Beiträge von X-Men

    Zitat

    Original von Puntoevo
    Tach zusammen,
    Der Kopf ist vom Guss her der gleiche.....

    Also da muss ich mal was sagen...

    Das finde ich mal absolut nicht.
    Der Turbo ZK ist wesentlich!! schwerer als ein "normaler" ZK.
    Der wiegt mal bestimmt 50% mehr...

    Das muss eine andere Legierung sein, da der Turbo ja wesentlich heisser verbrennt als ein Sauger.

    Ausserdem, als ich von meinem Turbo den ZK planen lassen musste, hat der Typ sich etwas "beschwert", weil das nicht so einfach gewesen wäre, wie bei einem normalen ZK..

    Für die 2/10 musste der 4 mal drüber gehen, beim normalen geht das in einem Rutsch...

    Der ZK ist also wesentlich härter als der normale...

    Das is meine Erfahrung... Und mein Kollege meinte auch, das der Kopf wesentlich schwerer wäre, als der, den er zum Schleifer gebracht hatte...

    Ich hab auch etwas mehr zahlen müssen, wegen dem Mehraufwand...


    PS: Hochdeutsch genug??? :D8):rolleyes:


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    Zitat

    Original von Linda-wü
    hmm joa ich werde mal paar fotos hochladen :)
    naja ich weis auch nicht, ich glaube das geld was ich da reinstecken müsste würde sich nicht mehr lohnen. Er hat nur noch bis August Tüv und der letzte Tüv ging auch so unter der Hand :P
    der ganze boden war fast durchgerostet, den hab ich mit Papa geschweist und so ^^
    an den Türen hat er auch schon Rostblasen sieht kacke aus.

    NA, das ist doch mal ne Aussage...
    Dann würde ich mich eher nach nem anderen umschauen.
    Das "Problem" ist aber, das die Unos imme seltener werden... Und somit teurer


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    Hallo an alle interessierten Stammtischler,
    ich wollte informieren, das ab nächtem Jahr, genauer am 30.01., ein "neuer" OFFENER Youngtimer Stammtisch stattfinden wird.

    Dananch 1mal im Monat, jeden 2. Freitag (was sich aber sicher ändern lässt, wenn es die Merheit so möchte).

    Eigentlich gibt es diesen Stammtisch schon länger, aber bis jetzt halt "nur" mit einer Marke/Modell.
    Das soll sich jetzt ändern...

    ALLE, die Lust und Laune haben, sind herzlich eingeladen.
    Es können auch gerne Freunde und Interessierte vorbeischauen, es ist Platz genug da.

    Es soll EGAL sein, ob es ein Opel, Fiat, VW, BMW, Audi ein Japaner oder Ami ist.

    Einzige Vorraussetzung: Soviel Toleranz sollte vorhanden sein, das man sich gemeinsam an einen Tisch setzen kann, ohne gleich "das Messer zu wetzen"...

    Alle, die jetzt immer noch Lust haben und sich in irgendeiner Art und Weise angesprochen fühlen, und denen der Weg nach Offenbach nicht allzu weit ist, sollten sich bei yt-stammtisch ät hotmail.de melden.

    Die Adresse und weitere Daten teile ich dann gerne jedem Interessierten mit.

    Dieser Text darf gerne weiterkopiert werden und in andere Foren "inseriert" werden.


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    Original von Stypen
    hab ich auch nicht lange gehalten die geschw. schon weil ich vor sowas angst hab. der war da bei 5000 U/min etwa und Kühlwasser blieb auch bei 90 konstant.

    aber wie gesagt war nicht lange

    Also
    1. sind 5000 UPM für so einen kleinen (Fiat) Motor keine echte Herausforderung, :tongue:
    und
    2. bezweifle ich, das ein Auto mit 45 PS bei 5000 UPM 170 KM/H fährt, sofern da noch das originale Getriebe eingebaut ist... :rolleyes:

    Wenn die Drehzahal ansatzweise stimmt, könnte man das sogar ausrechenen, die Getriebedaten hat hier bestimmt einer parat... :D

    Und wenn die Geschwidigkeit stimmt, dann kann man sogar die echte UPM ausrechnen...

