Gibts schon neue Bilder ? Hast Du schon weiter gemacht ?
Beiträge von Unomania
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Eigendlich heißt es Akkustikstoff, aber ich finde immer öfters unter "Akustikstoff" dicken Filz. Ist ganz seltsam...
Du meinst doch den dünnen sehr dehnbaren Stoff,oder ?
Achte da drauf, bevor Du das falsche kaufst.... -
Uiuiui... .das wird massiv
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Mir kommt die Nummer bekannt vor. Muß mal schauen ob ich was daheim habe....
vielleicht hast Du Glück... -
Hey Acki, hab das als Spaß verstanden
Einen Pokal kann ich mit meinen Türen auch nicht gewinnen. Davon bin ich Lichtjahre entfernt.Bin mal gespannt wie Du den Aufbau machst.
Will neue Bilder sehen !!! -
Zitat
Original von Acki
Unomania: Naja was heißt viel... weiß ja nicht was du so gerade machst, aber meine sollen endlich fertig werden
:motz: ..... mehr fällt mir nicht ein. *g*
Ich halte mich ran
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Ok,ok Acki, bin noch am Bilder sortieren.
Auserdem sind meine noch nicht fertig.Viel hast Du ja noch nicht gemacht.
Wie viel willst Du mit GFK machen ? Nur um den Lautsprecher oder mehr ?
Bin mal gespannt.... -
Und in Ebay war mal ein Kissen in Uno Form !!! Und ichwar zu geizig. Könnte mir dafür heute noch in den arsch beissen !!!!!
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Schön bunt geworden. Das "Z" ist auch geil.
Hast Du den Kofferaum dicht bekommen ?Meinst Du echt bei 100-160 Hz hast Du die Reso ?
Ich denke mal Deine Hauptreso wird so bei 60-65Hz sein.Und nächstes Jahr will ich endlich mal Dein Auto sehen ! (Ok, wollte ich dieses Jahr auch schon )
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Acki, es stimmt schon das Der Elko sich läd/entläd.
Solange alles in Ruhe ist passiert außer einer kleinen Selbstentladung die Du überall hast nix.Nehmen wir mal an du hättest keine Verbraucher an. Ist die Spannung der Batterie höher als vom Elko läd sich der Elko so lange bis Batterie und Elko das gleiche Potential haben. Dann fließt nix mehr. Hat die Batterie eine niedrigere Spannung als der Elko entläd sich er Elko bis sie wieder das gleiche Potential haben.
Wenn du jetzt Deine Anlage an hast verändert sich durch den Innenwiderstand der Batterie und dem Kabel die Spannung zwischen Batterie und Klemmen des Verbrauchers. Ein Elko hat (meistens-je nach Preis) einen viel kleineren Innenwiderstand und kann dadurch kurzzeitig einen höheren Strom bringen und die Spannung an den Anschlüssen stabiler halten. (Was ein Satz ).
Das heißt, Du hast einen Basschlag, die Endstufe braucht viel Strom. Dadurch sinkt die Spannung an den Klemmen des Verbrauchers kurzzeitig z.B von 13,8 Volt auf 12 Volt (wegen den widerständen im Kabel und Batterie). In dem moment gibt der Elko - der auf 13,8Volt geladen ist seine Ladung ab und fängt so weit er es kann diesen Einbruch auf.
die Eingangspannung der Endstufe ist höher, hast dadurch mehr Leistung und das Signal ist unter umständen sauberer.
Nach dem Bassschlag versucht der Elko wieder das gleiche Potenzial wie die Lima/Batterie zu bekommen (evtl wieder auf z.B.13,8 Volt.)Umständlich erklärt, aber vielleicht versteht es der eine oder andere. Mit einem bild wäre es leichter, aber hab jetzt nicht so viel Zeit .
Und wer richtig gelesen hat weiß jetzt warum es 1F Elkos für 50 Euro und 100 Euro gibt !! -> Der Innenwiderstand ! Je kleiner er ist desto mehr Ladung kann er in kurzer Zeit abgeben
Und Deine andere Frage wie der Elko weiß wann er angehen soll. Es gibt da 2 Möglichkeiten die ich kenne.
