Beiträge von Dr.X

    Ich hab heut mal die Ölpumpe ausgebaut. Morgen werd ich sie wieder mit ner 2mm Beilagscheibe einbauen.

    Was für einen widerstand sollte ich denn beim Öldruckgeber im ausgebauten Zustand haben? ich hab irgendwas von 240 Ohm gelesen. Ich hab zwei Stück. einer hat 300 Ohm und der andere 320 Ohm.
    Wie verhält es sich denn mit dem Widerstand bei 8 Bar? hat das jemand irgendwo geschrieben, oder schon mal probiert? ich würde das Ganze mit nem Kompressor testen. Wird das funktionieren?


    Habe mal eben 2 getestet, 1 hat ohne Druck 320 Ohm , der andere 340 Ohm.

    Wenn man Druck drauf gibt, sinkt der Widerstand. (alles Uno-Turbo 1.3)

    So, hinten wieder andere Federn drin, jetzt federt es wenigstens wieder ;)

    2 Kolben Popoff auch verbaut, funktioniert Wunderbar ;)

    Kühlwasserverlust hat sich auch gegeben, nach rückwärts durch pusten und

    nach setzen das Turbolader Rücklaufs am Ausgleichsbehälters.

    Leider hat das Ventile einstellen nicht geklappt :(

    Hatte in meiner Freien KFZ-Werkstadt extra vorher gefragt ob sie die einstellen können,

    kein Problem hieß es da, habe noch eine neue Ventildeckel Dichtung ins Auto gelegt.

    Mittags angerufen, wie sieht es aus ? Ventildeckeldichtung getauscht aber Ventile konnten sie nicht einstellen.

    (nicht das richtige Werkzeug)

    Dann vor Ostern hat es mir die Batterie leer gesaugt, weiß noch nicht genau warum.

    Hatte einen USB-Stick im Radio gelassen, vielleicht lag es daran.

    Evtl. hänge ich nochmal eine Ampere-Meter dazwischen, sollte es nochmal vor kommen.

    N1 Felgen auch noch nicht wieder bekommen, Morgen ruf ich wieder an.

    Herzlichen Glückwunsch !

    Ich kenne das Gefühl, magst sagen was du abgedrückt hast ?

    Bei mir waren es ca. 300€, aber wenn man bedenkt das der normale TÜV auch schon fast 100€ kostet mit ASU,

    wollte ich mich nicht beklagen.

    Naja, ich gebe es zu, ich habe es mir einfach gemacht !

    Hatte da eine Schraube entdeckt, Reduzierung rein, Fühler rein.

    In meine Anzeige, die ja anstelle der Uhr verbaut ist, kann man verschiedene Fühlertypen einstellen.

    Hier wo sie Schraube fehlt, ist der Fühler drin.

    Auslass.jpg

    Mal eine Frage an die Freaks !

    Was habt ihr für Abgastemperaturen ?

    Muss nicht Vollgas sein ;)

    Bei mir geht sie kaum über 400 C bei ruhiger Fahrweise.

    Wenn man den Lader etwas mehr fordert 500-600 C.

    Kommt mir alles etwas wenig vor, evtl. habe ich den Fühler falsch eingestellt im Instrument.

    Habe mich entschlossen hinten wieder 2 cm an zuheben, 6 cm waren eindeutig zu tief.

    Morgen kommt der nächste Versuch an meine N1 zu kommen.

    Außerdem werde ich ihn wohl doch noch einen Überzug aus Matten Klarlack geben ;)

    So ist er einfach zu normal.

    2 Kolben Popoff sollte Morgen auch kommen.

    Habe das Sport Moped fahren zwar vor 1 Jahr eingestellt (35 Jahre sollten reichen)

    aber die letze Maschine nach div. Reihen 4 Zylindern Japanischer Bauart (die mit der Stimmgabel) war eine

    Aprilia RSV Mille, ca. 6 Jahre gefahren keine Probleme.

    Ist aber eine Italienerin, die haben so ihre Eigenarten ;)

    Nach den Drehzahl Orgien war das aber ein Ruhigeres fahren.

