echt? hmm ... wusste ich nicht ... wie teuer sind die denn?
..kannst mir mal die tel. nummer geben oder addi?
Beiträge von Slig
-
-
jep ist eine ...
die adapterscheiben lasse ich mir von ner Firma drehen
-
-
äähhm.. und wo lädt man da bilder hoch auf der page?
-
höi ... wer kann mir mal sagen wie man bilder hochlädt.
dangöö
-
hmm .. gleiche farbe? andere farbe?
naja .. komm schon ..also n uno ist in einer stunde auseinandergebaut .. aber bei gleicher farbe .. reicht es wenn scheinwerfer,hintere scheiben,vordere scheibe,und alles was mit leisten etc. zu tun hat wegbaust... ist zwar qualitativ nicht das beste... aber du sagtest gerringster aufwand.. aber wenn du magst .. kannich dir es genauer beschreiben ..wenn du es "richtig" gemacht haben willst
-
hmm ... darknessuno du hat recht. in diesem sinne ist es mir egal was die anderen machen.
äähm... spachtel direkt auf kuststoff ist "suboptimal" ... wenn nicht fatal... es gibt speziellen kuststoffspachtel der aber teuer ist....du musst dir das so vorstellen dass spachtel relativ spröde ist und hart ... kuststoff dagegen ist weich und elastisch ... und wenn sich der kunststoff bewegt und bei wärme ausdehnt platzt dir der spachtel dann ab. da gibt es einen 2K kunsttoffkleber von 3M .. eigentlich n kleber .. kann auch als spachtel verwendet werden,.. aber wie gesagt .. sehr sehr teuer.
zu der uno stosstange .. kann gut sein dass die aus ABS ist .. da reicht dann auch ein kuststoffhaftprimer ... oder einem 2K plastic primer ..aber das amaturenbrett ist aus PP .. nur ein kleiner teil des Amaturenbrettes ist aus ABS. man kannauch PP lackieren... aber nur mit beflammen wenn das jemand von euch kennt.
@ Acki .. wenn du es ernst meinst .. dann kann ich das machen .. ohne scheiss .. dein dad hat ja meine nummer .. und du auch!
-
hmm ....also bei ebay würde ich keine sata kaufen .. 1. der düsensatz könnte am arsch sein .. das kosten ca. 140 €... ausserdem solltet ihr darauf achten was für eine düsengröße das teil hat..
2. meistens sind es gefälschte pistolen die äusserlich fast identisch sind mit den echten .. also lasst lieber die finger da weg.. würde ich raten.
ich bin oft bei sata im werk und hab da schon einige fälschungen gesehen .. die kollegen dort erzählen mir auch einiges darüber .. die schauen auch hin und wieder bei ebay rein.
aber jeder wie er will -
...naja ... das ändert trotzdem nix am pfusch... hehe .. das wissen wir beide..
winke winke -
danke für den applaus .. ich verneige mich .. danke danke .. und jetzt .. bitte weiterpfuschen...höhö
-
... eine devilbiss taugt sehr wohl was. aber ich bin eben n SATA Spritzer.. ist eben deutsche markenqualität ,... und da es unserer wirtschaft nicht besonderst gut geht .. möchte ich nicht unbedingt die amis bzw. engländer unterstützen ... ich weiss ist zwar politisch aber ...
eine devilbiss hat ein teil mehr zum auseinander nehmen, und das stört mich schon... ausserdem bekommst du bei SATA ersatzteile schneller und etwas günstiger wenns mich nicht täuscht.
ich kenn mich mit den preisen nicht aus .. ich bekomme sie einfach vom geschäft .... ich hab n ganzen devilbiss-koffer mit 8 pistolen ... die hab ich noch nie benutzt.
..äähm .. noch was ... kauf nie ne lackierpistole bei ebay ... sind zu 90% gefälscht .. oder die hornbohrungen sind am arsch .. oder der düsensatz ist über den jordan usw... kauf dir ne neue .. da weisst du was du hast :O) -
hi...ich fange mal ganz von vorne an das ganze zu erklären
früher hatten die bisherigen hochdruckpistolen (eingangsdruck zwischen 3,5 und 4 bar) ein übertragungsrate von ca.35%; das bedeutet von 100 g lack in der pistole hatte ich nachher 35g tatsächlich auf meinem objekt- der rest was farbnebel. der gesetzgeber hat nun die pistolenhersteller dazu verpflichtet bis 1.11.2007 lackierpistolen herzustellen, die eine übertragungsrate von mehr als 65% haben. also haben die pistolenhersteller ca.1995 die HVLP technologie auf den markt gebracht.
HVLP (high volume low pressure = hohes volumen niedriger druck) Pistolen haben eine übertragungsrate zwischen 75 und 80 %. die spritzweise bei dieser pistole hat nun folgendes auf sich: .. da ich einen geringeren eingangsdruck habe (2 bar)und einen noch gerringeren druck vorne an der luftkappe (0.7 bar), muss ich wesentlich näher ans objekt herangehen (ca.10- 15 cm spritzabstand) als bisher (bisher waren es 30-40 cm), da der eingangsdruck bei den alten pistolen 4 bar war und der druck an der luftkappe vorne auch 4 bar hatte.
ich hoffe bis hierhin alles klar.
so .. nun gab es aber folgendes problem damals...(damals= anfangszeiten der HVLP)
und zwar haben die lackierer des "alten schlags" enorme probleme ihre spritzweise umzustellen da sie bisher diese 40 cm spritzabstand hatten. die folge war damals das diese lackierer die HVLP auf die seite geworfen haben.das war natürlich schlecht für die hersteller und natürlich auch für den lackierer ... also haben die pistolenhersteller eine alternative bauen müssen ..
und zwar die sogenannte "RP technologie". RP bedeutet "reduced pressure" also reduzierter druck.
dieso pistole hat nun einen eingangsdruck von 2,5 bar und einen luftdüsendruck von 2 bar. diese pistole hat auch eine übertragungsrate von ca. 70 % (nicht ganz so viel wie die HVLP aber trotzdem mehr als 65%).allerdings kann ich mit dieser pistole wie bisher auch, mit ca. 30 cm spritzabstand lackieren,was für diese "älteren" lackierer eine leichtere umstellung bedeutet.für den kompressor bedeutet das folgendes:
bei der HVLP brauche ich mehr luftvolumen (nicht mit luftdruck zu verwechseln), also einen kompressor mit mehr luftkapazität.
die RP benötgt nicht so viel luftvolumen, braucht aber konstant mehr luftdruck (ca.0.5 bar)für malerarbeiten sollte ich noch wissen welcher lack verspritzt wird da man entweder ne andere pistole braucht, oder einen anderen düsensatz.
Fazit: beide pistolen technologien sind sehr gut. wichtig ist dabei dass man eine der beiden technologien kauft, da diese ab 1.11.2007 gegesetzlich vorgeschrieben sind (VOC).
im großen und ganzen ändert sich aber nichts.. man braucht auch nichts zusätzlich zu kaufen.ich hoffe meine lange beichte hat geholfen
-
.. richtig erkannt! wie die bezahlung - so die bemalung ...grundsätzlich kann man alles machen .. aber der aufwand ist eben enorm ... ich lass es eben immer durch unsere laboranten abprüfen. ich hab halt die möglichkeit dazu. und das was mein doktor mir sagt das glaube ich ihm. ich arbeite eben in nem Lackkonzern.. und wenn die es nicht wissen .. wer dann?!?
für showlackierungen würd ich nicht mal n weicjhmacher nehmen... es hält auch so n paar monate wenn man damit fährt.. aber ich will etwas das eben 10 jahre hebt :O)
in diesem sinne .. du hast es verstandenääähmm .. noch was .. in diesem teil der forums gibt es da ein thema das heisst "FiatUno´s und Mauro´s Motorumbauthread" ... wenn man mal auf eines der vielen guten bildern schaut ... und mal auf die klappe des handschuhfaches achtet .. sieht man ja .. wie sich PP lackieren lässt .. vor allem von einem "Fachmann".. und dann hab ich noch so ne baumarktschleifmaschine entdeckt ... ajajjajaa...naja .. wie die bezahlung .. so die bemalung ... nix für ungut männer .. schöner uno!
-
bist dir sicher dass das 17 er sind? .. sieht finde ich eher nach 16ern aus ... ich hab nämlich 16er drauf.. hmm .. kann auch täuschen ... naja .. sieht trotzdem supi aus..
ääähm ... zu dem kleber ... die kann man selber machen und plotten lassen für n paar euro -
du kannst es mit jedem corel öffnen
-
och wie süß mauro ... du kannst ja mal auf so n seminar kommen wenn du magst.. zu mir süßer .. weil ich technischer trainer bin .. wie niedlich deine aussagenüber den meisterbrief .. nur weil du ihn nicht packst?!?! heheh .. naja .. kaufen bringt nix weil du ja dann nicht bei der HWK registriert bist .. aber schin ok .. besuch mich doch mal im schulungszentrum in stuttgart ..
Magirusstrasse 14 in 70469 stuttgart ´.. dann rufst du mal da an und meldest dich zu nem seminar an ..
wenn du magst kann ich dir ja mal n ausendienst vorbei schicken der dich technisch berät ... und falls du doch noch deinen meister machen willst .. in stuttgart gibt es da die schule für farbe und gestaltung in stuttgart feuerbach .. da kannst du dich bei einem gewissen manfred laichinger melden und mal fragen was man da so für fähigkeiten braucht ... in meinen augen bist du kein stift .. nur wenn du es willst .. höhöhö
ääähmm .. trennmittel bekommt man mit "tempern" heraus süßer .. aber das weist du ja .. gell? am besten 2 mal .. aber pssst.
baba -
... na acki .. da stimme ich dir völlig zu mit dem silikonentferner .. verdünnungen können bestimmte kunststoffe anlösen .. silikonentferner nicht.
das mit dem primer, etc ist schon richtig... aber es gibt eeben kunststoffe die nicht zum lackieren geeignet sind .. heisst aber noch lange nicht dass es unmöglich ist.. ich bin eben sehr penibel bei soway .. ich lass da eben ein steinschlagtest durchführen und eine haftungsprobe nach DIN xxx .. naja . so bin halt eben ich .. wenn ich was mache dann halt richtig ... halbschwanger gibtz nicht -
...mauro mein freund .. ich bin selber lackierermeister ..also bitte ... ich glaube du hast die falsche ausbildung bekommen ... aber wollen wir doch nicht über die farbe von scheisse diskutgiern oder? .. wir sind doch beide "kollegen" denke ich. weisst du .. ich weiss dass man auch gu´mis lackieren kann .. das hab ich auch schon alles gemacht ... aber wer will schon gummis lackiert haben ? wenn ihr das wollt .. dann kauft euch doch n VW golf oder so was?!? höhöhö...
abert naja ..sag deinem lackierer .. er kann sich mal info bei einem unserer doktoren im chemiekonzern,die übrigens lacke entwickeln, mal nachfragen wie die chemie so auf verschiedenen untergründen reagiert ..ich weeiss nicht ob sie so ein "lackierer" wie du die chemie umsxchreiben kann. der weichmacher alleine macht es eben nicht aus. aber hey .. jeder wie er will. ich steh nicht so auf argumente die nicht hand und fuss haben .. sowas nenne ich leider "pinsel" ...grundsätzlich gilt jedenfalls ..man kann alles lackieren ... aber was sagt die qualität?!? ich lege sehr viel wert auf qualität .. und als lackierer will ich eben nicht auf glanz verzichten- so wie in deinem beispiel. also fang ich erst gar nicht an zu pfuschen.aber wie sagte eins eine bestimmte persönlichkeit ... "jedem das seine"
falls du noch infos bezüglich lackierens brauchst ... jederzeit ;O) .. ich denke nicht aber dass das der fall seuin wird ... du bist ja schliesslich fachmann .. höhö
-
...hmm .. jungs wenn es bei euch hält.. dann will ich um gotteswillen nix dagegen sagen...ich weiss da halt mehr hintergründe als ihr vielleicht was diese ganze lackgeschichte angeht ... das mit dem PP hat eben andere hintergründe .. aber naja .. wenn ihr das hinbekommt freue ich mich wirklich für euch. bei mir hebt es auch .. zu der sache mit den weichmachern ist folgendes zu sagen.. ein lack besteht im großen und ganzen aus hauptsächlich Bindemitteln,Pigmente,Additive (zusatzstoffe)und Füllstoffe. in den heutigen lacken sind überall weichmacher drin .. und zwar sind das diese Additive ... da sind auch noch andere sachen drin.. naja ... wenns euch spass macht additive zusätzlich reinzukippen .. ok :O)...
-
du meine sind auch lackiert .. aber es hält nicht ewig ... wenn die stoßfänger nicht beansprucht werden ... dann ist es auch ok .. aber sobald eine kraft auf sie einwirkt .. wie z.B. dehnen.. dann sind die chancen sehr hoch dass es an manchen stellen abplatzt (bei orginalstoßstangen) .. wenn man genau hinschaut sieht man es .. aber naja .. ist ja auch egal .. wenn das für dich (euch) reciht dann ist es ok ... ich hab da größere ansprüche was lackstand etc. angeht.