1.) über Remote
2.) Über einen Shunt (Widerstand). Wenn ein Strom fließt fällt über den Meßwiderstand eine Spannung ab. Dadurch weiß der Elko das er angehen muß. Großer Nachteil. die hast wieder einen Widerstand mehr in Deiner zuleitung -> Weniger Leistung !Ich hoffe das war ausführlich !
Und nochwas Acki. Mach das nicht mit dem widerstand und dem Sicherungsgehäuse. Wenn Du die Batterie abmachst und wieder dran, laden sich auch die Elkos in dem netzteil der Endstufe auf. Das mit Deiner Methode zu machen ist nix. Könnte heiß werden
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Den Widerstand sollst Du nehmen, damit Du nicht im ersten Moment einen sehr großen (Lade) Strom hast. Das kann den Elko beschädigen. Ist soweit auch richtig.
Aber wer achtet irgendwann mal drauf wenn er die Batterie ab hatte -wegen was auch immer- den Elko wieder mit dem Widerstand zu laden. Niemand.Ich habe einen Elko gehabt und der hat noch nie einen Widerstand gesehen. Evtl gibt es einige Modelle die einen Ladewiderstand auf der Ladeelektronik haben.
Ich halte von so Teilen wenig.
Lieber gescheite Batterien rein. Aber das ist Ansichtssache. Aber manchmal erreicht man damit schon was. ...ein bisschen die Spannung glätten tut er bei richtiger Dimensionierung schon..
Und jetzt speziell für Acki:
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Mein "Plan" ist ja, wenn ich mir so'n Teilchen zu legen folgender.
Batterie abklemmen.
CAP einbauen.
Batterie ran.
------------------------------------------------------------Schadet schonmal nix, sonst wird da nix funktionieren
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Nun wären ja ein paar Verbraucher "da" die das Power CAP laden würden, passiert ja nur wenn Strom fließt.
---------------------------------------------------------Verstehe ich nicht. Normalerweise läd die Batterie / Lima den Elko. Was haben da Verbraucher zu tun ?
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Andere Idee wäre natürlich ein Power CAP mit Ladeelektronik spruch mit Remoteanschluß.
Aber ob die nun besser sind oder welche Vorteile die haben weiß ich nicht genau. Dachte immer das die Dinger ne Elektronik zum Laden haben sobald so'ne Anzeige oben ist.
-----------------------------------------------Das einzig gute an der Ladeelektronik ist die Anzeige .
Eine Ladeelektronik kann manchmal von Nachteil sein. Öftern kannst du deine Stromleitungen nicht direkt auf die Pole vom Elko schrauben sondern auf Terminals die über die Platine erst mit den Polen verbunden ist. Da die Leiterbahnen einen recht kleinen Querschnitt hast wird dadurch der maximal zu entnehmende Strom begrenzt, und das ist nicht sinn der Sache.
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Eventuell kann Unomania oder einer der CarHifi Guru's was dazu sagen
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Umomania oder Car Hifi Guru´s? -
In welcher Preisklasse suchst du einen Woofer ?
Hirsch&Ille habe ich auch schon bestellt, ist ok !
Solange Du nicht genau weißt was Du willst bist Du bei Ebay fast verloren. Zu viel scheiß wird mit falschen Angaben und Übertreibungen verkauft. Einer der sich nicht sooo auskennt verliert so schnell Geld !Ich kann Dir noch https://www.fiat-uno-ig.de/www.wooferstore.de empfehlen.
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@Risk: Logo, stimmt - wollte mal besserwisserisch sein
Bringe erstmal Deinen Heizungsregler in Ordnung. Vesuche, daß die den Drehknopf dann komplett drehen kannst. Schau dir davor aber mal den Schieber an wo die Endstellungen sind, damit Du Dir sicher sein kannst das er mit dem Drehknpf auch komplett auf/zu geht.
