sagt der mann vom ADAC
Beiträge von chriss-bellas
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cinque vs. uno = beides schrauberautos.
das schrottzustandtal hat der Uno vor 5-10 jahren auch durch gemacht.
beim uno ist nun halt der großteil die übrig die halt schon immer einigermaßen gepflegt wurden.die müllcinques die halt jetzt noch auf dem markt rumgeistern und den schrauber erschrecken sind halt die typischen "pizza"autos. runtergeranzte ungeliebte ungepflegte funktionskarren.
ab rd. 12-15 jahren brauchen alle autos etwas andere pflege und schrauberfähigkeiten. nicht nur bei fiat. schaut mal übern tellerrand was die anderen hersteller für ranzkarren bauen. fiat is wenigstens billig in allem.in nem uno-forum gegen unos zu wettern kann nur der hr. klos, jeder annere kriegt auf die mütz
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Als ich da wieder hin kam hab ich erstmal doof geguckt das da so viel schrott rum steht.LOL
hab leider keine stange für dich. telefonier die schrottis ab. schicken lohnt nicht.
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panda 169
die werden auch in polen zusammengeschustert. ob die besser sind? -
Hier nochmal die alte version!
ui, gibts mehr von dem monster zu sehen? -
ob es das tatsächlich gibt weiß ich selber nicht wirklich. In der Uno Turbo Trofeo sollen Empfehlungen zur Karrosserieverstärkung ausgesprochen worden sein.
Aber eigentlich ist ja offensichtlich
- Domverstärkung vorne
- verstärkung B-Säule
- Innenschweller auf komplette länge mit heftern nachschweißen
- versenblech an wanne mit heftern nachschweißen -
jeder darf seine eigenen erfahrungen machen.
erfahrungsgemäß geht die hinten irgendwann vor langeweile fest -
was is den immer mit den radios?
versteh nich wiso man bei so einem ambitionierten preis son ein blödes radio für 500 € nicht drinn läßt (oder steckt halt eins für 200 rein wenn man sich in seins verliebt hat) und nicht für 90€ neu tüv drauf macht.naja egal, schlag zu!
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geht um oldschool
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das gibt ärger mit mutti!
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steckt die oben noch ordentlich im tacho? da zerrt mans gerne raus wenn manns vom getriebe löst.
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wir heben beim schlachten auch das auto drüber.
kompletten vorderachsträger, alle anschlüße und beide motorlageram auto ab, stoßdämpfer und bremsleitung ab und dann hoch den vorderwagen.
bleibt alles am boden liegen und man kommt wirklich bequem an alles rann.motor vom getriebe im auto lösen und dann oben rausheben ist ein unheimlicher krampf und man zerkratzt die ganze karrosse.
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jaja, is ja gut. beruhig dich. gibt schon noch hybscheere...
auch du kleiner padawan mußt dir langsam klar machen das du mit nem Uno einen youngtimer besitzt. Bei Axel Augustin wird er schon bei den Oldtimern geführt.
Teile sind mitlerweile rar und du mußt den jagd und sammelinstinkt einschalten. -
das kriegste mit nem turbo aber nicht hin.
kuck mal hier-> des is kooi spaßß -
für 175/50 13 mußt du halt schon rappeltief wenns gut aussehen soll
im foto unten hatte ich mal 7x13 mattig mit 175/50, allerdings yokohama A008, das ist so ziemlich der kleinste 175er gewesen. das ist ein novitecfahrwerk mit 70/50 allerdings in nem 70iger mit 720kg leergewicht.
auf 7" werden nur noch 195/45 13 eingetragen, die aber faktisch nicht breiter sind. der dunlop 175/50 SP2000 entspricht von der breite dem 195/45 sp9000 haben beide 183mm aufstandsfläche.
die größen und abrollumfänge sind nur theoretisch.der breiteste 175/50er war der pirelli P7F mit 200mm aufstandsfläche, ein kultreifen der 80iger
nach meinem dafürhalten find ich 175/60 auf 13" mit tieferlegung durch federn stimmiger.
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Bei Spax?
http://www.spax.co.uk/products.php
Da findest die Listen von dem Motorsportkram und dann bauen die dir das nach deinen Vorgaben.
In dem alten Gutachten (habe es nie gesehen, ist die Spax Legende und rausrücken tut es ja niemand) soll wohl nix anderes drin gestanden haben...neeee, so einfach isses nicht.
fertig konfektioniert nach altem gutachten (BeBe war das übrigens)
und eben das gibts nicht mehr zu kaufen.wenn ich mir eins nach meinen wünschen konfektionieren lassen will geh ich bestimmt nicht zu spax.
also? wo gibts das spax gewindefahrwerk in den listen zum kaufen als neuteil? -
von Spax ... das gibts noch zu bekommen.wuußßß??? wo?
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die tiefsten serienfedern waren neben den BeBe die Novitec/H&R auch mit 70/50. die sind auch noch häufig zu finden.
hier KBS in nem 45er. die maßangaben 50/40 sind hier bischen untertrieben.
beim turbo gehts vorne 1cm tiefer, sehr straff schon mit seriendämpfern -
Stoßdämpferaufnahme = tragendes bauteil.
vom TÜV ist da ausschließlich überlappend mit hefter oder lochpunktschweißung zulässig.
durchgezogene schweißnähte an tragenden teilen sind unzulässig. stoß mit pilgerpunktung kann man an nichttragenden karrosserieflächen machen.hier ne samstag-früh-schnellschweißung-mittag-tüv reperatur (keine restauration)
mehr ist eigentlich auch nie durchgerostet, also warum das ganze radhaus tauschen?