    Was sagen denn so die Papiere an UPM bei welcher Höchstgeschwidigkeit???


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    Also hab das heute mal gemacht und bin dann heimgefahren, und meine, das der Fio etwas anders fährt.
    Mit Sicherheit kann ich aber erst was sagen, wenn ich vollgetankt habe und dann den Spritverbrauch gemessen habe.


    EDIT:
    So, hab jetzt vollgetankt und es hat nicht wirklich was gebracht...

    2mal laut Anweisung den Comp resetet und Fehlerspeicher gelöscht!!

    Auto braucht immer noch deutlich über 10 Liter.
    Laut Messung 10,5

    Solche "Ausnahmen" hatte ich auch schon vorher, der nächste war dann auf einmal wieder 11,9 oder so.
    Werd sehen, wenn ich wieder tanke.

    Muss ich wohl nen anderen Motor einbauen, aber dann was ganz anderes ;)


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    Zitat

    Original von Acki
    Anleitung gibts hier im Forum, zusammengefasst, Batterie ab usw, dann beim 1. Starten ohne Gas usw. anmachen und laufen lassen bis der Lüfter 2mal anging.

    Ja, hab ich mir mal ausgedruckt, kam aber heute noch nicht dazu, werds morgen machen...


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    Danke erstmal für die regen Antworten... ;)

    Ich habe schon geschrieben, das ich ALLE Fühler gewechselt habe!!
    Aber ich zähl die gerne nochmal auf...
    Drehzalsensor an der KW,
    Tempfühler am Thermostat,
    Lamdasonde,
    Einspritzanlage schon 2 mal, allerdings gebrauchte, keine neuen.
    Gibts noch einen??

    Bei der letzten SPI kann ich definitiv sagen, das diese auf dem Auto, wo ich die abgebaut habe, nur 7-8 Liter durchgelassen hat,deswegen tippe ich ja auch auf den Comp, der sowas wie ein Notprogramm hat.

    Wie geschrieben, da ruckelt NICHTS, spring in jeder "Lebenslage" gut an, nur immer 11-13 Liter Verbrauch.

    Pumpe ist auch OK, bringt so um die 1 Bar Druck, das bei der SPI ausreichend sein sollte.

    Wegen Getriebe, das ist schon recht kurz, aber andere Fiorinos brauchen i.d.R. so 7-8Liter.
    Das weiss ich, weil ich einen kenne, der auch einen hatte, und der hat soviel gebraucht, und von dem hab ich auch die SPI mal "ausgeliehen"...

    Achja... Der Fio ist ein 98er, hat dementsprechend eine Lampe für die Einspritzanlage, die allerding NICHT leuchtet.
    Nur wenn ich zuviel Ethanol fahre, dann leuchtet die, somit ist diese Anzeige eigentlich auch "getestet".

    Ach nochwas... Ich fahr zwar ETH MIschung, aber das hat definitv NICHTS mit dem hohen Spritverbrauch zu tun.
    Denn egal ob ich pures Benzin oder die Mischung fahre, der Verbrauch ist immer der GLEICHE!!!

    Das weiss ich deswegen, weil ich den Verbrauch dokumentiere und ab und an, wenn keine ETH Tanke da ist, ich "normales" Super tanke.


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    Mein "Karren" braucht etwas zu viel Sprit, so um die 11-13 Liter 8o

    Ist ein 1,4er SPI Motor, zwar im Fiorino, aber der ist doch ziemlich baugleich mit dem Uno, oder??

    Es wurden schon alle Fühler gewechselt, technisch ist alles einwandfrei, hab die SPI schon 2mal gewechselt.
    Nur den Comp kann ich wegen der Wegfahrsperre nicht wechseln. Das Auto springt einwandfrei an, heiss wie kalt, stottert nicht und macht sonst auch keine mucken, nur immer 11-13 Liter gehen da durch, egal, wie ich fahre.
    Meinen Fahrstil kann man auch ausschliessen, da ich mit meinem Turbo X, der doppelt so viel PS hat, deutlich UNTER 10 Liter verbrauche, und das, obwohl ich mit dem wirklich "schärfer" fahre als mit dem Fiorino.

