Beiträge von X-Men

    Zitat

    Original von rAcHe kLoS
    Du und dein gefummel, erst musste telefonieren und dann plötzlich fummeln *G* :D :D :D

    Also ganz einfaches Ding, beim "ohne Kat" Microplex gibt es Pin 21 nicht, demnach fehlt der Einspritzung das Signal.

    Das kommt beim "ohne Kat" wohl direkt über die Zündspule, eine extra Leitung scheint es da nicht zu geben (zumindest hab ich eben mit schellem Blick nix aufm Schaltplan gesehen, werde aber morgen in ruhe noch mal guggen).

    Deswegen hat es auch mit der "Unterbrecherkontankt Zündng" funktioniert, da haben die Geber nämlich garnix gemacht, die Jetronic hat das Signal zum Einspritzen direkt von der Zündung bekommen.


    DU HAST ECHT AHNUNG!!!!!! :anbet: :anbet: :anbet: :anbet:
    Genau so ist es. Wenn ich das vorher gelesen hätte, dann hätte ich mindestens eine Stunde rumgemesse gespart :rolleyes:8o

    Also, wie geschrieben...
    Der OHNE Kat Kabelbaum (Bordcomp) funktioniert mit dem MIT KAT Kabelbaum (Zündcomp) wenn man das graue Kabel, was ja für die Kommunikation zum Bordcomp ist, einfach ablässt.
    Dann muss man eine Leitung nehmen, vom Bordcompkabelbaum (das mit den 2 gelben Kabeln) und das mit Klemme 1 der Zündspule (auch hier geht die vom MIT KAT) verbinden, das wars.

    Motor läuft nun endlich wie er soll 8):D

    Zitat

    Original von turbohaller
    Die Relais sind unterschiedlich, alle Elektroniken auch, zudem die Kabelbäume. Also bei mir ging mit mixen gar nix. Also alles schön original mit Kat oder alles ohne Kat. Dann müßte es laufen.
    Gerd

    Leider ist es nicht so...

    Aber ich hab jetzt schon getestet:
    Benzin "von aussen", also direkt in den Ansaugkrümmer:
    Motor läuft !!!

    LMM Klappe bewegen: Nix, hier soll ja dann die Benzinpumpe angehen. Ist das korrekt, beim OHNE KAT???

    .

    Also nochmal zum Thema Benzinpumpe:

    Zündung an -> Pumpe aus
    Starten des Motors -> Pumpe läuft.

    Pumpe auf Dauerplus -> Motor läuft trotzdem nicht.

    Zündfunke ist da.

    Ich geh mal von aus, wenn der Motor ansaugt, das sich dann die Klappe bewegt und dann das Signal liefert.
    Werde ich aber noch testen.

    Was kann man denn am Kabelbaum falsch anschliessen??
    Da gibts doch eigentlich nur Plus, Minus und Benzinpumpe...
    Der Rest kommt auf die Stecker, die da wären:
    Einspritzdüsen (4x)
    Zusatzluftschieber
    Tempgeber

    Der Unterschied der Relais ist eigentlich nur, das beim blauen Relais bei Zündung an die Pumpe kurz anläuft, beim schwarzen Relais nicht.

    Antek: Der Link geht nicht, muss man sich erst anmelden...


    .

    Zitat

    Original von Acki
    Die Spirtpumpe muss loslaufen wenn Zündung an ist und die an der Klappe vom LMM rumfingerst.
    Ist dem nicht so oder läuft sie auch wenn die Klappe sich nicht bewegt habt ihr den kabelbaum falsch angeschloßen.

    Acki... Du solltest mal lesen, was so geschrieben wird... 8)
    Nur die Überschriften reichen nicht aus... :rolleyes:

    Für dich:

    Zitat

    Die Pumpe läuft auch, wenn man den Anlasser betätigt. Das kann man ja fühlen, wenn man die Pumpe anfasst.

    Wegen der Microplex...
    Ich könnte mir vorstellen, das der OT Geber nen Hau hat...
    Jetzt wo du schreibst, das die nicht einspritzen kann, wenn die Zündung nich OK ist, macht das Sinn.
    Mit der Kontaktzündung hat es wohl das Signal gegeben, jetzt, nur mit OT Geber nicht mehr so...
    Werde mal schauen, ob ich noch so einen hab und den auch mal tauschen.


    .

