Also ist das wieder eine Sache die zu eine Problem gemacht wurde was keines ist....
Beiträge von Exlua
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DISCLAIMER
Ich hafte für keine Personen oder Sachschäden durch eine überholte Bremsanlage nach dieser Anleitung. Solltet ihr keine Ahnung haben von der Technik, dann lasst diese Arbeiten von einer Werkstatt durchführen oder kauft das Teil neu.
Vorwort
Wegen einer Anfragen von Ronny92 habe ich diese Anleitung nochmal hoch geladen mit allen Bildern. Viel Spaß noch und trinkt einen danach auf mich.Anleitung
Was braucht ihr?
Für VA Bremssättel
- Überholsatz
- die Sättel selber
- gereinigte Bremskolben insbesondere die Lauffläche sollte sauber sein und ggf. nachpoliert werden
- Silikonspray ohne das geht der Kolben nicht in den Sattel (Achtung kein WD40 dies greift den Gummi an und lässt den Gummi schrumpfen) bzw. etwas DOT4 Bremsflüssigkeit
- zusätzlich: je Sattel ein neues Entlüftungsventil für die VA
Für HA Bremssättel- Überholsatz
- die Sättel selber
- gereinigte Bremskolben insbesondere die Lauffläche sollte sauber sein und ggf. nachpoliert werden
- Silikonspray ohne das geht der Kolben nicht in den Sattel (Achtung kein WD40 dies greift den Gummi an und lässt den Gummi schrumpfen)
- und Mehrzweckfett zum schmieren des Hebels
- zusätzlich: je Sattel ein neues Entlüftungsventil (Achtung Ventil für HA hat ein feineres Gewinde als für die VA!)
Vorderachs(VA)-Bremsanlage
Wie zu sehen ist besteht der Überholsatz aus 2 Gummis pro Sattel.- Der dünne Gummi Ring wird in die 2. Nut im Sattel gesteckt
- Kolben wird außen mit Silikonspray ein gesprüht
- der 2. Gummi wird über den Kolben gestülpt, aber nur soviel das wenn man den Gummi auseinander zieht die Lippe noch übersteht
- dann den Sattel ein sprühen mit Silikonspray
- der Gummi wird auseinander gezogen und die Lippe in die 1. Nut im Sattel mit einen kleinen Schraubenzieher rein drücken
- danach wird der Kolben etwas rein geschoben
- jetzt Kontrolliert ihr ob der Gummi wirklich in der Nut drin ist
- jetzt den restlichen Kolben rein schieben
Sollte ihr den Kolben verkeilt habt das dieser weder raus noch rein geht. Schraubt ihr das Entlüftungsventil raus und drück per Luftdruckpistole den Kolben wieder raus.
Zusammenbau
Hier seht ihr die Sattelhalter mit den Führungsbolzen. Diese solltet ihr Entrosten und die Oberseite bepinseln, da diese Dreck und Wasser ausgesetzt ist. Es ist drauf zu achten das die Lauffläche rostfrei ist und keine Rostnarben / Rostlöcher ausweisen. Sowie auf Spiel geprüft werden, sonst sollte der Bolzen ausgewechselt werden. Dann sollte ihr die Gummis kontrollieren ob dieses keine Löcher/Risse haben, am besten einmal auseinander ziehen.
Wie zu sehen ist besteht der Überholsatz aus 2 Gummis pro Sattel, sowie ein Entlüftungsventil mit Kappe und rote Fett.
Übersicht Reihenfolge Zusammenbau
Der dünne Gummi Ring ersetzt den 3. Gummi von rechts beim Bremskolben und es sollte noch der kleine Dichtring ganz links im Bild gewechselt werden.
Zusammenbau
Die hier markierten Löcher mit einer Nadel frei machen. Das Gewinde im Kolben wird eingefettet und drauf achten das die halte Klammer fest im Kolben sitzt.
Jetzt den Hebel etwas einfetten und in die Dichtung mit Feder einstecken und jetzt so gut es geht die den Hebel durch das kleine Loch einfetten. Wie ihr sehen konntet ist der Dichtring nicht neu da ich dafür kein Ersatz finden konnte.
Dann den kleinen Bolzen in den markierte kerbe reinlegen und darüber die Gewindestange.
Jetzt ist drauf zu achten die große Unterlegscheibe richtig einlegen und auf den Knubbel zu achten. Im Bild fehlt noch die kleinere Unterlegscheibe die unter die Feder kommt und diese spannt.
Um den Sicherungsring zusammen zu drücken besorgt man sich ein Sicherungsring-Zange wie hier zusehen. Und um den Ring auch bis zur "Ein-klick-Tiefe" rein zu drücken haben wir dieses kleine Stück Kupferrohr (22mm/28mm) benutzt. Oder man benutzt den Kolben dafür.
Jetzt rein damit in den Schraubstock bis der Sicherungsring einrastet...
So der Schlimmste teil ist geschafft...
Jetzt am besten den Gummi einlegen und den Kolben rein gesteckt bekommen am besten dafür das Silikonspray verwenden dann rutscht es besser. Und daran denken den Kolben in Uhrzeigersinn rein drehen, also zu euch !
Sollte es zu schwer gehen kann man mit einer Rohrzange nach helfen...
So sieht es fertig zusammen montiert aus...
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Einfach die 1 oder 2 ISO Stecker mit offenen Ende bei ebay kaufen und dann die ISO Belegung aus den Internet besorgen und das dann mit den Schaltplan eines Unos Vergleich und verbinden...
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Wer weiß wieviel Monate der Auspuff braucht bis der durchgerostet ist. Für das Geld kannst du dir bald eine Edelstahl Anlage kaufen...
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Wo sieht man jetzt das die ganzen Behauptungen zutreffen ?
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Habe nur ein paar ATE bei ebay gefunden für 190€...
[ebay]370431496865[/ebay]
Umso mehr freue ich mich das ich noch ATE Bremsscheiben gekauft habe wo es die für ~70€ gab
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Wurde wohl deshalb geschnitten weil er verloren hat
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Im Tank das der i.e. sollte in 15 min zu schaffen sein...
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So hier ein paar ausgewählte Bilder
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Ja dauert noch muss ich ja erst klein machen und Hochladen....
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Hab dir doch gesagt du sollst das Bild nicht rein stellen
Sonst gut gelöst mit Quiz mit einer Vorort Schätzfrage sowie den geheimen GEBURTSTAG von Svän.... Sonst wurde alles gesagt, schöne Ausfahrt.
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Wir wollen erst 9.30 los fahren also halt ein paar Plätze frei
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Da bin ich ja mal gespannt was da raus kommt bzw. ob es nicht vll. schon einen versteckten Schaden gibt...
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Auch wenn das mit den Gittern in der Front nix für mich ist aber ein schöner Uno. Hoffentlich kommst du auch in Pleißa an
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Sieht das so aus oder hat der rechts Scheinwerfer auch zu wenig Strom ?
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Siehe Ebay sind doch immer wieder welche vom Fiat 128 (?) drin die aus ALU sind.
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Wie siehts aus wer kommt noch ?
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Bei meinen 1.0er ist nur abschrauben und Welle rein schrauben... ach Kindermotor hat mal Vorteile mal Nachteile
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Ich probiere mal aus was Rache Klos gesagt hat...