Bei der ersten Fertigung noch nicht, bei der zweiten stimmt jetzt alles
Beiträge von Benbert
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Hast du die Scheibengröße geprüft?
Im Dezember war noch das alte Maß -
Ölstab ist drin? Habt ihr schon geschaut aus welcher Richtung es raus läuft?
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Andere Nadeln die "durchleuchten"
Ja das gibt es, aber bei öldruck und temperatur geht das leider nicht.
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Dafür bräuchtest du UV-Licht
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Für die Nadeln scheinen von oben 3 Birnen, wie gewohnt.
Auf meinen Bildern sind nur die Plasmascheiben mit Strom versorgt, daher sieht man nur die Scheiben. -
Wer kennt das nicht, abends bzw. nachts ist am Tacho alles schwer zu erkennen.
Schuld sind die kleinen verbauten Birnchen im Tacho deren Lichtausbeute eher mikrig ist.
Viel Lust auf LED oder sowas umzubauen hat niemand wirklich.Nach einer weiteren fahrt im dunkeln stand fest, eine andere Tachobeleuchtung muss her.
Ich hatte das Set nun zufällig gefunden und eine gewisse Zeit überlegt ob ich es ausprobiere.Entdeckt habe ich das Set hier:
http://moman.pl/eu/fiat-uno-turbo,25,252099.html
Es sind 4 Farben verfügbar und es gibt 2 Varianten für den Ladedruckbereich.
Die Lieferzeit wird mit bis zu 14 Tagen angegeben, bei mir ging es sehr schnell, da dass Paket mit FedEx Express ankam.
Die Qualität war sehr gut nur musste ich feststellen das die Größe und Bohrungen nicht überall passte:
Nach ein Paar Emails einigten wir uns auf meinen Vorschlag einen Tacho einzusenden um Maßnehmen zu können.
Hinterher muss ich sagen hätten sicherlich die Tachoscheiben ausgebaut genügt, aber daran hatte ich erst gedacht als ich bereits versendet hatte
Das funktionierte alles sehr gut und ich bekam den neuen Bausatz + meinen Testtacho wieder zurück und konnte mit dem Einbau beginnen.Beim Umbau würde ich empfehlen den Tacho zu Strippen und ganz in ruhe und ohne viel Kraft alles einzubauen.
In meinem Fall habe ich den Umbau 2 mal vorgenommen, da ich Testen wollte und mein eigentlicher Tacho noch im Uno steckte. Übung macht den Meister
Das Kabelmanagement kann jeder so beliebig durchführen wie er möchte.
Ich habe meine Kabel oben durchgeführt und die Halter um ca 1mm eingeschnitten. Das wird auch in der Anleitung empfohlen um Spannungen auf die Scheiben zu verhindern.
Einen sehr ordentlichen Support muss ich erwähnen, man bekommt schnell Antwort bei Problemen. Polnisch oder Englisch empfohlen
Nach dem Kontakt mit dem Support hat der Hersteller reagiert und bietet sogar diese Version ohne Pinlöcher an.
Welche für euch die Richtige ist müsst ihr selber entscheiden. Ich bin mit meiner Wahl zufrieden. -
Anlasser Problem ist mitlerweile behoben.
Danke noch mal an Pie seinen Besuch zum Kaffee und dem AnlasserZwischendurch hab ich weiter experimentiert und hab mein Tacho überarbeitet:
Zur Erinnerung, er sah vorher so aus:
Da man üblicherweise im Uno Nachts eine bescheidene Sicht am Tacho hat, habe ich mir Plasmascheiben besorgt und eingebaut:
So sieht er jetzt im Moment aus:
Eine FAQ/DIY werde ich noch einfügen zu dem Thema
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Du solltest mal bei den Cento leuten schauen. Die 1.1er werden gerne mit 36er Drossel, Catcams Nocke, P75 Krümmer und Chip ins STRG auf 75-95PS geprügelt.
Es gibt da auch umbauten auf 1.2 8v vom Punto (1242ccm) mit 73PS, sieht von aussen alles wie Uno Motor aus. Les dich bei denen mal rein. Sollte dir viel nützliches bringen. -
Meinst du den Uno 55 1108 cm³, Vierzylinder mit 40 kW (54 PS) ?
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So nun endlich...! Die Fehlersuche war fast unendlich.
Wir hatten das Problem, der Uno lief nur an wenn wir das Motorrelais überbrückt hatten, sonst leierte er zwar aber die Benzinpumpe wollte nicht anlaufen.