    Das mit Pumpe dauerhaft haben wir schon gemacht, geht nicht.
    Die Pumpe läuft auch, wenn man den Anlasser betätigt. Das kann man ja fühlen, wenn man die Pumpe anfasst.

    Was ich nicht mixen werde, ist der "Bordcomp". Da fehlt dann ja die Lambdasonde, und der Stecker ist auch anders belegt.

    Was ich bis jetzt sagen kann, der Zündcomp ist auf jeden Fall zu tauschen, damit lief meiner auch. Und das Relais geht definitiv auch.

    Nochmal kurz zum Umbau:
    Es wurde ein kompletter Uno genommen, der hat funktioniert!! (ohne Kat).
    Das wurde dann alles in den X eingebaut, und dann liefs nicht mehr.
    Es sind alle original Teile vom nicht Kat vorhanden, der "Tausch" wurde nur deshalb gemacht, um die Teile zu testen. Und beide LMM kann man auch im Kat Modell nehmen, das hab ich schon gemacht. Nur ob man den vom Kat auch in den nicht Kat machen kann, weiss ich nicht... Aber das sieht man ja an der Nummer...

    Das einzige, was ich echt wissen möchte:
    Die "Kommunikation" der beiden Steuergeräte geht in welche Richtung????
    Geht die Zündung auch ohne Bordcomp oder geht der Bordcomp ohne den Zündcomp...


    .

    Auch wenns etwas "ünglücklich" ausgedrückt ist...

    Da es ja 2 Steuergeräte gibt, ist halt der für die Einspritzanlage der "Bordcomp", der für die Zündung der "Zündcomp" :O

    Das die miteinader verbunden sind, ist mir auch klar, zumindest beim Katmodell, beim nicht Kat weiss ich es halt nicht.

    Also, Auto springt kurz an, geht sofort wieder aus, Benzinpumpe geht, haben auch schon die Relais getauscht. Auch hier kann man das Blaue gegen das Schwarze tauschen... Der einzige Unterschied ist, das Blaue lässt beim Zündung einschalten kurz die Benzinpumpe an...


    .

    Hi, ich hab da ein kleines problemchen... :(

    Ein Freund hat einen X mit Uno Turbo Motor, und der will nicht so, wie wir wollen.

    Ich fang mal von vorne an...

    Der, der das Auto umgebaut hat, hat es irgendwie geschafft, in das Auto eine Kontaktzündung einzubauen!!!!
    Das Auto lief, mehr oder weniger gut, aber es lief, wenn man normal fährt, gabs auch keine nenneswerte Probleme...

    So, das heist dann für mich, der Bordcomputer und die Einspritzerverkabelung gehen...

    Dann haben wir den dazugehörigen Kabelbaum eingebaut, haben die Stecker auch alle richtig drauf, ausgemessen von meinem Auto. Also OT-, DZ- und Kopf-Sensor sind richtig angeschlossen.

    Wir haben dann noch den Zündcomp zum Testen an meinem Auto angeschlossen, und der geht auch.

    Ich hab zwar einen mit Kat, er hat einen ohne Kat, aber die Zündcomps kann man wohl untereinader tauschen.

    Zündfunke ist definitv da, auch die Grundeinstellung ist gemacht, Verteiler vom 1,4er (hab ich bei mir auch), 1. und 4. Zylinder sind auch nicht vertauscht!!

    Der Motor springt mal kurz an, ca. 1 Sekunde, geht dann sofort wieder aus. Als ob die Komunikation zwischen Bordcomp und Zündcomp nicht so geht...

    Was mich wundert, das der Motor mit der reingefrimelten Kontaktzündung ja geht... Mit der richtigen nicht.
    Das war wohl auch der Grund, warum der Umbauer da dann letztendlich eine andere Zündung eingebaut hat.

    Wie ist das eigentlich mit dem Kabel vom Bordcomp zum Zündcomp??
    Ich dachte, beim "ohne Kat" gibts das nicht, aber anscheined doch???? Hab da zumindest ein Kabel gefunden und angeschlossen...
    Und in welche Richtung geht denn die Kommunikation??
    Von Einspritzer nach Zündung oder umgekehrt???

    Und wie ist das mit dem Öldruck?? Da geht auch noch ein Kabel rein, oder??

    Morgen werden wir noch testen, ob der Motor läuft, wenn man in das Saugrohr Benzin einspritzt.

    Hat da jemand ne Idee, was man noch checken kann???


    .