Wenn du sonst keine Luft hast könnte es vielleicht auch daran liegen, das Du bei der Frischluft das gleiche Problem hast. Wenn keine frische Luft rein kann kann auch nis rauskommen / erwärmt werden.
Die Öffnungen links und rechts haben mit der Lüftung in der Mittelkonsole nix zu tun.Wegen der Scheibenheizung.
Schalte die mal ein, und messe mal die Spannung an den Kontaken der Scheibendrähte. (Wahrscheinlich direkt ab Glas).
Evtl kommt da nix an. Dann schau Dir mal die Verbindung von Heckklappe zu hinterm Seitenteil an.
Ist da alles ok kannst du evtl den Widerstand der Heizdrähte messen. Dafür mußt Du aber die Kontakte abmachen, daß Du wirklich nur die Heizdrähte misst. -
Danke
@dahossya: Was meinst du mit den 16ern ? -
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Ich kann es ja nicht lassen.......
Habe endlich angefangen den Monitor in meinen normalen Uno einzubauen.
Ich habe mich zuerst für einen 7 Zoll 16:9 Monitor entschieden. Der war mir aber durch das Seitenverhältnis einfach zu klein. Dann habe ich den gegen einen 8 Zoll 4:3 eingetauscht. Ich denke, es war die richtige Entscheidung. Ist mit Touchfunktion und VGA Eingang !Viel muß ich zu den Bilder nicht schreiben.
Schaut selber und sagt mal wie Ihr es findet. Auf jeden Fall bin ich froh das ich auf dem Weg zu einem einigermassen unauffälligen Einbau bin....
Übrigens: Beachtet mal die Plastikplatten die ich benutzt habe. Das sind Teile von einem IBM Notebook. Habe ich bei uns aus dem Müll genommen (natürlich hab ich gefragt ob ich die haben darf )
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Zitat
Original von RisK²
Zu Absatz zwei : Da ist doch schon der erste Fehler !!!
Die heizung hat bei deinem Vorbesitzer nicht richtig geschloßen so das immer ein wenig warme Luft ausgetreten ist .Ne, dann kann doch nur kalte und bei Heizung voll nur lauwarme Luft rauskommen.
Aber wenn das so ist das der Regelbereich nicht stimmt dann ist das schonmal eine sehr gute Möglichkeit. Risk(2) hat recht
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Lass uns mal einkreisen:
Gebläse geht. Wenn Du die Lüftung in der Mittelkonsole aufmachst kommt dann viel kalte Luft ?
Hörst du beim umschalten von Ausgang Frontscheibe zu Fußraum geräusche in der Heizung. Du solltest eine klappe hören.
Hast Du nur bei höheren Drehzahlen warme Luft ?Schau dir mal unten rechts den Schieber für die Warmwasserzfuhr an. Bewegt sich der Hebel wenn Du am Bedienfeld die Heizung regelst. Wenn du glück hast ist das Ventil verstellt und geht nicht voll auf. (Must aber viel Glück haben).
Was auch sein kann ist das Dein Thermostatventil defekt ist und immer offen ist. Hast du bei deinem Uno ein Kühlwassertemperaturanzeige ?
Wo wohnst du denn ?
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Ja, und da kann man diese Bodenplatte auch noch andersfarbig machen
Mit Abformmasse habe ich noch nicht gearbeitetJa, wenn der Preis stimmen würde wäre meins auch dort beim beziehen. Dann wäre ich alle sorgen los.
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Also wenn ich es machen würde dann so.
Die "Dreiecke abschrauben. soweit Leder zuschneiden und beziehen. du wird sicherlich die Kante die zur Lüftung der Scheibe geht nicht hinbekommen(Da wo Deine Pfeile hinzeigen) . Wie wäre es, wenn Du den Boden des Ablagefachs nochmal aus Sperrholz oder so baust, das extra beziehst und reinlegst. Scheiße schwer zu schreiben, vielleicht weißt Du was ich meine . Die Dreiecke beziehst du auch einzeln oder läßt die so.Verstehst du was ich meine ?