Beiträge von Max-80

    Zu derBenzinpumpe. Habe mal aus Spaß eine Unobenzinpumpe mit Wasser "getestet".

    Und als ich sie nach ein paar Wochen, könnten auch Monate gewesen sein, mal wieder benutzen wollte, ist die ganze Geschichte im inneren festgerostet! d.h. die Pumpe ist schrott. Denke wenn man etwas Metanol(Alkohol) mit reinkippt hält's vielleicht länger.

    Das mit den Kolbenringen hab ich auch schon befürchtet. Werde da auf jedenfall mal einen Blick drauf werfen.

    @chriss
    Schön das er dir gefällt. Habe Wert drauf gelegt, ihn optisch schön original zu lassen.
    Wenn ich jemandem erzähle ich hab den Uno neu lacken lassen und ich dann gefragt werde welche Farbe, da schauen mich die leute immer blöd an und fragen ob ich sie noch alle habe, wenn ich ihnen sage original Weiß.

    Hier die (Miss-)Ergolfsgeschichte meines Motortunings:

    Da ich ja schon über längere Zeit mit höherem Ladedruck fahre, versuch ich immer etwas mehr aus dem

    Motor zu holen. Nur habe ich seit ca. einem Jahr immer Pech mit den gebrauchen original Ladern die ich

    eingebaut habe. Wie sich später noch zeigt, war's wohl erher ein anderes Problem. Aber dazu später

    mehr.
    Also hab ich mir gedacht, da muß was größeres rein. Vielleicht hält der länger und den Druck auch bei

    Drehzahlende noch hoch.

    Alos ein bischen ber eBay rumgesurft und einen günstigen Lader gesucht. Per Zufall hab ich dann einen

    Lader gefunden. Wie sich später rausstellte war er aus nem Alfa 75. Also von nem 1.8l Motor. Ob das

    passt?

    Im Januar hab ich dann mal angefangen zu basteln:

    Und hier die ersten Bilder:

    Turbolader vom Alfa 75

    ...schon im Motorraum

    ...doch ziemlich eng!

    ...kaum Platz für die Druckdose.


    Adapterplatte


    Turbine


    Abgasseite


    Hosenrohradapter


    Da ich schonmal den Krümmer draussen hatte, hab ich auch gleich einen Abgastemperatursensor mit

    eingebaut.

    Abgastemperaturfühler im Krümmer


    Abgastemperaturanzeige und Ladelufttemperaturanzeige


    Leider konnte ich das ganze da noch nicht testen, weil der Uno erst ab April auf die Straße darf.

    Da der Uno nun schon seinen 20. Geburtstag feiert, hab ich ihm noch schnell im März ein neues

    Farbkleid geschenkt!

    Auf dem Weg zum Lackierer
    fiat-uno-ig.de/attachment/3001/

    Das Ergebnis:

    Nur leider sind die Rückspiegel noch nicht fertig. Deshalb hat er ersteinmal Silberne bekommen.

    Da es ja jetzt auch schon April ist, konnte ich am Sonntag die erste Probefahrt mit dem Lader aus dem

    Alfa 75 machen:

    Leider stellte sich herraus, daß der Motor ziemlich viel Öl verbraucht. Mei erster Gedanke war

    natürlich: Laderschaden! Da es ja ein gebrauchter war, nicht so abwägig. Da der Lader aber doch eine

    Nummer zu groß ist für den Uno, mußte ein anderer her, aber wenn dann ein Überholter oder ein

    günstiger neuer.

    Ich erinnerte mich an ein Gespräch mit Acki, über einen KKK K14/16. Deshalb fragte ich ihn einfach

    nochmal danach. Er hatte einen da, den er mir überlassen würde. Da er ihn so schnell nicht einbauen

    wollte. Er war frisch überholt. Er schickte ihn mir Montag los, so das ich ihn am Dienstag um 9 Uhr in

    den Händen halten konnte. Meine Adapterplatte sowie das selbstgemachte Kniestück wollte ich ersteinmal

    übernehmen.


    Das Kniestück werde ich woh demnächst gegen ein modifiziertes originales Kniestück tauschen.


    Die mit roten Kreisen markierten Bereiche werden einfach weggeflext, bzw. der Bypass wird weggenommen.

    Dannach sollte es recht gut passen.

    Aber ersteinmal muß es so funktonieren:

    Und als ich am Dienstagabend den Zündschlüssel umdrehte und dann noch schnell eine undichten Schlauch

    dichtete, was ich überglücklich. Die erste Probefahrt war ein Traum. Der Lader fängt schon bei ca.

    2500U/min. zu drücken. Da ich die Druckregelung noch nicht fertig gestellt habe, lag nur ein Druck von

    0,5 bar an.

    Am nächsten Tag hab ich mich damit dann beschäftig un den Druck auf ca. 1,2 bar hochgederht. Ich habe

    schon lange nicht mehr so viel Spaß beim Uno fahren gehabt.

    Doch nach ca. 50km bekam ich einen Dämpfer! Im Rückspiegel sah ich bei Vollgas eine blaue Rauchwolke

    hinter mir. NEIN, nicht schon wieder 'nen kaputten Lader eingebaut!!! Der sollte doch überholt worden

    sein!
    Das war er auch!!!