    Jetzt hab ich gehört, das manche Software im Comp nicht mehr so richtig funktioniert.

    Hat da jemand schon was von gehört??
    Kann man sowas neu aufspielen??

    Dann hab ich noch gehört, das man evtl. sogar Ethanlosoftware aufspielen könnte, sozusagen ein "FFV" Auto draus machen.

    Wie sieht das denn aus mit der Wegfahrsperre??
    Hat da jemand schon Erfahrung gemacht??
    Oder weiss jemand was darüber??


    .

    Ich tippe auf den Tempfühler, der am Thermostat sitzt.
    Wenn man den abzieht, springt das Auto so gut wie nicht mehr an, dann läft der viel zu fett, weil die Anlage denkt, sehrrr kalt ;)

    Vielleicht ist auch nur ein Wackler im Kabel.
    Ich hatte das bei meinem auch schon, habs aber schnell gefunden, weil an meinem Alfa auch schon das PRoblem war...


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    Naja... bissi Edding... 8o

    Bei mir hat einer in meinen Scheibenwischer (vom Fiorino) nen Knoten gemacht... Und das direkt vor der Garage... keine 10 Meter vorm Haus und direkt unter nem Fenster vom Nachbar... :maul:8o
    Achja... kleiner Vorort am Rande von Frankfurt mit vielleicht 2-3000 Leuten...


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    Zitat

    Original von unotuno
    ok letzte frage:
    was wird bei einer einzelabnahme genau gemacht?
    und was kostet die?

    Ruf beim Tüv an und frage...
    Hier gibts zu viele Leute mit "gesundem Halbwissen", und das bringt dich nicht wirklich weiter...

    Ich empfehle alle Tüvstellen, ausser Tüv Bayern und Tüv Hessen!!
    Die sind recht unflexiebel...


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    Ja... Also klasse erstmal, das so viele geantwortet haben ;)

    Ich hab natürlich die Hälfte vergessen... :rolleyes:

    Hab nen 1,3er T, und ca. 1 Bar Druck.
    5. Düse ist auch da.
    Und eine NW vom Vergaser X mit 272° und 9mm Hub...

    Ich habe aber das Gefühl, wenn ich Vollast fahre, und ab ca. 4500 UPM ist der zu mager, trotz der 5. Düse.
    Wenn ich dann vom Gas gehe, dann zieht er etwas besser, wenn ich dann wieder Vollast mache, meine ich, das er "abbremst"... Fühlt sich halt so an.

    Hab im Moment den originalen BDR eingebaut, hab aber noch eine Leiste mit einem regelbaren BDR.

    Ich hab mir auch noch einen anderen LLK besorgt, weil der, der auch unten aufm Bild zu sehen ist, etwas zu schwer ist. Da reissen mir ständig meine Halterungen. Deswegen mach ich da erstmal einen leichteren rein.
    Wenns Geld noch reicht, mach ich vielleicht einen WLLK, ma schaun...

    Ich hab die Düsenleiste eh schon umgebaut, da ich die vom Uno bei meinem nicht nehmen kann, weil die an meiner Motorstütze anschlägt. Deswegen die vom X oder auch 75i.e. Ist die gleiche...

    Wieviel ccm haben denn die originalen 1,3er Düsen??
    LMM kann man auch vom nicht Kat nehmen. Hab ich auch schon probiert, aber keinen Unterschied gemerkt...
    Bringts denn was, oder doch nicht??


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    Ich lese ja immer wieder mal, das man andere Düsen einbauen kann, unter anderem vom Punto GT...
    Aber gehen da auch andere??
    Vielleicht von einer anderen Marke?
    So ein Punto GT gibts ja halt nicht an jeder Ecke...
    Oder hat vielleicht einer einen Satz noch rumliegen und brauch den nicht??
    Brauche nur die Düsen, ohne Leiste...


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