Beiträge von Slig

    .. hmm.. also .. .ich weiss ja nicht was subzeero beruflich macht .. aber ich erklär das mal mit dem metallic lack. ich versuche es soweit möglich ohne fachbegriffe ...

    also erst mal begriffsdefinition "uni"
    Unilacke sind unabhängig - ob mit oder ohne klarlack -ohne Metallic, Pearl oder Xírallic Pigmente.
    also gibt es Unilacke im 2-Schichtsystem (basislack + klarlack) oder als 2K Decklack (ohne Klarlack).

    Metallic-, Pearl- und Xiralliclacke sind immer mit klarlack überzulackieren.

    der grund warum ein uni 2K decklack ausbleicht liegt daran, dass die Farbpigmente direkt mit UV licht bestrahlt werden, da sie logischerweise auch an der Oberfläche sind.
    Lacke im 2 Schichtsystem - ob uni, metallic, xirallic oder Pearl(heute ist es die regel dass so lackiert wird) bleichen deshalb nicht aus, weil eben die farbpigmente nicht an der Oberfläche sind. Klarlacke haben so eine gute UV beständigkeit dass sie in der regel nicht ausbleichen- nur in seltenen fällen. in diesen fällen aber bleicht das farbpigment trotzdem nicht aus- sondern der Klarlack.
    Zusätzlich muss man sagen dass die Lackentwicklung so weit ist dass selbst 2K Decklacke nicht mehr ausbleichen weil die Pigmente eben UV beständiger sind als früher.

    Zu der frage warum innerhalb eines autos unterschiedliche farben sind ab werk muss ich sagen, dass Hersteller dazu neigen einzelteile wo anderst lackieren zu lassen - aus kostengründen .. schaut doch mal auf die hintere stoßstange eines Audi A4 oder A6.
    das hat nix mit dem kunststoff zu tun.

    wie es bei Fiat war oder ist weiss ich nicht .. aber es kann auch sein dass der ein oder andere nicht weiss ob schon mal was lackiert wurde oder nicht .. oder es nicht sagen will . warum auch immer.

    hoffe es hilft euch weiter

    dass ein metallic lack farbton sich mit der zeit verändert ist mir neu.. wo hast denn das her Perry ? .. das einzige was sich ändert ist der glanzgrad des klarlacks.
    farbtonunterschiede wie du sie meinst .. dass der farbton nicht passt liegt an den verschiedenen lackherstellern .. andere Bindemittel, andere Pigmente ... unterschiedliche delta E werte die im tolleranzbereich liegen. ausserdem werden am band ganz andere Lacke verwendet als im reparaturbereich .. und es liegt auch noch an den coloristen, wie gut sie nuancieren können ...
    nur mal so am rande zur Info.

    Sniggers?? .. wer ist Sniggers?

    naja ... ich finde irgendwie deinen nick etwas rassistisch ... da du ein "bleichgesicht" bist, finde ich du solltest dir nicht das recht herausnehmen das wort "nigger" zu sagen bzw. in deinem nick auftauchen zu lassen .. ich weiss dass es "sniggers" heisst .. aber es ist schon ne andeutung...

    in diesem sinne..

    ...also im allgemeinen lässt sich magnesium ganz schlecht beschichten. solche felgen sollte man spezialisten geben die mit pulverbeschichtung arbeiten. der herkömmliche Fahrzeuglackierer hat diese chemischen mittel nicht um magnesiumhaltige felgen zu beschichten. jemand der erzählt dass n füller drauf hält .. hat leider was falsch verstanden.

    auf altlack eignet sich EP Füller .. weil es ne absperrwirkung hat. kannst aber auch 2K Acryl nehmen .. qualitativ ist EP besser- aber nicht erheblich.

    zinn ist nicht ganz wie blech anzusehen .. kannst ja mal dein papa fragen .. auf zinn gelten die gleichen regeln wie bei aluminium .. am besten säurebasierend oder EP füller.auf zinn .. sowie auf aluminium darfst du nie direkt spachteln (bei alu darf man mit alu- spachtel direkt - besser aber nicht).

    Lackaufbau:

    Blech (stahlblech) --> säurebasierende grundierung --> 2K - Acrylfüller --> Lack


    beschädigtes Teil:

    Blech (stahlblech) --> (eigentlich EP grundierung/ EP Füller) spachtel --> wenn nötig spritzspachtel --> Füller (optimal EP Füller) --> Lack

    Aluminium als untergrund:

    Alulegierung --> UNBEDINGT säurebasierende grundierung oder EP Füller (nie beides über oder untereinander !!) --> bei EP Füller - spachtel / bei säurebasierende grundierung 2K Acrylfüller, dann erst spachteln --> anschließend wieder 2K AcrylFüller bzw. EP Füller --> dann Lack


    der beschriebene Lackaufbau wird in der regel in der Praxis leider nicht so durchgeführt.. weil die lackierer oft dazu neigen zeit zu sparen und dadurch auch "pfuschen" (betrifft nicht alle). leider leidet die qualität darunter. natürlich werden die ein oder anderen behaupten dass die qualität trotzdem stimmt .. aber naja .. in der realität wird das auto abgefertigt .. kommt aus der trockenkabine .. wird schön poliert und dem kunden übergeben ... aber was da nach 6 wochen passiert ... wenn der lack tatsächlich aushärtet .. das sieht niemand .. und daher glauben einige sie liefern top qualität .. obwohl es nicht so ist.

    in diesem sinne .. schaut bei wem ihr eure lieblingsstücke lackieren lasst

    :baeh:

    also .. spritzspachtel und spachtel saugen wasser .. dadurch wird auch das volumen geändert ... die feuchtigkeit wird natürlich erhalten .. aber nach einiger zeit verflüchtigt sich auch die feuchtigkeit .. denoch ist das volumen anderst als vorher ... bei stoßstangen ist es auch nicht zu empfehlen .. wenn die schichtdicke des spritzspachtels zu dick ist ..und das wasser lange einwirkt, dann bleibt diese feuchte im unteren schichtbereich.
    kuerz gesagt- feuchtigkeit und spritzspachtel vertragen sich nicht besonderst ..

