Beiträge von chriss-bellas

    nein, eco box hatten die nie.
    ist im Prinzip ein 1.1er aus dem Fiat 128er. Vergaser müßte auch passen.
    also ist ja doch dann ein vollastproblem wenn du aus dem teillastbereich gas gibst.

    kann auch beschleunigerpumpe im vergaser sein, und oder ausgeschlagene welle. aber dann patscht der im leerlauf auch gerne.
    tippe immer noch auf Zündung. Zündspule? und blitz mal ordentlich ab, da hat der meister recht. das muß passen, sonst klingelts oben raus.

    viel glück

    hoppla, ordentliche laufleistung.
    wenn wir den verteiler ausschließen können geht's dann doch mal weiter mit der suche.
    wenn der wagen "Kräfte" braucht kann ich mir nix vorstellen.

    nach deiner Beschreibung tritt das Problem also bei teillast auf? also gerade ebene mit Geschwindigkeit halten?
    drosselklappenwelle spielfrei?
    was macht er denn dann? stottern kann auch ein ruckeln sein, oder geht er dann wirklich aus? patscht er ausn Auspuff?

    Edith: herrje, du bist ja aus norwegen!


    ...die meinten verteiler neu zündkabel neu. Das ist aber alles neu nur bei den zündkerzen bin ich mir nicht sicher ob die neu sind.

    mit verteiler meinen die nicht die kappe!
    ist der verteiler selber wirklich neu/neuwertig? wie sieht der unterbrecher aus? bau den verteile mal aus und kuck ob die welle spiel hat + ob die fliehgewichte sich geschmeidig öffnen.
    das sympthom zeigt wirklich auf Zündung hin. da würde ich mal alles prüfen. kerzen im Zweifelsfall immer neu.

    wieviel km hat der denn drauf? eine rissige Membran in der pumpe ist selten, kommt aber bei extrem langen standzeiten auch mal vor.

    ich wurde auf folgende Suche angesprochen:

    Zitat

    Hallo Gemeinde,
    heute hat mich ein Redakteur der Autobild Klassik angerufen. Im Herbst möchten die einen Bericht zum Fiat Uno Turbo veröffentlichen.
    Gesucht wird ein möglichst unverbasteltes Fahrzeug aus der ersten Serie. Vielleicht finden wir hier ja gemeinsam etwas entsprechendes...
    Geplant ist, dass die Leute von der Redaktion schöne Fotos und eine kleine Probefahrt beim Besitzer vor Ort machen. Der gesamte norddeutsche Raum (HH +/- 400 km) wäre daher als Einzugsgebiet optimal.
    Aber so einen schönen und seltenen Turbo aus der ersten Serie zu finden, ist eh schon schwierig genug...oder??? Schaun wir mal!

    @ Chris: Vielleicht weißt Du als Uno-Papst ja etwas mehr und kennst einen..?


    Der Uwe - der den Kontakt herstellt - is sowas mit 127er wie ich mit den Unos :D

    Ich bin kein Freund und Leser der Autobild (grundsätlzich aller Auto-Postillen), anderseits tut es ggf. der PR und dem Markt wert gut mit etwas Propaganda für unser Herzstück zu beginnen.
    Wer aus dem Einzug Schleswig, NRW, MekPom hat einen wirklich vorzeigbaren originalen (!!) MK1 zu bieten?
    Mein Müll rollt nicht.

    Danke

    Rache, wenn es wie beim MK1 ist, brauchst du tatäschlich eine saugerstoßstange um den Pfebasatz zu montieren.
    so sieht der pfebaansatz ja aus:
    pfebafront19z6rydv7o.jpg sieht man ja unten recht deutlich den fries der wohl über der wulst gestülpt wird.
    der MK2 Turbo hat unten die dicke wulst nicht wo du unten an der Stange anschließen mußt. sprich die untere kante wird weiter weg sein.
    aus dem stehgreif konnte ich dir leider nicht weiterhelfen. MK2 bin ich nicht so fit.

