Beiträge von wolle84

    guten Morgen,

    ich habe hier Felgen liegen, die sehen aus wie KBS Felgen, die Dimensionen sind gleich aber die sonstigen Bezeichnungen sind nicht gleich denen aus dem KBS Gutachten von 1988, dass ich habe.

    Eingeprägt ist:

    CR
    Made in Germany
    7J x 13" H2
    ET05
    A 7013 01

    hat kbs irgendwann den Felgenhersteller gewechselt? Hat jemand das passende Gutachten?

    Besten Dank

    Ja, das man Polyester nur mit Polyester "flicken" sollte kann ich bestätigen. Ich habe im Verein mehrfach Segeflugzeug-Transportanhänger repariert.
    Anfangs dachte ich, dass Epoxy auch auf Polyester hält. Auch im Internet liest man, dass es gehen sollte. Aber trotz guter Vorarbeiten fielen die Matten nach kurzer Zeit einfach ab. Beim zweiten Mal reparierte ich es mit Polyester-Harz und das hält bis heute. :gaga:

    Wenn du die MK1 Turbo Heckklappe meinst auf jeden Fall mit Glasfasergewebe laminieren alles ander hält nicht. Das Material im Bereich der Löcher etwas dünner schleifen und dann mit Matten und Epoxi Harz arbeiten. Irgendwo in den WHB´s gibts da ne Reperaturanleitung für die Heckklappe.


    Sicher, dass das Expoy ist? Hatten die damals nicht eher Polyester-Harz benutzt?

    An der Stelle dort, das Blech... das ist Trompetenblech. Ich hab den Bereich bei mir mit nem kleinen Uhrmacherhammer umgedengelt. Und dann das Blech nur "heften"?! Was soll das?

    Kannst es ja auch mit UBS ankleben! Hauptsache es fällt nicht ab!
    Versteh das Blech einfach als große, dicke Unterlagsscheibe zur Kraftverteilung. Je größer die Grundfläche das Blechs, desto geringer die Flächenpressung bei gleichbleibender Kraft. Dick deshalb, dass es nicht gefaltet und durchs Loch gezogen wird.

    Bremskraftregler wirkt sich aber auf beide Seiten aus.

    Ja, dass ist mir bewusst. Beim Bremskraftregler hätte ich das Problem, dass der Bremsdruck hinten zu hoch ist und daher, die gesamt HA überbremst. Da war ja die Frage, ob das durch 40mm Tieferlegung so gravierdend sein kann.
    Der BKR funktioniert doch wie ein "Druckminderer"? Also schiebt sich da in irgendeiner Art eine Drossel auf und zu? So stelle ich mir das jedenfalls vor.
    Das Problem mit den unterschiedlichen Blockiergrenzen an der HA müsste ja Leitungsmäßig gesehen zwischen BKR und Reifen liegen. Vllt. auch zwischen den Ohren :whistling:

    sorry wenn ich so blöd frage, aber was ist für dich eine vollbremsung?

    Blöde Fragen gibt es nicht. ;)
    Also eine Vollbremsung ist für mich wie von dir beschrieben. Alles drücken, was das Bein hergibt.
    Eine Probefahrt mit gleichschwerem Beifahrer (wir wiegen nicht gerade wenig) habe ich bereits gemacht. Bei ca. 100 (Geradeaus)habe ich fast das Pedal bis zum Stillstand verbogen.
    Aber an den Symptomen hat sich leider nichts geändert.

    Ich check nicht, woran es liegen kann. Es ist alles vollfunktionsfähig und gut gewartet. Das einzige, was ich nicht genau inspiziert habe ist der Bremskraftregler. Zerlegt habe ich den auch noch nie. Ich nehme aber an, wenn dieser Kaputt sein sollte hätte ich eine Pfüze unter dem Auto?
    Werde später aus Neugier mal die RBZ vertauschen und gucken, ob dann links eher blockiert als rechts.

    Habe hinten jetzt bis auf Bremskraftregler und Radbremzylinder alles getauscht. Leitung zum linken Hinterrad hat an einer Stelle genässt. Bis jetzt noch keine Besserung das Ganzen.
    Wie stark nimmt denn der Bremskraftregler Einfluss bei einer Tieferlegung von 40mm? Wie lässt sich selbiger neu kalibrieren?
    Habe ihn jetzt bei leerem Fahrzeug soweit nachgestellt, bis die Feder fast ganz enstpannt ist. An der Situation (überbremsende HA) hat sich jedoch nichts geändert.

    Die Tage werde ich noch die RBZ's tauschen. Das Ungleichgweicht zwischen links und rechts kann irgendwie nur noch an denen oder unterschiedlich guter Haftung liegen.
    Kann der BKR eigentlich kaputt gehen? Gibt es da evtl. eine Explosionszeichnung von?

    Vor paar Jahren als war ich auf vielen Segelflugmeisterschaften. Der Anhänger mit Flieger drin hat auch ungefähr 800kg. Mit 55PS bin ich gut durch die Eifel gekommen. Bergab gut Schwung holen, dann geht das schon.

    Ne, alles geht einwandfrei. Betriebsbremse und auch die Handbremse lösen wieder komplett. Die Balance stimmt nur nicht. Tendenziell ist auch eher eine überbremsende HA und an der HA ist die Tendenz zum rechten Rad. Trommeln und Scheiben werden rundum warm. Nur blockiert keins, bis auf hinten rechts.

    Mir ist es aufgefallen, als ich auf meiner Hausstrecke (alte Bergrennstecke) zügig unterwegs war und das Heck regelmäßig gezuckt hat. Ich mag das eigentlich aber da jetzt TÜV ansteht denke ich, dass der Prüfer das nicht unbedingt gerne sieht.