Beiträge von Haribo

    ... also, wenn ich mich recht erinnere, läßt sich der schloßbolzen nicht von innen abschrauben!
    diese mutter in die der bolzen von der tür her eingeschraubt ist, ist von innen zwar erkennbar, aber man kommt da nicht ran, ist ein blech drüber geschweißt oder so.

    ...naja, haben se denn die stoßdämpfer auch ordentlich unten an der vorderachse festgeschraubt??
    hatten wa auch mal, dass die schrauben sich immer wieder lockerten und da die beiden schrauben vom stoßdämpfer in der bohrung der vorderachse geringes spiel haben, ruckelt das beim bremsen immer so hin und her.
    also schrauben können schon fest angezogen sein - aber ist dadurch auch der stoßdämpfer fest! - das solltest mal überprüfen!

    Grüße Haribo

    ... naja, hab ja jetzt den 2. turbo umbau (mit neuaufbau und lackieren) in der mache, diesmal ein racing... :))
    du fährst tatsächlich am besten, wenn du einen kompletten turbo kaufst, bei dem die karosse durchrostet ist, also ein neuaufbau da nicht lohn - habe beidemal glück gehabt und einmal 300 € und einmal 350 € bezahlt! kam noch der transport dazu, aber die kosten hielten sich in grenzen.

    so du die hinterachse nicht 'überholen' mußst/willst, haste die in ein paar stunden ohne weiteres gewechselt!
    motor wechselste am besten gleich komplett mit getriebe und vorderachse! heißt, so wie du das teil vom spender los schraubst, kommt es beim anderen wieder dran, so du denn nichts überarbeiten mußt!
    da der motor (mit getriebe) nur gemeinsam montiert werden kann, muß der kram von unten in den motorraum eingebaut werden!
    hier brauchst du also irgendwas - hebebühne, grube, rampe oder so, sonst wird es sehr schwierig (ich hab einen elektro-seilzug, mit dem ich die karosse vorne hochhebe und den kram mit einem hubwagen drunterfahre! 8o ).
    ich würde ohne kompletten spender-turbo keinen umbau machen wollen!

    Grüße Haribo

    ... also, man braucht für das lenkrad eine abe und da steht drin, was für eine nabe verwendet werden muß - diese nabe ist also bestandteil der abe- und da steht evl. drin, was es für einschränkungen für die verwendete reifengröße gibt.
    eine separate abe für naben ist mir nicht bekannt.

    grüße haribo

    ... soll mal keine kritik sein, aber sieht so'n bischen nach "grave" aus...
    idee ist an sich nicht schlecht, auch die gestaltung find ich gut, aber wohl alles ein bischen dunken und finster - eben "grave"

    ...naja, ich sag' mal, ich habe es überlese..., aber:
    habe bei mir mal nachgesehen - umbau 1,0er auf 1,3er turbo - das Fahrzeug wurde nicht umgeschlüsselt, also die eintragungen zu 1, zu 2 und zu 3 im fahrzeugbrief werden beim eintrag eines anderen motors (erstmal jedenfalls) nicht verändert, sonder bleiben wie das ehemalige fahrzeug.
    deshalb ändert sich ja auch nicht die versicherungsprämie!
    wie das dann funktioniert - umschlüsseln auf g-kat - was ja eine sache vom finanzamt wäre, da habe ich keine ahnung.
    muß aber sicher irgendwie beantragt werden.

    ... nur mal kurz soviel zu steuern und versicherung...
    steuer kannste selber ausrechnen - von 1000 cm³ auf 1500 cm³ - ergibt also eine erhöhung um ca. 50% !
    versicherung bleibt in deiner jetzigen höhe, da keine umschlüsselung der 45er karosse erfolgt!

    zu dem anderem - es gibt hier kompetetere leute als mich, aber laut chris bella soll der SPI um einiges besser gehen als der MPI, gibt da irgendwo hier einen beitrag.

    ich würde kompletten motor gleich mit getriebe und vorderachse tauschen - sind wohl nur 7 schrauben und den ganzen kram aus dem 1,5er mit kabelbaum, kühler usw. komplett übernehmen.

    Grüße Haribo

    @ Python...bilder haste ja genug gemacht und sehen schon echt gut aus, aber jetzt mach doch ma das licht an, bremslicht und blinker zum bleistift....

    habe hier "original schwarzgetönte" daliegen, sehen nicht schlecht aus, aber z.b. Bremslicht kannste bei den eingebauten 21 W birnen glatt vergessen - es ist kaum was zusehen.

    und was wird der TÜV dazu sagen...?

    Grüße Haribo

    ... also leute, was stören euch diejenigen, die hier nur mitlesen und sonst keinen kommentar abgeben wollen?? - gibt ja auch hier im forum genügend mitglieder, die zu jedem scheiß ihren senf dazugeben (müssen)...
    in manchen foren ist es halt doch so, damit man mitlesen kann, muß man sich als mitglied 'registrieren' - dass das hier im uno forum nun nicht sein muß, kann man nicht erkennen!
    andererseits, wir haben heute 238 registrierte mitglieder, wo soll bei dieser doch bescheidenen menge das problem sein?
    und ich bin auch der meinung wie acki, nur registrierte mitglieder kann man mit einem newsletter erreichen und evl. reaktivieren...

    Grüße Haribo

    ... also, ich antworte mal kurz für acki, der ist heute und morgen nicht verfügbar... :D

    Kopfdichtung is mit 75 € bestimmt etwas teuer, kaufe bei xbay vom renzo -> kostet 10€ + versand

    acki hat ja komplettdichtsätze hier vertickt, für wohl um die 50-60 € -> vielleicht hat er noch was übrig!

    und wenn du schon alles (vieles) bei axel kaufen willst, der hat auch die spannrollen für zahnriemen!

    ansonsten steht in der bezeichnung auch oft GT für punto gt, weil ist ja der selbe motor.

    Grüße Haribo

    ... naja, wenn ich mich recht entsinne, passt der kabelbaum vom 1er auch bei umbau auf 2er turbo!
    aber - sind einige stecker, die so nicht passen.
    waren glaube ich 2 oder 3 stück.
    irgendwas am tacho paßte nicht und noch irgend wo was, also nichts schlimmes und weltbewegendes.
    brauchst halt nur die passenden stecker von einem 2er uno und die dann an den 1er kabelbaum rangefummelt.

    Grüße Haribo

    also glaube nicht, das die kofferraumklappe mit über die zv geschalten wird, hast doch da diesen seilzug links neben dem fahrersitz...
    aber, wenn du die heckklappe mit dem schlüssel mal auf gemacht hast, dann mußt du die auch wieder mit dem schlüssel abschließen, sonst ist se halt auf!!!!
    also die is dann schon zu, aber eben nicht abgeschlossen!


    Grüße Haribo

    ... hab hier die seite von auto-gauge gefunden, is aber wohl in taiwan...

    guckst du hier

    so, und kann einer sagen, wo ich hier in deutschland sowas GÜNSTIG kaufen kann??
    99 € für ein drehzahlmesser mit schaltblitz is vielleicht doch ein bischen happich... 8o

    Grüße Haribo