    melden sich doch mal bitte die MK2 jungs, die den Pfebasatz montiert haben!

    hast du ein gutachten? ist der Turbo überhaupt aufgeführt?
    beim MK1 ist der Bausatz nur für den sauger zugelassen!

    und das ist ein guter hinweis.
    es ist wohl wirtschaftlicher einen gesamten schlachter zu suchen, die teile zu überholen und einzubauen.
    wenn du die teile alle einzeln suchst wird das sehr teuer. setzt dich mal mit evolutione hier im Forum in Verbindung. der hat oft so gesamte Pakete im Angebot zum fairen preis.

    aber: zukünftig werden umgebaute Turbos keine Preissteigerung erfahren.
    die preise für originale MK1 uno Turbo steigen derzeit super an. es werden scheinbar auch hohe preise bezahlt. in Italien werden note 2 uno MK1 Turbo zwischen 5k bis 7k € bezahlt.

    ein umbau ist praktisch unverkäuflich.

    das bewußtsein steigt gerade auf original Brief, FGN und am besten noch matched number.

    hoppla benni?
    da fehlt noch ein halbes Auto.

    tank Turbo inkl pumpe und agr
    am besten komplette VA inkl bremsen und Lenkung
    getriebe inkl schaltung
    wasserperipherie vom kühler bis zum eingang heizung, Ölkühler, llk Verrohrung komplett
    die ganze luftansaugung, mit kabelbäumen und Steuergeräte wie benni schon sagte.

    wie ich aus dem anderen thread rausgelesen habe hast du einen MK2?
    willst du den umbau eintragen lassen?

    Ja ichweiss dass die zündreihenfolge eigentlich immer 1-3-4-2 ist... jedoch ist mir unterlaufen auf die ventielstellung zu achten bei der montage de kopfes... also ist jetzt mein erster zylinder der zündet die 4 und nicht die 1.

    dann solltest du das mal berichtigen!


    und Fotos von deinem zusammenbau helfen uns ob du alles richtig machst und ob da eigentlich alles original ist.
    ich befürchte das ist eine schlimme bastelbude.

    der 185er ist ja scheinbar schon fest entschlossen. das schaffen wir dir nicht auszureden.
    sehr wahrscheinlich wirst du aber auch beim 185er hinten bördeln müssen.

    ich selbst habe mit dem 185er keine Erfahrungen auf 7x15 et25, deswegen mußt du das wohl selber ausprobieren.

    viel glück!

    grüß dich und willkommen hier bei uns.

    ACHTUNG!
    du zeigst in deiner Vorstellung diese felgen auf deinem uno:
    ysfhzjoj65.jpg
    das sind KEINE Ronal R10 Wichtig!!
    Das sind originale Ronal Turbo von Hörmann vertrieben. 7x15 ET25 stimmt.
    die haben aber nichts mit den derzeitigen wiederauferlegten Ronal R10 zu tun. das sind völlig andere nummern eingegossen und eine freigabe oder papierkram von ronal nützt dir nichts.
    von den alten Ronal Turbo wollen die nix wissen, da das heutige Ronal nichts mit den alten zu tun hat. Ronal hat mitte der 90iger pleite gemacht und wurde aufgekauft.

    vergleiche dein Ronal Turbo mit den R10, dann fällt dir der unterschied auf.

    zum passungsproblem: du wirst bei tieferlegung hinten definitiv bördeln müssen. ggf. sogar die stoßstangenbefestigung versetzen.
    keine guten Nachrichten, wir wollen doch aber ja helfen!

    Es gibt keine Eintragung für den 1.6er und auch nicht der Leistungssteigerung 197 PS.
    Novitec hat nur die höchste Ausbaustufe vom 1.4er eingetragen.

    Es wurden 3 Unos mit 1.6er Neuaufbauten in Deutschland als Einzelabnahme und Herstellerzulassung in Kleinserie gebaut.
    Diese tragen nicht Fiat als Hersteller sondern Novitec-Hagedorn. Das waren die einzigen offiziellen 1.6er