Beiträge von X-Men

Wenns der Leerlaufsteller wäre, dann würde das Auto anspringen und nur kein Standgas haben. Hatte ich auch...

Aber mal ne andere Frage:
    Was für ein Uno ist das??
    1,4er mit SPI??
    Wenn ja, dann kann das der Kurbelwellensensor sein, der macht solche Sachen, geht aus und an, wenn etwas abgekühlt...
    Kost im Zubehör 70 Euro... :rolleyes: Hatte ich auch schon erneuert...
    Aber letztendlichwars (bei mir) die SPI (Einspritzanlage).
    Aber meiner ging erst wieder an, nachdem er völlig abgekühlt war.

PS: Ich sollte mal richtig lesen... ;)
    Wenn dein Auto ausgeht, dann probier bitte noch folgendes:
    Zündung anlassen!!!
    Haube auf und wenn du vor dem Motor stehst, wo das schwarze runde Teil ist, rechts daneben, wo der Gaszug endet, wie beschrieben, so ein kleines, schwarzes Teil mit einer kleinen Feder, daran einfach mal rumdrücken.
    Kann sein, das es dann etwas surrt und noch vorne kommt. Dann hast du wieder Standgas.
    Das hat meiner (natürlich ;) )auch...

.

Zitat

Original von turbohaller
    Wenn Du da nur das umbaust, wird Dein Fio wohlmöglich noch mehr Sprit brauchen. Ich würde eher den Fehler suchen und sonst alles lassen.
    Gerd

Da gibts keinen!! Fehler... Die Sch... Kiste braucht nunmal so viel...

Haben auch schon andere geschrieben, das es einfach 1,4er gibt, die nunmal so viel brauchen...

Ich hab schon gute Erfahrung gemacht mit der Turbozündung OHNE Turbo.
    Wieso soll der dann noch mehr Sprit brauchen??

Also nochmal kurz zu den Technischen Daten:
    Die Zündung hat bis zu 38° Vorzündung bei 0,5 Bar...

Aber ich werde ja ohne Turbo fahren... Gibts da auch Werte ohne Druck??
    Das wäre mal interessanter. Vielleicht kann ich das mal abchecken, wenn ich das umgebaut habe...

.

Also tiefer wird der noch... Aber ich wollte halt erstmal den Aschsschenkel umbauen, da kommen schon gleich mal ohne Feder 3-4 cm.
    Da ich mit dem Auto im Moment täglich fahren muss, wollte ich jetzt nicht an den Achswellen auch noch rummachen.
    Da ist dir Gefahr zu gross, das da was schiefgeht... 8o

Chriss: Was hast du hinten gemacht??
    Achse umgebaut? Oder umgedreht??

Achse für hinten hab ich auch noch eine über, aber das mach ich erst, wenn das vorne geht...
    Wenn man da jetzt einfach ne andere Feder reinmacht, dann reicht evtl. die Vorspannung nicht mehr aus.

.

Hi Leute,

ich möchte an meinem Fio was umbauen und hab da mal so einige Fragen zur Zündung:

Da meine Kiste ja so unendlich ;( viel Sprit brauch (so zw. 11 und 13 L 8o ) wollte ich da mal was umbauen.

Und zwar wollte ich die MPI und dazu die Zündung vom Turbo reinmachen.

Irgendwo hab ich gelesen, das die Zündung beim T sehr früh sein soll...
    Gibts da eine Möglichkeit, das auszugleichen??
    Da ich ja Ethanol fahre, kann die Zündung ja noch später...
    Wie lässt sich denn sowas am geschicktesten einstellen??
    Ich denke, vorne an der Riemenscheibe ist wohl der einzige Punkt, wo man der Zündung einen anderen OT vorgaukeln kann. Hat da einer schonmal was rumgetestet?? Irgendwelche anderen Erfahrungen??

Meine einzige Erfahrung ist, als ich in meinem X den Motorschaden hatte und eine Weile mit einem normalen 1,5er Motor (ohne Turbo) rumgefahren bin, ging das alles sehr gut und war sogar recht sparsam... Auf jeden Fall mal unter 10 Liter!! Und sonstige Probleme hatte ich nicht.

So, das wars mal ;)

.

So, ich wollte ja mal meinen Fio etwas tieferlegen, mit den Uno Achsschenkeln und dazu etwas schreiben...

Das enzige, was ich dazu schreiben kann, ist leider, das es so einfach nicht möglich ist...

An dem Unoachsschenkel ist einfach ALLES anders!!

Drei von vier Sachen konnte ich in den Griff bekommen, aber dann ist es letzendlich doch gescheitert...

Hier mal eine kleine Auflistung, was anders ist:

Stossdämpferaufnahme: 5mm zu dick, muss man dünner machen... Unodämpfer gehen nicht -> Problem lösbar.

Unteres Achslager muss von unten rein, beim Fio ist das von oben.
    Bein Fio gibts 2 verschieden Achsteile, man muss das nehmen, bei dem man das Lager rauspressen kann und andersum wieder rein, dann passt das. Auserdem muss man noch die konische Bohrung etwas vergrössern, geht aber auch...

Lenkung: zu tief (am Achsschenkel) und ca. 3 cm zu weit weg. Man muss dazu die Lenklager vom Fio verlängern. Dazu war erstmal folgende Lösung gedacht:
    Auf dem Schrott noch 2 Teile besorgen, dann bei einem vorne das Lager absägen und von unten das andere mit Lager wieder anschweissen. Da kann man dann die Länge ausgleichen und auch den Höhenunterschied.

