Beiträge von Benbert

    Da dass Getriebe Geräusche machte war es spannend zu sehen was alles an defekte entstanden sind.

    Einige Rollen-, Kegel- und Kugellager sowie Spannringe und Dichtungen waren verschlissen worden und die Besorgung der Ersatzteile erwies sich als etwas schwieriger als erwartet.

    Hier mal der Planetenträger als eine der Fehlerquellen:

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    Man sieht gut das die Beschichtung sich abgelöst hat.

    Danke nochmal an Rex der mir einen neuen Planetenträger besorgen konnte!

    Hier mal Bilder von der Differentialsperre Stufe 1:

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    Das hat zum Glück keinerlei Schaden abbekommen dennoch wurde gleich auf die Stufe 2 (Gelbe Federn) gewechselt.

    Vielen Dank Chris Kelly dafür.

    Es hat gut ein Jahr gedauert bis alle Teile zusammen gesucht waren und das Getriebe repariert und zusammengebaut werden konnte.

    Ein Langer 5.ter Gang konnte auch noch verbaut werden:

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    Danke an Turbosteve für den Langen Gang.

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    Beim Einbau des Ganges lernt man schnell, wie weit 3 kleine Federn und Kegeln durch die Halle Fliegen können.

    Eine dritte Hand wäre da von Vorteil;)

    Naja nach insgesamt 3 mal suchen waren 1-2 Stunden schon vorrüber und glücklicherweise alles wieder gefunden.

    mit viel Ruhe dann alles fertig gemacht und vorbereitet für den Einbau.

    So dann wollen wir mal wieder etwas Leben in die Bude bringen.

    Kurzgefasst, dass Getriebe ist repariert und der Uno fährt wieder.

    Die Bilderstory dazu folgt.

    Achja da ich so lange auf meinen Uno verzichten musste hab ich mir noch einen 1.5er MPI MK1 gegönnt.

    Weiterhin ist auch schon das neue stärkere Differential von KC-Motorsport eingetroffen.
    Da ich noch die erste "schwächere" Serie hatte ist es nicht verkehrt gleich nachzurüsten :D

    Besten dank an Uno-Bi-Motor dafür :thumbup:

    Also angefangen und erstmal das Getriebeöl abgelassen.
    Da kam zu meiner Verwunderung eine ziemlich dunkle Brühe rausgelaufen.
    Möglich das ich damals ein falsches Öl verwendet haben könnte, aber in meinen Unterlagen war nicht mehr ersichtlich welches ich genommen hatte.
    Es stand also fest, es bleibt nur der Getriebeausbau übrig:

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    Irgendwann nachts war es dann endlich draussen.

    Zur Zeit befindet es sich noch in der Überholung, aber zur Saison soll es wieder da sein.

    Nun hatte ich etwas Leerlauf, 1-2 Monate gingen dahin und mir fiel ein, dass mir beim Umzug doch was in die Hände gefallen war:

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    Also kurzerhand das AP Pro Fahrwerk rausgebaut und das Koni-Eibach Fahrwerk verbaut:

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    Danach Probefahrt gemacht. Festgestellt das dass Fahrwerk sehr gut passt.
    Geräusche aus dem Motor/Getrieberaum gehört und gleich wieder umgekehrt nach Hause... ach ja da war ja was...

    Den neuen Krümmer verbaut und angefangen in Ruhe alles wieder anzubringen:

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    Am nächsten Morgen dann die Brücke und den Rest angebracht um Nachmittags eine kurze Probefahrt zu machen.
    Sie war so kurz da das Anfangs erwähnte Geräusch noch immer da war.
    Es Stand für mich fest, das Getriebe hat ein Problem :cursing:

    Als nächstes ging es an den Krümmerausbau und mein erster Kontrollblick war überaus erfreulich:

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    Alles Tip Top und ohne Schaden, kein Spiel und kein Fraßbild an den Schaufeln.

    Beim Lösen der Krümmerschrauben hörte ich ein Lautes *Knack*!
    Finde den Fehler:

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    Ja richtig! Der Bolzen war am und auch noch im Kopf gerissen. Null, also NULL Angriffsfläche für Zangen oder ähnliches. Ich hab direkt alles Werkzeug in die Ecke gepfeffert und frustriert ein Bier getrunken.
    Mein Nachbar kam zufällig vorbei und beim Bierchen meinte er nur, wir könnten es mit einem Linksdreher versuchen. Ich hatte natürlich keinen da :cursing: aber dafür hatte er welche da :thumbup:
    Also haben wir mit einem Körner einen Punkt gesetzt und mit dem Linksdreher angesetzt.
    Was soll ich sagen, WD40 sei dank, es kam sofort das Stück vom gebrochen Bolzen heraus und der Abend war gelaufen :saufe:

    Hier der Übeltäter und sein Nachfolger:

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    Alles schön vorbereitet konnte der Ausbau starten:

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    Die Tage zuvor habe ich alle möglichen Schraubstellen mit WD40 begossen um die Demontage zu erleichtern.

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    Erster Teil war brücke ausbauen:

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    Mittlerweile habe ich auch neue Düsen liegen die ich jetzt (2017 zur Saison noch einbauen werde)