    Das passt nicht, WEIL:

    bis Modelle haben EINE Blattfeder und den Auspufftopf schräg eingebaut.

    ab Modelle haben ZWEI Blattfedern und der Auspufftopf ist quer eingebaut... 8)

    Ausserdem sind die Haltepunkte am Längsträger anders... :rolleyes:


    .

    So wie ich das deute:

    Oberes Bild: Am Filter sieht man den Schlauch, der geht auf den ZK und auf der anderen Seite zur Heizung...
    Oben kommts aus der Heizung raus und geht zum Rücklauf, mit nem Y-Stück.

    Unteres Bild:
    Schlauch mit Y-Stück geht auf einer Seite in das Rohr vor der Wapu (was man nicht sieht), auf der anderen Seite in den Ausgleichsbehälter.

    Richtig????

    Eine Frage noch...
    Wo ist das Heizungsventli???
    Läuft die Heizung am Uno immer mit und wird durch eine Klappe geregelt oder ist da irgendwo so ein normales Ventil, das 2 Anschlüsse hat und damit die Heizung auf und zu gemacht wird???


    .

    Hi, kann mir jemand mal beschreiben, wo und wie genau der Schlauch, der aus dem Zylinderkopf rauskommt, hingeht??

    Mit was für einem T oder Y Stück?? In einen anderen Schlauch oder in einen Rücklauf??
    In den Ausgleichsbehälter??

    Bei einem Uno 1,3er Turbo...

    Danke ;)


    Gruss...


    .

    Bei mir ist auch immer dieses nervige Teillastruckeln...
    Das muss was mit dem Srit zu tun haben. Ich hab schon alles getauscht, ausser den Turbokabelbaum (inkl. Motor!!)...

    Meine "Konfektion":
    1,3er Motor
    X1/9 Nocke (272° Überschneidung, sonst Werte wie die i.e)
    Ladedruck läppische 1 Bar...

    Wenn ich mit dem BDR rumteste, wirds zwar manchmal besser, oder schlechter, aber weg geht das nie...

    Ich bin letztes Jahr mal ohne den Lader gefahren, da lief der Motor einwandfrei... Da hat nix geruckelt oder sonstwas gemacht.
    Sobald der Lader drauf ist... Ruckelts.
    Und dann hab ich mal Testweise den LLK weggelassen, da war das Ruckeln nur noch Minimal, also FAST weg...

    Also, gebt mal weiter Tipps ;) Vielleicht bekomm ich das ja auch noch hin... ;)


    .

    Wenn der jetzt wieder normal fährt, dann würd ich mir keine Sorgen machen :rolleyes:

    Wenn die rote Düse leuchtet, war was mit dem Sprit, das macht meine auch im Moment, aber ich hab eine etwas ungünstige Ethanolmischung :rolleyes:8o ...
    Das geht weg, wenn ich wieder normalen Sprit tanke...

    Ich würd ja fast sagen, check den Benzinfilter... Aber den hat ein Fio ja nicht... ;(

    Zitat

    Original von stritzy
    ....
    du kannst aber auch ein auto/motorrad bis zu einem jahr stilllegen lassen,da brennst du auch nichts an versicherung

    Naja, da haben wir hier aber etwas mehr "Glück".
    Durch die Neuregelung kann man hier 7 Jahre auf seiner Prämie "ausruhen"...

    Ich hab Saison von 03-10 ;)


    .

    Vergiss die kleinen 50 Liter Kompressoren...
    Die sind dafür nicht geeignet.
    2 Parallel hab ich versucht, ging aber nicht... Da kommt genau soviel raus, wie bei einem...

    Sollte mindestens 150 Liter haben... Ich hab irgendwann "resigniert" und hab mir nen 500 Liter Teil gekauft... Das geht auf jeden Fall... ;)


    .

    Also in diesem Forum hatte ich ja schon öfter dieses "Problem"...

    Aber manchmal ging es auch...

    Aber jetzt auf einmal wird KEIN Thema mehr als gelesen markiert, selbst wenn ich den Button "Alles als gelesen Markieren" benutze...

    Ich hab Firefox 3 und XP...

    UND!! Es ist NUR in diesem Forum so, sonst in KEINEM anderen...

    Ich hatte bis vor kurzem auch noch den alten Link benutzt, der mit dem Türshop...
    Aber der ging dann nicht mehr (seit 2-3 Wochen) und dann musste ich das Forum neu suchen...
    Und seitdem ist das so.

    Irgendeine Idee???
    Alte Cookies löschen??


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