.. hmm.. also .. .ich weiss ja nicht was subzeero beruflich macht .. aber ich erklär das mal mit dem metallic lack. ich versuche es soweit möglich ohne fachbegriffe ...
also erst mal begriffsdefinition "uni"
Unilacke sind unabhängig - ob mit oder ohne klarlack -ohne Metallic, Pearl oder Xírallic Pigmente.
also gibt es Unilacke im 2-Schichtsystem (basislack + klarlack) oder als 2K Decklack (ohne Klarlack).
Metallic-, Pearl- und Xiralliclacke sind immer mit klarlack überzulackieren.
der grund warum ein uni 2K decklack ausbleicht liegt daran, dass die Farbpigmente direkt mit UV licht bestrahlt werden, da sie logischerweise auch an der Oberfläche sind.
Lacke im 2 Schichtsystem - ob uni, metallic, xirallic oder Pearl(heute ist es die regel dass so lackiert wird) bleichen deshalb nicht aus, weil eben die farbpigmente nicht an der Oberfläche sind. Klarlacke haben so eine gute UV beständigkeit dass sie in der regel nicht ausbleichen- nur in seltenen fällen. in diesen fällen aber bleicht das farbpigment trotzdem nicht aus- sondern der Klarlack.
Zusätzlich muss man sagen dass die Lackentwicklung so weit ist dass selbst 2K Decklacke nicht mehr ausbleichen weil die Pigmente eben UV beständiger sind als früher.
Zu der frage warum innerhalb eines autos unterschiedliche farben sind ab werk muss ich sagen, dass Hersteller dazu neigen einzelteile wo anderst lackieren zu lassen - aus kostengründen .. schaut doch mal auf die hintere stoßstange eines Audi A4 oder A6.
das hat nix mit dem kunststoff zu tun.
wie es bei Fiat war oder ist weiss ich nicht .. aber es kann auch sein dass der ein oder andere nicht weiss ob schon mal was lackiert wurde oder nicht .. oder es nicht sagen will . warum auch immer.
hoffe es hilft euch weiter