    @ perry .. du brauchst dir keine sorgen machen .. du aollst auch das zeug nicht "herunterschleifen" .. sondern damit unebenheiten mit schleifen ausgleichen.

    :bier:

    wenn das auto im trockenen stand dann passiert nichts ... hattest du es aber im regen stehen .. dann hilft leider keine trockenkammer mehr ... weil das wasser bereits auf dein blech ist (falls blank darunter - was man ja nicht tun sollte).. dann rostet es bereits von innen heraus. ich weiss auch nicht was darunter ist .. ansonsten würde ich den spritzspachtel aus sicherheitsgründen wieder wegschleifen und neu auftragen.
    viele verstehen nicht dass lack auch feuchtigkeit durchlässt ... selbst klarlacke .. der einzig wahre rostschutz ist ne säurebasierende grundierung oder ein epoxidbasierender füller. herkömmliche Acrylfüller enthalten zwar auch rostschutzpigmente ... sind aber eher ungeeignet um gefährliche stellen abzusichern.

    hoffe das hilft dir in naher zukunft weiter

    :bier:

    hmm.. naja .. um das ganze jetzt nicht eskalieren zu lassen... mir egal was du sagst oder denkst ... wenn du mir drohen willst so wie du es getan hast dann weiss ich ja auf welchem niveau du dich bewegst.

    vielleicht nur zu deiner info .. die festool poliermaschine hat nen direktantrieb - was bedeutet, dass bei druckausübung sich die geschwindigkeit nicht reduziert wie bei der flex ... und da manche polituren etwas druck benötigen ist es eben professioneller. auserdem verwendet man die festool poliermaschine nicht nur zum "polieren" sondern auch für den finishbereich beim lackieren .. was wiederrum heisst dass du schleifkratzer mit ner rauhtiefe von etwa 3 mikron herauspolieren können solltest.so, ich hoffe das reicht dir an information.
    ich schätze auf deinem lehrgang konnten sie dir so etwas nicht sagen weil es eben keine bundesligaspieler sind sondern nur kreisliga A.

    natürlich brauchen leute wie ihr die etwas herumspielen wollen nicht das hochwertige material .. aber wie ich schon 5 mal erwähnt habe .. nenne ich natürlich nur top produkte .. da mir sonst wieder jemand schreibt dass es da etwas besseres gibt ..
    in diesem sinne .. viel spass noch beim polieren .. was auch immer du polierst herzilein.

    ich verstehe schon was du meinst ... aber jetzt stell dir doch mal vor ich würde die qualitätsbeschreibung herunternehmen .. dann denken die anderen es geht noch billiger .. aber was der ausschlaggebende punkt ist ... ich schreibe zum beispiel festool rein .. dann komm jemand und sagt .. "dass stimmt nicht .. es geht auch bla bla bla" ... das weiss ich ja auch .. aber so ne kritik ist nicht konstruktiv .. deshalb akzeptier ich sie auch nicht .. mir ist es doch egal wie die jungs das machen.
    aber weisst du .. mir dann mit schläge drohen .. naja .. das kann bei mir schnell in die hose gehen .. der ein oder andere hier kennt mich live... ich weiss halt dann nicht ob ich es dann auch live aushalte zu diskutieren .. deshalb will ich mich nicht auf das niveau begeben.. aber danke für DEIN verständnis.

    ....ich hatte es ja schon vorausgesagt, dass es so kommen wird. das problem ist, wenn man kein fachmann ist .. dann kann man fragen oder spekulieren .. dagegen spricht ja absolut nichts. das was ich schreibe in den threads ist von der qualität her - was materialien und technik angeht - absolut neuester stand. klar für einige hobbybastler (was nicht negativ gemeint ist) reichen auch andere technische stände
    .. soll ich schreiben "nehmt sonax politur"?? ne danke.

    was die sache mit perry angeht ... mir doch egal was der schreibt .. ist nicht böse gemeint .. aber nach nem 2 wöchigen lehrgang ist man vielleicht ein guter gebraucht- oder neuwagen aufbereiter.. aber man ist noch lange kein "finish" mann .. dazu gehört schon eine gewisse vorkenntnis - was lack angeht .. und die ausbildung zum KFZ lackierer geht nicht einfach aus spass 3 jahre.
    man sollte ja nicht nur wissen womit man arbeitet sondern auch "worauf arbeite ich eigentlich??".

    aber naja ... ich kann euch ja mal ein sonderseminar bei uns im schulungszentrum empfehlen .. :D:D:D

    in diesem sinne .. viel spass beim schrubben jungs ..was auch immer ihr poliert ...

    P.S. .. in zukunft werde ich auch keine threads schreiben... nur kommentare abgeben so wie es andere tun ... ein geschenk von mir an Perry... :D