Immer wieder mit dem Multimeter im Elektroniksystem auf suche gegangen... drunter gelegen und Pumpe gemessen, wieder nur 5-6V.Am Donnerstag den 4.Juni nochmal alle Kabel und Massepunkte geprüft. Alles Korrekt. Es kamen sogar 12v an die draufgelegt wurden.
Benzin Vor- und Rücklauf geprüft.
Letzte Merkwürdige Ding was auffiel, wenn man die Zündung anschaltete lief der Wasserlüfter an.Reingeschaut hm nanu da sollten eigentlich 2 Kabel an den Wasserlüfter gehen, ist nur eines dran, wo zum Henker ist das andere...
Gesucht, gesucht und irgendwann... ach du schreck was ist das denn, das Kabel war am Motorrelais (Kreis 87b) angeschlossen.
Sobald das man nun die Zündung einschaltete lag der Lüfter auf plus 12v und lief an.Also das Kabel an den Lüfter gesteckt und das Motorrelais wieder an die Batterie geklemmt und siehe da, bei Zündung an lief nun die Pumpe an und nicht der Lüfter.
Schlüssel rum und zack sprang er an. Unfassbar das Gefühl wenn man nach so langer suche endlich den Fehler im Detail findet.
Letzte option wäre gewesen die Pumpe über nen Schalter und neuen Leitungen anzusteuern, blieb uns erspartFazit: Motor läuft, bräuchte etwas Pflege.
Karosse ist ja alles Tip top, rest cockpit einbauen und Teppich rein.
Bremsleitung einziehen und ab gehts zum Tüv! -
Sehr gut! Weiter weiter!
Meinst du bist zum Familientreffen fertig? -
Hab deine Frage mal in einen eigenen Beitrag verschoben
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Zur not hatten wir glaube noch eine Eco box in reserve.
Micha mach die alte mal auf und schick mir ein Bild aufs Handy -
Nur den Lüfter und Ladeluftrohre da hat man dann genügend Platz zum Schrauben.
So konnte ich gleich korrodierte Stecker reinigen und verdrahten. Ordnung muss schon sein -
Willkommen
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Ach der Geruch in der Küche war gar nicht so schlimm, meine Frau hat nicht gemeckert
Heute hab ich mich dran gemacht den Anlasser auszubauen.
Nachdem er draussen war stellte ich fest, hm nanu der hat ja 11 Kerben beim Ritzel und die beiden Ersatz die ich vorbereitet hatte natürlich nur 9 Kerben.
Joa der eine oder andere Fluch, Geschrei, Genöle und fliegendes Wergzeug machten deutlich:
Da war jemand beschäftigt sein Kopf gegen die Garagentür zu hämmern.Heureka, ich lauf runter zur Garage von michaTM und schau ob ich evtl was finde.
Tja natürlich hab ich was gefunden, 2 Stk mit 9er und ein 11er der richtig schwer beschädigt war.
Also wieder umgekehrt und zur Garage zurück. Blieb mir nur eine Möglichkeit übrig.Gesagt getan wurde der alte Anlasser aufgeschraubt und gereinigt. Bremsenreiniger und Kriechöle kamen zum Einsatz und beim zusammebau fühlte sich das schon ganz ordentlich an.
Anlasser angebaut, Transistorkabel gezogen und mal versucht ob er dreht. Ja tadelos
Die nächsten 3 Stunden war ich mit Kaffe und Kuchen an der Garage versorgt worden und konnte mich um den wiedereinbau sämtlicher demontierten Teile Kümmern.
Gegen 17Uhr war das erledigt und ich freute mich schon auf den Startversuch.
Und der Anlasser drehte und drehte und drehte, aber der Uno Sprang nicht an...
Ich musste sofort lachen... Na was hat der Ben vergessen... ja genau Transistorkabel sollte man auch anschliessen.
Schlüssel rum und Brum Brum alles schhön20 Minuten Probefahrt, alle Werte in Ordnung und Kühler auch korrekt angeschlossen. Erfolg ist was feines.
Was für ein Tag und abschließend stell ich fest:
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Da der Anlasser immer öfter still steht, wird der wechsel vorbereitet.
Gestern konnte ich endlich Platz schaffen im Motorraum und Montag klappt es dann mit dem Neueinbau.
Endlich konnte ich das Fallrohr nachbearbeiten und lackieren, der Flugrost ging mir langsam auf die Nerven.
Als nächstes Versuche ich mich an einem anderen Tachoumbau. Bilder werden folgen.Lackiert und gebacken
Wird aber nicht die endgültige Situation sein. Alternative schwirrt schon umher. -
Da kannste nur noch Teile retten, die Karosse ist krum
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Das steht ihm aber auch sehr gut!