    Aber ein Drucksystem ist das beim Turbo nicht oder !?!

    Wenn man den Deckel abschraubt vom Ausgleichsbehälter und in den Mittelteil das Deckels bläst,

    kommt Luft aus 4 Bohrungen in den Gewindewindungen, also auch Kühlwasser.

    Da wir die Dichtung quasi umgangen.

    Im Leerlauf kommt so gut wie kein Kühlwasser vom Turbolader,

    erst wenn man Gas gibt kommt ein Strahl raus, evtl. ist die Wasserpumpe nicht mehr so doll ?

    Wenn da am Rücklauf vom Turbo nur ganz wenig Wasser rauskommt, könnte es auch sein damit der Wasserzulauf(am Block) zum Lader evtl. verstopft ist.
    Das hatte ich auch erst vor Kurzen, Lader komplett ausgebaut, doch am Block(Wasserzulauf Turbolader) kam fast kein Wasser raus.
    Habe dann den Flansch abgeschraubt, aber es kam immernoch kaum Wasser. Das Loch war total zugerostet und mit Rückständen zugesetzt.
    Das kommt wahrscheinlich davon, wenn man gebrauchtes Kühlwasser ohne es zu filtern einfüllt oder ohne Frostschutz fährt. Aber dieser Lader hatte fast garkein Wasser gepumpt. Evtl. ist auch deine Kopfdichtung flöten und dein Wasser kocht(aufgrund das Überdrucks im Kühlwasser) und deshalb drückt es zum Verschluss raus. Vllt. auch einfach mal Verschlussdeckel wechseln.

    Na, du machst mir Mut ;)

    Ist das Richtig das der Abgang am Ausgleichsbehälter (Unterster Punkt) über das T-Stück an die Heizung geht (höchster Punkt) ?

    Kämpfe ja mit Wasserverlust am 1.3 Turbo, es ist immer oben beim Ausgleichsbehälter Nass.

    Nun ist mir aufgefallen, das aus dem Rücklauf oben kaum Wasser raus kommt, das ist aber die Leitung

    die am Turbolader hängt ?! Also produziert der immer Wasserdampf (Überdruck).

    Was aber auch bedeutet das der Lader nicht richtig gekühlt wird !

    Einer eine Idee ? Habe ich den Kreislauf vielleicht falsch angeschlossen ?

    Stand damals auf der HP vom Blosch.

    Mach aber wohl erst Sinn, bei Ladedrücken über 1,2 bar.

    Ich wollte nur sehen ob es Funktioniert. ;)

    Momentan hat mich der Mut bei ca. 180 auf der Landstraße verlassen (kurzer Test mit Winterreifen) ;)

    Wie tief war eigentlich der Novitec mit 15 Zoll Felgen ?

    Vielleicht habe ich es mit 60 mm vorn und hinten etwas übertrieben.

    40 mm hätten wohl auch gereicht, mal sehen wie die N1 drunter passen.

    (Wenn ich sie je vom Felgenaufbereiter wieder bekommen, er kann sie nicht wieder finden)

    Die ersten nacharbeiten sind fällig.

    Kühlwasser Inkontinenz, irgendwo um links vorn ;)

    Schellen ausgetauscht oder nachgezogen.

    Durchmesser Reduzierung nach Elektrisch schaltbaren Magnetventil zur Ladedruckerhöhung verbaut.

    (Ladedruck jetzt ca. 0,75 bar und Schutzschalter spricht nicht mehr an)

    Kupplungsseil nachgestellt.

    Motorhaubenschloss nachgestellt, Motorhaube springt während der fährt auf

    Kühlerwasserventilator springt nicht an, Fehler noch nicht gefunden.

    1 Fahrzeugschein hat nicht ausgereicht ! ;)

    Und dann sollen ja demnächst noch die Novitec N1 eingetragen werden :)

    Fahrzeugschein.jpg

    Schaltbare Ladedruckerhöhung Funktioniert auch, da ich aber den Überdruckschalter Aktiv habe,

    nimmt es ihm sofort die Zündung. Muss den Ablass noch begrenzen.