Endlich konnte ich mit dem Projekt Bi Moto EVO 2 beginnen.Nach Verzögerung auf Grund einer Fuß OP im April, hat sich das Projekt um ein halbes Jahr verschoben.
Natürlich werden wieder zwei 1,6er Turbomotoren verpflanzt bzw. ein zweiter kommt dazu.
Hier der direkte Link auf meine Seite zu den Fotos.Nach und nach kommen neue Bilder dazu.Zielsetzung wäre ein Roll Out bis ende April 2012.
Hier klicken Projekt Bi Moto EVO 2
Beiträge von Uno-Bi-Motor
-
-
Hartlnr1
einen bi moto haben schon viele aber zwei nicht
spass beseite der slalomuno wird auf bi moto umgebaut und wird auch im slalom wieder eingesetzt. -
Turbo-Fahrer
einfach auf meine Homepage schauen und du weisst mehr -
jep da kannst du reinbohren ohne probleme und das gewinde reinschneiden für die m 8 schrauben.
bei mir steht auch der fünfte 1,6er umbau in nächster zeit an.brauch ja noch einen für mein neuen bi moto -
hast pn ! ruf mich an wenn du zeit hast
-
@ RS Andi
wenn du Steuergerät usw. brauchst meld dich bei mir mal.Hab so einiges für den MK I ohne Kat.
bin ja auch aus OÖ -
mit steuerzeiten mein ich ob alles auf ot steht. !! zahnriemen !!
-
ja die kappe ist genau so drauf,aber die ist hinten am lager wo es eigentlich kaum zu problemen kommt.
vorne ist eine messingbüchse drinnen die sind oft ausgerieben und werden oval und dadurch verkanntet es leicht. -
dann bau mal den starter aus,sind ja eh nur drei schrauben und überprüf den mal ob der was hat wenn er nicht richtig dreht.
Wenn der in ordnung ist würde ich mir die steuerzeiten mal genau ansehn ! -
bei 8,1:1 brauchst du genau 0,995 mm mehr
also wie ich geschrieben habe kannst du 0,5mm vom kopf planen -
@ acki
das mit dem 1mm planen hat sich so ergeben weil ein lochfraß drinnen war.
den hab ich geplant bis er weg war.
kolben werden bei mir nie abgedreht.werd ich auch in zukunft nie machen.
um so mehr material da ist vom kolben um so mehr hitze kann aufgenommen werden.in der zeit wo ich mir die ganzen masse und volumen der verschiedenen varianten ausrechnen müsste,
hab ich schon einen motor umgebaut
das sind so minimale unterschiede die für mich nicht wichtig sind.
@ buckaroo
bei 1,2 bar kannst vom kopf 0,5 mm planen ohne damit du probleme bekommst du.bin bei +1,5 mm und kopf ca. 1/10 geplant auch schon 1,4 bar und lachgas gefahren und hält ohne probleme
-
ich habe bei meinem 1,6er 8,6:1 verdichtung ladedruck max.0,8 bar
1mm kopf geplant + 1,5 mm zwischenplattebuckaroo
welchen ladedruck willst du fahren ? bzw welches verdichtungsverhältniss strebst du an ?hab eine exceldatei wo ich jedes mass eingeben kann und dann auch das verhältnis habe.
-
Verbrauch liegt zwischen 9-10 l
Abgastemp. bei Volllast liegt bei 880-920° -
Wie hoch ist deine Verdichtung bei deinem neuen 1,6er???
Verdichtung ist genau 8,6:1
-
-
@kaktus
ich hab nicht gesagt, wenn er den schlauch abzieht das ein geräusch ist.
ich hab gesagt er kann feststellen ob er vakuum im bkv hat !!!!!
natürlich nur über das ventil zu prüfen !!
wenn er den schlauch nicht abzieht kann er nicht prüfen .
vielleicht hab ich mich bissl falsch ausgedrückt.also gulf911er kennst dich aus !!??
-
warst du schon mal auf einem bremsenprüfstand in diesem zustand !!??
dann kannst du gleich sehen wo eventuell eine leitung zu ist bzw. wo kein druck hinkommt.
lass mal den motor kurz laufen.
wieder abstellen und dann ziehst du den schlauch vom bkv ab und kannst feststellen ob vakuum vorhanden ist od nicht . -
gulf911er
du schreibst doch nach 5 jähriger pause !!
ist das fahrzeug jetzt 5 jahre nicht auf der strasse gefahren worden ??????
dann ist es doch klar das du mal deine bremsen wieder mal zuerst in gang bringen musst !!!
das heisst bremsen zrlegen weil sicher einiges angerostet ist !! kolben raus und es kann ganz leicht sein das deine bremsschläuche auch schon
innen aufgequillt sind.
zu 99,99% brauchst du den bremskraftverstärker nicht ausbauen !!!!du gibst dir doch selber schon die antwort das dein bremskraftverstärker funktioniert !!
schreibst ja "wenn du den motor startest das dein pedal nachgeht"
also überprüf mal zu erst deine bremsen !!!!! -
vergiss einfach den ladedruckregler was du hast.da ist eine ganz feine konische nadel drinnen die den durchfluss reduziert.
aber nicht für den turbolader geeignet weil man mit dieser nadel den luftdruck überhaupt nicht gut einstellen kann.
es ist mit diesem ladedruckregler ganz normal das du am anfang mehr ladedruck hast weil sich die luft am anfang etwas staut.
aber danach wird der gesamte luftdruck durchgelassen und du hast wieder den gesamten druck auf der dose.
es ist ein fölliger schmarrn wenn jemand schreibt "auspuff und kat dann hält der druck"
der ladedruck hält auch bei einer originalen auspuffanlage mit kat !!!! und das bis 1,2bar wenn du ein funktionfähiges dampfrad bzw. ladedruckregler hast.
bin doch selber jahrelang mit diesem kugel-feder prinzip und originalen auspuffanlage mit kat gefahren.auf dem motor sind über 245 000 km drauf.(noch nie offen gewesen !)
einspritzung anpassen und du fährst ewig damit. -
wenn du ein sogenanntes dampfrad mit kugel-feder hast , musst du sehr wohl beide anschlüsse verwenden.
eingang = vom turbolader kommend
ausgang = zur druckdose. um so mehr du es zu drehst um so weniger druck kommt auf die dose daher erhöt sich der ladedruck.wie du es jetzt angeschlossen hast ist die luft was entweichen kann zu wenig um weniger druck auf die dose zulassen.
mit dem kugel-feder prinzip wird ja nur der luftdruck verringert was auf die dose führt.stell mal ein foto rein von deinem ladedruckregler.dann ist dir gleich geholfen