Hier die (Miss-)Ergolfsgeschichte meines Motortunings:
Da ich ja schon über längere Zeit mit höherem Ladedruck fahre, versuch ich immer etwas mehr aus dem
Motor zu holen. Nur habe ich seit ca. einem Jahr immer Pech mit den gebrauchen original Ladern die ich
eingebaut habe. Wie sich später noch zeigt, war's wohl erher ein anderes Problem. Aber dazu später
mehr.
Also hab ich mir gedacht, da muß was größeres rein. Vielleicht hält der länger und den Druck auch bei
Drehzahlende noch hoch.
Alos ein bischen ber eBay rumgesurft und einen günstigen Lader gesucht. Per Zufall hab ich dann einen
Lader gefunden. Wie sich später rausstellte war er aus nem Alfa 75. Also von nem 1.8l Motor. Ob das
passt?
Im Januar hab ich dann mal angefangen zu basteln:
Und hier die ersten Bilder:
Turbolader vom Alfa 75
...schon im Motorraum
...doch ziemlich eng!
...kaum Platz für die Druckdose.
Adapterplatte
Turbine
Abgasseite
Hosenrohradapter
Da ich schonmal den Krümmer draussen hatte, hab ich auch gleich einen Abgastemperatursensor mit
eingebaut.
Abgastemperaturfühler im Krümmer
Abgastemperaturanzeige und Ladelufttemperaturanzeige
Leider konnte ich das ganze da noch nicht testen, weil der Uno erst ab April auf die Straße darf.
Da der Uno nun schon seinen 20. Geburtstag feiert, hab ich ihm noch schnell im März ein neues
Farbkleid geschenkt!
Auf dem Weg zum Lackierer
fiat-uno-ig.de/attachment/3001/
Das Ergebnis:
Nur leider sind die Rückspiegel noch nicht fertig. Deshalb hat er ersteinmal Silberne bekommen.
Da es ja jetzt auch schon April ist, konnte ich am Sonntag die erste Probefahrt mit dem Lader aus dem
Alfa 75 machen:
Leider stellte sich herraus, daß der Motor ziemlich viel Öl verbraucht. Mei erster Gedanke war
natürlich: Laderschaden! Da es ja ein gebrauchter war, nicht so abwägig. Da der Lader aber doch eine
Nummer zu groß ist für den Uno, mußte ein anderer her, aber wenn dann ein Überholter oder ein
günstiger neuer.
Ich erinnerte mich an ein Gespräch mit Acki, über einen KKK K14/16. Deshalb fragte ich ihn einfach
nochmal danach. Er hatte einen da, den er mir überlassen würde. Da er ihn so schnell nicht einbauen
wollte. Er war frisch überholt. Er schickte ihn mir Montag los, so das ich ihn am Dienstag um 9 Uhr in
den Händen halten konnte. Meine Adapterplatte sowie das selbstgemachte Kniestück wollte ich ersteinmal
übernehmen.
Das Kniestück werde ich woh demnächst gegen ein modifiziertes originales Kniestück tauschen.
Die mit roten Kreisen markierten Bereiche werden einfach weggeflext, bzw. der Bypass wird weggenommen.
Dannach sollte es recht gut passen.
Aber ersteinmal muß es so funktonieren:
Und als ich am Dienstagabend den Zündschlüssel umdrehte und dann noch schnell eine undichten Schlauch
dichtete, was ich überglücklich. Die erste Probefahrt war ein Traum. Der Lader fängt schon bei ca.
2500U/min. zu drücken. Da ich die Druckregelung noch nicht fertig gestellt habe, lag nur ein Druck von
0,5 bar an.
Am nächsten Tag hab ich mich damit dann beschäftig un den Druck auf ca. 1,2 bar hochgederht. Ich habe
schon lange nicht mehr so viel Spaß beim Uno fahren gehabt.
Doch nach ca. 50km bekam ich einen Dämpfer! Im Rückspiegel sah ich bei Vollgas eine blaue Rauchwolke
hinter mir. NEIN, nicht schon wieder 'nen kaputten Lader eingebaut!!! Der sollte doch überholt worden
sein!
Das war er auch!!!
Das Öl kam nicht vom Lader. Innerhalb des letzten Jahres hat sich wohl meine Kopfdichtung
weggeschossen. Denn der Motor hat das Öl durch die Kurbelgehäuseentlüftung vor den Lader gedrückt und
der hat das dann schön in den Brennraum gepumpt. Deshalb hab ich ersteinmal das hier gebastelt:
Am WE bzw. in der kommenden Woche wir der Kopf runtergenommen und alles neu abgedichtet. Ich hoffe
dann ist endlich Ruhe und ich kann das Uno fahren eine Weile genießen.
Bzw. Ich kann mich dem Innenraum widmen. So ohne Himmel und Türverkleidungen ist es doch recht
ungemütlich.
Wenn ich mir eine vernünftige Ladedruckregelung gefunden habe und ein paar Videos gemacht habe werd
ich weiter schreiben.
Gruß Max.
P.s.
Da ich ja einen leichten Uno haben wollte, mußte der Heckausbau raus. Doch ohne Musik ist das fahren
recht eintönig. Deshalb hab ich mal einen Musikbox mit Radio, Wechsler und Endstufe gebaut.