Beiträge von chriss-bellas

    Also das heisst einziger unterschied ist der Kleber an der Türe? Also so ein Coriasco Uno würde mir auch gefallen haha :D

    lg

    jain
    ehermals ausstattungsvarianten
    der hier:
    326_uno4_1.jpg
    hatte eben das klebedesign und EFH, schiebedach serienmäßig ohne aufpreispflicht und ihn gabs nur in deutschland und nur in schwarz..
    gibt ja bei anderen herstellern auch solch limitierten sondermodelle (Polo 2F Genesis z.b.)

    ebe
    km6vuzkz.jpg
    Uno turbo 1.3.
    an dem mülleimer ist jeder ächtend vorbei. ich hab mir den mal genauer angesehen. leider sind einige fotos nix geworden.
    verölter unterboden, zieht die heckklappe hoch.
    b5g2uzoz.jpg
    indiz: da kommts her, presst sich schon am stab vorbei. motor hat wohl blowby, kolbenringe platt. so im nachhinein betrachtet aber wiederum bemerkenswert


    Gut nachricht bin mit gerademal 4 litern öl für die insgesamt 1100km hingekommen und ca 85 liter sprit wusste gar nimmer das der uno so sparsam ist und trotzdem spaß machen kann


    so robust können turbos auch sein. 15 jahre stehen lassen, mit platten ringen quer durch deutschland und dich bringt die karre wieder heim.
    t5x33yg4.jpg
    klar etwas verwohnt, der nunmalige besitzer hat da ja keine schuld.
    im detail betrachet ist der aber eine gute basis, mit leistungseintragung und kann sicher wieder ein schmuckstück werden.
    also ebe, nur mut und am ball bleiben. mit ruhe und verstand machst du da wieder was draus. die karosse ist rettbar, novitecgedöns eingetragen und schwarz steht dem uno immer gut.

    ich find den stark. (und dich kür ich mal zum guerillajuniorschrauber, das braucht schon arsch mit sowas anzukommen) :thumbup:

    ich bin's
    64lx3y8q.jpg
    diesen kleinen underdog muß ich euch mal vorstellen.
    ganz einfach weil ich typen die autos so halten und einfach herzblut und liebe im detail haben unheimlich cool finde.
    roter 1.5er SX, als 3-türer mal echt selten. und natürlich mit brauner innenausstattung was für MICH ja immer pluspunkte sammelt. ich steh da auf schräges.
    5bvfu3qd.jpg
    dezent tiefer, mit original 1.serie MK1 cromodoras in poliert. beachtet die kappe!
    hf2b23zn.jpg
    der unleaded fuel papper ist seltens noch vorhanden. stark!
    x5yit9x8.jpg
    das Fiat-rot ist absolut undankbar zu pflegen und zu erhalten. für 20jahre bisher gut gelungen.
    sony3oaw.jpg
    da macht auch wartung spaß, fast neuwagenoptik auch unter der klappe.
    sg9rul3y.jpg
    das war der ausschlag warum ich mich näher mit dem wagen befasste: wer die gurte so drappiert hat ne meiße(ner perfektionsdrang) :D

    zu guter letzt, der wagen hat >225.000 km auf der uhr! unglaublich. herzlichen glükwunsch und danke fürs zeigen

    gruß chriss

    vollresto und verkaufen ist schwierig. die legendenbildung und limited-serien ala delta integrale fehlen. da gibts schon mehr martini 5 auf dem markt als jemals gebaut wurden :D
    trotzdem bekommt gerade der MK1 sein revival. in italien bewegen wir uns mit note 2 original turbos bereits richtung damaligen neupreis. obs bezahlt wird bleibt abzuwarten.

    nur bekomm ich wieder vermehrt anrufe von papis anfang 40 mit abbezahlten reiheneckhaus, kind, baum und doppelgarage wo ne hälfte frei ist. die suchen ihr damaliges erstes (oder erstes flottes) auto wieder. Uno turbo MK1.
    Auch themenfremde Foren schwärmen vom "einser" und in tanken werd ich angesprochen ob das ein turbo is.

    die hungerleiderkidds die kaputtspielen wollen fahren grad Punto GT. da gibts mülleimer für 1k

    warten wirs ab. Angelos handelnkann ich nachvollziehen. ich ringe mich auch gerade durch abzubauen.

    Dank Pleißa tatsächlich mal wieder das Taxi rausgeholt. war jetzt 3 Jahre gestanden
    Getriebe gewechselt, Bremsschläuche neu und gestern abend bei der Probefahrt setz ich gleich mal auf dem Schaltgestänge auf :cursing:
    Beide Schaltgestängepfannen zerbröselt :( damit war pleißa eigentlich mitn taxi schon wieder rum. die gummipfannen mit deutschlandabfrage auf die schnelle zu bekommen is unmöglich.

    heute hier in Fürth beim Centro angerufen, die haben noch 5 auf lager! hab ich gleich alle 5 mitgenommen, der war ganz dankbar das er die dinger endlich los hat :D

    heckklappe hinten innen
    kleiner silberner kleber mit farbname und codenummer.
    abschreiben und dann z.b. zu stahlgruber oder lackierer. die haben in der datenbank das rezept und mischen dir an.
    nicht vom stuhl fallen, seit letztem jahr sind die qualität-autolackpreise stark angezogen.


    Also bleibt eigentlich nur noch eins: einen Elektromotor auf die Hinterachse schrauben und somit auf elektrische Handbremse umrüsten, nur wewil der TUFF bzw. DEKRA keine hydraulische Handbremse zulässt. :bash:

    der läßt auch keine motorische handbremse zu. die wirkbremse muß (!!) mechanisch sein.
    die bowdenzugmethode von k-sport ist üblich, auch bei neueren fahrzeugen. vielleicht könnte man da was vom punto 176/188 adaptieren?

    fang mal hinten mit 2.1 bar warm an und arbeite dich nach unten, da wirst du das walken spüren, aber sollte deutlich mehr gripp haben. 2.5 hinten ist viel zu viel. da wo der beste kompromis ist würd ich lassen. nach meinem geschmack gefällt mir 1.9bar hinten bei leerer karre bei 195/45/15 am besten. kommt aber auch auf den reifen an.
    was für dämpfer sind das hinten? was für federn hi + vo, was für dämpfer vorne? einstellbar? hast du vorne einen härteren stabi drinn? welche reifenmarke + typ? domstrebe hinten?

    alle fragen beantwort! ist sonst stochern im nebel und so...