Beiträge von unoturbo1sechs

    1.2 drückt er ja für 45s im overboost,meinst da sind 1.5 wirklich schon zuviel?

    aber von den fahrwerten kommt er lange nicht an nen uno turbo oder 2.0 16T HF

    bin gegen mein Bruder,Grande Punto 1.4T-Jet mit Chip und 150PS Lader gefahren,ohne jede chance,da hätte ich schon mehr erwartet.Gewicht sind ca 100kg unterschied :(

    ist momentan noch das originale Pop off drinnen,Benzindruck sind im LL 3.4 und im Last knapp 4,2bar


    Acki
    hab das auch schon gehört,funktionieren tuts wohl.Über die haltbarkeit lässt sich streiten.
    Hat noch den LMM,wie auch im Uno,auch schon getauscht.
    Einspritzanlage ist ne Bosch Motronic ML 4.1
    bin noch nicht mit Multimeter gefahren,werd das heute noch versuchen.....

    lambda sonden hatte ich noch nicht gemessen,hatte ich nur auf verdacht getauscht.Köpfe musste ich wegen den wasserrohren bzw. wasseraustritt tauschen,alles andere ist vom GTV.Düsen u.s.w.

    probehalber habe ich beide steuergeräte Einspritzung und zündung (vom 164)getauscht,ohne erfolg.
    hab noch ein Power pop bestellt,um die membran des originalen Blow-off auszuschliessen,ist allerdings zum Ansaug turbo schon "blind" gelegt

    normalerweise bleiben nur noch die zündkerzen übrig,da alle anderen Elektronischen Bauteile schon probehalber getauscht wurden.

    einer erfahrungen wieviel ladedruck ich dem Motor zumuten kann ohne ihn zu überlasten,dachte an ca. 1.5 bar,deswegen auch schon die benzindruckerhöhung.....

    Moin,


    ich weiß das es hier kein Alfa Forum ist,da hier aber einige Leute dabei sind die erfahrungen mit Turbo motoren haben und ich in diesem anderen alfi.... forum einige beiträge gelesen habe und man dort,wie mir scheint eher für dumm hingestellt wird,stelle ich lieber hier meine Frage,d.h. falls hier niemand etwas dagegen hat?!


    Also,kurze vorgeschichte.
    Habe mir einen GTV v6 Turbo zugelegt,mit motorschaden (1500€) 79000km.Motor habe ich noch vom 164er liegen gehabt,Zylinderköpfe mussten umgebaut werden,da die vom 164er nicht passen.Also nur rupfmotor vom 164er.Zusammengebaut und laufen tut er erstmal.

    habe aber beim beschleunigen ein leichtes ruckeln und nicht die volle leistung bzw. ging der 164er bedeutend besser.Habe alles nochmal kontrolliert,steuerzeiten,lader dreht einwandfrei,ladedruck ist immer bei ca 1bar,lambdasonder vom 164er eingebaut,keine änderung.


    ?(

    benzindruck habe ich jetzt auf 3.4bar eingestellt,bringt aber auch nichts.Was mir aufgefallen ist:

    wenn ich ihn hochdrehe und er bekommt ladedruck scheint er einmal kurz ne fehlzündung zu haben ?(

    kerzen sind neu,allerdings die "Golden Lodge",habe damit beim 1.6er stilo schlechte erfahrung damit gemacht,könnte es daran liegen?

    hat einer von euch noch ne Idee?

    1. Lambdawert 0.68 zu fett ?(?(?( eher nicht,Vollast wären ja 0.8-0.9 nicht schlecht.

    2. Lader mit wastegate?
    oder habt ihr nen seperates Wastegate eingebaut?
    oder kann man die Klappe einzeln wechseln?!

    3. zieh mal den schlauch der Motorentlüftung ab und schau mal wieviel er durchlässt,reicht denk ich mal leichtes gasgeben im leerlauf oder eben schlauch im Ladedrucksystem undicht bzw. defekt.

    4.ich würde erstmal Lambda bzw. gemisch anpassen,sonst folgt bald der nächste schaden.Abgastemperatur schonmal beobachtet???

    ...hi,

    ich hatte schonmal ein ähnliches Problem,da war allerdings die Düse verklebt bzw. verklemmt.
    Ein Fehler vom Lufttemeraturfühler,Leerlaufsteller oder DK-Poti schließe ich aus,da ich die Erfahrung gemacht hab,das sie dann wenigstens mal rumzucken oder kurz anspringen.Hatte auch schon das die Massekabel am Ansaugkanal abgebrochen waren.Wichtig Sicherung und Relais der Benzinpumpe auf korrision bzw bruch kontrollieren.

    ...hört man die pumpe anlaufen?

    würde mal an das ventil dranlopfen und schaun ob es was hilft,aber bitte nur leicht mit ner kleinen verlängerung oder so...

    war der denn absolut unfahrbar?
    ich finde es gar nicht so schlimm,ich meine ich kenne Autos die schon wesentlich schlimmer aussahen...

    ....nichts gegen dich oder dein auto...aber leider ist dein auto nix mehr wert und demzufolge auch schnell schrott...
    was soll da ein Gutachter noch machen?Da stirbt ein Auto schonmal ganz schnell....

    es sei denn du lässt ein Gutachten machen das von deiner Versicherung anerkannt wird,damit könnte man sein Auto mit allem drum und dran bewerten lassen.(incl. Anbauteile...)
    und dann eben auch versichern....


    ?( ob das Sinn macht?Für spezielle Autos schon,aber für normale ?(

    ....aber darum simmer ja im Uno forum

    ;)

    ...also mit nem "Nagler",haben so etwas auf arbeit.Muss aber dazusagen das du damit immernoch kleine Beulen drinne hast.
    In meinen Augen ist das verzinnen moderner,sagt auch unser Karosseriemann

    ...feinspachtel muss sowieso drauf,egal bei welcher Methode...

    also ich empfehle verzinnen
    es macht sich meiner meinung nach viel besser,habe es an unserem Uno auch eingesetzt.
    gut,zum schluss kommt natürlich auch noch feinspachtel drauf aber grobere Beulen lassen sich damit prima bearbeiten.Der nachteil daran ist das du werkzeug kaufen musst.(Zinn,verzinnungspaste,Hobel) ist auch nicht ganz billig,dafür lässt es sich geil arbeiten...

    ...wie es geht kann man schlecht beschreiben,hab ein paar mal zugeschaut und dann am Uno probiert.

    .....gott sei dank,dachte nur unser uno hatte soviel rost ;(

    haben ihn genauso beseitigt,knuffe knuffe knuffe

    hat mir schon zum hals rausgehangen,scheiß rost!

    hohlraumschutz kannst erst nach dem lacken nehmen,sonst läuft der mit in der Trockenkammer raus

    hi,


    vielleicht sollte man den "Kids" aber auch was sinnvolles vorschlagen,ich meine wir als "langjährige" Auto bzw Uno fahrer wissen was gut fürn Auto ist und was nicht.Ich mag das rumgebastel am Luftfilter,fräsen usw nich,lieber sparen auf n Sporti,da hast du was vernünftiges....


    ;)