...ich bin auch da,.......mit noch n paar anderen Verrückten!!!
Gruss
Heiko
...ich bin auch da,.......mit noch n paar anderen Verrückten!!!
Gruss
Heiko
......ich nehm auch einen!
...ihr werdet alle probleme beim konstanten fahren bekommen.
die dk öffnung in teillastbereich sind für so wenig hubraum einfach zu gross. du springst von 0 kpa auf 100kpa und das bei nur 2mm gaspedalbewegung. dadurch hat man riesige sprünge in der map und entsprechend beschissen läuft der motor.
hab ne dk mit hinterschneidung probiert,...das ist die lösung!
so hat man im ersten drittel der dk öffnung immer einen geringen spalt...........und erst später wenns der motor packt wird der gesamte querschnitt freigegeben.
........genau das war auch nThema beim Workshop.......
JAW hat ne unruhige Anzeige, die Werte wechseln sehr schnell
Techedge/WBO2 und oder LC1 halten sich die Waage....
is wohl eher ne Glaubensfrage,....obwohl TE nicht abraucht wie LC1
gibts n Link zur Veranstaltung?
...wäre das auch für das diff im cinque getriebe möglich?
Gruss
Heiko
Croft sagt aber was anderes ........
zentral von vorne = etwa 180 grad Umlenkung des Luftstromes + Aufteilung nach links und rechts und dann wieder 90 Grad in die Saugrohre
seitlicher Eintritt = nur einmal 90 Grad in die Saugrohre......
...waren beide Messungen mit der gleichen DK? (Durchmesser?)
anbei ne Leistungsmessung mit schwerer und leichter Schwungscheibe:
hier Schaltdrehzahl niedrig
hier Schaltdrehzahl hoch
und nochwas:
also die grüne Linie ist gleichmässiges Fahren, da machen unterschiedliche Gewichte keinen Unterschied!!
600 rpm/sec simuliert die Beschleunigung im 2. Gang
nette 22 PS Mehrleistung gegenüber der schweren Schwungscheibe
300 rpm/sec simuliert die Beschleunigung im 3.Gang
die Unterschiede werden geringer.
.....also über die dbilas Nocken herrschen so zweigeteilte
Meinungen..........das Ansprechverhalten des Laders (so richtung GT25R) liegt bei ca. 4700 upm mit der dbilas Nocke........kein Wunder bei dem späten Einlassschluss.......
mit der Nocke kannste das Drehzahllimit locker auf 8000 anheben! Geht obenraus wirklich beeindruckend ...hat aber bis knapp unter 5 nen Mega Loch!!
Is eher was für die Autobahn!!!
Also die Steuerzeiten verursachen bei mir ein leichtes Unwohlsein, da sie jenseits aller Empfehlungen für Turbonocken liegen,......und wie Acki schon sagte 80-83 Grad Überschneidung sind eher was für nen Saugmotor.
Einlassteuerzeit 296 Grad und Auslasssteuerzeit 288 Grad
sind nix fürn Turbo.
Eine Anfrage bzw. Stellungnahme seitens dbilas bezüglich der doch recht heftigen Steuerzeiten blieb leider bis heute unbeantwortet und wird es wahrscheinlich auch bleiben!!!
ne 1.6er Saugerwelle könnt ich Acki mitbringen......bin am 1. Mai auffem Eurospeedway (freies Fahren!!!)
...mal die daten der 1.6er Saugerwelle (aus Punto Sporting):
EÖ 6 Grad
ES 46 Grad
AÖ 47 Grad
AS 7 Grad
Einlassteuerzeit 232 Grad
Auslassteuerzeit 234 Grad
Überschneidung 13 Grad
diese Welle war beim 1.4er (kann leider nur vom Punto GT berichten) schon ne Wummer zu "SCHARF"!!!!
Lader kam bei 4500.....
beim 1.6er war die Welle o.k. hat jedoch im Vergleich zu einer "echten" Turbowelle zu spitze Nocken und damit zu wenig Öffnungszeit.......links die Turbo Nocke, rechts die Saugerwelle,....sehr deutlich!!!
Hier noch ein paar Grundlagen, zusammengetragen aus dem www und meinen Erfahrungen:
Serienturbo läuft am besten mit Serienwelle, klassisches Tuning (also entdrosseln) bringt mehr als ne Super Nocke.
Beim Turbomotor bis 1,5 bar Ladedruck sollte das Einlassventil im Bereich von 20 - 30 Grad vor OT öffnen....erst über 2 bar Ladedruck sollte man Werte bis 35 Grad anstreben. Die Empfehlung lautet eindeutig im Bereich weit unter 20 Grad zu bleiben.
Der Auslassschluss liegt beim Serienturbo immer recht nahe bei OT um ein gutes Ansprechverhalten im Offboost zu erreichen. Hab hier noch keine Welle gesehen die 20 Grad nach OT überschreitet, selbst für Rennzwecke (Piper RallyCam) nicht. Also auch hier die Empfehlung möglichst im mittleren Bereich zu bleiben.
Ein einstellbares NW-Rad wäre im Bereich Nockenwelle die einzige Investition die ich persönlich fempfehlen würde.
hope it helps
Heiko
..du solltest mal die Nocke vom Punto GT 3 probieren,...
die hat die zahmsten Steuerzeiten überhaupt und ist total auf midrange ausgelegt
EÖ 0 Grad
ES 43 Grad
AÖ 40 Grad
AS 3 Grad
Ventilhub Einlass 9,56mm, Auslass 8,8mmm
beide 223 Grad Steuerzeit, bei 3 Grad Überschneidung
.....hi Jungs
ich versteh zwar den Drang nach mehr Hubraum aber der 1.6er is doch gut für 300PS....
oder darfs ein wenig mehr sein??!!
500ccm entsprechen etwa 100 PS
380ccm Düsen reichen bis über 300PS
...direkter Vergleich Fächer - Gusskrümmer
....mit Fächer keine Verschlechterung des Ansprechverhaltens,
....mehr Leistung bei weniger Ladedruck (besserer Wirkungsgrad durch den Saugeffekt ?!), obenraus deutlich agiler und drehfreudiger, etwas geringere Abgastemperatur.....
...es lohnt sich!!!!
Tach liebe Uno Gemeinde......interessante Ausführungen die ihr da anstellt!!!!
Genau aus diesem Grunde hab ich letzte Woche nen 1.6er Tipo GT Motor gekauft. Motorcode 159 irgendwas,....
hat jedenfalls ne 84er Bohrung und nen 71,5er Hub
Mein Gedanke war die Kurbelwelle evtl im 1.6er Punto zu verwenden (87er Bohrung x 67,4er Hub im Original) das würde dann mit der 71.5er Welle locker nen 1.7er machen......aber leider passen die Zylinderabstände nicht......und damit isses dann hinfällig
wer noch was wissen möchte (Fotos, Infos, ich kanns noch weiter zerlegen und messen) oder evtl. den ganzen Motor (für 50 euro) möchte solls bitte sagen!
Gruss Heiko