Durch warm machen,
Föhn oder Heißluftpistole.
Durch warm machen,
Föhn oder Heißluftpistole.
Steuerrechtlich gibt es gar keine Youngtimer !
Ab 30 Jahren ist in Deutschland eine H-Zulassung als Oldtimer möglich.
Sonst nix.
Ja, wie im Thema.
Woher bekommt man am besten (gerne auch günstig) die Kurbelwellen und Pleullagerschalen
für den 1.6er Motor ? (Tipo 1.6, 1581ccm)
So hier isser.
Fehlt nur das Kniestück. Wer hat eins über ?
kniestücke unterscheiden sich deutlichst.
1.3er ist 2-flutig geteilt nach unten zum hosenrohr
1.4er monoknieraum
sind untereinander nicht austauschbar.
wenn du eins mit monknieraum aber anderer schraubenlochung hast, könnte das einer vom punto GT ihi lader sein.
zeich mal foto!
Bilder mach ich Morgen, ist ein monoknieraum, steht auch was von Novitec drauf Frischluftseitig
Und wer hat jetzt so ein Kniestück für mich ?
Das Kniestück ist ein Teil des Abgasgehäuses, ist zwischen 1.3 und 1.4 unterschiedlich. Vom 1.3er ist das Kniestück mit 4 Schrauben fest, beim Racing mit 5 Schrauben. Der Turbolader ist ja auch ein anderer, der 1.3er hat den VL2/VL3 und der Racing den VL5.
Dank, ja die Abgasseite ist auch deutlich größer wie die von den VL2/VL3.
Wie im Thema,
wo Unterscheiden sich die Kniestücke vom 1.3 Turbo und 1.4 Racing Turbolader ?
Ist das Teil was den Turbolader abschließt (Abgasseitig) und ins Hosenrohr übergeht.
Ich habe div. 1.3er Turbolader da wird das Kniestück mit 4 Schrauben gehalten,
und 1 Turbolader da fehlt das Kniestück, das würde aber mit 5 Schrauben verschraubt.
Ist das beim Racing Lader so ?
Kann man die Ventilführungen selber wechseln ?
(Mit Zylinderkopf erhitzen und Führungen runter kühlen)
Oder gibt man es besser zum Motorinstandsetzer ?
OK, ich bleibe beim 1.5er Kopf !
Beim 1.6er Puntokopf sitzen die Wasseranschlüsse Heizung falsch und es ist kein Gewinde für den Kopfsensor vorhanden.
Umbau schwieriger und umständlich. Dafür hat der die 1mm größeren EV.
Hm, der Anguss für den Klopfsensor ist da, nur Gewinde rein ?!
Und Auslassventile mit Führung muss ja bei allen Köpfen gewechselt werden.
Bleibt nur die Wasser Führung. (in der Theorie)
Kennt jemand den Zylinderkopf vom Punto 1.6 MPI,
kann man den auch für den 1.6er Umbau gebrauchen ?
Kein Problem, habe einfach noch ein anderes Projekt Angefangen (Barchetta)
Bevor ich den Motor aus dem Tipo nicht raus habe, um ihn zu Überholen (und den fahre ich Aktuell noch um den Uno nicht dem Salz auszusetzen)
Wenn der Fertig ist und der Einbau in den Uno ansteht, wechsle ich den Kühler mit.
Wobei die Blöcke ja auch nur etwas über 50€ Kosten, das ist ja auch nicht die Welt.
OK, Danke für den Tip, ich schau mir das mal an.
Nur zur Info, hat alles auf Anhieb geklappt
Gestern geholt, Heute sind die Teile gekommen, flink gewechselt und läuft !
zahnriemen geht,werkzeug ist das problem zwecks nw module... ansonsten gehts einfach...
Ja, muss mir die Arretierungsblöcke für die Nockenwellen und die OT-Uhr besorgen.
also ich hab hier bei fiat noch nirgends nen mastercode herbekommen,und da habe ich mich schon gedreht wie ein brummkreisel.....
ohne einen schlüssel hast du keine wahl.....(weil code1) bei code2 wäre es kein problem....
wir haben hier noch 2 lybras 1.8er aber ich glaub da passt nix.....
Die Vorbereitungen sind getroffen
Alle benötigten Teile sind bestellt (mit Bestätigung das alle aus einem Auto sind) und den Wagen hohle ich Mittwoch Morgen.
Danke.
Obwohl, wenn ich lese wie Kompliziert alleine der Zahnriehmen wechsel ist
kauf dir lieber nen 124er spider
da brauchst son quatsch mit wfs nicht.
alternativ: megasquirt... adios wfs
Ja, gebe dir Recht
Sch**ß Elektronik Spielereien !
Könnte den Wagen aber jetzt für 699€ bekommen und
alle Teile (Schloßsatz incl. Zündschloß, Wegfahrsperren-Steuergerät, Motorsteuergerät) für 350€.
Da ich ein Übergangsfahrzeug brauche wenn ich den Turbo auf 1.6er Umbaue.
Könnte man das nützliche mit dem praktischen verbinden.
Und da ich gerne bastel
Ps.
Evtl. haue ich ihn dann wieder weg wenn die Sonne hoch steht, für >3000€
Leider sind keine Schlüssel mehr vorhanden und die Key-Card auch nicht.