Und dann.. die Achswelle... Daran bin ich dann gescheitert...
    Die ist (im Gegensatz zur Lenkung) 2-3 cm zu LANG!!
    Wenn es kürzere Achswellen gibt, dann ist auch das lösbar. Aber abflexen, kürzen und weider zusammenschweissen wollte ich dann doch nicht 8o

Die einzige Hoffnung, die ich noch habe:
    Werde da noch einen 1,6er Motor reinmachen, mit Uno T Getriebe... Wenn dann aus irgendeinem Grund die Achswellen zu KURZ sein sollten, dann weiss ich, wie ich das ausgleichen kann... 8)

Also, leider nicht so einfach, mit den Achschenkeln. Man kann also im Mom nur mit den Federn etwas machen oder andere, kürzere Dämpfer rein. Aber keine Ahnung, was da so passen kann.

.

Mess das aus und geh mal zum Schrotti deines Vertrauens ;)
    Vielleicht gibts da was, was gut reinpasst.

Vielleicht ein Stück Ladefläche von irgendwas... Da sind ja schon Versteifungen drann und das ist stabiler.

Nur so, als Tipp... 8)

.

Die Pumpe wird doch schon über ein Relais geschaltet.
    Ich meine, das brauch man nicht unbedingt...
    Ich hab bei mir auch ne Audipumpe drinn, die ist genau so gross, wie die Originale... Warum sollte die dann soviel mehr Strom aufnehmen??

.

Das mit dem Wasssergekühlten kommt noch.
    Aber ich hab im Moment noch andere Sachen zu machen...

Ich will wenigstens, das dieses Ruckeln aufhört. Und dazu mal einen anderen LLK testen.

Aber ihr seit also auch der Meinung, das dieses Teil nicht so gut ist... ?(

Wenn Wassergekühlter, dann sowieso mit eigenem Kreislauf. Dazu werde ich auch einen eigenen Kühler verbauen.
    Eine Idee ist ein Motorradkühler mit eigenem Lüfter.

.

Ich hab da mal ne Frage... 8)

Ich will mir einen anderen LLK einbauen, da bei dem Alten, der jetzt eingebaut ist, ich einige Probleme habe (Ruckeln).
    Ich denke, das es an dem umgebauten LLK liegt, denn ohne LLK ist kein Ruckeln mehr.

Ich "liebäugele" mit sowas hier...

Nur habe ich bedenken, der der LLK nicht voll genutzt wird, da beide Anschlüsse auf der gleichen Seite liegen.
    Ich glaube, das der Rest vom LLK nicht richtig genutzt wird, bei dieser Bauweise...

Oder liege ich da "voll daneben"???
    Macht das was aus oder nicht??

Kann mir da einer einen Rat geben???

.

Klar kann man andere Federn einbauen...
    Evtl. passen die auch vom X, denn die Dämpfer sind recht identisch...
    Wenn die vom X passen, gehen auch welche vom Opel (Manta A/B Ascona A/B Kadett C)

Hier mal ein Vergleichsbild...

(Klicken für grösseres Bild...)

Links Feder vom X, 40mm tiefer, Mitte vom Manta (vorne), rechts vom X original...

Wenn man aber sich die Arbeit macht, den Achsschenkel umzubauen, dann ist der gleich mal 3 cm tiefer, ohne was zu machen...
    Denn der Fio ist ja eigentlich höher als ein Uno.
    Mit dem Achsschenkel kommt man erstmal auf "Unohöhe"...
    Und dann mit anderen Federn dann tiefer... 8)

.

Höher ist kein Problem...

Da muss man nur die beweglichen Eisen (sitzen hinten an der Karosse) durch längere ersetzen...
    Dann wird der höher...
    Nur Tiefer geht nicht, weil die schon sehr kurz sind.

Wenn ich meine Achse umgebaut habe, werde ich das so machen, das man den mal schnell höher und teifer machen kann...

.

Jaja... Mein Spritverbrauch... 8)

Den Fio vorne tieferlegen ist nicht ganz so einfach, aber möglich (hoffe ich ;) )

Das Problem:
    Der Achsschenkel ist etwas länger, und das Lager ist deswegen beim Fio von oben draufgesteckt.

Beim Uno ist Er ca. 2-3 cm kürzer und davür von unten fest.

Beim Fio gibt es 2 veschiedene Arten der unteren Querlenker:
    Einmal feste (Lager geht nicht raus) und gesteckte (Lager kann man einzeln tauschen).

Man brauch die Gesteckten!! Dann das Lager raus und andersrum wieder rein.

Auserdem muss man am Achschenkel noch was machen.
    1. Die Bohrung passt nicht so ganz (Lager) muss man etwas vergrössern...
    2. Die Stoßdämpferbefestigung ist auch etwas anders.
    Wenn man den Unodämpfer nehmen will, wird man feststellen, das es so einfach nicht geht...
    Die Dämpfer sind unten gerade und schleifen an der Achswelle...
    Die org. Fiodämpfer passen aber nicht an diese Aufnahme, und deswegen müsste man den Achschenkel dort etwas dünner machen, also auf Fiorino Maße. Das sind ca. 2mm.
    Oder man findet Dämpfer, die gleich auf den Unoachsschenkel passen und schräg sind, das die Achswelle nicht schleift....

Also, es ist nicht ganz einfach. Im Moment prüfe ich das noch mit den Dämpfern, ob es da was gibt, das passt...
    Werde ab morgen wieder öfter in meiner Halle sein, und wollte das auch endlich in Angriff nehmen...
    Fotos werd ich auch machen...

Hinten geht nur Achse umschweissen... Wie beim VW Caddy...
    Achse hab ich und werde ich auch noch umbauen...

.

.