Beiträge von Haribo

    naja, war gerade mal gucken...der strumsy könnte recht haben...
    wenn der hauptbremszylinder vom bremskraftverstärker runter ist - da ist tatsächlich sowas wie eine 'hutmutter' am ende der stange (Nr. 5), die man möglicherweise verstellen kann (siehe auch darstellung von jo!)

    aber in meinen fall wird das nicht reichen, der bolzen is bestimmt fast 2 cm kürzer als vom 'normalem' uno und den originalen hauptbremszylinder müßte ich schon nehmen - da wollte ich auch nüscht dran fummeln.
    strumsy hat doch geschrieben, er hat diese bolzen ausgetauscht, aber wie, ohne das gesamte teil zu demontieren, das mach ich nicht

    ...so denn die lichtmaschine als fehlerquelle ausgeschlossen werden konnte...

    ...dann sind es die stecker am tacho, und zwar die beiden ganz links in fahrtrichtung (die, bei denen das kabel immer sehr kurz ist)!
    sobald einer nicht richtig sitzt oder wackelt, zeigen die lämpchen 'schwachsinn' an...

    hab mir das alles nochmals genau angesehen und du hast recht, dieser bolzen nr. 5 ist tatsächlich viel kürzer als er gebraucht würde...

    @ strumsy

    und wie tausche ich diesen bolzen aus?
    muß ich da tatsächlich das komplette teil auseinander nehmen?

    nur damit wir nicht aneinander vorbei reden...
    die lüftungskanäle rechts + links + in der mitte im amaturenbrett - da kommt generell nur kalte luft raus - die haben keinen anschluss an die heizung!
    warme luft kommt also nur im fußraum von der mittelkonsole aus und zur frontscheibe - so denn die entsprechenden hebelchen und schalter an der mittelkonsole geöffnet wurden...

    voraussetzung für eine gut funktionierende heizung ist, dass genügend kühlwasser drin ist und die heizung selber gut entlüftet ist.


    einzige fehlerquelle:
    heizung bekommt nicht genügend warmes wasser
    ursache:
    1. termostat schließt nicht richtig -> neues einbauen
    2. ventil am wärmetauscher der heizung öffnet nicht richtig
    (dieses wird per seilzug von der mittelkonsole aus bedient und verstellt sich gerne von selbst) -> seilzug am wärmetauscher vom beifahrerfußraum aus neu einstellen!

    wenn das alles so funktioniert wie es soll...
    muß neben dem heizungsregler (an der mittelkonsole) in jedem fall auch der regler für die luftzufuhr (auch an der mittelkonsole) voll geöffnet sein, denn da kommt die luft rein, die per wärmetauscher durch das kühlwasser erwärmt werden soll!
    eventuell hilft für ganz kalte tage, den kühler vielleicht etwa 1/3 mittels pappe o.ä. abzudecken - das muß man ausprobieren - dadurch wird das kühlwasser schneller warm und wohl auch wärmer...

    das problem einer schlecht funktionierenden heizung im uno gibt es wohl nur bei den kleineren motoren...
    turbo-fahrer werden kaum darüber klagen...

    habe durch Zufall diesen Bremskraftverstärker von einem 1,4er UNO bei xbay ersteigert

    guckst Du hier

    nun ist er da und er ist größer als im Racing und auch größer als im 1,0er...


    links BKV - ca. 21 cm Durchmesser,
    rechts BKV vom Racing - ca. 19 cm Durchmesser

    1. kann jemand bestätigen, dass der linke vom 1,4er ist? - dachte eigentlich, alle BKV's vom UNO haben die gleiche Größe...
    vom Durchmesser mal abgesehen, sind alle anderen Anschlüsse genau gleich!
    2. was passiert, wenn ich den größeren nun in den Racing einbaue? brauch ich weniger Kraft beim 'Bremsen'? und wie wirkt sich sowas auf die 'Dosierbarkeit' beim Bremsen aus?
    und kann man empfehlen, diesen größeren BKV in den Uno einzubauen?

    Eure Meinungen sind gefragt... :)

    Grüße Haribo

    tippe mal der ausgebaute lüfter ist kaputt - haha

    ...zwei einzelne stecker?
    ich rate mal -> zigarettenanzünder :]

    da gibts doch noch diesen "kleinen" kabelbaum , der zu dieser schalterleiste unterm aschenbecher gehört - wenn da die stecker nicht ordentlich drin sind geht auch nichts!
    und dann gibts da ja noch die sicherung... :D

    woher der lüfter masse bekommt, weiß ich nicht, aber vorn im innenraum gibt es nur einen massepunkt, nämlich links neben dem lenkrad!

    ...um mal noch weiter vom Thema abzuschweifen...
    was hat es denn da mit diesen EWG-Nummern aufsich, wie z.B. auf Endschalldämpfer drauf sind - das muß doch auch nicht eingetragen werden!?

    Achso, Rückspiegel haben auch eine E-Nummer und da steht doch immer dabei - dank E-Nummer keine Eintragung nötig!

    Zitat

    Zitat:
    Original von Haribo
    oder muß man nicht mehr alles eintragen lassen?


    träumer...

    ...wie jetzt, alle Teile, die ein 'E'-Zeichen haben, brauchen doch jetzt schon nicht mehr eingetragen werden, was ja wohl nicht immer so war - bevor es dieses 'E'-Zeichen gab... ?(

    hatte zwar schon mal gehört, das es ab 1. Oktober neue Fahrzeugpapiere geben soll - hab das gerade in der Zeitung gelesen, dass das so ist... 8o

    klar ist, das es nur neue Papiere bei Ummeldungen oder z.B. bei Änderungseintragungen usw. gibt, und das sie wohl 'leicht' teurer sein werden - was immer das bedeutet...

    so, und was steht da nun drin (in den neuen Papieren)?
    was ändert sich, wenn man irgendetwas eintragen läßt?
    oder muß man nicht mehr alles eintragen lassen?

    hab mal gegoogelt und nüscht richtiges zum Thema gefunden, naja, hab auch nicht so richtig alles durchsucht...

    weis jemand von Euch mehr??

    Grüße Haribo

    jo, bremsleitungen sind identisch - da mußt du nichts ändern,
    beim Turbo haste hinten auch scheibenbremsen und vorne die sind innenbelüftet....:]
    hauptbremszylinder war glaube ich auch anders