bzw. wird abgelassen.
Anders kann ich mir solch eine "Regelung" nicht vorstellen.
Mit dem Dampfrad dreht man ja einfach den Gegendruck zurück, dass die Dose einen "falschen" Wert bekommt und somit weniger die Klappe zumacht.
Ist das bis hierher korrekt??
Deswegen würde, meiner Meinung, ein Dampfrad erheblich mehr Sinn machen, mit z.B. nur 0,3 Bar im normalen Zustand zu fahren, schont Lader und Motor, und wenn man mehr Leistung haben will, am Rad drehen.
Übrigens soll da auch die Lichthöhenverstellung aus einem Fiorino gehn , aber da erzähl ich wohl nix neues...
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Hab heute mal den Kopf abgemacht...
Sind alle Auslassventile krumm...
Sitze hab ich noch welche von Recaro, sind aus einem Opel Kadett D. Die werden da reinkommen.
Wie siehts denn aus mit Sitzschienen??
Gibts die einigermassen günstig oder besser selber machen??
Bin mal gespannt ob die Höhenregulierung noch geht, wenn der Motor läuft. Die soll ja auch schon im Prospekt kaputt sein
Auf jeden Fall ist beim Motor mal das Thermostatgehäuse anders. Das ist nur mit 2 Schrauben fest.
Und der Motorhalter sieht auch aus, als ob der andere Haltepunkt hat.
Hat das schonmal einer getestet??
Wg. Musik:
Hab noch eine Endstufe über und eine grosse Bassbox. die kommt dann auch noch rein
Da war noch was wegen einer Brasilienfront.
Gibts da Bilder?
Bin am überlegen andere SW reinzumachen. Vielleicht gefällt mir das ja
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Jo...
Dacht nicht, das es so viel Arbeit ist, da einen Turbomotor reinzuhängen...
Ich hab gesehen, das der Getriebehalter anders ist, aber der Motorhalter sollte doch zu übernehmen sein, oder??
Wegen A-Brett:
Da waren so viele Fragen, was wollt ihr denn genau wissen??
Dann kann ich ja noch mal Detailbilder machen...
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Hi Leute...
Ist zwar nicht direkt ein Uno, aber vielleicht wirds wenigstens ein Turbo... Ma schaun
Aber schaut selbst:
Ein paar Unospiegel hab ich auch noch, muss die nur Schwarz machen...
Die passen auch, hab ich schon getestet.
Grill wird auch noch geschwärzt
Was ist mit dem Auto??
Zahnriemen gerissen, dadurch Ventile krumm
Für mich ja kein grosses Problem :gg:
Vorne rechts etwas kaputt...
Haube und Kotflügel werden neu gemacht, Teile sind schon da...
Hier und da etwas Rost, aber nicht grosses...
Was hab ich da noch vor??
Erstmal diese Teile einbauen, damit ich mal wieder ein Auto mit ordentlicher Musik habe...
Endstufe und Bassbox hab ich auch noch rumliegen...
Erste Tuningmassnahmen
Werde erstmal von meinem Turbo die 6x14er Reifen draufmachen.
Bilder kommen dann noch.
Da ich ja noch den Uno Turbo habe, werde ich mir mal überlegen, diesen Fiorino zum Turbofiorino umzubauen...
Vorne werde ich versuchen, die Turbofedern einzubauen, wenn die passen.
Ist ein Standard 1,4er Benziner...
Wenn einer einen passenden Zylinderkopf hat, bitte eine PM an mich...
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Hi,
weiss einer vielleicht, wo man nicht zu dicke Rohre für die Turbo-LLK Verrohrung bekommt??
Durchmesser 50 und 60 mm.
Am besten auch schon gewinkelt oder mit Winkelbögen extra.
Muss auch kein Alu sein...
Danke...
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Also ich meine auch...
Das Weiss/Rot sieht besser aus, grad bei dem roten Auto
Ganz Weiss nur bei einer anderen Farbe :tongue:
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Ich hab mich auch mal Schlau gemacht wegen dem Thema.
Es gibt auch Universalschaniere, die kann man dann anpassen.
Sollte man auch eingetragen bekommen, wenn man den richtigen Tüvprüfer findet, oder einen guten Tüv hat, der sich das auch mal genauer anschaut. Aber das ist halt immer das Problem...
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