    Das Öl kam nicht vom Lader. Innerhalb des letzten Jahres hat sich wohl meine Kopfdichtung

    weggeschossen. Denn der Motor hat das Öl durch die Kurbelgehäuseentlüftung vor den Lader gedrückt und

    der hat das dann schön in den Brennraum gepumpt. Deshalb hab ich ersteinmal das hier gebastelt:


    Am WE bzw. in der kommenden Woche wir der Kopf runtergenommen und alles neu abgedichtet. Ich hoffe

    dann ist endlich Ruhe und ich kann das Uno fahren eine Weile genießen.

    Bzw. Ich kann mich dem Innenraum widmen. So ohne Himmel und Türverkleidungen ist es doch recht

    ungemütlich.

    Wenn ich mir eine vernünftige Ladedruckregelung gefunden habe und ein paar Videos gemacht habe werd

    ich weiter schreiben.

    Gruß Max.


    P.s.

    Da ich ja einen leichten Uno haben wollte, mußte der Heckausbau raus. Doch ohne Musik ist das fahren

    recht eintönig. Deshalb hab ich mal einen Musikbox mit Radio, Wechsler und Endstufe gebaut.

    So, habe heute mal das Blinker-Relais zerlegt und modifiziert.
    Im MKI sitzt es direkt in der Lenksäulenverkleidung.
    Einfach die Verkleidung abbauen und das Relais rausziehen. Dann den Deckel abziehen und man sieht eine Spule, ein IC, 3 Widerstände und einen Kondensator! Dieser Kondensator hat eine Kapazität von 4,7 microF. Den hab ich dann gegen einen 10microF und danach nocheinmal gegen einen mit 6,8microF getauscht.

    Bei 10microF ergibt das ca. 48 mal blinken pro Minute.
    Bei 6,8microF ergibt das ca. 66 mal blinken pro Minute.

    Leider hab ich vergessen vorher zu schauen wie schnell das original Relais blinkt. Vielleicht kann nocheinmal einer von euch mitzählen.

    Habe jetzt den 6,8microF Kondensator drin gelassen. Sieht nach meinem ermessen so ganz gut aus, und ist zu dem noch erlaubt!

    Gruß Max.

    Sieht ja gut aus! Wie man sieht bist du auf dem richtigen Weg.
    Da bleibt jetzt nur noch die Frage, warum du diese komische Welle im Diagramm hast ?( . Wenn's wirklich die 5. Düse war, solltest du die beim nächsten mal weglassen und den Benzindruck hochdrehen. Dann wüßten wir was besser ist.

    Gruß Max.

    Ich frage, weil ich diesen Lader schon in den Uno eingebaut habe. Fand das halt komisch das du diese Idee auch hast.
    Nur leider darf ich das ganze erst im April ausprobieren. Deswegen weiß ich auch nciht obs sinn macht. Wie Acki schon sagt, kann sein das der Druck erst etwas später kommt. Wie spät muß ich dann halt testen.
    Hier mal ein paar Bilder dazu: Klick

    Der Alfa 75 hatte 1,8l Hubraum, Leistung weiß ich nicht mehr so genau.

    Gruß Max.

    Soll das oben auf der Ansaugbrücke ne 5.Einspritzdüse sein?
    Bei dem Motorraum denk ich, das da schon einer das schlachten angefangen hat. Hat die gute Frau erzählt, wie langer der wagen schon da steht, bzw. warum der nicht fahrbereit ist?

    Zum weiter schlachten kann man den ja noch nehmen. zum wiederaufbau wohl eher nicht. ;(

    Gruß Max.

    Wenn du langsamer Blinken willst, muß du dir einen größeren Kondensator einlöten.

    Der gesetzliche Wert ist 90 Takte pro minute, +-30 Takte.

    Also wärst du mit 1 Hz noch im grünen Bereich.

    Hatte darüber auch schon nachgedacht, bin aber leider noch nicht dazu gekommen.

    Den Artikel hab ich auch gelesen. Sowas nen ich Beamtenwillkür! Da das Motorrad ja nicht selber gefahren ist war es ja nur Transportgut. Hätte er die Kennzeichen abgemach, wäre es ja auch nicht fahren ohne BE gewesen.

    Wenn du 24 Monate über der HU bist, bekommst du in der Regel 1 Monat. Wenn du dann nochmal bezahlst, bekommst du ganze 2 Jahre.

    Wenn das Fzg. abgemeldet ist, bekommst du immer 2 Jahre. Das mit dem Zurückdatieren beim abgemeldetem Fzg. war nur ein Gesetzesvorschlag von nem Bürokraten.

    Gruß Max.

    Zu der Theorie ob mit Kat und ohne Kat:

    Ich bin der Meinung, das die Abgastemperatur beim Turbo ohne Kat geringer sein muß. Da er keine Lambdasonde hat und in der Regel so eingestellt wird, das er im leicht fetten Bereich läuft.
    Beim Turbo mit Kat wir ja immer um Lambda = 1 geregelt. Jedoch nur bis ca. 0,5 bar.

    Ich habe aber auch schon den Lader glühen sehen.
    Beim Turbo ohne sowie mit Kat. Jedoch nur nach Vollgasfahrten mit Drücken bei ca. 1 bar.

    Gruß Max.

    ALB = Automatisch Lastabhängiger Bremskraftregler (bei Antiskid 1 rechts und 1 links)
    S/W = 1. Bremskreis Vorne, 2. Bremskreis Hinten
    Digonal = 1. Bremskreis vorne links uns hinten rechts, 2. Bremskreis vorne rechts und hinten links.