Beiträge von ebe

    als anfänger würde ich das nur mit einem machen der ahnung davon hat ;) ansonsten rad runter die 2 schrauben sw 12 auf handbremsseil aushängen hebel ganz nach hinten drücken und dann geht die trommel theoretisch runter evtl musst mit nem hammer nachhelfen das des geht
    die beläge einfach feder aushängen und nachher wieder einhängen federn nicht vertauschen....

    Zitat

    ...bei DOHC motoren mit einstellbaren NWrädern die möglichkeit ventilüberschneidung und gesamtsteuerzeit...

    das habe ich mir mit absicht gespart

    Zitat

    ....teilweise mit nem Serienmotor schon überfordert....

    aus genau diesem grund und dohc sind im uno eher selten

    Die Steuerzeiten verstellst du wenn du z.B. ne dickere Kopfdichtung verbaust oder den Kopf planst
    und sich dann die Entfernung vom Nockenwellenrad zum Kurbellwellenrad ändert dann nimmst du ein verstellbares um wieder auf die Seriensteuerzeiten zu kommen oder wenn du irgendeine andere nockenwelle montierest nimmst du so ein rad um die steuerzeiten zu optimieren
    hofe das war jetzt richtig;)

    den metaltank würde ich nicht leer machen dan rosten sie schneller von innen als wenn se voll sind...

    kuststoff tank gabes meines wissens nach nur beim vergasser uno und ie ist ja ein einspritzer

    motorül ablassen über die ölablassschraube unten an der ölwanne 12er imbus aber ich würde das erst machen wenn das auto wieder in verkehr genommen wird

    hoffe ich konnte dir helfen

    mfg ebe

    Das blech für´s schaltgestänge
    Das lenkgetriebe
    die halter für´n stabi
    den stabi selbst
    die achsschenkel

    oder du machst die komplette andere achse rein
    mal angenommen das die turbo achse nicht durchgesrostet ist ist weniger aufwand

    wenn du hinten trommelbremse hast solltest du auspassen mit der länge aber man kann sie immer absägen ;) standartlänge bei schrauben für alufelgen ist normasl 30er schaft davon 10 mm gewinde ca 8 bremsscheibe und 12 in der felge wenn du dir nicht sicher bist nehm eine schraube für die stahlfelgen stecke sie in ein stahlrad messe die länge die der schaft übersteht stecke sie in die alufelge mess den schafft der übersteht und nehme dann die differenz der beiden überstände zu der länge der stahlschraube dazu und du hast des mass für die alufelgen schraube hoffe ist zu verstehen

    wenn mein lenkrad in verbindung mit nem geänderten fahrwerk eingetragen werden muss warum schreiben die dann nicht das serien mässige fahrwerk nicht mit in die abe rein so wie die rad/reifen-kombi auch?
    und warum sagt mnir der tüver des nicht? bzw keiner von meinen beiden tüvern bei dennen ich war der erste hat nur gesagt ohne vermessung kann er des nicht machen wegen lenkrad hatte der nix gesagt und der zweite hatte des dan mit meinem vermessungsprotokol ohne probleme eingetragen

    Hallo leute muss mir mal wieder meinen frust von dere selle reden.

    War vorhin gegen 17,30 auf dem weg von der Arbeit nach Hause mit meiner freundin ihrem Polo.
    Der Wagen hat 40er AP Federn verbaut ein 32er Raid Lenkrad und 185/60R13 auf Stahlrädern.
    Beim TÜV war ich im februar um das fahrwerk abnehmen zu lassen die reifen sind nicht eingetragen da habe ich so einen wisch vonwegen sereienbereifung neuer fahrzeugschein usw kennt ihr ja.
    Das Lenkrad hat ne ABE, (Bei Fahrzeugen Ohne verstellbare Lenksäule, ohne Airbag Und nur in verbindung mit serienmässiger Rad/Reifen kombination).
    Soweit ja kein problem sollte man denken, der Oberbulle ist der meinung das weil im Fahrzeugschein ja nur 145 R13 drin stehen, keine andere Reifengrösse gefahren werden darf, soweit ja auch Fast nachvollziehbar habe dem das dann kurz erklärt mit dem neuen schein bla bla
    "Wenn das Fahrwerk mit einer anderen Reifengröse als der im Fahrzeugschein vermerkten geprüft wurde, und gefahren werden darf, dann muss das auf der Abnahme vom TÜV vermerkt sein, genauso wie das geänderte Lenkrad. Da das nicht der fall ist muss ich davon ausgehen das dies nicht der fall ist und somit ist das TEILEGUTACHTEN nicht mehr gültig(....)und ausserdem muss der Sachverständige des vermerken wenn die hinteren radlaufkanten bearbeitetworden sind um freigängigkeit an der hinterachse zu erreichen"[nach gedächtniss protokoll]

    So einen schwachsinn habe ich noch nie gehört.

    Und nach dem ich ihm das ungefähr 10 mal erklärt habe das ich die serienreifen nicht eintragen lassen muss weil es ja bestandteil der abe des fahrzeuges ist (was ja auf dem zettel mit den reifenfreigaben auch noch mal steht)
    und ich das lenkrad auch nicht eintragen lassen muss weil ich ja eine abe habe die ja noch gilt wenn ich geänderte federn verbaue.
    Hat er mir dann sein handy ans ohr gehalten am anderen ende war irgend ein typ der mir nicht mal seinen namen gesagt hat der die meinung von dem bullen unterstütz hat ohne mir zuhören zu wollen.

    2 Stunden auf der Autobahnauffahrt gestanden mit ein bischen glück bekomnme ich 3 Punkte wegen fahrens ohne zulassung ;) leider hat mein anwalt langes wochenende

    Jetzt mal die direkte frage :

    Muss ich mein Fahrwerk in verbindung mit der serienmässig freigegebenen rad reifen kombination eintragen lassen auch wenn das eine serien mässig freigegebene rad reifengrösse ist ? und muss ich seit neuestem mein lenkrad auch eintragen lassen wenn ich die serienmässige rad reifen kombination fahre obwohl das in der abe ja extra anders drin steht?
    Achso und kann ich dann dem tüver irgendwie ans bein pissen das der des lenkrad und die reifen nicht mit auf die abnahme drauf schreibt weil ist ja meinem mädle ihr auto eigentlich sollte an dem alles waserdicht sein und war auch nie anders geplannt