Beiträge von Slig

    hi ...
    weiss nicht ob aceton hier erhältlich ist .. aber der tip mit silikonentferner und politur ist sehr gut.

    sollte es nicht funktionieren - da manche Eding stifte echt tough sind, würde ich n eimer mit wasser nehmen und eine schluck nitroverdünnung beimischen. ich weiss es vermischt sich nicht wirklich aber es nimmt die intensität der verdünnung heraus ... im anschluss polieren natürlich .. aber mit ner hochglanzpolitur :D

    viel erfolg

    ...mein tip:

    alles was extrem auffällig, 2-farbig, flip flop usw. ist - wird schnell langweilig .. die ersten wochen ist es toll...dann aber nicht mehr.
    in der regel sind einfache dinge zeitloser. ein schwarzes, blaues silbernes usw... (kann auch metallic sein) auto ist nach wie vor ein hingucker, wenn das auto dementsprechend aussieht.

    aber weisst ja .. über geschmack lässt sich sehr wohl streiten :D

    Ich würde mal sagen, dass fertan (was auch immer das ist), rostumwandler oder sonst was keinen rost entfernen. sowas wie einen "Rostumwandler" gibt es nicht. welche firma das auch immer behauptet - die lügt. ist das gleiche wie die dumme aussage "fett in muskeln umzuwandeln".

    die einzige dauerhafte lösung ist den rost vollständig zu entfernen - mit schleifen. das blech mit einem wässrigen reiniger (voll entmineralisiertes wasser) reinigen - danach nicht mehr mit der nackigen hand das blech anfassen, dann mit einem silikonentferner nachreinigen.

    Lackaufbau: grundierung > füller > basislack > klarlack

    öööhm .. ich als hobby lackierer hätte gesagt ...

    blank schleifen, reinigen mit silikonentferner, reinigen mit wässrigen (speziellen) reinigen (keine angst da kommt kein rost wegen dem wasser, das sind alkohole)..
    danach NICHT MEHR MIT DER BLANKEN HAND DRAUF FASSEN - wegen der handsalze die auch zu rost führen (nach nem jahr oder nem halben) . dann ganz wichtig:
    entweder: • säurehaltiger primer (meist gelblich/lasierend und 2 komponentig) und anschließend einen Füller

    oder: Epoxydfüller (ist grundierung und füller in einem)

    WICHTIG

    niemals säurehaltigen primer über oder unter EP füller!!

    danach kannste spachteln oder was auch immer .. das ist die beste basis .. kannst du mir glauben ... hab mein auto komplett so gemacht (blank innen und aussen)

    in diesem sinne .. :bier:

    ... klar es gibt verschiedene strahlgüter .. das geht von glasperlen über kunststoff bis hin zu maiskörner .. da gibt es die verschiedensten sachen .. am besten n profi fragen

    hmm... ich geh davon aus dass du weisst dass pulvern elektrostatisch funktioniert ... wie auch immer ..wenn du es pulvern kannst .. dann mach es eben

    wie auch immer @luftfeuchte...
    wenn du EP Füller aufträgst kannst du es nicht pulvern ... ausserdem musst du das pulver zwischen 180 und 240 grad einbrennen ...das macht deine elektronik und dein kunststoff nicht mit .. lass lieber die finger davon ...ausserdem brauchst wie holger sagt n riesigen ofen ..und der typ der es dir macht .. also es ist auch nicht gerade das non plus ultra zu pulvern .. das pulver kommt wegen der spannung auch nicht überall hin .... überlegs dir einfach nochmal

    also ich würde es folgendermaßen tun ... lass das ding strahlen..schleif dann den rest und schau dass du am nächsten tag gleich einen Epoxyd Füller draufspritzt (nach dem saugen) .. oder einen säurehaltigen washprimer.... dann kannst das ding 20 jahre stehen lassen .. da passiert nie wieder was ...

    ... ich werde mal bilder machen wenn ich an der innenaustattung was mache :baeh: ... dauert allerdings noch n paar wochen

    ... ähm .. die relative luftfeuchte ist im winter gerringer als im sommer .. wie auch immer...


    ich könnte noch mehr bilder vom "ist-zustand machen" ... allerdings nicht sofort weil das ding in ner garage steht .. muss mal schauen wann ich dazu komme ... was wills denn genau sehen?

    ...in deinem fall solltest du es mit nem schwamm und wasser wegmachen ... ohne kärcher ... wenn das wasser in den inenraum gelangt hast du gelitten.... an deriner stelle würde ich es einfach sein lassen mit dem beizer .. jedenfalls großflächig...
    ich dachte aber dein kumpel kann auch flächen strahlen? ;)
    .... weisst du durch das hohe luftvolumen und diesen 4-8 bar druck hält dein blech nie stand ... egal wie vorsichtig er ist...ich geb dir nur n tip wenn du es strahlen lässt ... kauf dir n guten sauger .. ich hab ca. 15 kg sand nachträglich raussaugen müssen ... aus den schwellern im innenbereich usw... ist ne mega sauerei .. aber .. es lohnt sich wenn man es richtig macht... und noch n tip ... nach dem strahlen bzw. im blanken zustand .. nur noch mit handschuhe arbeiten .. sonst hast n rostproblem das anfangs unsichtbar aussieht

    :bier: ... viel spass

    also ... grundsätzlich muss man folgendes tun:

    abbeizmittel auftragen und so bald wie möglich eine folie drauf - grund: die lösemittel können nicht so schnell flüchten und somit erhälst du ne bessere lösekraft ... anschliessend folie weg ... dann das zeug erst mal mit ner japanspachtel oder sowas herunternehmen und anschließens das ganze mit wasser reinigen .. ob kärcher oder sonst wie .. aber vorsicht mit dem wasser .. du musst es VÖLLIG RÜCKSTANDSFREI entfernen .. sonst erreichst du genau das was du nicht willst ... KORROSION (ROST)

    .... nein nicht unbedingt ... abbeizen ist ne gute alternative, wenn das abbeizmittel wirkt .. ist halt ne riesen sauerei ... sollte man sich vorher gut überlegen.

    ... hab nur da strahlen lassen wo auch doppelblech ist ..
    runterschleifen ist abhängig von schichtstärke und schleifmittel .. kann man so nicht sagen .. aber .. recht lange... :baeh: