prima! schönes bild, das ist der klassiker!
warum kolbensteg geschmolzen? -> grund: zuviel ladedruck ohne gemischanpassung
warum der 4. zylinder? -> gerade am 4.zylinder bilden sich bei hohen drehzahlen oftmals ein verbrennungsstau da der weg zum turbolader hier am kürzesten ist. das gemisch mager schnell ab und schwupp hat man verbrennungstemperaturen über dem schmelzpunkt und die schwächsten stellen glühen weg (und die 1.6er fahrer drehen den feuersteg auch noch 1,5mm ab )
mein rat für deinen motor:
baue erstmal die kolben mit den pleulen aus. unten ölwanne ab, pleulschrauben raus und zylinder nach oben rausziehen.
dann machst ein foto vom 4. kolben und stellst es hier rein.
den block bringst du zu einem motorinstandsetzer in deiner nähe (gelbe seiten) und läßt ihn da vermessen und bewerten. ´
er sagt dir dann
ob er das retten kann und es mit neu hohnen ausreicht,
ob er auf übermaß bohren muß,
oder ob der block schrott ist.
die einzelnen arbeitsstufen kann der dir sicher gleich einen preis sagen.
2 varianten gibt es für dich:
a) du baust diesen block neu auf
b) du suchst dir einen anderen gebrauchten.
mein rat an dich und an alle: IMMER nur geöffnete motoren kaufen ! ich rupf bei motoren IMMER VOR kauf den kopf runter um eben sowas zu sehen.
bei deinem war der preis so gering das er das risiko wert war, paßt also immer noch.
viel glück